News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

Und es gibt dennoch genügend Dumme, die sich eine Karte zu diesen abstrusen Preisen kaufen. Und solange das so ist, wird sich an den Preisen auch nichts ändern.
Erst, wenn die Händler allesamt auf ihrer Ware sitzen bleiben, wird sich da mal was tun. Aber das sehe ich nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Fallout667, downforze und eine weitere Person
Ich glaube ein neuer Gaming PC wird bei mir so schnell nicht passieren. Irgendwie keine Lust die Preise zu akzeptieren. Dank Window 11 ist mein Ryzen eh ausrangierte Ware und die Vega 64 hält solange sie eben hält. 🤷🏻‍♂️

Naja, ich glaube es kommt immer auf die Perspektive an.

Der Wechsel auf meine RX 6800, welche ich im AMD Drop für 580€ bekommen habe, war die mit Abstand teuerste GPU die ich je gekauft habe. Gleichzeitig war es aber das günstige Upgrade mit der höchsten Leistungssteigerung was ich je gekauft habe, da meine Vega 56 500€ im Verkauf erzielt hat.

Habe 3 Versuche bei AMD benötigt. Gute Freunde haben alle eine bekommen und zwischen 1 und maximal 3 Versuchen gebraucht. Alle konnten das Upgrade durch Verkauf der alten sehr günstig oder sogar mit + abschliessen.

Also entweder wir hatten alle sehr viel Glück, oder es war zumindest im Mai, Juni nicht so schwer eine zu bekommen, wenn man sich gut vorbereitet hat.

Hab ne Asus TUF 3070ti für 900 bei caseking im August gekriegt, fühl mich dennoch verarscht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und McTheRipper
Ich frag mich ob die Preise überhaupt jemals wieder runtergehen oder ob die das ausnutzen um permanent höhere Preise zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und McTheRipper
Habe kein Mitleid mit den Zockern, klar ist es sehr teuer, aber die Karten gab es lang genug zu kaufen mit dem Hinweis, dass die Preise steigen werden weil die 6600XT eine gute Miningkarte ist und die Nvidia LHR Bremse gelockert wird, da war das Workaround schon da, heute ist es eingebaut. Damit lohnen sich auch die LHR Karten mehr als zuvor.
AMD und Nvidia haben zudem auch noch ERHEBLICH weniger GPU produziert, etwa 80% weniger bei steigender Nachfrage ohne Mining.
Ich mine selbst seit 4 Jahren und in der Zeit, in der es sich angeblich nicht gelohnt hat, kann darüber nur lachen. Habe für meine 3090 Karten jeweils über 2000€ gezahlt und die haben sich mehr als amortisiert, die sind praktisch noch für den Neupreis zu verkaufen und selbst falls nicht, mache ich da kein Verlust.
Wer sich heute über die hohen Preise aufregt, der soll sich halt eine Konsole kaufen oder in den saueren Apfel beißen und sich eine Karte kaufen und den Mehrpreis durch Mining reinholen. Das dauert je nach Modell keine 3 Monate. Wer über ein Jahr gelegentlich mint, der hat Geld wieder drin.
DIe Karten werden auch 2022 sehr teuer und evt. noch sehr viel schlechter verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Crankson, Öcher Tivoli und eine weitere Person
zombie schrieb:
Ich würde ja sagen Leute kauft euch ne Konsole für das viele Geld aber die gibts ja immo nicht zu kaufen ... was geht nur ab.
Ergänzung ()

AMD Lotterie ? Wo ?
Amd.com. So bin ich an meine 6800xt gekommen.

Ich habe wohl ein 6er im Lotto Gezogen eine 3060 Ti Founders Edition für 399 € bekommen. Was für ein Riesiges Glück ich doch hatte.

ssh schrieb:
Ich mine selbst seit 4 Jahren
Danke für deinen Beitrag. Finde das immer spannend, Beiträge von Leuten aus der Szene zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
An alle die Hoffen, dass durch Intel mehr Grakas am MArkt ankommen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-leistung-von-n6-waren-die-hauptgruende.html

Die Produzieren auch bei TSMC.
Ergo werden es wohl sogar weniger werden, denn die nehmen natürlich AMD und NVIDIA auch Kapazitäten ab.

Das kann noch heiter werden.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Der "wöchentliche" Drop im offiziellen AMD Shop. Da wo gefühlt jeder 2. Computerbaser
absolut problemlos seine Karten herbekommt (also Karten wie in Mehrzahl von Karte) und
das zur UVP und deswegen "das ständige Gemecker hier" nicht verstehen kann. Tatsächlich
ist es reines Glück und manche versuchen es seit nem Jahr ohne Erfolg. Kann man machen
wenn man die Zeit hat, aber mir ist das nach vielen Monaten zu dumm geworden.
Ich ahbe aus Spaß mitgemacht und im First try ne 6800 Ergattert.
Da ich aber die Karte nicht brauchte habe ich sie direkt zum UVP + Kasten Bier im Luxx abgegeben.

Habe eigentlich nur mitgemacht, weil ich einem anderem Luxxer helfen wollte eine Karte zu ergattern.

Manchmal hat man unverschämtes Glück.
Und darum evrsuche ich es auch nicht weiter.
Andere haben ne neue Karte nötiger als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cele, ComputerJunge und 2 andere
Schon krass, wie begehrt doch die 3000er Serie ist. Ich als Pascal-Besitzer (1080ti) kann da jeden verstehen, der upgraden will und sogar noch ältere oder leider kaputte Hardware hat.

Aber... so dolle ist die Hardware doch auch zu Normalpreisen nicht.
Meiner Meinung zu viele Kompromisse, vor allem in Richtung Speicher, durch die Bank weg.

Glücklicherweise hab ich nen Customloop gebaut und ne neue Lösung wäre wohl nochmal teurer, weil ich bei Waküs bleiben will und auch wieder was eigenes bauen will.

---------------------------------------------

Mich würde wirklich mal intressieren, wie hier die Masse so spielt und die Hardware überhaupt braucht.
Klar, es gab massig neue Titel und viele Remasters etc, aber letzten Endes muss man ja diese Games auch kaufen, neben dem "Ich will einfach ne neue GPU haben-Gerede".

Wäre intressant zu wissen, ob hier alle auch wirklich permanent neue Releases mitnehmen, bzw. mitgenommen haben in den letzten 18 Monaten, wenn nicht, gibt es für viele sicherlich auch keinen wirtschaftlich/technisch nachvollziehbaren Grund für diese GPU-Käufe.

Nen Poll dazu wäre cool und ggf. ne Auflistung von Games, die diese Käufe auch wirklich "erzwungen" hätten.

Farcry, Cod, Batllefield , Assasins Creed etc etc etc. Die 100 Fifa Versionen, die die letzten zwei Jahre rauskamen etc... Kauft ihr jedes Game und braucht entsprechend dann auch regelmäßig immer neue Hardware?

Ich habe bei mir gesehen, dass die Intressen bei alten etablierten Games bleiben und nur mal ein paar Indie-Games intressant waren die letzten Jahre. AAA Titel hab ich seit Crysis 1 nicht mehr gekauft.
Ich kann getrost auf das nächste Einsteigermodell warten, mit der ich die Leistung einer überteuerten Midrange GPU kriegen werde und habe all den Stress nicht gehabt.

Bei mir entscheidet Innovation in den Spielen, ob sich Käufe lohnen.
Neue, aber altbackene Genreplatzhirsche brauch ich nicht mehr auf regelmäßiger Basis und daher auch nicht ständig neue Hardware.

MfG ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und franzerich
Falc410 schrieb:
Dabei sind doch die ganzen Cryptowährungen gerade wieder alle im freien Fall? Also ich bin immer noch skeptisch ob da ein direkter Zusammenhang besteht.
Nur weil die für 1-2 Tage um 10% fallen, tauchen doch nicht plötzlich Karten in den Shops auf, also nein da ist/war kein direkter Zusammenhang. Das wird eher Monate dauern bis sich Sättigung und Preissenkung durchsetzen in der globalen Kette. Hinzu kommt der Effekt wie zb bei den Spritpreisen, also die Trägheit mit der Preissenkungen eintreffen. Hersteller, Distributoren, Händler haben entsprechend Interesse daran diese Welle möglichst lange zu reiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Dann wird das Geld eben nicht ausgegeben und die Zeit anderweitig genutzt!

Ich lerne jetzt ein bisschen Docker und bastel an meinem Smarthome bzw. meinem Netzwerk.

Ein Gaming Kollege von mir nutzt die Zeit um an Embedded Linux zu basteln.

Es gibt noch viel andere Dinge, mit den man seine Zeit ausfüllen kann 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und olligo
|SoulReaver| schrieb:
Ignorieren bis die Staub ansetzen und man NORMALE PREISE VERLANGT.

Theoretisch völlig richtig. Aber die vergangenen Monate haben gezeigt, das auch völlig absurde Preise problemlos gezahlt werden. Ergo ist der Handel nicht dumm und wird weiter völlig überzogene Preise aufrufen mit dem Wissen, da die "Kunden" die ja zahlen. Normale Preise aus Zeiten, bevor der Markt völlig aus den Fugen geraten ist, werden wohl nicht mehr wiederkommen. 500 Flocken+ für eine Karte der unteren Mittelklasse scheinen wohl die Realität zu sein. Ich werde die Preise nie im Leben bezahlen. Und wenn die 5700XT im Slot festgammelt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Monotony
Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Spitzenmäßig, genauso handle ich es auch und wenn mehr Leute do durchziehen würden wie wir, dann hätten wir das Problem eventuell auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und McTheRipper
Marcel^ schrieb:
Wer hat denn als Privatperson in den letzten Monaten überhaupt zugeschlagen?
Zu diesen absurden Preisen können sie ihre Hardware behalten, und wenn ich deswegen die nächsten 5 Jahre keine GraKa kaufe..
Auch wenn man die Kohle hat, ist das doch Absurd.
Da nehm ich mir lieber Urlaub, hab ich was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und McTheRipper
Fujiyama schrieb:
Das mit dem Grafikkarten ist natürlich oft ein Luxusproblem, blöd wird’s nur wenn man auf ne Karte z.b Beruflich benötigt. Ein bekannten ist die Grafikkarte abgeraucht, PC stand mehrere Tage Still und die Kosten einer Ersatzkarte waren sehr hoch.( Vom Arbeitsausfall ganz zu schweigen) Dabei hab ich ihm noch von irgendwelchen Selbstbaugeschichten abgeraten, aber was tun manche nicht alles um schnell mal ein paar Euro zu sparen…
Interessant wär ja zu wissen ab wann es wieder mit den Preisen deutlich nach unten geht.
Hätte er sich nicht einfach eine APU einbauen können? Hängt natürlich vom Verwendungszweck ab, aber gerade bei beruflich genutzten PCs halte ich das als Fallback Lösung für angebracht.

Reset90 schrieb:
Jeder der wirklich eine zum uvp haben will und sich auch nur 20 min damit auseinander setzt hätte schon längst eine abbekommen. Wer allerdings drauf wartet, die bei amazon kaufen zu können, am besten noch 30% unter UVP, der hat dann halt pech
Ich hab es lange genug versucht, eine RTX 3060 zur UVP zu bekommen, Leider fehlen mir die Möglichkeiten, das Netz so zu hacken, daß ich eine abbekomme.

Bei MF gibts teilweise nicht mal von jeder Reihe eine Karte… wie kommt das bei den krassen Preisen?!?

Habe es befürchtet und mir hier im Forum eine referenz 6700XT für 560€ geholt :)
Leider drosselt mein Sys sie stark (4790k). Aber ein 5900x ist unterwegs :)

Ich drücke allen, die wirklich für sich noch eine brauchen viel Glück und Erfolg!! ich kann den Frust vollends nachempfinden!

Zurück
Oben