News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

r3ptil3 schrieb:
Was mich aber überrascht ist, dass es mittlerweile immer mehr Spiele gibt, in denen die Frametimes mit 64Gb besser sind als mit 32Gb. Habe selber 32Gb RAM.
Und andere (wie der folgende nicht unbekannte Youtuber) sehen das wieder ganz anders und halten mehr als 16 GB RAM weiterhin nicht für unbedingt notwendig oder sinnvoll (auch für Exotentitel wohl nicht, die so etwas wie 64 GB RAM kaum rechtfertigen dürften), insbesondere, wenn das Budget für den PC Systembau begrenzt ist und/oder evt. besser in anderes/spürbares investiert ist (wie bspw. einen besseren Monitor):

Übrigens feiere ich ein wenig diese (buildbezogenen) Videos von JayzTwoCents, weil diese die mögliche Kundschaft dann doch sinnvoll beraten als zu "influencen", also anstatt sinnlose Halo, "Gaming Label" oder Blingbling Enthusiasten-PC-Hardware irgendwelcher Boardpartner zu hypen, die an 99% der Leute vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
[x] Immer noch happy und zufrieden mit meiner 5700XT mit nur 8GB, naja FHD ist nicht sonderlich herausfordernd.
Gibt aber auch nix Spielbares zurzeit was mich reizen würde bzw. was eine Neuanschaffung rechtfertigen würde. 🤷‍♂️
Das ist hier eben die CB Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Ja_Ge
Krass... die Mehrheit hat 16GB VRAM?
Da laufe ich mit 4GB ja unter ferner Liefen :D

Aber gut... mein nächster Rechner bekommt eine Strix Point Halo, die reicht für mich vermutlich ewig.

Und wieder nach meiner politischen Agenda abgestimmt:
"Nein – und ich habe bisher auch kein Spiel gespielt, bei dem es mit maximierten Einstellungen zu einer Speicherknappheit gekommen wäre."

sowie - wichtigster Punkt!

"Ich würde keine Gaming-Grafikkarte mit weniger als 6 GB Speicher kaufen."

und:
"In der nächsten Generation Ende 2024 bzw. Anfang 2025 wird es Gaming-Grafikkarten mit mehr als 24 GB VRAM geben."
"In der nächsten Generation wird es noch immer mindestens eine neue 8-GB-Grafikkarte von Nvidia oder AMD geben."
"Die GeForce RTX 5090 wird ein 512-Bit-Interface bieten."

• Gefällt mir
Alioth schrieb:
Laut Umfrage hat bei 60% der User selbst bei Max-Einstellungen noch nie der VRAM limitiert!

Also wo ist nun das große VRAM Problem?
Welche Frage ist das? Einfach alles wichtige überlesen?

"Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?"

Da steht weder was von jemals noch von Max-Einstellungen.

Meine RX 7900 XT mit 20GB wird in UHD jedenfalls nicht durch mangelnden VRAM gebremst... Bei meiner vorherigen Karte (8GB) sah es in dieser Auflösung ganz anders aus. Selbst in Full HD gab es vereinzelt Spiele für die auch die 8GB nicht für maximale Einstellungen gereicht hat, obwohl die Chippower mehr als ausreichend war.

@Sarxos

Dein Ernst?
Als Antwortmöglichkeit steht:
"Nein – und ich habe bisher auch kein Spiel gespielt, bei dem es mit maximierten Einstellungen zu einer Speicherknappheit gekommen wäre." - dafür haben knapp 60% gestimmt.

24GB 🤟

ausgereizt hat diese noch kein spiel - ist mir aber lieber so bevor ich an irgendwelchen reglern drehen muss. alles auf max, wenn das nimmer läuft muss ein upgrade her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtra987
Chismon schrieb:
insbesondere, wenn das Budget für den PC Systembau begrenzt ist
Das ist ein guter Einwand. Gerade wenn jetzt jemand wirklich ein begreztes Budget hat ist es immer sau anstrengent da was zusammen zu würfeln. Da sind 64GB schon ziemlich rausgeworfenes Geld.
Wenn jetzt jemand das System aber 5 Jahre nutzen möchte und dann noch n AAA Spiel hat was er gern damit spielen möchte kommt später sicher noch eins dazu, Systemram kauft man dann in ein zwei Jahren doch noch eben neu im nächsten Sale, VRAM lässt sich nicht so einfach aufrüsten, also ich habe da aktuell echt n Problem damit jemandem da was zu empfehlen. Das macht aktuell echt einfach keinen Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
UrlaubMitStalin schrieb:
Krass... die Mehrheit hat 16GB VRAM?
Da laufe ich mit 4GB ja unter ferner Liefen :D

Aber gut... mein nächster Rechner bekommt eine Strix Point Halo, die reicht für mich vermutlich ewig.
Nein, völlig ausreichende 8GB VRAM.

@Alioth
Hast also immer noch nicht verstanden, das es nur um die aktuelle Grafikkarte geht? :freak:
Da sind mir selbst mit Max-Einstellungen aktuell keine VRAM Grenzen gesetzt.

@Sarxos
Du hast vorhin offensichtlich noch nicht mal die Antwortmöglichkeit durchgelesen und mir totalen Blödsinn vorgeworfen und jetzt kommst du noch mit so einer Aussage? Ist das wirklich dein Ernst? Sorry, da erübrigt sich jede Diskussion. Ignore. Schönen Abend noch.

SaschaHa schrieb:
und auf 256 bit wird man wohl auch nicht zurückgehen. Somit halte ich 32 GB dieses Jahr für unwahrscheinlich und 24 GB weiterhin für das Maß aller Dinge, zumindest bei Nvidia. Und das ist auch gut so, man muss es auch nicht übertreiben.
Ich vermute eher, dass 32 GB mit 256 Bit auf der 5090 kommen werden. Die Begründung wird sein, dass die Bandbreite mit GDDR7 ausreicht. Und dann gibt’s noch ne Titan mit mehr Bandbreite.

VRAM ist bei mir variabel und kann de facto bis 32GB zugewiesen werden von Windows. Von mir können im UEFI maximal 2 fest zugewiesen werden, wird mehr benötigt, gibt Windows mehr.

Ich hab ne APU von AMD.

Was in der Umfrage fehlt: Nutzung für Anwendungen (die keine Spiele sind). Und gerade da sind die Probleme mit zu wenig VRAM oft fast fatal, im Sinn von die Anwendung läuft gar nicht bzw kaum.
Ich wäre auch an dem Grund/Hintergrund interessiert, warum VRAM in GPUs nur fest verlötet angeboten wird? Gibt's da wirklich gute technische Gründe dafür, oder ist das wieder mal ein Fall von"pre-planned obsolescence"? Die erfolgreichen Versuche von (mutigen) Tüftlern - die auch sehr gut löten können-, zB eine RTX 2080 von 8 auf 16 GB GDDR6 zu boosten, zeigen ja, daß es im Prinzip möglich ist, RAM Module auszutauschen.

riloka schrieb:
Sollte ich aufrüsten werde ich da mindestens verdoppeln was den Speicher angeht, aber momentan spare ich noch das Geld zusammen in der Hoffnung dass China Taiwan in Ruhe lässt.

Oh je, bloß nicht - dann haben wir aber auch ganz andere Probleme abseits vom VRAM.

Bei mir läuft eine 3070/8GB in WQHD. Und das bisher ohne Probleme in meinen Spielen.

• Gefällt mir
Preis Leistungstechnisch würde ich mich auch freuen, wenn man generell "ML" für AMD Karten besser gemacht werden würde, denn 2x 7900XTX a 24 GB sind so teuer wie eine ~1 RTX 4090 im Moment.

Auf den VRAM habe ich eigentlich schon seit meiner GTX580 ein Auge gehabt. Mit den aktuellen 16GB komme ich in WQHD bestens klar. Mehr als 12GB hat noch nichts benötigt was ich zocke. Das mag mit Grafikmods dann gerade noch ausgehen. Haben ist besser als brauchen.

Mindestens 6gb vram sollte sie schon haben. Wird dann zwar manchmal etwas knapp wenn man nur 16gb ram hat, zum Beispiel bei Diablo 4, aber passt noch gerade so.

• Gefällt mir
Ich komme mit meinen 12 GB sehr gut klar, letztlich kommt es ja immer darauf an welche Settings man fährt und wie viel Power die Karte auch hat.
Ich habe mir bei dem Thema früher oft einen Kopf gemacht, hier bei cb wird auch gerne eine Art Panik aufgefahren, es ist aber eine riesige Bubble. Letztlich gibt es immer nur größere Schritte wenn neue Konsolen kommen und Engines größere Sprünge machen. Letztlich werden Games für den Massenmarkt gemacht und alles im Enthusiast Bereich ist absolute Nische. Das kann man sich am PC noch so schön reden und das man dies oder jenes unbedingt benötigt, letztlich läuft alles absolut ordentlich, so lange man nicht immer Panik schiebt und dies oder jenes machen oder haben muss...

Auch wenn ich selbst 24 GB drin habe, finde ich man kann mit 8 GB aktuell noch ganz gut leben. Zumindest wäre das für mich wohl nicht der Grund um zu einer neuen Karte zu greifen, wenn die ansonsten passt. Wenn aber ohnehin ein Neukauf ansteht, dann sehe ich 12 GB als Minimum an und 16 GB als eigentlichen Normalfall.

Ich sehe aber echt die 5050 auch noch mit 8 GB kommen, das wäre schon traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben