News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

Alioth schrieb:
Laut Umfrage hat bei 60% der User selbst bei Max-Einstellungen noch nie der VRAM limitiert!
Es ist Sonntag kurz nach 14 Uhr, die Sonne scheint bei frühlingshaften Temperaturen.
Daher sind nur zwei Fraktionen hier aktiv:

Die Enthusiasten mit dem Motto lieber haben als brauchen
Die ehemaligen Enthusiasten, die gar nicht mehr spielen oder auf Retrogames, Konsolen etc. ausgewichen sind.

Beide haben eher keine Probleme mit VRAM

PS: Nicht ganz ernst gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Grübelfisch und Nordwind2000
Vram ist ein schwieriges Thema, wird das Spiel richtig gut optimiert sind 12gb auch 2024 noch bei top Grafik genug für 4k, 10gb genug für wqhd und 8 für FHD, nun sind aber nun einmal die spiele allesamt nicht optimiert, weshalb ich bei wqhd nicht mehr unter 12 anfangen würde. Spielt man natürlich nur alte Games, kann man auch mit einer 3070 in wqhd absolute Freude haben. Hier wird einfach immer alles verzehrt. Die ps5 hat 16 GB, vram und RAM kombiniert, theoretisch sollten also 16gb RAM und 8gb vram auch heutzutage noch reichen, solange nicht 4k, aber die Optimierung fehlt eben.

Bin mit 24 GB am Hauptrechner unterwegs, im Wohnzimmer am TV der PC hat 16 (6950xt) und der bastel Rechner (a770) ebenfalls. Reicht aufjedenfall aus, auch wenn ich beim spiele Rechner natürlich über die 16gb komme, wenn man es herausfordert (in 3840 x1600), spielen kann man aber auch problemlos in 4k mit 16gb

Die 5090 wird wieder 24gb haben und es wird eine Karte mit 96bit Speicherinterface geben, vermute ich zumindest mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian2 und Nordwind2000
Erstellt doch mal passend dazu eine "Ich habe so und'so'viel RAM" Community Abstimmung Da stehe ich dann persönlich gleich viel besser da xD

Peace

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Alioth
kachiri schrieb:
das AMD mit Navi 24 bei der RX 6500 XT und RX 6400 mit 64-Bit um die Ecke kam
Araska schrieb:
Joa. War große Kacke.
Dafür hatte AMD wiederum den Infinity Cache eingeführt, der der 6500 helfen sollte, eine höhere effektive Bandbreite als die RTX 3050 mobile zu haben

Araska schrieb:
Ich gehöre zu diesen 60%, bei denen Spiele noch nie durch VRAM limitiert wurden.

Allerdings: Ich benutze eine 7900XTX, und in der Workstation eine 4090.

Beide haben 24GiB VRAM.
Ja, mit Pathtracing etc. kommst du auch bei einer 4090 bezüglich der Rechenleistung in manchen games an Grenzen. Beim VRAM aber nicht. VRAM ist selten das Problem.

Skynet7 schrieb:
Erstellt doch mal passend dazu eine "Ich habe so und'so'viel RAM" Community Abstimmung.
Im Hauptrechner?
Im Rechner mit dem meisten Speicher?
Oder in Summe über alle Rechner?
:mussweg:

GeleeBlau schrieb:
@Alioth war warscheinlich, wie so vieles in der Hardwareszene, einfach nur aufgebläht um Drama und Klicks zu erzeugen. Wurde mit meine 8GB auch noch nie in 1440 high/ultra limitiert. Auch nicht bei so Spielen wie Hogwarts, Far Cry 6 oder Last of Us (alles 60 Hz).
so ist es. Und ich bleibe dabei, dass es auch daran liegt, weil es die einzige Kenngröße einer Graka ist, die wirklich einfach und für jeden zu verstehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Araska schrieb:
Im Hauptrechner?
Im Rechner mit dem meisten Speicher?
Oder in Summe über alle Rechner?
:mussweg:
Sollte man vorher abfragen oder definieren finde ich… Bei mir ist es so das ich 128GB im Server habe und mein Daily-Driver eben eine Windows11 VM ist die sich davon bedient, aber auch nur 48GB zugewiesen bekommt was bisher für alles ausgereicht hat.

kachiri schrieb:
Ich wollte nur anmerken das AMD mit Navi 24 bei der RX 6500 XT und RX 6400 mit 64-Bit um die Ecke kam und das ganze dann auch an nur noch 4 PCIe-Lanes angebunden hat.
Ja ja. Eigentlich mobile GPUs. Ist mir schon klar. Aber AMD hat den Chip trotzdem als Desktop-GPU gebracht.
Ja da hast Du recht. Ich war sehr auf nVidias Speichergeiz fokussiert, aber auch AMD ist da nicht ohne Schuld.
Hab den Beitrag mal editiert. 😉

SwissSkynet schrieb:
Ansonsten brauchte noch kein einziges Game bei 1440p Monitor über 12 GB Speicher. 8GB empfehle ich heute keinem mehr.
Wenn man brauchen und belegen nicht unterscheidet.
FHD
IMG_0263.png
IMG_0117.jpeg
IMG_0245.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Shio
Araska schrieb:
Sollre das mit den 24 GiB eventuell eine 5080Ti sein?
Ja genau hatte das TI vergessen wird korrigiert

Averomoe schrieb:
N guten allerseits.

Ja, es wird nicht nur nächstes Jahr, sondern auch 2030(!!!) noch GPUs mit 8GB VRAM geben, weil Dritte Welt bzw. Schwellenländer im Großen und Ganzen kein Geld dafür haben, mehr als umgerechnet 100€ für eine GPU auszugeben.
Würd bald auch bei uns der Fall sein. Dritte Welt! 16 GB

Meine aktuelle AMD 560D hat 2 GiB RAM, da als ich mir die vor einigen Jahren gekauft habe, sogar günstiger war, als eine mit 1 GiB RAM: knapp über 80€

Reichen würden mir 256 MiB RAM, wie ich vom vorherigen Board mit GeForce 8 IGP weiß: Mit 128 MiB (Standardeinstellung des BIOS) gab es bei Oolite (meine anspruchsvollste 3D Anwendung) zum Teil fehlende/flackernde Texturen.

Die 560D war die günstigste GCN4 GraKa: Leider gab es keine günstigere. - Gesucht hatte ich eine passiv gekühlte GraKa GCN4 mit mindestens 300 FLOPS FP32, da das für alle meine Anwendungen ausreicht und ich endlich weg von nVidia wollte:

Nie wieder nVidia!

frames p. joule schrieb:
Das würde ich ehrlich gesagt kaum als Upgrade bezeichnen mit nur 25, 30% plus. Für mich persönlich müssten schon +50% mindestens rauskommen.
Ich habe meistens sogar mehr als 50% plus als davor. Ich hatte nie nur 25-30%.
Zumal ich für die 1080 immerhin noch 150€ gekriegt habe. Für die 3060 TI habe ich 200€ bezahlt. Also doppelte Leistung für gerademal 50€ Aufpreis. Und das kann sich sehen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bin Ende letzten Jahres von 8 auf 16 GB VRAM und damit bin ich erst Mal gut bedient. 8 GB sind auf 1440p teils langsam knapp geworden.

Wie es weitergeht, weiß ich nicht. Ich denke aber große Sprünge wird es dieses oder nächstes Jahr eher nicht geben. Die treibende Kraft hinter VRAM Ausbau war ja oft AMD und wenn RDNA 4 nicht ins High End Segment vorstoßen soll, werden NV-Karten auch nicht mit mehr VRAM auf den Markt kommen. Also evtl bekommt eine 5070 16 GB, aber die 24 werden wohl nicht geknackt.

Zurück
Oben