Ich mach hier mal eine etwas unpopuläre Meinung auf die den Meckerern entgegen steht.
Aktuell wird mal wieder alles teurer, wir haben etwa 3,5% Inflation. Wenn man sich mal anschaut wie komplex / groß GPUs vor 10-20 Jahren waren und was man da heute im PC hat muss man sich eher wundern warum das heute noch so "günstig" ist. Im Grunde ist Inflationsbereinigt ein "normaler" PC sogar günstiger geworden über die Jahre.
Es gab auch immer nur kurze Zeiten in denen man High-End GPUs für ein paar hunderter bekommen hat. Es gab schon oft Zeiten in denen die beste Hardware auch vierstellig gekostet hat.
Bei den GPUs ist derzeit das Problem das einerseits der untere Markt nicht bedient wird (teilweise gibt es nicht mal GPUs auf dem Markt oder erst jetzt wie die 6600) und andererseits die Ansprüche bei vielen gestiegen sind. Hohe FPS, Ultra Settings und mehr als FHD fordern eben ihren Tribut. Die Wahrheit ist doch, wer wie früher mit 30 FPS in maximal FHD zockt, der kommt doch selbst mit einer gebrauchten Karte für 150 Euro noch locker klar und kann sogar Ultra Details einstellen...
Bei den CPUs könnte es im unteren Segment auch besser aussehen, aber auch da muss man sagen sind die Preise mehr als okay. Wenn ich mal daran denke was man früher für einen Mittelklasse Pentium 4 oder dergleichen gezahlt hat und wie viel Zeit vergangen ist... genau genommen dürfte man sich nicht beschweren wenn Einstiegsklasse 500 Euro kostet (ich weiß, ist sehr unpopulär)
Dazu muss ich auch mal sagen das ist wie bei Lego, wer keine Kohle hat kann sich das eben nicht leisten. Allerdings kann man selbst als Schüler einen Nebenjob machen und davon kann man sich dann locker auch eine Grafikkarte leisten. Und ganz ehrlich, jeder der einen Job über dem Mindestlohn hat kann sich das alles leisten. Ich würde halt dann kein Enthusiast Setup hin stellen wenn das Geld knapp ist, aber jeden Monat sparen und sich alle paar Jahre einen PC hin stellen kann sich quasi jeder. Die Frage ist wie immer nur die Priorität. Wenn ich in den Urlaub fahre, rauche, etc... dann wirds halt bei geringen Einkommen schwer. Selbst da kann man sich aber noch einen 450 Euro Job besorgen.
Um es kurz zu machen, abgesehen von den derzeitigen Mondpreisen bei GPUs mit Scalpern (das ist definitiv ein Problem) und das der untere Markt gerade wegen dem Chipmangel wenig bedient wird - sehe ich keine Probleme was die Preise und das leisten können angeht.
Hier wird teilweise immer wieder gemeckert und argumentiert als sei alles unbezahlbar. Sorry, auch eine PS5 kostet eben 500 Euro und ehrlich, der Preis ist voll in Ordnung. Wir leben eben nicht mehr vor 20 Jahren und ich gehe auch nicht in den Aldi und beschwere mich dass das Hackfleisch inzwischen fast 4 Euro auf 500g kostet... wartet mal die Preise in den nächsten Jahren ab.
Fakt ist doch auch das vielen die Kohle eher fehlt weil Energiepreise, etc... stark steigen. Ich stelle mir alleine kein Enthusiast System hin weil mir die Folgekosten inzwischen zu blöd sind (okay, so viel zocke ich ehrlich gesagt nicht) aber naja ist halt alles bei jedem unterschiedlich. Ich lebe recht spartanisch und war während Corona nicht im Urlaub, konnte meine alte Hardware mit Plus los werden und habe kaum Geld investiert. Ich muss aber auch zugeben ich habe PS5 und AMD Karte alle zur UVP bekommen, auch mein Notebook war ein Sonderpreis. Da kann man gut reden, ist klar. Letztlich wüsste ich gar nicht gerade was ich mit meinem Geld alles noch anstellen soll, ist heutzutage eher ein Problem was man damit anfangen soll, da es ständig an Wert verliert. Ich weiß, Luxusprobleme... aber Enthusiast Setup stelle ich mir dennoch nicht hin, der Wertverlust ist weit höher ^^
Dazu kommt das in der Krise Leute profitieren die ordentlich Kasse damit machen. Sieht man ja auch hier in den Kommentaren das Leute ihre alte Hardware zu absurden Preisen los werden und selbst mit überteuertem Neukauf noch ein gutes Geschäft machen. So absurd kann es laufen.