@JackBen
Ist mir klar das diese Diskussion von beiden Seiten mit Leidenschaft geführt wird.
Aber ich kann in manchen Deiner aufgezählten Punkte auch keine Logik für mich erkennen, die mich überzeugen würde.
1.Welcher Wert? Was erzeugt diesen Wert?
2.Ich denke das Argument mit der staatlichen Macht trifft so nicht ganz zu.
Die Institutionen die Einfluss auf Währungen haben sind meiner Meinung nach eher Banken oder Hedgefonds.
Damit der "Segen" der Kryptowährungen den Menschen auch zu Gute kommt, bräuchte es aber auch erstmal die nötige Infrastruktur. Die ist sicher auch nicht in El Salvador vorhanden. Geschweige denn, dass dort der Bitcoin eher als Alternative zu der schwachen Währung eingeführt wurde, als das alle Menschen das so toll finden oder überzeugt davon sind.
3. Sicherheit, der Punkt geht an Dich. Aber zu welchem Preis wird diese Sicherheit erkauft?
4. Energie in Form von Strom wandelt sich in Sicherheit? Sicher meinst Du die Wertstabilität😊
5. Mit dem Dollar gebe ich Dir recht. Der bietet sich natürlich an.
Was die Untersuchung betrifft, kann das natürlich so wie von Dir beschrieben sein.
Mein Gedanke dabei war.. .bei einer Rückverfolgung der Transaktionen, wie soll dort festgestellt werden ob der Ursprung kriminell war oder nicht.
Das ist doch der Sinn der Geldwäsche...man verschleiert den Ursprung.
Und Kryptowährungen bieten dafür meiner Meinung nach eine Platform dafür. Weltweiter Zugriff ohne Kontrolle.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe Kryptowährungen nicht nur negativ und lasse mich gerne durch gute Argumente überzeugen. Daher tut es mir leid, wenn ich bei Deinen vorgebrachten Argumenten denken muss, dass sie aus dem Ratgeber "Wie verteidige ich Kryptowährungen entstammen.