News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

Hate01 schrieb:
24GB. Alles unter 16GB ist nicht ernst zu nehmen, es sei den man spielt nur auf 1080p, dann braucht es auch keine neuere Grafikkarte.
Kommt auf die Spieletitel an. Nicht jedes Spiel ist ein VRAM Fresser.
Ich kann mit meiner 12GB Karte auch in WQHD meine Spiele bestens zocken, ohne die Grafikeinstellungen reduzieren zu müssen (manche Effekte schalte ich aber aus optischen Gründen grundsätzlich aus).
Ist auch nicht jeder darauf aus, stets und ständig sämtliche Details auf Anschlag zu haben. Wer mit den Grafikreglern umgehen kann, der muss nicht 16GB oder mehr VRAM haben um auch in höherer Auflösung flüssig spielen zu können.

Eine zukünftige Karte sollte aber auch bei mir dann schon wenigstens 16GB Speicher aufweisen, damit sie als Kauf infrage kommt.
Aber das ist noch 2-3 Jahre hin, denke ich.
 
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Hate01 schrieb:
Nichts davon ersetzt Grafikspeicher.
Hab' ich nicht behauptet.

Nur mal den Fall genommen, du verdoppelst pro Generation, wo soll das hinführen? Entwickler behelfen sich gerade mit aggressiver Allokation, um einen Flaschenhals zu kompensieren - da muß man ansetzten, nicht bei der VRAM-Menge.

AMD kompensiert langsamen GDDR6 in ausreichender Menge mit Cache - nVidia kompensiert die schmale Anbindung seit Ava L. ebenfalls mit vergrößertem Cache.
 
Die Sache ist doch recht einfach... für FHD langen 8GB locker und quasi jede Midrange-GPU ist schnell genug, aber zu lahm in 4K, recht egal was eingestellt wird und mehr Speicher nützt exakt gar nichts.
Für 4K sind im Grunde 24GB nötig und die GPU kann nicht stark genug sein.
Dazwischen gibts wenig Spielraum.
Und die Speichergeschwindigkeit wird wieder wichtiger als die letzten Jahre, weil 3x Speicher sollte auch den 3x Durchsatz haben.
 
Ohne mindestens 48GB VRAM geht 2024 im Prinzip gar nichts mehr!!
 
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Also unter 16 GByte geht nichts ;)

Hier mal The Division 2 mit einer eher unüblichen Auflösung von 3840 x 1200 (ultra-wide for the win!) und HDR-Modus - das belegt den kompletten VRAM:
Tom Clancy's The Division 2_2024.03.03-16.59_1.png
 
Marius schrieb:
Die Sache ist doch recht einfach... für FHD langen 8GB locker und quasi jede Midrange-GPU ist schnell genug, aber zu lahm in 4K, recht egal was eingestellt wird und mehr Speicher nützt exakt gar nichts.
Die Sache ist gar nicht "einfach".
Das was du schreibst ist schlicht falsch.
Für FHD reichen 8GB in vielen Fällen schon nicht mehr aus.
Die Midrange GPUs sind teilweise auch schnell genug für WQHD in reduzierten Details und nur mal so zur Info - Texturen kosten quasi keine Leistung.
Also - nein ist nicht so einfach und in 4K braucht man keine 24GB, nur weil man die drauf schmeißt heißt das nicht dass die verwendet werden....
Dazwischen gibt es genügend Leistungsklassen die mehr oder weniger profitieren, teilweise sogar stark einbrechen (eine 3070 z.B.) und 16GB sollten es heutzutage mit WQHD schon sein, aber kaum mehr werden für 4K benötigt....
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Also unter 16 GByte geht nichts ;)

Hier mal The Division 2 mit einer eher unüblichen Auflösung von 3840 x 1200 (ultra-wide for the win!) und HDR-Modus - das belegt den kompletten VRAM:
Ich sehe nur ein komisches Overlay, welches dir eine Zahl ausgibt, die keine Rückschlüsse auf allocated oder dedicated VRAM Usage gibt.
Für sowas nutzt man HWinfo mit RTSS in Kombination o.ä.
Ich vermute das ist allocated, also kann man locker auch mit 13GB auskommen.
 
Auch wenn es nur eine Umfrage ist und kein umfangreicher, bis ins letzte Detail gehender großer Artikel zum Thema VRAM ist, sollte man aber dringend und unbedingt darüber informieren das VRAM Menge nicht gleich VRAM Menge ist. Und zwar nicht mal bei Nvidia Generationen untereinander, geschweige den im Vergleich zu AMD.
Sieht man ja an vielen Kommentaren (meine jetzt nicht speziell hier, sondern allgemein) das zu viele User keine Ahnung haben das 12GB bei der RTX 4000 Generation fast soviel Wert sind wie die 16GB bei einer RX 6800 XT. Nur mal so als Beispiel.
Manchmal belegt eine RTX 4000 bis zu 3GB weniger als eine AMD Karte! Solche wichtige Infos weglassen ist halt eher unschön.
 
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Marius schrieb:
Die Sache ist doch recht einfach... für FHD langen 8GB locker und quasi jede Midrange-GPU ist schnell genug, aber zu lahm in 4K, recht egal was eingestellt wird und mehr Speicher nützt exakt gar nichts.
Für 4K sind im Grunde 24GB nötig und die GPU kann nicht stark genug sein.
Dazwischen gibts wenig Spielraum.
Und die Speichergeschwindigkeit wird wieder wichtiger als die letzten Jahre, weil 3x Speicher sollte auch den 3x Durchsatz haben.
Hä wo benötigt man in 4k 24GB, den neuen UE5 Games reicht da schon 8GB...
 
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Meine RTX2060 kommt mit FHD ganz gut klar. Leider hab ich einen 4k Monitor angeschlossen und da kommt da muss schon ordentlich zurück geschraubt werden.
Zum Glück habe ich zur Zeit nicht so viel Zeit zum spielen und und ich denke sie bringt mich noch bis in die nächste Generation.

In meinem nächsten PC sollte aber mindestens das Doppelte drin sein.
 
@Unti
Wo langen 8GB bei FHD nicht aus?
Texturen kosten nicht nur keine Leistung, sie benötigen auch nicht zwingend den Vram
Zu irgendwas muss der restliche Ram im System ja auch gut sein.
Bei FHD kann 8GB VRAM nur schwer der Flaschenhals sein.

@TheInvisible
Interessant... die Einen sagen 8 GB wird bei FHD zu knapp, andere sagen 8GB langt bei 4K

Eventuell liege ich im Mittel doch nicht sooo falsch.
:)
 
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Habe versucht den VRAM immer zu verdoppeln bei Neukauf.
Fury 4GB, Vega 64 8GB, 6900 XT 16GB, jetzt 4090 mit 24GB.
Das Laptop Pendant hat ja leider nur 16GB.
 
Celticon schrieb:
das zu viele User keine Ahnung haben das 12GB bei der RTX 4000 Generation fast soviel Wert sind wie die 16GB bei einer RX 6800 XT.

Richtig.
Und damit sich das solangsam mal einbrennt, dass AMD auch mehr Speicher benötigt als Nvidia:

vram-NV-AMD.png
 
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Haben: 4.
Absolutes Existenz-Minimum eigentlich: 8.

Aber auf dem aktuellen Markt geht erstmals eine Grafikkarte von mir in ihr mittlerweile verflixtes siebtes Jahr. Dazu gehört aber nicht nur die Hardware. Sondern auch die Software: Brauchbare neue Spiele, die tolle Grafikpower brauchen, kann man zunehmend am kleinen Finger abzählen. Und das nicht nur wegen stetig längerer Entwicklungszyklen (ein halbes Jahrzehnt sind für Blockbuster mittlerweile die Norm) oder weil sich das wegen der enormen Kosten zunehmend auf wenige Studios verdichtet -- die deshalb auch zunehmend "Kleinste gemeinsame Ärgernis"-Produkte entwickeln.

Eigentlich ist das noch krasser als im Kino, wo die Blockbuster-Vielfalt auch stark gelitten hat. Grund im Spoiler, da OT.
Man schaue sich etwa an, was letztens mit Arkane Studios in Austin gelaufen ist. Hier hat sich ein von Anfang an extrem spezialisiertes Studio mit spätestens Redfall auf ein Projekt eingelassen, für das es nie spezialisiert wurde. Ergebnis bekannt: Etliche Entwickler flohen, etliche neue kamen hinzu, die Studiokultur ist gestört -- und noch nicht mal das Spiel schlug ein. Das wäre im Filmgeschäft ungefähr so so, als würde Hollywood zu Sofia Coppola + Anhang gehen mit der Bitte, den nächsten Furious zu drehen.

Vielleicht wird S.T.A.L.K.E.R. 2 ja ein Grund zum Upgrade. Wirkliche GPU-Seller gibts sowieso nicht mehr. Und die überwältigende Mehrheit alles Spiele läuft noch immer auf einem besseren Toaster. Selbst, wenn dieser demnächst sieben Jahre auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit den Spielen ist eher CPU Limit, da sie nie alle Kerne auslasten die der Prozessor zur Verfügung stellt. Da läuft man eher ins CPU als ins GPU Limit.
 
Marius schrieb:
Interessant... die Einen sagen 8 GB wird bei FHD zu knapp, andere sagen 8GB langt bei 4K
Das fasst die gesamte Debatte perfekt zusammen 😂
 
mit meiner 3080 habe ich in Forza Motorsport mit aktiviertem Ray und Beleuchtung usw. in 4K Probleme mit dem VRam, auf hohen Settings läuft der dann einfach voll.
Deswegen gehe ich auch wieder zurück auf WQHD 144Hz, da ist der VRam mit knapp 9Gb zwar auch gut belegt, aber es gibt eben keine Probleme mehr, dass der aktuell zu knapp werden könnte.

Sollte ich mir ne neue Graka dieses Jahr holen, dann ne 4070 Ti Super.
 
Marius schrieb:
Interessant... die Einen sagen 8 GB wird bei FHD zu knapp, andere sagen 8GB langt bei 4K
Willst du Landwirtschafts Simulator in 4K spielen langt 8GB VRam, Willst du das Harry Potter Spiel in FullHD spielen reichen 8GB VRam nicht.
Selbst das ist eigentlich noch viel zu pauschal gesagt, es gibt ja auch noch Regler in jedem Spiel die man hin und her schieben kann, mit den Reglern ist man vermutlich in der Lage 99% aller Spiele mit ner 4060 8GB in UHD zu spielen. Ich möchte das nicht.
 
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Aktuell 16, bis Mitte des letzten Jahres 8Gb. Hat nie gestört, egal welches game. Limitiert hat bisher immer die GPU selbst. Und selbst jetzt is das maximum was ich bisher erreicht hab 7Gb und ein paar zerquetschte.
 
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