Ich muss sagen, dass ich mit meiner 3080 Ti wirklich zufrieden bin. Sowohl Leistung als auch Speicher reichen für meine Zwecke absolut aus.
Bei der nächsten Karte würde ich zwar mindestens 16 GB VRAM bevorzugen, aber sollte der Stromverbrauch weiter so steigen, dann kauf ich mir ne Konsole.
Aber eigentlich müsste man das ganze Thema VRAM oder RAM allgemein aus einem anderen Winkel betrachten. Wenn die Software-Entwickler und auch Game-Designer / Entwickler alles etwas optimieren würden und nicht nur alles reinballern was geht um am Ende auf irgendwelche Helferlein zusetzen, bräuchten wir wahrscheinlich gar nicht so viel RAM und auch nicht wirklich extrem stromhungrige Hardware.
Ich bin jetzt Apple-Jünger, aber ich nutze auf Dienstreisen ausschließlich mein MacBook. Und bei dem Modell ist halt bei 16 GB RAM, inklusive VRAM, Schluß. Trotzdem kann auch durch Optimierungen Games in der MetalFX mit einer sehr brauchbaren Grafik und FPS zocken. Aber auch an der Programme. Bei DaVinci Resolve verbrauche ich bei gleich Settings auf dem Apple weniger RAM als auf meinem Windows-PC.
Natürlich ist es für Apple einfacher zu optimieren, das es nur eine Hand voll von Hardware gibt gegenüber der schier unendlichen Möglichkeiten im Windows-Umfeld.
Wahrscheinlich beschrenkt Microsoft auch deshalb die möglichen Prozessoren für Windows 11 immer weiter.
Um die Wall-of-Text zu beenden:
Meiner Meinung nach könnten 8 bis 16 GB VRAM locker ausreichen, wenn man mal wieder ordentliche Software entwickelt und veröffentlich.
Just my 2 cents in a wall of text