• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines - Teil II

Ich wüsste auch nich warum man 70€ für GT6 ausgeben sollte wenn man GT5 hat?

Wegen nem neuen Menü und 200 Reisschüsseln mehr?

Irgendwie find ich die Simulatoren auch überhaupt nicht realistisch wenn ich die Autos teilweise über die Strecke schieben kann als wäre Glatteis :confused_alt:

... und schon wieder Staubsauger-Sounds. :(
Die sollten mal bei SimBim anklopfen und sich zeigen lassen, wie Motorensound heute so geht.

Damit kann man sich ja noch mit anfreunden... Was absolut gar nicht geht ist, dass Gequitsche der Reifen, vor allem die Lautsstärke und das auch bei 5-20 km/h... Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Bei Tempo 20 ist sowas unlogisch, also die Lautsstärke zudem an sich, egal ob man bei Tempo 20 oder bei 150 bremst, total nervig sowas.

Bald 2014 und immer noch Murks bei PD -__-

Grafik und Sound alleine rechtfertigen aus meiner Sicht kaum ein neues Vollpreis-Spiel. Ich finde beides zwar etwas besser als in GT5, aber der Unterschied ist lange nicht so groß wie zwischen Teil 1 und 2 bzw. 3 und 4.

Aber: Das Fahrverhalten hat sich aus meiner Sicht extrem verbessert. Die Kisten di ich bis jetzt testen konnte fühlen sich deutlich realistischer an. Das gefällt mir ungemein und macht mir Laune auf GT6 - für die PS4.

also ich kaufe gt6 wegen neuer Strecken, neuer Autos und neuer Physik.
Das sind so die drei Hauptmerkmale warum man sich einen Racer kauft würd ich mal meinen.
Die Grafik ist auch verbessert, die Schatten sind besser, der Rauch ist besser, die Strecken sind schöner, die Farben kommen besser rüber.

Die Sounds sollen angeblich besser werden und sollen (!) erstmal nur platzhalter sein, aber ich bin da skeptisch.
Auf der anderen seite sind manche sounds in GT5 schon geil,
Fahrt mal den 787B oder die Corvetet ZR1 RM
Die rotzen richtig geil raus.

verbesserte Menüs und Ladezeiten noch dazu und da ich in letzterzeit wieder mehr online fahre hab ich da schon bock auf gt6

zum seasonal event.
habs mit dem Italia versucht, 612 LP. Wurde 2. und habe damit mehr Geld und Erfahrung (1.5 mio) gemacht als mit der 680LP Corvette und platz 1.
Erste ist aber unmöglich weil mal wieder ein Auto (der Jaguar) nen aszialen vorsprung vor allen anderen hat..

Holt ihr es euch für die PS3 oder die 4? Bin momentan noch ein wenig unentschlossen. Auf PS4 ist natürlich besser, will aber eigentlich nicht beim Release schon eine PS4 haben. Für die PS3 wäre es dann aber imho zu altbacken...

Der Rauch und die Schatten sind besser .mojo? Ich Bitte dich. Guck dir das Video in dem Link an den ich weiter oben gepostet habe. Wo ist da Bitte was besser? Da hat sich kaum bis rein gar nichts was getan. Gut. Das ist jetzt eine Demo und es kann in der Final Version anders sein. Aber glaubst Du dran das sich bis dahin noch was ändert? Ich nicht.

Genauso die Strecke. Hast Du dir mal genau und ordentlich die Umgebung angeguckt was da für Tearing drinne ist? Gerade bei den Bäumen. In GT5 noch Pappaufsteller. In GT6 zwar besser aber wenn da Sonnenstrahlen durchkommen sieht man es was Ich meine. Zudem laggt es ganz schön. Gut zu sehen beim Autostart oder in der Wiederholung. Man merkt das die PS3 am Ende ist. Oder warum wurden die Zuschauer auf der Tribüne in Suzuka entfernt?

Der Sound der Autos ist kaum besser geworden. Die hören sich imme rnoch wie in GT5 an. War in dem Video auch gut zu sehen und vor allen Dingen zu hören.

Du siehst das Spiel echt durch eine rosa rote Brille und die vernebelt dir die wahre Sicht auf das Spiel und so findest Du alles gut und negatives gibt es nicht. Ergo keine objektive Bewertung.

Fahrgefühl stimmt. Da haben die Autos echt mehr Grip mit den unterschiedlichen Reifen. Beim Leaf hat man es gut gemerkt. So tief hat er sich in GT5 nicht in die Kurve gelegt das man denkt der kippt noch um. Auch optisch wurde die Innenansicht aufgehüpscht. Dem gegenüber steht aber das was Carlton Banks geschrieben hat.

Insgesamt kaum Verbesserungen, gerade mal bei 100 neuen Autos, etwa 5 neuen Strecken und ein viel zu steriles Menü, was dem von GT3 ähnelt, kommt im neuen GT6 hinzu.

Rein Schulnotenmäßig bekommt das Spiel von Mir eine 4. Holen werde Ich es mir aber trotzdem. Alleine der GT Reihe wegen und wegen der Sammlung. Ich erwarte nichts bahnbrechend neues von dem Spiel. Deshalb kann Ich nur positiv überrascht werden wenn es denn da ist.

@Yuuri:

Ich hole es mir für beide Versionen. Das zuerst erscheinende GT6 für die PS3 entweder von gamestop.com (wegen dem Vorbesteller Bonus) oder aber von amazon.de falls die sowas auch noch anbieten (1 Million Credits + 4 Autos bsp.). Bei der PS4 muss Ich denn gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja bekanntlich geschmackssache.
Die schatten im Cockpit sind um Welten(!) besser als in 5.
Die Autos sehen im Rauch nun endlich nicht mehr aus wie retro grafik.

Die Strecken, insbesondere autumn ring sind viel (!) lebendiger und atmosphärischer.

menü ist für meinen geschmack sehr viel besser, allein weil es soviel schneller ist.

und bisher ist es nur ne Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Zeit- und Driftrennen sowie eine Spezial-Veranstaltung sind hinzu.

Zeitrennen Nummer 66:

1. Strecke: Autumn Ring/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

2. Strecke: Suzuka Circuit/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

Drift-Rennen Nummer 66:

1. Strecke: Deep Forest Raceway/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

2. Strecke: Rom/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

Bedingungen für Zeitrennen Nummer 66 Autumn Ring:

LP: Ohne Beschränkungen
Reifen: Komfort: Hart
Fahrzeug: Toyota 86 GT'12

Bedingungen für Zeitrennen Nummer 66 Suzuka Circuit:

Reifen: Rennen: Hart
Fahrzeug: Jaguar XJR-9 LM Race Car '88

Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 66 Deep Forest Raceway:

Reifen: Komfort: Weich
Kategorien: Normale Wagen
Land Japan

Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 66 Rom:

Reifen: Komfort: Weich
Kategorien Rennwagen

Edit:

So Leute. Hier die neue Strecke in "bewegten" Bildern.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=33XHZ0A51ck

PS: Der Sound lässt hoffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
FF-Herausforderung, 430 LP:

1. Strecke (430 LP): 7 Runden Autumn Ring Mini/ 1. Platz: 378.000 Credits, 2. Platz: 230.580 Credits, 3. Platz: 204.120 Credits, 4. Platz: 185.220 Credits, 5. Platz: 181.440 Credits, 6. Platz: 177.660 Credits/ XP: 73.600/ Preis: 1 Helm, 1 Lack, 1 Hupe

2. Strecke (430 LP): 4 Runden Grand Valley Ost/ 1. Platz: 372.000 Credits, 2. Platz: 223.200 Credits, 3. Platz: 200.880 Credits, 4. Platz: 182.280 Credits, 5. Platz: 178.560 Credits, 6. Platz: 174.840 Credits/ XP: 72.400/ Preis: 1 Anzug, 1 Lack, 1 Hupe

3. Strecke (430 LP): 3 Runden Cape Ring Süd/ 1. Platz: 375.000 Credits, 2. Platz: 228.750 Credits, 3. Platz: 202.500 Credits, 4. Platz: 183.750 Credits, 5. Platz: 180.000 Credits, 6. Platz: 176.250 Credits/ XP: 73.000/ Preis: 1 Helm, 1 Lack, 1 Hupe

4. Strecke (430 LP): 3 Runde Deep Forest Raceway/ 1. Platz: 370.000 Credits, 2. Platz: 225.700 Credits, 3. Platz: 199.800 Credits, 4. Platz: 181.300 Credits, 5. Platz: 177.600 Credits, 6. Platz: 173.900 Credits/ XP: 72.000/ Preis: 1 Anzug, 1 Lack, Hupe

5. Strecke (430 LP): 3 Runden Toskana - Asphalt / Fortschreitende Tageszeit/ 1. Platz: 380.000 Credits, 2. Platz: 231.800 Credits, 3. Platz: 205.200 Credits, 4. Platz: 186.200 Credits, 5. Platz: 182.400 Credits, 6. Platz: 178.600 Credits/ XP: 74.000/ Preis: 1 Helm, 1 Lack, 1 Hupe

Preis für alle Strecken auf Gold: Level 2 Ticket

Auch der online-Autosammler wurde wieder erneuert:

Volkswagen Lupo1.4 '02 = 15.490 Credits
Mitsubishi MIRAGE CYBORG ZR '97 = 19.080 Credits
Toyota CELICA 2000GT-R (ST162) '86 = 20.770 Credits
TRD CELICA TRD Sports M (ZZT231) '00 = 22.500 Credits
Honda ACCORD Euro-R '00 = 25.330 Credits
Marcos Mini Marcos GT GT '70 = 25.500 Credits
Peugeot 206 RC '03 = 29.090 Credits
Vauxhall Vectra 3.2 V6 '03 = 36.530 Credits
Alfa Romeo GT 3.2 V6 24V '04 = 39.010 Credits
Fiat Coupe Turbo Plus '00 = 48.110 Credits
Spoon INTEGRA TYPE R (DC2) '99 = 75.000 Credits
Lamborghini Countach LP400 '74 = 216.600 Credits
Bugatti Veyron 16.4 '09 = 2.000.000 Credits
Dodge RAM 1500 LARAMIE Hemi Quad Cab '04 = 37.930 Credits
Vauxhall Astra Super Touring Car '00 = 1.000.000 Credits
Gran Turismo Formula Gran Turismo = 5.000.000 Credits

Und schaut man auf das Datum der alten Saisonrennen:

http://www.gran-turismo.com/de/products/gt5/event/

so könnt Ihr sehen das nächste Woche Donnerstag, am 25.07.2013, diese Saisonrennen verschwinden. Ob PD die alle löscht und wir, wie damals auch, denn wieder nach und nach neue bekommen? Ich hatte das für heute eigentlich schon gedacht weil beim letzten mal wurde ja auch nach der Traumwagen-Meisterschaft alles gelöscht und resetet. Naja. Mal abwarten was da nächste Woche so passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich motte das schrottige Spiel jetzt ein weil ich damit null klar komme.
Vieleicht bin ich auch einfach nur zu dumm.

Die online Herausforderungen pack ich irgendwie nie. Nicht mit den gleichen Autos wie die KI fährt oder sogar schnellere.
Die Autos haben auch kein Lenkeinschlag und kommen nicht um die einfachsten Kurven rum.
Die Bugatti losed auf Le Mans ab gegen nen Rennwagen.
Simulation -> ich kenn jetzt kein Rennwagen der 400 auf der Geraden fährt ... die müssen ja noch schneller fahren denn ich hol ja nich mal auf und gurk um die Kurven rum weil die Karre ja kein Lenkeinschlag hat^^

Das Game hat vll. 20 Stunden Spaß gemacht und das wars dann auch ... ich such und probier doch nich Stunden lang Autos aus ob ich es denn mit der Karre schaffe in 3 Runden 20 Sekunden Rückstand aufzuholen. Wie Realistisch im übrigen^^

Der Bugatti kann ja auch nur schnell gerade aus fahren, da ist jeder Rennwagen mit bisschen Abtrieb in den Kurven weit überlegen.
Was die Leute an diesem Auto finden, ist mir sowieso schleierhaft, sieht aus wie ein dickes Kind auf Anabolika.

Wenn deine Autos nicht richtig einschlagen, musst die halt am Setup was verändern oder die Controllerempfindlichkeit erhöhen.

ich kenn jetzt kein Rennwagen der 400 auf der Geraden fährt
Sehr sehr viele fahren das - mit Abstimmung (Getriebe, Aerodynamik und ggf. Reifen) versteht sich.

Auch einige Serienwagen fahren das schon "locker", Bugatti in allen Variationen, Koenigsegg in verschiedenen Variationen, Ultimate Aero, irgend nen 9ff Porsche glaub auch.
Wenn man wie 9ff noch tunt, dann werden es auch mehr Wagen machen.

Das ist ähnlich wie ne elektrische Sperrung bei 250.
Die meisten machen wohl 280-290.

Bzw. macht es keinen Sinn für solche Rennwagen (oder auhc Straßenwagen) so schnell zu fahren.
Da ist Handling/Beschleunigung viel viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja na was erwartest Du denn? Ein 2 Tonnen Schiff gegen LMP Autos? Da ist es klar das der Bugatti keinen Stich macht. So träge und schwer wie der ist hat der Null Chance gegen die LMP Autos ála Mazda 787B, Toyota Minolta, Audi R8 Race Car usw. Dachtest Du weil es soviel kW hat das Du locker gewinnst? Leistung ist nicht alles. Gewicht und Wendigkeit sind auch wichtig und da schmiert der Bugatti total ab. Entweder nimmt man selber ein LMP Auto oder halt den Gran Turismo Formula Gran Turismo oder aber den 2J. Aber doch keinen Bugatti!!!

Dein Problem ist einfach nur Du hast viel zu wenig Autos hast und so wird es dir langweilig weil Du nicht gewinnst. Teufelskreis halt. Kein passendes Auto = kein Sieg beim Rennen = kein voran kommen = Frust weil man nicht weiter voran kommt. Lösung: Erstmal Autos anschaffen die man häufig für Rennen braucht. Das sind halt der 2J, R390 GT1 Road Car, Formula Gran Turismo, GSX-R/4 Concept '01 usw. Und das heißt Rennen fahren. GT war noch nie auf schnellen Erfolg aus. Willst Du schnellen erfolg spiele Arcade Spiele ála NFS wo Du schnellen Erfolg bekommst. Bei GT ist es halt so das man Renenn fährt um Geld zu sammeln um damit denn sein vorhandenes Auto zu tunen oder ein neues zu kaufen.

Das aktuelle Saisonrennen ist aber auch so eins was einen in den Frust treiben kann wenn man schon beim 1. Rennen nicht weiter kommt. xD Ich fand zuerst auch kein Auto für die 1. Strecke auf dem Autumn Ring. Mit dem Daihatsu OFC (Full Tuned. Der hat so wenig kW das man da alles reinballern kann) hat es denn geklappt und die restlichen 4 Strecken bin ich denn mit so nem Honta INTEGRA gefahren den die KI auch nimmt.

Ist halt schon schwieriger als die alten die noch höhere LP grenzen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
@Horst_Hoden
Le Mans sind lange Geraden, schnelle Kurven und paar langsame Kurven ... und dafür sollte die Bugatti ja wohl noch gehn?
Aber ein Reisschüssel Race Car ist da sogar schneller das ich Zeit verliere auf den Geraden :D
Bei FM fährt sich die Bugatti lange nich so beschissen ...

@SaarL
Nenne mir ein Rennwagen der 400 im real life fährt?
Ich meinen nen echten Rennwagen ... soeiner wie da Simuliert wird und kein Koenigsegg.
Und nur so nebenbei ich fahr auf den Geraden von Le Mans fast 400 mit ner Bugatti und komme da nicht hinterher :D

@Yiasmat
Habe kein 2J und den Gran Turismo Formula Gran Turismo muss man von 895 auf 710 runter nehmen.
Das probier ich erst garnich aus weil dem Ding dann auf der Geraden die Puste aus geht.

Genau so ist es ... und das man nur ca. 200 Autos zur Auswahl hat und davon manche X mal vertreten sind macht das ganze nicht besser! Der Rest is ja hidden ... von den 800 Reiskutschen.

Und das 2 Tonnen Schiff geht mit 1200 PS im echten Leben ab wie kein anderes Auto :confused_alt:
0 auf 100 in 2,6 Sek - 0 auf 200 in 7,1 Sek - 0 auf 300 in 16 Sek

Na egal ich bleib bei Forza da komm ich besser mit klar und alle Autos sind da Premium Autos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee geht er ja eben nicht, merkst du doch selber, selbst die schnellen Kurven nimmt ein LMP, selbst ein GT3 viel schneller, zudem musst du mit dem Schiff viel eher bremsen und wenn ein "Reisschüssel" Race Car dich auf einer Rennstrecke abhängt, kannst du dir ja denken an was es liegt. Das dicke Kind ist nur Show und für Geraden ausgelegt.

Habe kein 2J und den Gran Turismo Formula Gran Turismo muss man von 895 auf 710 runter nehmen.
Das probier ich erst garnich aus weil dem Ding dann auf der Geraden die Puste aus geht.

Getriebe anpassen, dann passiert das nicht.

Und das 2 Tonnen Schiff geht mit 1200 PS im echten Leben ab wie kein anderes Auto

Kannst du vergessen, auch im echten Leben verbläst ein LMP das Ding.

Guck mal in den Onlinehänder da ist eigentlich immer ein LMP zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich noch kein Audi R18 e-tron endeckt und die LMP Flitzer die ich aus Forza kenne halt auch nicht.
Wann kommen die?

Welcher von den ist ein LMP?

Volkswagen Lupo1.4 '02 = 15.490 Credits
Mitsubishi MIRAGE CYBORG ZR '97 = 19.080 Credits
Toyota CELICA 2000GT-R (ST162) '86 = 20.770 Credits
TRD CELICA TRD Sports M (ZZT231) '00 = 22.500 Credits
Honda ACCORD Euro-R '00 = 25.330 Credits
Marcos Mini Marcos GT GT '70 = 25.500 Credits
Peugeot 206 RC '03 = 29.090 Credits
Vauxhall Vectra 3.2 V6 '03 = 36.530 Credits
Alfa Romeo GT 3.2 V6 24V '04 = 39.010 Credits
Fiat Coupe Turbo Plus '00 = 48.110 Credits
Spoon INTEGRA TYPE R (DC2) '99 = 75.000 Credits
Lamborghini Countach LP400 '74 = 216.600 Credits
Bugatti Veyron 16.4 '09 = 2.000.000 Credits
Dodge RAM 1500 LARAMIE Hemi Quad Cab '04 = 37.930 Credits
Vauxhall Astra Super Touring Car '00 = 1.000.000 Credits
Gran Turismo Formula Gran Turismo = 5.000.000 Credits

Merkste was?

Im echten Leben fährt der Bugatti auch keine Rennen ála DTM, 24H Le Lans, 24H Nürburgring usw. Hast den schon mal in irgend einem Rennen mitfahren sehen? Es ist ein reines Straßenauto. Schon das unterscheidet es von einem echten Rennwagen. Auf der normalen Landstraße schlägt er so ziemlich jedes Auto. Aber auf der Rennstrecke versagt er auf ganzer Linie. Und das Problem merkst Du in den Rennen die Du mit dem Auto fährst. Wo ein Rennwagen mit Leichtigkeit durch Kurven fährt bewegst Du dich mit dem Bugatti total träge durch die Kurven was Zeit kostet und Le Mans besteht zu 75% aus kurzen Geraden und Kurven. Da bringen dir die 3 bzw 4. langen Geraden auch nichts um diese verlorene Zeit wieder reinzuholen.

Wenn Du gut fahren und driften kannst fahre das aktuelle Zeit- und Drift-Rennen. Mit 200% Login Bonus bekommst Du so insgesamt 4 Millionen Credits. Denn erfarmst Du dir noch irgendwo 1,5 Millionen Credits und kaufst Dir denn beim Händler einen der beiden Peugeot LMP´s die ganz rechts sind. Mit diesem Auto gewinnst Du die Dreamcar Meisterschaft locker und kannst es auch für andere Rennen verwenden. Im A-Spec gibt es ja auch die Gran Turismo Allstars wo er Verwendung findet. Auch bei diesem Event machst Du keinen Stich mit dem Bugatti weil auch hier nur LMP´s mitfahren.

Bei Like The Wind im A-Spec bekommst Du bsp. den Toyota Minolta oder im B-Spec den Toyota 7 Race Car. Beide Autos können mit den LMP Autos mithalten. Vielleicht interessant für dich weil eine der beiden Strecke bei Like The Wind Indy ist und wie Horst schon schrieb kann der Bugatti nur auf geraden schnell und mehr nicht und das ist bei der Indy Rennstrecke ja genau der Fall. 2 Lange Geraden und 2 Kurven. Vollgas pur also. Wenn Du dieses Rennen schon fahren kannst probiere es mal. Schließe es auf Gold ab und schon hast Du einen Top Wagen.

Zuletzt bearbeitet: