Vram ist ein schwieriges Thema, wird das Spiel richtig gut optimiert sind 12gb auch 2024 noch bei top Grafik genug für 4k, 10gb genug für wqhd und 8 für FHD, nun sind aber nun einmal die spiele allesamt nicht optimiert, weshalb ich bei wqhd nicht mehr unter 12 anfangen würde. Spielt man natürlich nur alte Games, kann man auch mit einer 3070 in wqhd absolute Freude haben. Hier wird einfach immer alles verzehrt. Die ps5 hat 16 GB, vram und RAM kombiniert, theoretisch sollten also 16gb RAM und 8gb vram auch heutzutage noch reichen, solange nicht 4k, aber die Optimierung fehlt eben.
Bin mit 24 GB am Hauptrechner unterwegs, im Wohnzimmer am TV der PC hat 16 (6950xt) und der bastel Rechner (a770) ebenfalls. Reicht aufjedenfall aus, auch wenn ich beim spiele Rechner natürlich über die 16gb komme, wenn man es herausfordert (in 3840 x1600), spielen kann man aber auch problemlos in 4k mit 16gb
Die 5090 wird wieder 24gb haben und es wird eine Karte mit 96bit Speicherinterface geben, vermute ich zumindest mal