News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

edenjung schrieb:
Habe eigentlich nur mitgemacht, weil ich einem anderem Luxxer helfen wollte eine Karte zu ergattern.

Manchmal hat man unverschämtes Glück.
Das ehrt dich über die Maßen :)

Mit Glück hat das nix zu tun. Und wenn mir jetzt noch einer plausibel begründet, warum
ich eine Switch vorbestellen kann aber eine PS5 und Grafikkarten nicht, können wir das
Thema auch gerne wieder abhaken :)

Also Leute, wer zwingt Euch denn diese Mondpreise zu akzeptieren?
Einfach nicht kaufen! Die potenziellen Käufer müssen sich über mehrere Monate - auch ein Jahr - stark zurückhalten, erst dann werden die Preise sich normalisieren.
Ich mache es jedenfalls so. Sehe nicht ein, soviel Geld für ne Mittelklasse GK zu bezahlen. Never ever!

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und Fallout667
MeisterOek schrieb:
Troll. Unmöglich sowas. Ich versuche seit leztem Jahr September eine 3080 zu kaufen und hab auch Preisüberwachungen und Part Allert und schlage sofort zu, wenn ein Alarm kommt und konnte bei etwa 200 Veruschen keine Kaufen trotz 1GBit Leitung. Am Handy eine 3070 Ti zu UVP ist utopisch unmöglich
Es gab gegen 12 Uhr einen Drop bei NBB von daher is das Möglich.....man muss nur schnell sein....
und am Besten zu der Zeit nicht am Arbeiten sein.... :D Ich hatte auch kein Glück bei den Drops :heul:
Dann aber aber zwischen den Drops ein "besseres" Angebot für eine 3060ti gesehn und zugeschlagen

@Floeffy Ich war heute nicht dabei, da ich es tatsächlich erst 30min später gesehen hab, aber in der Vergangenheit war ich gerade am Handy als der Alarm aufgeploppt ist und war bei NBB direkt in der Warteschleife und dann waren die nach einer Weile ausverkauft. So geht es mir schon seit release. Im September selbst hatte ich noch einen Monat lang diverse Tabs offen über den Tag und ein Skript laufen, dass einen Alarm spielte sobald sich etwas am Lagerstand tat. Hat wirklich bis heute nicht geklappt. Darum bin ich total erstaunt, dass es bei anderen überhaupt geklappt hat und öfter und anscheinend problemlos?

sav1984 schrieb:
was ist arschig daran zu investieren ? diverse elektronikartikel eignen sich momentan als hervorragendes spekulations/anlagegut
Arschig daran ist, dass 99% der Verkäufe auf keiner Steuererklärung auftauchen.
andrehe schrieb:
braucht es viel mehr politisches Engagement von den Betroffenen
Du kannst ein Spielzeug nicht so günstig kaufen wie du möchtest und bist ein Betroffener? Uffffff.
Professionelle Grakas zum Broterwerb sind teuer wie immer.
Reset90 schrieb:
Preise sind halt wie sie sind
Die Preise sind, wie die Kunden sie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek und FrozenLord
Ja ich weiss was du meinst ich war auch auf die Drops vorbereitet und bin nie über den Warenkrob bei NBB hinweggekommen....
Machne im Lux Forum posten Bilder von 8x Grafikkarten die Sie ergattern konnten, dass regt mich viel mehr auf :stock:. Aber freier Markt und es is ihr gutes Recht auch wenn es scheisse ist.....

Ich bin nur froh diesen scheiss nicht mehr mitmachen zu müssen

@JackBen

Ist mir klar das diese Diskussion von beiden Seiten mit Leidenschaft geführt wird.
Aber ich kann in manchen Deiner aufgezählten Punkte auch keine Logik für mich erkennen, die mich überzeugen würde.
1.Welcher Wert? Was erzeugt diesen Wert?
2.Ich denke das Argument mit der staatlichen Macht trifft so nicht ganz zu.
Die Institutionen die Einfluss auf Währungen haben sind meiner Meinung nach eher Banken oder Hedgefonds.
Damit der "Segen" der Kryptowährungen den Menschen auch zu Gute kommt, bräuchte es aber auch erstmal die nötige Infrastruktur. Die ist sicher auch nicht in El Salvador vorhanden. Geschweige denn, dass dort der Bitcoin eher als Alternative zu der schwachen Währung eingeführt wurde, als das alle Menschen das so toll finden oder überzeugt davon sind.
3. Sicherheit, der Punkt geht an Dich. Aber zu welchem Preis wird diese Sicherheit erkauft?
4. Energie in Form von Strom wandelt sich in Sicherheit? Sicher meinst Du die Wertstabilität😊
5. Mit dem Dollar gebe ich Dir recht. Der bietet sich natürlich an.
Was die Untersuchung betrifft, kann das natürlich so wie von Dir beschrieben sein.
Mein Gedanke dabei war.. .bei einer Rückverfolgung der Transaktionen, wie soll dort festgestellt werden ob der Ursprung kriminell war oder nicht.
Das ist doch der Sinn der Geldwäsche...man verschleiert den Ursprung.
Und Kryptowährungen bieten dafür meiner Meinung nach eine Platform dafür. Weltweiter Zugriff ohne Kontrolle.

Versteh mich nicht falsch, ich sehe Kryptowährungen nicht nur negativ und lasse mich gerne durch gute Argumente überzeugen. Daher tut es mir leid, wenn ich bei Deinen vorgebrachten Argumenten denken muss, dass sie aus dem Ratgeber "Wie verteidige ich Kryptowährungen entstammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
habe eine gebrauchte Grafikarte mit Kaufrechnung bei Ebay verkauft.
Darf ich auf der Rechnung den Preis schwärzen? -) Ich möchte nicht, dass der Käufer vom Stuhl kippt! -)

Tja ich hätte auch gerne investiert. Aber ich hatte kein Glück bei den Drops aber ich habe auch zugegebenermaßen nicht immer alles probiert und nicht zu jeder Zeit.

Also steht mein PC jetzt in der Ecke und von dem
Geld was ich gespart hatte ist es ein neues E-Bike geworden. So habe ich meine Techniklust befriedigt und gleichzeitig kann ich mein Auto stehen lassen und damit hin und wieder zu Arbeit radeln. Und tue auch noch was gutes für die Umwelt.

Hab meine original verpackte 6800XT über eBay Kleinanzeigen für 850.-€ bekommen und meine 5700XT noch für 550.-€ verkauft.

Da kann man nicht meckern.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und naicorion
letztes jahr ne 3090 für 1999€ gekauft. bis jetzt schön in 4k gezockt.

nun gebraucht für 2300€ verkauft. vorgefahren ist irgendein 20 jähriger in nem übertrieben dicken weißen mercedes mega jeep. der wollte die karte nicht mal testen!!! der meint nur ich soll sie ihm einfach rausbringen! 😂🤣

er baut mining-racks (heißt das so?) für andere läute zusammen…

hab mich totgelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Czk666
nikonF33 schrieb:
Also Leute, wer zwingt Euch denn diese Mondpreise zu akzeptieren?
Einfach nicht kaufen! Die potenziellen Käufer müssen sich über mehrere Monate - auch ein Jahr - stark zurückhalten, erst dann werden die Preise sich normalisieren.
Ich mache es jedenfalls so. Sehe nicht ein, soviel Geld für ne Mittelklasse GK zu bezahlen. Never ever!
Jo ich hab mich bei der RTX 3070 fast ein Jahr stark zurückgehalten (Release Anfang Nov. 2020 ). Ich wünsche viel Erfolg dabei. 4000er Gen kommt bestimmt bald und alles wird besser, vielleicht ja zu Weihnachten.

Ich habe selbst die Füße nicht still halten können und zwei Fehler gemacht:
3070 für 1.000,- EUR gekauft (privat) -> zu schwach/wenig Speicher -> 3080 für 1.400,- EUR gekauft (privat).

Dann habe ich mal darüber nachgedacht, dass ich für eine 3080 weit über das doppelte der UVP ausgegeben habe. Glücklicherweise nach ein paar Versuchen beim AMD Drop mein Glück versucht und die 6900 XT bekommen.

Meine Empfehlung: Füße still halten, mit der alten GPU ausharren, sofern vorhanden oder viel Mühe, Zeit und Nerven in den Erwerb (nahe) der UVP aufwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich fürchte das die Preise in Zukunft generell sehr hoch bleiben werden. Bei den next Gen Karten, potentiell 4080, 7900xt wir die UVP so bei 1500 Euro liegen. Denk ich zumindest.

Wird ähnlich wie bei Baumaterialien sein (Eisen, Stein, etc.): Wird sicher wieder runter gehen, aber nicht aufs ansich übliche Niveau. Warum auch? Die Leute zahlen doch und die Händler verdienen mehr.

tomasvittek schrieb:
letztes jahr ne 3090 für 1999€ gekauft. bis jetzt schön in 4k gezockt.

nun gebraucht für 2300€ verkauft. vorgefahren ist irgendein 20 jähriger in nem übertrieben dicken weißen mercedes mega jeep. der wollte die karte nicht mal testen!!! der meint nur ich soll sie ihm einfach rausbringen! 😂🤣

er baut mining-racks (heißt das so?) für andere läute zusammen…

hab mich totgelacht.
Magste mir den Witz erklären?

An Alle, die hier von "auf normale Preise warten" reden: Es handelt sich aktuell um normale Preise. Angebot und Nachfrage - lebt damit und heult bitte nicht alles voll, das ist unerträglich, wirklich.
Heult ihr im Winter auch den Kassierer bei EDEKA voll, dass die Gurke 1,29€ statt 0,39€ wie im Sommer kostet und stellt euch dann auf ne Getränkekiste vor den Laden und predigt allen Kunden, die an euch vorbeikommen, dass Sie "bLoß kEiNe GuRkEn KaUfEn" sollen und Ihr nur so EDEKA und Ihr Salatgurkenimperium zu Fall bringen könnt? In was für einer Realität einige hier leben, glaubt dir kein Mensch...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und w0wka
MeisterOek schrieb:
@Floeffy Ich war heute nicht dabei, da ich es tatsächlich erst 30min später gesehen hab, aber in der Vergangenheit war ich gerade am Handy als der Alarm aufgeploppt ist und war bei NBB direkt in der Warteschleife und dann waren die nach einer Weile ausverkauft. So geht es mir schon seit release. Im September selbst hatte ich noch einen Monat lang diverse Tabs offen über den Tag und ein Skript laufen, dass einen Alarm spielte sobald sich etwas am Lagerstand tat. Hat wirklich bis heute nicht geklappt. Darum bin ich total erstaunt, dass es bei anderen überhaupt geklappt hat und öfter und anscheinend problemlos?

klappt sonst aber auch "problemlos".

das sind jetzt nur die, die ich mit KK/vorkasse gezahlt habe

die klarna oder amazonpay käufe ist vermutlich nicht dabei. Ich habe den überblick verloren.

Bis mitte april oder sowas war auch die NBB app die beste Möglichkeit einzukaufen. Die NBB app hat keinen Warteraum. Inzwischen wurde aber die NBB app von den FE aber ausgeschlossen :(

Warteraumprobleme gibt es aber auch schon länger nicht mehr

Ich bin kein "Programmierer" oder sonstiges.

der handy kauf heute war mein erster seit dem die app nicht mehr geht. Sonst war ich halt auch immer am PC

Anhänge

• 2021-09-21 14_16_47-Window.png
    2021-09-21 14_16_47-Window.png
    105,6 KB · Aufrufe: 261
Falc410 schrieb:
Dabei sind doch die ganzen Cryptowährungen gerade wieder alle im freien Fall? Also ich bin immer noch skeptisch ob da ein direkter Zusammenhang besteht
Sind sie ja nicht. Volatil sind sie immer...aber gerade grosse Miner sind ja Firmen mit langem Horizont. Die schauen auf Jahre und nicht auf den Tageskurs. Die Leute, die sich vielleicht jetzt neu noch eine überteuerte Karte dazu gekauft hätten privat, zögern vielleicht. Die Profis kaufen immer und haben eben die Erfahrung gemacht, dass es sich bisher immer noch gelohnt hat.

Und: Die zahlen ja nicht unsere Preise. Kenne Leute, die haben noch Hunderte Karten ausstehen z.B. bei Saturn B2B. Da kostet eine 80ti für die aber 1050 und nicht 1.600. Das sind langfristige grosse Lieferverträge. Die tägliche Abzocke per Preisroboter ist exklusiv für Privatpersonen
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Wenn ich ein Händler wäre, wurde ich das 4-Fache verlangen.
Habe ich schon gesehen. 1660s für 600, immer wieder. Die war neu 200, Einkaufspreis 150.

Zurück
Oben