Ich habe mir eine XBOX360 nur wegen Forza 3 gekauft. Bin mit dem Spiel an sich seeeehr zufrieden. Allerdings hat es ein paar sehr heftige Nachteile, die mich dazu verleiten mir eine PS3 zu kaufen um GT5 zu spielen.
Das stört mich an Forza 3
Konfigurierbare Rennen gegen den Computer sind nur mit GOLD Mitgliedschaft möglich!
Der Multiplayermodus benötigt eine GOLD Mitgliedschaft. (Kosten ca. 35-60 EUR für 12 Monate)
Ansonsten kann man nur "Schnellste Runde" und "Schnelles Rennen" wählen. Bei "Schnellster Runde" kann man beliebige Runden drehen allerdings nur alleine um die Bestzeit fahren.
Bei "Schnelles Rennen" kann man Auto und Strecke ebenfalls frei wählen. Allerdings wird die Anzahl der Runden vorgegeben. Diese Rundenanzahl richtet sich nach der Streckenlänge (1-5 Runden)
Nordschleife kann man so gegen den Computer nur mit 1 Runde fahren!
Es besteht ansonsten nur noch die Möglichkeit in den Veranstaltungen Rennen zu absolvieren. Da kann man auch mal 10 Runden gegen den Computer auf der Nordschleife fahren, allerdings
nicht mit einem beliebigen Auto.
Es geht nicht darum Online gegen andere zu spielen! Das ist klar, dass sowas bei der XBOX Geld kostet, aber dass selbst konfigurierbare Rennen gegen den COMPUTER eine Gold-Mitgliedschaft benötigen, finde ich etwas krass. Spielt man wie ich nur Forza 3 wird man quasi gezwungen, Forza 3 jedes
Jahr neu zu kaufen (35-60 EUR)! Ich hoffe, dass es in Forza 4 die Möglichkeit geben wird auch ohne GOLD Mitgliedschaft gegen den Computer in frei konfigurierbaren Rennen zu fahren.
Spa Francorchamps fehlt
Unbegreiflich wie eine der schönsten Rennstrecken in diesem Spiel fehlen kann. Is aber leider so
Mangelnder Lenkrad-Support
Nur ganz wenig Lenkräder unterstützen Forza 3: Ein sehr schlecht verfügbares Microsoft Wireless Racing Wheel (ca. 100 EUR) und ein teures Lenkrad von Fanatec. Logitech MOMO/G25/G27
werden nicht unterstützt!!!
Meine Frage an die GT5(P) Experten:
- Wird Spa Francorchamps bei GT5 erhältlich sein? Konnte bisher nichts finden, dass sie dabei ist?
- Habe gelesen, dass das Logitech MOMO Lenkrad zwar offiziell nicht unterstützt wird, es jedoch trotzdem wunderbar in GT5P funktioniert. 4 der 6 Buttens + Schaltwippen sind/wären konfigurierbar. Kann das jemand bestätigen?
- Wird GT5 Setup-Möglichkeiten haben? Soweit ich mich erinnere, konnte man in GT4 keine Einstellungen an den Federn, Stabis, Reifen, Flügel, Spur etc einstellen. Wirds sowas in GT5 geben? Oder beschränkt sich das Tuning "nur" auf das Aufrüsten von Tuningteilen?