News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

whigga schrieb:
Magste mir den Witz erklären?

An Alle, die hier von "auf normale Preise warten" reden: Es handelt sich aktuell um normale Preise. Angebot und Nachfrage - lebt damit und heult bitte nicht alles voll, das ist unerträglich, wirklich.
Heult ihr im Winter auch den Kassierer bei EDEKA voll, dass die Gurke 1,29€ statt 0,39€ wie im Sommer kostet und stellt euch dann auf ne Getränkekiste vor den Laden und predigt allen Kunden, die an euch vorbeikommen, dass Sie "bLoß kEiNe GuRkEn KaUfEn" sollen und Ihr nur so EDEKA und Ihr Salatgurkenimperium zu Fall bringen könnt? In was für einer Realität einige hier leben, glaubt dir kein Mensch...
gerne.
ich finde es witzig das so ein junges bürschle durch so eine gelegenheit dermaßen reich geworden ist.
ich finde es witzig das ich mir vor fast nem jahr ne PERVERS teure grafikkarte gekauft habe. ein jahr lang mein lieblingsspiel auf ihr genossen habe und sie dann gebraucht mit gewinn verkauft habe.

da wird man sich ja wohl noch freuen dürfen und die ganze situation mit einem zwinkernden auge kommentieren dürfen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Woookie schrieb:
Bei den Preisen für die RTX 3060 lohnt es sich ja direkt, einfach ein Notebook zu kaufen - das gibts dann ja für kleinen Aufpreis den kompletten PC dazu (Bsp. Schenker XMG Core 15, fängt mit RTX 3060 und R7 4800H bei 1.044€ an).
Sowas hab ich Anfang des Jahres gemacht. XMG Apex mit R5 3600 und 2070 refresh. Nur mit der LAutstärke muss man sich arangieren.

ThreepQuest64 schrieb:
Und 80% übern UVP auszugeben, ist nicht clever
Das ist eine Frage der Sichtweise. Es gibt Karten, die haben ihre (überhöhten) Kosten schon mehrfach wieder eingespielt - das würde ich dann vom Käufer als ziemlich clever bezeichnen, oder? Da war die Karte dann "gratis".

Hier sind ja die, die meckern, aber auch viele, die sich ihre Karte einfach mit Cryptos finanzieren. Die sagen nur nichts, damit sie nicht von den anderen getrollt werden.
Ergänzung ()

Wo fahrt Ihr denn in den Urlaub???

Differenz zwischen 390 und einer 6600xt: 300Euro. Damit fahrt Ihr mehrmals mit der Familie in den Urlaub??? Nicht mal zu DDR-Zeiten.

In der Übertreibung sehe ich hier keine Anschaulichkeit. Lese immer wieder, wenn man zu den Käufern trotz der Preise gehört, dass man sooo viel besseres mit dem Geld und der Zeit machen könnte - moralisch überlegener Nicht-Käufer.

Das hier ist ein Techforum! Wir lieben Technik und nach den 300Euro für zwei Jahre spielen in dem Beispiel fahren doch die meisten Deutschen trotzdem noch in den Urlaub.

ShiftC schrieb:
Dann wird halt eben nicht gezockt und dafür mehrmals Urlaub mit der Familie gemacht oder das Geld bleibt weiterhin aufm Konto. Von mir kriegen die nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Titel könnte auch genauso gut lauten: Wenn man für FULLHD sein gutes Hemd hergeben muss!

Ich hoffe vielen hier ist klar, wie privilegiert sie sind, wenn sie als Schüler oder auch noch als Student eine 800 Euro+x Grafikkarte kaufen können oder von ihren Eltern bezahlt bekommen! Ich habe als Schüler 5 DM pro Woche Taschengeld bekommen. Schon damals war das ein HUNGERGELD. Es reichte für ein Eis und ein paar scheiß Bonbons. Zu der Zeit gab es VOBIS PC Verkaufsprospekte mit Heim PCs für 15.000 DM. Die "günstigen" PCs haben damals ca. ab 2.000 DM gekostet und die Mittelklasse ging in den Bereich von 3.000-6000 DM. Selbst die Einstiegsgrafikkarten kosten 200-300 DM. Es ging schnell in den Bereich von 500 DM oder sogar über 700-800 DM! Meine Eltern zb hassten Elektronik jeder Art (Konsolen, PC, Handys - einfach alles). Jeden Pfennig haben sie für 2 Autos, Hausratenzahlung und Fernreisen - vulgo Urlaub - ausgegeben! Erst nach vielen Jahren lernen, ausbilden und arbeiten kann ich mir überhaupt endlich mal ausreichend gute Hardware kaufen. Das hatte bis zum ~30 Lebensjahr gedauert!

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
tomasvittek schrieb:
gerne.
ich finde es witzig das so ein junges bürschle durch so eine gelegenheit dermaßen reich geworden ist.
ich finde es witzig das ich mir vor fast nem jahr ne PERVERS teure grafikkarte gekauft habe. ein jahr lang mein lieblingsspiel auf ihr genossen habe und sie dann gebraucht mit gewinn verkauft habe.

da wird man sich ja wohl noch freuen dürfen und die ganze situation mit einem zwinkernden auge kommentieren dürfen, oder?
Da muss man wohl dabei gewesen sein. Ich verstehe, dass man sich freut, Gewinn gemacht zu haben. Was jetzt aber daran "witzig" ist, verstehe ich nicht. Aber danke für den Erläuterungsversuch.

Czk666 schrieb:
Nein, ich kaufe alle Gurken und stelle mich vor den Laden und verkaufe sie für 3,50. Das würde es treffender beschreiben.
Was würde das treffender Beschreiben? Hast du die Metaphorik in meinem Beitrag überhaupt verstanden? (Achtung, Rhetorische Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Averomoe schrieb:
Die zwei 3080, die ich mit saftigem Gewinn verkaufen konnte, haben meiner Frau und mir einen Traumurlaub beschert. Es ist nicht alles schlecht an der aktuellen Situation ^^

Vor oder nach abzuführenden Steuern bei >600€ Gewinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Alphanerd
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich hoffe vielen hier ist klar, wie privilegiert sie sind, wenn sie als Schüler oder auch noch als Student eine 800 Euro+x Grafikkarte kaufen können oder von ihren Eltern bezahlt bekommen! Ich habe als Schüler 5 DM pro Woche Taschengeld bekommen. Schon damals war das ein HUNGERGELD. Es reichte für ein Eis und ein paar scheiß Bonbons. Zu der Zeit gab es VOBIS PC Verkaufsprospekte mit Heim PCs für 15.000 DM. Die "günstigen" PCs haben damals ca. ab 2.000 DM gekostet und die Mittelklasse ging in den Bereich von 3.000-6000 DM. Selbst die Einstiegsgrafikkarten kosten 200-300 DM. Es ging schnell in den Bereich von 500 DM oder sogar über 700-800 DM! Meine Eltern zb hassten Elektronik jeder Art (Konsolen, PC, Handys - einfach alles). Jeden Pfennig haben sie für 2 Autos, Hausratenzahlung und Fernreisen - vulgo Urlaub - ausgegeben! Erst nach vielen Jahren lernen, ausbilden und arbeiten kann ich mir überhaupt endlich mal ausreichend gute Hardware kaufen. Das hatte bis zum ~30 Lebensjahr gedauert!
Joah, so ein Ferienjob ackern, um sich dann Geforce 4 Ti oder so leisten zu können. Und die war auch relativ nicht so teue wie das heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
michelthemaster schrieb:
Solltest du auch. Du hast immerhin 900€ für eine Karte mit absolut lächerlichen 8GB VRam ausgegeben 😁

Ich bin fertig mit dieser Generation (zumindest bzgl. meinem Desktop-Rechner, denn RDNA2 steckt auch in meiner Xbox Series X und dem Steamdeck...). Meine Übergangskarte (Radeon 5500XT) hält auch noch ein Jahr länger durch, dann gibt es hoffentlich die 7000er Serie.
Darf ich fragen was du vor der 5500XT drin hattest ?

Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..

Hier Custom Gigabyte 3080 Extreem für 1300€.
Meine Top Zustand ASUS 2080 TI (STRIX OC), die noch 1 Jahr Garantie hatte, habe ich für 970€ verkauft.

Jetzt habe ich wieder 4 Jahre Garantie und mehr Leistung, passt, für die nächsten 2 Jahre.

Alphanerd schrieb:
Arschig daran ist, dass 99% der Verkäufe auf keiner Steuererklärung auftauchen.
Da Stimme ich zu. Aber die Steuerquote dieser Personen und der Beitrag zum deutschen Haushalt wird massiv höher sein als der von z.B. Amazon oder eBay - falls die in dieser Geschichte die Guten sein sollen

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich hoffe vielen hier ist klar, wie privilegiert sie sind, wenn sie als Schüler oder auch noch als Student eine 800 Euro+x Grafikkarte kaufen können oder von ihren Eltern bezahlt bekommen!
Nenbenjob ist das Zauberwort. Du kannst dir als Schüler/Student logischerweise gar nichts teures einfach so leisten. Die Argumentation ist also so oder so absurd, denn du unterstellst quasi man müsste sich ohne richtiges Einkommen teure Gerätschaften leisten können. Ergo hast du ein verzerrtes Weltbild.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Taschengeld bekommen. Schon damals war das ein HUNGERGELD.
Taschengeld <-> Hungergeld
Auflösung: Taschengeld ist auch nicht da um deinen Lebensunterhalt zu decken sondern für bissel Süßkram, etc...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Zu der Zeit gab es VOBIS PC Verkaufsprospekte mit Heim PCs für 15.000 DM. Die "günstigen" PCs haben damals ca. ab 2.000 DM gekostet und die Mittelklasse ging in den Bereich von 3.000-6000 DM. Selbst die Einstiegsgrafikkarten kosten 200-300 DM.
So und jetzt mal noch Inflation, etc... mit einrechnen. 100 DM war damals von der Kaufkraft wesentlich mehr als es heute z.B. 50 Euro sind. Das heißt das Zeug war damals noch viel teurer. Quasi fast unerschwinglich. Heute bekommst du einen kompletten i5 PC mit SSD gebraucht für um die 100 Euro. Da fehlt nur noch eine spieletaugliche Grafikkarte, die es ebenfalls schon für kleines Geld gibt. Insbesondere für FHD. Genauso der Monitor, da zahlst du auch nicht mehr. So und jetzt vergleich mal mit den absurden Preisen von damals. Was hat man seinerzeit für ne Röhre gezahlt und heute für einen FHD Flatscreen? Merkste was?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Erst nach vielen Jahren lernen, ausbilden und arbeiten kann ich mir überhaupt endlich mal ausreichend gute Hardware kaufen. Das hatte bis zum ~30 Lebensjahr gedauert!
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Bis 30 könntest du locker flockig 2 Ausbildungen abschließen oder mehrere Studiengänge. Also keine Ahnung was du da gemacht hast, aber zu der Zeit bist du normalerweise bereits mehrere Jahre in der vollen Berufstätigkeit. Wenn du dir bis dahin nicht mal etwas im dreistelligen Bereich "leisten" kannst frag ich mich was du gemacht hast. Ich kenne natürlich nicht die Verhältnisse, aber klingt für mich unglaubwürdig das man quasi gar nichts hatte, außer man war die ganze Zeit arbeitslos?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und w0wka
tomasvittek schrieb:
nun gebraucht für 2300€ verkauft
So läuft das in der Marktwirtschaft, ist doch gut. Man muss entweder selber schauen, dass man auf der Gewinnerseite ist, warten oder Kommunist werden. Nur da gab es meines Wissens keine Games und für die Chinesen bald auch nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
naicorion schrieb:
Das ist eine Frage der Sichtweise. Es gibt Karten, die haben ihre (überhöhten) Kosten schon mehrfach wieder eingespielt - das würde ich dann vom Käufer als ziemlich clever bezeichnen, oder? Da war die Karte dann "gratis".

Hier sind ja die, die meckern, aber auch viele, die sich ihre Karte einfach mit Cryptos finanzieren. Die sagen nur nichts, damit sie nicht von den anderen getrollt werden.
Meine Beschreibung ging natürlich hauptsächlich vom Endverbraucher als Spiele-Spieler aus, der die Karte nicht für Geschäfte kauft. Wenn ich z.B. als Spielestreamer Geld verdiene, mag das auch wieder anders aussehen.

Maxxx800 schrieb:
Bei den next Gen Karten, potentiell 4080, 7900xt wir die UVP so bei 1500 Euro liegen. Denk ich zumindest.
Das kann vorübergehend sein, oder bis eine bessere Technologie kommt. Aber ansonsten bin ich 100 Prozent Deiner Meinung. Die Chips sind bereits riesig und rar. "Mehr" geht - abseits von Software - nur mit noch grösseren, noch aufwendigeren Chip, noch schnellerem und grösserem Ram und noch mehr Strom - also noch mehr Kühler und Material. Die nächste Generation wiegt dann über zwei Kilo bei 450w und der Gewinn bleibt bei den Herstellern statt beim Handel über höhere UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Reset90 schrieb:
klappt sonst aber auch "problemlos".

das sind jetzt nur die, die ich mit KK/vorkasse gezahlt habe

Wozu mehr als eine? Ich brauche eine und bekomme keine, aber kann mir nich vorstellen, wozu man denn mehrere benötigt. Dann lieber anderen überlassen, damit diese auch eine abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Monotony
ThreepQuest64 schrieb:
Meine Beschreibung ging natürlich hauptsächlich vom Endverbraucher als Spiele-Spieler aus, der die Karte nicht für Geschäfte kauft.
Das war schon zu verstehen, alles gut. Ich wollte nur exemplarisch anmerken - sorry, dass ich Deinen an sich neutralen Kommentar gepickt habe - dass nicht alle Käufer einer teuren Karte dumm sind. Neben denen, denen es das wert ist und die das Geld einfach haben, gibt es eben aktuell einen sehr hohen Prozentsatz hin Leuten, die "smart" kaufen. Auch teuer kann "smart" sein. Die Annahme das der Typ, der hier im Beispiel die 3090 für 2.300 gekauft hat, nicht besonders helle ist, ist ein Irrtum.

Mein kleiner Computerhändler um die Ecke - 3 Angestellte, echtes Know-how - sagt, er verdient zum ersten Mal seit langen Jahren mal wieder Geld. Der war fast pleite, jetzt rennen dem die Miner die Bude ein und kaufen zu jedem Preis. Er gewinnt, die gewinnen, denn die Miner zahlen ja die Preise nicht deswegen, weil es sich nicht lohnt;)

Mich nervt diese ganze Situation einfach nur.Möchte einfach nur ne 6800XT für einen "normalen" Preis haben.Battlefield 2042 kommt auch bald und mit der 5700XT wird das sicher nicht so gut laufen.

MeisterOek schrieb:
Wozu mehr als eine? Ich brauche eine und bekomme keine, aber kann mir nich vorstellen, wozu man denn mehrere benötigt. Dann lieber anderen überlassen, damit diese auch eine abbekommen.
Aber so läuft das doch nicht. Wenn Du beim Bäcker die 2 letzten Körnerbrötchen kaufst, nimmst Du nur eins und lässt das andere liegen, falls nach Dir noch jemand eins will?

Wieso "brauchst" Du die eine Karte mehr als andere die zweite? Ich persönlich kaufe, was ich gerne möchte und in meinem Budget ist. Bei der Impfung war das anders: Da habe ich gewartet und mich nicht nach vorne geschoben, obwohl es möglich gewesen wäre. Die brauchte damals SICHER jemand nötiger als ich. Aber Gamingkarten? Nicht wirklich...

Zurück
Oben