Ich kann so nicht unterschreiben, dass man Anfangs mit "lahmen Gurken" fahren muss.
Das langsamste Auto im Spiel, welches man benutzen muss, ist der benannte Honda Fit/Jazz, welchen man (leider, ich finde das Anfangstutorial etwas überflüssig, zumindest wenn man schonmal GT gespielt hat. Hätte mir da mehr freiheit in der Wagenauswahl gewünscht. Vielleicht hätte man ja den GT5-Spielstand auslesen können und wenn dort was erreicht wurde, das Tutorial überspringen oder so) sich am Anfang kauft.
Da Tuning recht günsitg ist kann man den Wagen schnell aufrüsten und so noch einige PS rausholen. Der Honda reicht dann sogar aus, um die Komplette Anfängerliga und große teile der National-B-Liga zu fahren.
Ich habe mir als nächstes den Focus ST 2013 geholt und das ist auch das letzte gekaufte Auto bis jetzt. Trotzdem habe ich schon über 15 Wagen in der Garage und bin heute gerade mal mit National A angefangen, also kann man nicht sagen dass man zu wenige Autos geschenkt bekommt. Wichtig ist nur, alle Rennen zu gewinnen und in den Lizenzen und an anderen stellen Gold zu erreichen. Zusatzveranstaltungen wie für den BMW M4 oder das Goodwood Festival helfen da ebenfalls, zudem sollte man sich auf jeden fall den geschenken AMG-Konzeptwagen abholen.
Dass die Controllersteuerung teils recht schwierig ist zeigt sich vorallem beim Goodwood Festival of Speed, zumindest beim 4. habe ich bisher nur Silber geschafft da die Wagen doch recht schnell ausbrechen weil man controllerbedingt zu stark lenkt und gegenlenkt. Und dann mit 320 Km/h mit dem Red Bull X2010 durch die enge Strecke zu heizen fordert schon einiges.
Dennoch ist der schwieirgkeitsgrad geringer als erwartet, wenn man die LP-Grenzen adäquat ausreizt (Was ich aus gewohnheit von anderen Rennspielen meistens schon mache) und den Wagen auftunt bis er minimal darüber liegt um ein paar KG zur perfekten gewichtsverteilung draufzulegen oder ein paar PS zu drosseln, bis man exakt den richtigen LP-Wert erreicht hat, sind die Gegner kein Problem mehr. Für mehr Spannung sollte man dann doch schon etwas mehr drosseln
Das Wirtschaftssystem wurde mit dem heutigen Update überarbeitet und man erhält nun deutlich mehr Cr sowie einen Bonus wenn man jeden Tag spielt (bzw. sich einloggt). Habe nach Abschluss von National B (ohne Update) mehr als 400.000 Cr und dabei mehr als 100.000 Cr für Tuning etc. ausgegeben. Wobei ich alleine 100.000 Cr für die BMW-M4-Challenge bekommen habe.
Nach ein paar Stunden spielzeit gefällt mir das Spiel recht gut, mMn insgesamt das beste GT bisher (was auch so sein sollte...), und ich freue mich schon auf die Ligen mit den richtigen Wagen (wenn ich die Lizenzen weiter schaffe, bis jetzt alles auf Gold, bin gespannt wie es mit International A/B und S aussieht). Einige Interessante features aus Forza 5, wie z.B. die KI, hätte das Spiel aber durchaus vertragen können. Und die Spielwelt kommt mir teilweise etwas undynamisch vor, da gefiel mir Shift 2 oder Grid 2 wesentlich besser, jedoch laufen diese auch auf dem PC. Aber für PS3-verhältnisse ist die Grafik nicht schlecht, zumal 1080p drin sind. Die Auflösung ist ein Augenschmauß gegenüber GTA 5 (Wobei man diese auch nicht direkt vergleichen kann, ich denke GTA braucht insgesamt etwas mehr rechenarbeit), ein durchaus würdiger Abschied für diese generation.