News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Ich bin hin- und hergerissen ob ich meine Vega 64 nicht langsam doch verkaufen soll:
Auf Ebay gehen die Karten für über 500€ weg (vermutlich aufgrund der guten Mining-Leistung).
Ich könnte so quasi "kostenlos" auf eine RX 6600 XT upgraden die in Spielen 30% schneller wäre und dabei halb so viel Strom braucht...
(Oder eine 6700XT / 6800 zur UVP aus dem AMD-Shop, wenn das noch geht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Matusalem schrieb:
Das sehe ich nicht kommen. Denn man kann die AAA-Spiele auch mit einem HD-Monitor und auf mittlerer Grafikqualität spielen.

Ja, oder auf der XBox/PS in hübsch.
Uberspitzt dargelegt: wenn man die Wahl hat, ob man das neue Blockbuster-Spiel für 60€ für den PC kauft, und dann in den Einstellungen rumgurkt, damit es es irgendwie flüssig läuft ohne scheiße auszusehen. Oder für Konsole kaufen, wissen, dass es läuft und einfach zocken - was werden dann 8 von 10 Leuten machen?

Wir sind hier nicht mehr in den 90ern, wo der "nerdige" PC-Gamer es akzeptiert hat, sich erstmal irgendwelche Soundkarten-Ports händisch zu konfigurieren. Das ist ein riesiger Massenmarkt, in dem komfortabler Zugang essentiell ist. Und wenn Konsolen dann dazu noch deutlich günstiger sind, naja, man wird sehen.

Die 3090 ist ja verrückt.
Ich glaub ich verkauf meine und pausiere erstmal :)

Falc410 schrieb:
Dabei sind doch die ganzen Cryptowährungen gerade wieder alle im freien Fall? Also ich bin immer noch skeptisch ob da ein direkter Zusammenhang besteht.
Hast du dir auch wirklich die Kurse angeschaut? Ethereum ist seit Juli wieder um 100% gestiegen und fast sein allzeithoch erreicht.....also für mich ist dieses blöde mining einer der Hauptgrunde

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und MilchKuh Trude
Die einzigen die Neben den Herstellern (Die Karten werden ja verkauft wie warme Semmeln) und Scalper davon profitieren sind die Konsolenherstellern. (wenn auch mal anständig zum UVP verfügbar). Da könnte es im Spielesegment schon einen kleinen Ruck in die Richtung geben, wenn man in absehbarer Zeit locker an eine PS 5 kommt.

Xes schrieb:
Ich bin hin- und hergerissen ob ich meine Vega 64 nicht langsam doch verkaufen soll:
Auf Ebay gehen die Karten für über 500€ weg (vermutlich aufgrund der guten Mining-Leistung).
Ich könnte so quasi "kostenlos" auf eine RX 6600 XT upgraden die in Spielen 30% schneller wäre und dabei halb so viel Strom braucht...
(Oder eine 6700XT / 6800 zur UVP aus dem AMD-Shop, wenn das noch geht.)

Das hat ein Bekannter von mir gemacht.
Die Vega 64 ging in der Bucht für 730€ weg und für 550€ hatte er sich eine 6600xt gekauft.
Absolut eine Win Situation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und iron_monkey
lubi7 schrieb:
Hast du dir auch wirklich die Kurse angeschaut? Ethereum ist seit Juli wieder um 100% gestiegen und fast sein allzeithoch erreicht.....also für mich ist dieses blöde mining einer der Hauptgrunde

Vor allem dauerhaft werden die Preise für die coins immer weiter nach oben gehen. Natürlich gibt es hier und da wieder Drops, aber der generelle Trend geht nach oben, ob man will oder nicht. Dafür steckt in dem Markt bereits zu viel Geld, als dass der wieder verschwindet.

Bin ja mal gespannt, wie lange das ganze noch so weiter geht, oder ob man überhaupt noch mal "normale" Preise sieht.
Zum Glück, zocke ich kaum noch, da mir einfach die Zeit fehlt und hoffe einfach das meine 1070 noch lange hält.
Bei den Preisen, die da aufgerufen werden, mögen die Dinger im Regal Schimmel ansetzen, aber gibt ja anscheinend genug die trotzdem kaufen.....

feris schrieb:
Insgesamt stimmt mich das halt nur bedenklich für die Zukunft des Gaming-PC.
Zum einen haben die Hersteller jetzt Blut geleckt und erkannt, dass höhere Preise generell vom Markt akzeptiert werden. Insgesamt ist das Preisgefüge aber doch so hoch, dass viele zur Konsole abwandern werden. Das reduziert Gamingmarkt für PC bei Hardware und auch längerfristig dann natürlich auch bei Software (sprich Spielangebot).

Das alles wird noch beschleunigt durch das Fehlen der Brot- und Butter Grafikkarten zwischen 200 und 300 EUR.

Ich hoffe dass mobiles PC gaming deswegen eine Zukunft hat. Dazu kommt noch Intel mit neuen Grafikkarten.

Ich denke ab 580 oder 1070 ist man noch gut bedient. Das reicht zumindest für einigermaßen Spielspaß. Ich bin da zwar wenig anspruchsvoll aber eine APU wäre mir zu wenig.

Czk666 schrieb:
Ich hoffe dass mobiles PC gaming deswegen eine Zukunft hat. Dazu kommt noch Intel mit neuen Grafikkarten.

Naja, die Leistung pro Euro stagniert im Laptop Markt, die Mobilableger der aktuellen GPU-Generation ist leider verglichen mit der davor ein Flop. Bei den CPU sieht’s auch nichts viel besser aus. Abgesehen davon sind vernünftige Gaming Laptops auch nicht unter 3K Euro zu haben.

Ich mach hier mal eine etwas unpopuläre Meinung auf die den Meckerern entgegen steht.

Aktuell wird mal wieder alles teurer, wir haben etwa 3,5% Inflation. Wenn man sich mal anschaut wie komplex / groß GPUs vor 10-20 Jahren waren und was man da heute im PC hat muss man sich eher wundern warum das heute noch so "günstig" ist. Im Grunde ist Inflationsbereinigt ein "normaler" PC sogar günstiger geworden über die Jahre.
Es gab auch immer nur kurze Zeiten in denen man High-End GPUs für ein paar hunderter bekommen hat. Es gab schon oft Zeiten in denen die beste Hardware auch vierstellig gekostet hat.

Bei den GPUs ist derzeit das Problem das einerseits der untere Markt nicht bedient wird (teilweise gibt es nicht mal GPUs auf dem Markt oder erst jetzt wie die 6600) und andererseits die Ansprüche bei vielen gestiegen sind. Hohe FPS, Ultra Settings und mehr als FHD fordern eben ihren Tribut. Die Wahrheit ist doch, wer wie früher mit 30 FPS in maximal FHD zockt, der kommt doch selbst mit einer gebrauchten Karte für 150 Euro noch locker klar und kann sogar Ultra Details einstellen...

Bei den CPUs könnte es im unteren Segment auch besser aussehen, aber auch da muss man sagen sind die Preise mehr als okay. Wenn ich mal daran denke was man früher für einen Mittelklasse Pentium 4 oder dergleichen gezahlt hat und wie viel Zeit vergangen ist... genau genommen dürfte man sich nicht beschweren wenn Einstiegsklasse 500 Euro kostet (ich weiß, ist sehr unpopulär)

Dazu muss ich auch mal sagen das ist wie bei Lego, wer keine Kohle hat kann sich das eben nicht leisten. Allerdings kann man selbst als Schüler einen Nebenjob machen und davon kann man sich dann locker auch eine Grafikkarte leisten. Und ganz ehrlich, jeder der einen Job über dem Mindestlohn hat kann sich das alles leisten. Ich würde halt dann kein Enthusiast Setup hin stellen wenn das Geld knapp ist, aber jeden Monat sparen und sich alle paar Jahre einen PC hin stellen kann sich quasi jeder. Die Frage ist wie immer nur die Priorität. Wenn ich in den Urlaub fahre, rauche, etc... dann wirds halt bei geringen Einkommen schwer. Selbst da kann man sich aber noch einen 450 Euro Job besorgen.

Um es kurz zu machen, abgesehen von den derzeitigen Mondpreisen bei GPUs mit Scalpern (das ist definitiv ein Problem) und das der untere Markt gerade wegen dem Chipmangel wenig bedient wird - sehe ich keine Probleme was die Preise und das leisten können angeht.
Hier wird teilweise immer wieder gemeckert und argumentiert als sei alles unbezahlbar. Sorry, auch eine PS5 kostet eben 500 Euro und ehrlich, der Preis ist voll in Ordnung. Wir leben eben nicht mehr vor 20 Jahren und ich gehe auch nicht in den Aldi und beschwere mich dass das Hackfleisch inzwischen fast 4 Euro auf 500g kostet... wartet mal die Preise in den nächsten Jahren ab.

Fakt ist doch auch das vielen die Kohle eher fehlt weil Energiepreise, etc... stark steigen. Ich stelle mir alleine kein Enthusiast System hin weil mir die Folgekosten inzwischen zu blöd sind (okay, so viel zocke ich ehrlich gesagt nicht) aber naja ist halt alles bei jedem unterschiedlich. Ich lebe recht spartanisch und war während Corona nicht im Urlaub, konnte meine alte Hardware mit Plus los werden und habe kaum Geld investiert. Ich muss aber auch zugeben ich habe PS5 und AMD Karte alle zur UVP bekommen, auch mein Notebook war ein Sonderpreis. Da kann man gut reden, ist klar. Letztlich wüsste ich gar nicht gerade was ich mit meinem Geld alles noch anstellen soll, ist heutzutage eher ein Problem was man damit anfangen soll, da es ständig an Wert verliert. Ich weiß, Luxusprobleme... aber Enthusiast Setup stelle ich mir dennoch nicht hin, der Wertverlust ist weit höher ^^

Dazu kommt das in der Krise Leute profitieren die ordentlich Kasse damit machen. Sieht man ja auch hier in den Kommentaren das Leute ihre alte Hardware zu absurden Preisen los werden und selbst mit überteuertem Neukauf noch ein gutes Geschäft machen. So absurd kann es laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Palomino, Richy1981 und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
Wenn Deine 3070 kaputt geht wird sie repariert oder Du bekommst den Zeitwert ausgezahlt. Da dieser im Moment höher liegt würdest Du an sich sogar Gewinn machen. Der Händler würde aber versuchen Deine Unwissenheit auszunutzen und das günstigere Übel zu nehmen.
Leider nein. MM wird bei "Wandlung" nur den Kaufpreis erstatten. Allerdings tritt eine "Wandlung" erst nach erfolglosen Reparaturversuchen ein, d.h. normalerweise muss die Grafikkarte eingesendet/eingeliefert werden und wird vom Hersteller (nicht von MM) wieder instandgesetzt. Solange muss er halt ohne Grafikkarte auskommen, im Normalfall dauert die Reparatur 4-6 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
flappes schrieb:
"Arsch" sein wird im Moment belohnt, 5 kaufen, 4 verkaufen und man seine Grafikkarte gratis.

Hab da allerdings nicht mitgemacht.

was ist arschig daran zu investieren ? diverse elektronikartikel eignen sich momentan als hervorragendes spekulations/anlagegut. wer im september blauäugig auf fallende preise gesetzt hat, hat schlicht keine ahnung vom aktuellen markt. und wenn leute grafikkarten für 90-150% überm uvp kaufen, erwischt es wohl keine denen es fehlt. den leuten die 900€+ für sowas ausgeben fehlt es ohnehin an nicht's. da erwischts sicherlich nicht den armen. und am besten verkaufen sich sowieso LHR modelle an miner im bulk.
solang die karten weggehen wie warme semmel, ist offenbar die schmerzgrenze nicht erreicht. so einfach ist es im prinzip. sieht man ja auch an apple-produkten.

Fallenghost90 schrieb:
[...]Kann aber leider nicht jeder aussitzen die Situation.
es geht hier um luxusartikel. im zweifelsfall leistet man sich halt mal für 2 jahre etwas weniger luxus.
eine kreuzfahrt oder ein haus mit pool kann sich auch nicht jeder leisten. dass nicht jeder bei jedem luxus zuschlagen kann ist eben so. das man mit älteren modellen nicht spielen kann oder unbedingt ein flaggschiff bräuchte ist auch humbug. muss ja nicht alles 4k und ultra-quality sein. zu meiner studienzeit hab ich statt groß zu jammern einfach die auflösung runtergedreht und auf low gespielt. dann hielt ne midrange-grafikkarte auch 7-8jahre. wer natürlich höchste ansprüche hat, muss diese nun natürlich auch dementsprechend bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
War auch erst auf der zweifelnden Seite, als ich für 1000€ die 6900XT vor ~3 Monaten im Drop bekommen habe aber jesus, unabhängig davon, dass das P/L Verhältnis der 6800XT besser ist, hab ich ja im Nachhinein nen guten Schuss gemacht, zumal ich meine RTX 2070 (normale) für 430€ direkt verscherbelt bekommen und somit effektiv 570€ für nen sehr, sehr gutes Upgrade imo ausgegeben habe.

Ist meine erste richtige Highend Karte (GTX 270, GTX 970, RTX 2070, ihr erkennt das Muster) und wenn ich mir den Markt anschaue bin ich da im Nachhinein nicht all zu traurig, es getan zu haben. Ich habe nun wirklich erstmal Ruhe in meinen 1440p und könnte bei Bedarf auf 4K gehen.

Das war halt vor dem neuen Warteschlangensystem beim AMD Drop. Perverse Situation einfach gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Ich habe meine 3060 Ti für 679 erworben, aber nur, weil ich meine 1 Jahr alte 2060 mit Gewinn verkaufen konnte.

Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Sehe ich auch so. Und wenn sich das nicht ändert und meine GPU eingeht, spiele ich halt in Zukunft mit iGPU oder gar nicht mehr.
200 Euro +/- war immer meine Schmerzgrenze, da hat msn auch immer etwas vernünftiges bekommen (etwa die 1060 meiner Frau). 5 Jahre später würde ich für 250€ wohl kaum Mehrperformance bekommen

Hey CB (@MichaG), macht doch mal einen Artikel über die Wertschöpfung der Grafikkarten. Interessieren würde mich zu welchen Preis AMD die Karten verkauft und danach die Marge in der kette bis zum Endverbraucher. Irgendwer muss sich doch eine goldene Nase daran verdienen .. oder gibt es viele kleine goldene Nasen?

@BAR86
Mit dieser Einstellung kaufst du dir dann demnächst keine Lebensmittel mehr? Es ist absurd sich eine Grenze von 200 zu setzen und das auf zig Jahre nicht anzupassen. Dann hast du von Marktwirtschaft, etc... keine Ahnung. Das lernt man doch in der Schule. Du wirst dir fürs gleiche Geld in der Zukunft IMMER weniger leisten können!

Zurück
Oben