Es wird Zeit, gegen das Kryptomining vorzugehen. Ich habe Finanzminister Scholz angeschrieben und ihn gebeten zu handeln. Damit die Aussitzer in der Politik sich bewegen, braucht es viel mehr politisches Engagement von den Betroffenen. Auch für den Klimaschutz ist es sehr wichtig, das Mining schnell zu beenden. Eine chinesische Studie besagt, dass China die Klimaziele wegen des Kryptominings nicht einhalten kann. Immerhin hat China reagiert, aber der Westen schaut passiv zu und handelt bislang nicht.
Ich habe den geplanten Umstieg von Proof of Work (PoW) auf Proof of Stake (PoS) bei Ethereum verfolgt. Es wird immer wieder versprochen, den Umstieg zu machen, und der findet dann doch nicht statt und wird verschoben. Seitens Minern wird der Plan von Ethereum immer vorgebracht, um eine Regulierung unnötig erscheinen zu lassen. Für mich ist das Greenwashing, denn es zählt nur, was wirklich getan wird.
Wer glaubt, dass das Mining von Bitcoin für den Grafikkarten-Markt keine Rolle spielt, der überlege sich, womit Bitcoin gefarmt werden: Das sind ASICs in 5nm, also Chips, die für eine Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese ASICs werden schnell zu Elektroschrott, da sie wegen der steigenden Difficulty nur für kurze Zeit eingesetzt werden können.
Schreiben wir die Parteien an, und den Finanzminister und Kanzlerkandidaten Scholz, und fordern gemeinsam, die Spekulation mit Kryptowährungen einzudämmen. Es geht nicht um die Hobbyminer und die Forscher, sondern um diejenigen, die damit Geld verdienen.
Meine Forderung:
- Verbot des Umtauschs von Kryptowährungen in FIAT-Währungen (USD, EUR)
- Verbot von Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Das würde vollkommen ausreichen, um Investoren von dem Thema wegzubringen.
Wer also keine Grafikkarte zum UVP findet, kann die Zeit nutzen, um das Thema politisch zu lösen. Je mehr mitmachen, desto größer ist die Chance, bei dem Thema voranzukommen. Solange mit Kryptowährungen spekuliert wird, wird der Preis für Grafikkarten nicht sinken, denn die gestiegene Produktion wird sofort von Kryptominern zu einen vergleichsweise hohen Preis abgekauft, und im Gro, was für die Hersteller attraktiv ist (weniger Vertriebskosten inkl. Logistik).