rumpel01 schrieb:
Und nochmal und ganz ausdrücklich: es geht nicht um die Bewertung der Leistung/Stromaufnahme, sondern um die absolute Stromaufnahme!
Ich habe nur mal diesen Satz stellvertretend für die ganze Diskussion zur Stromaufnahme im Fazit zitiert. Und ich muss den Argumenten von rumpel absolut zustimmen, da er vollkommen Recht hat. Dennoch sehe ich die Kritik am Fazit, welche von vielen Usern geübt wird als ebenso gerechtfertigt - wie kommst?
Nun es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, das ich bei mir selber und auch bei vielen Usern hier beobachte. Man liest einen sehr umfangreichen Test auf CB mit sehr aufwendigem und ins Detail gehenden Testparcour. Man weiss die ganze Arbeit zu schätzen, da man schon für das lesen recht viel Zeit benötigt. Dann kommt man zum Fazit und hat erst mal den Eindruck, dass man einen völlig anderen Test gelesen hat!
Man blättert zurück schaut sich die Werte nochmal an die im Fazit beurteilt werden und denkt sich dass derjenige der das Fazit geschrieben hat den Test wohl nicht selber gelesen hat.
Diese Diskrepanz in der Interpretation der zuvor gemessenen Ergebnisse ist mittlerweile ein Markenzeichen der CB-Tests wie ich finde. Dies wäre sehr leicht zu beheben indem man einfach das was rumpel hier in vielen Beiträgen erklärt hat einfach mit ins Fazit nimmt.
Warum schreibt man denn dann nicht einfach rein "eine Grafikkarte die über 200W verbraucht hat unabhängig von der Leistung immer einen zu hohen Strombedarf". Warum kritisiert man nicht die Leistungsklasse und die Entwicklung an sich sondern das einzelne Produkt?
Es dürfte doch mit 1-2 Sätzen erklärt sein was der Anspruch der Testredaktion ist bei den einzelnen Test um eine 1 mit Sternchen zu vergeben. Das Fazit wäre nachvollziehbar und die Reaktionen hier nicht so negativ.
Stünde im Fazit beispielsweise
zur HD5870 "Für diese Leistungsklasse typischer hoher Verbrauch"
und bei der GTX480 "Selbst für diese Leistungsklasse viel zu hoher Verbrauch"
Wären die Testergebnisse, die Meinung der Redaktion des grundsätzlich zu hohen Verbrauchs und eben die Unterschiede zwischen den Produkten der Leistungsklasse berücksichtigt. So wie es jetzt aber formuliert wird ist der Grund für diese Kritik im Fazit einfach nicht nachvollziehbar und erzeugt Unverständnis nach dem lesen der Testergebnisse.
Zum Test selber noch, würde ich mir wünschen dass der Verbrauch bei Multimonitor Setups im Fazit auch berücksichtigt würde mit einem kurzen Satz oder in der positiv-negativ Liste, da es doch gravierende Unterschiede gibt: