Alioth schrieb:Falsch.
Doch. Gemessen an den Chip-Preisen ist das nicht viel. Und würde keinesfalls die Kosten für eine High-End-Karte derart in die Höhe treiben, wie es nVidia mit bspw. der 4090 macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alioth schrieb:Falsch.
Das war auch meine Antwort. Auch wenn ich selbst nun 16GB habe, sind absolut nicht notwendig.aLanaMiau schrieb:Mindestens 6gb vram sollte sie schon haben.
Cyberpunk mit seinen Matschtexturen bzw sich ständig wiederholenden (jeder zweite Pflasterstein sieht identisch aus) soll ein positives Beispiel dafür sein wie man VRAM sparen kann?0xffffffff schrieb:Die Menge an benötigten VRAM ist super implementationsspezifisch und man kann auch mit "wenig" VRAM richtig gute Grafik auf den Bildschirm zaubern, wenn man denn will und kann.
Beispiel: Cyberpunk 2077
Ich ergänze noch um RTX 5050 mit 8 GB, sowie RTX 5060 TI mit 12 GB, ansonsten würde ich da mitgehen 😅jube schrieb:Ich stelle mir das in etwa so vor:
RTX 5060 - 10 GB
RTX 5070 - 16 GB
RTX 5080 - 20 GB
RTX 5090 - 32 GB
Sehr gut formuliert. Und darum ist diese Diskussion auch sinnlos, da ohne klar definierte Ansprüche (die für jede anders sind) keine eindeutige Antwort möglich ist. Das Minium ist auf technischer Ebene wohl erst erreicht, wenn ein Game selbst bei minimalsten Einstellungen den Dienst mangels VRAM verweigert. Ich kenne bisher nicht 1 Game, dass mit 8GB VRAM nicht mehr startet.Xtra987 schrieb:Selbst das ist eigentlich noch viel zu pauschal gesagt, es gibt ja auch noch Regler in jedem Spiel die man hin und her schieben kann, mit den Reglern ist man vermutlich in der Lage 99% aller Spiele mit ner 4060 8GB in UHD zu spielen.
also ich hab hier in cyberpunk hier und da einzelne textur mods deaktivieren müssen, weil der vram mit 16gb limitiert hat. deshalb sind sogar 16gb karten kompromissbehaftet. nur kann halt nicht jeder eine 16gb karte kaufen, und nicht jeder gibt auf die texturauflösung soviel. man kann auch mit 8gb cyberpunk spielen und spass haben. ich würde sagen, jedem das seine. unter 8gb wirds aber schon sehr eng. mit 12gb kann mal das meiste aber noch mit max texturen ohne mods spielen.HageBen schrieb:Cyberpunk mit seinen Matschtexturen bzw sich ständig wiederholenden (jeder zweite Pflasterstein sieht identisch aus) soll ein positives Beispiel dafür sein wie man VRAM sparen kann?
herby53 schrieb:Also um auf der sicheren Seite zu sein sollte man heutzutage Grafikkarten mit mindestens 24 GB kaufen, wenn man ein paar Jahre Ruhe haben will.
herby53 schrieb:Meine hat 10 GB. Da habe ich bisher noch keine Probleme mit gehabt.
Wenn man solche Aussage liest, merkt man mal wieder, was für eine extreme Blase Computerbase eigentlich ist.herby53 schrieb:Also um auf der sicheren Seite zu sein sollte man heutzutage Grafikkarten mit mindestens 24 GB kaufen, wenn man ein paar Jahre Ruhe haben will.
Ratchet&Clank: Rift Apart bspw.Marius schrieb:Wo langen 8GB bei FHD nicht aus?