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Test Gran Turismo 6 im Test

Dieses schreckliche Plonggeräusch bei Kollisionen hat GT5 für mich nach einer Weile unspielbar gemacht....
 
PaladinX schrieb:
Lieber ne Gummiband-KI, die eine etwas dämliche KI a bisserl kaschiert,
als eine wirklich dämliche KI, die sich 20 mal überrunden lässt.

ok, nur warum sprechen die clowns von sony dann noch von einer simulation?
 
Ich hab doch garnichts von Simulation oder Spiel gesagt?!

Dennoch: Wir reden hier generell über Computerspiele.
Ein wenig mehr oder weniger Realismus, nenn es Spiel, nenn es Simulation, das spielt nicht die geringste Rolle. Es ist einfach völlig irrelevant, wer wie was nennt.

Ich hab vor 20 Jahren "Simulationen" auf meinem 386er PC gespielt, die würden heute nicht mal mehr als primitive Handy-Baller-spiele durchgehen. Man nannte es trotzdem "Simulation".

Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar "Scheiss Gummiband-KI" wohingehen ich Gummiband-KI als Garant für spannende Autorennen akzeptiere :)
 
Ohne jetzte GT6 gespielt zu haben. Aber diese Grafik? Wie sieht denn das aus? Schrecklich. Alles wirkt aufgesetzt und verwaschen. Die Lampen des RS6... pahhhhh wie kann man sich das nur antun.....
 
PaladinX schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar "Scheiss Gummiband-KI" wohingehen ich Gummiband-KI als Garant für spannende Autorennen akzeptiere :)
Also ich nicht. Da wähl ich lieber selber einen fordernen Schwierigkeitsgrad, anstatt KI Gegner immer hinter mir zu haben wie im angesprochenen Beispiel vom Ferrari Enzo und dem Golf IV. Das ist einfach lächerlich :rolleyes: mit der Spielgrafik hätte ich aber kein Problem.
 
Wenns mal wieder länger dauert mit dem Einkommen in GT6:

Hier die Anleitung:

  • Stellt erst einmal sicher, dass ihr den 1.01-Patch installiert habt. Falls das noch nicht der Fall ist, dann ladet und installiert den Patch unbedingt vorher. Sonst klappt der Trick mit dem Glitch nicht.
  • Kauft jetzt den BMW M4 Coupé. Kostenpunkt: 120.000 Credits. Bei der Frage, ob ihr den Wagen jetzt verwenden wollt, geht auf Nein. Wiederholt diesen Vorgang insgesamt sechs Mal. Kostenpunkt demnach: 720.000 Credits. Stellt unbedingt sicher, dass der BMW M4 Coupé nicht euer aktiver Wagen ist, sonst stürzt Gran Turismo 6 nach dem Vorgang immer ab, wenn ihr in eure Garage wollt! Speichert und geht aus dem Spiel raus.
  • Geht nun ins XMB-Menü der PS3 auf Game Data Utility unter Games und löscht den 1.01-Patch von Gran Turismo 6.
  • Startet Gran Turismo 6. Verweigert aber den Download und die Installation des 1.01-Patches.
  • In eurer Garage findet ihr nun sechs Mal [2074]. Das sind eure BMW M4 Coupés, die das Spiel ohne den Patch nicht erkennen kann. Verkauft nun einen der Wagen. Auch wenn das Spiel mitteilt, dass der Wagen über 300 Millionen Credits wert ist, erhaltet ihr nur 20 Millionen Credits dafür.
  • Kauft nun irgendeinen Wagen, der 20 Millionen Credits kostet. Zum Beispiel den Ferrari 250 GTO CN.3729GT '62. Auch hier nicht den Wagen verwenden!
  • Wiederholt den Vorgang Vom Verkauf eines [2074] bis hin zum Kauf eines 20 Millionen Credits teuren Wagen insgesamt 5 Mal.
  • Nun verkauft euren sechsten und damit letzten [2074]. Kauft dieses Mal von den 20 Millionen Credits aber keinen Wagen. Behaltet die Credits stattdessen.
  • Nun speichert und verlasst das Spiel. Dann startet es erneut und installiert dieses Mal den 1.01-Patch. Nun geht in eure Garage und verkauft jeden Wagen, den ihr gerade gekauft habt. Für jeden Wagen erhaltet ihr 6 Millionen Credits. Jetzt habt ihr 50 Millionen Credits zu eurer freien Verfügung.
http://www.gamona.de/games/gran-tur...-sogar-50-millionen-credits:news,2380358.html

(Ich habe das Spiel nicht, nen Kollege hats aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kontrovers aufgenommene Implementierung von Mikrotransaktionen hat insofern durchaus Auswirkungen auf das Spieldesign und sei es nur, indem sie eine bessere Lösung verhindert. Da weniger Autos verschenkt werden, es aber sehr viele Möglichkeiten gibt, Credits auszugeben, bleibt hier ein übler Nachgeschmack. Zwar sind alle Inhalte kostenfrei zugänglich, aber nicht unbedingt auch erreichbar. Die Preisgestaltung entbehrt ohnehin jeglicher Bodenhaftung: Für die teuersten Fahrzeuge verlangt Polyphony umgerechnet 140 Euro, was selbst lächerlich teure Unlock-DLCs anderer Spiele vor Neid erblassen lässt.

hiernach habe ich aufgehört weiter zu lesen.
ich habe es ja befürchtet gehabt.
naja damit ist gt6 für mich gestorben
 
akira883 schrieb:
hiernach habe ich aufgehört weiter zu lesen.
ich habe es ja befürchtet gehabt.
naja damit ist gt6 für mich gestorben

Leider ist der Test gemacht worden bevor der neue Patch rauskam.
Bonus für aufeinanderfolgende Anmeldungen
Wenn Sie sich online an aufeinanderfolgenden Tagen anmelden, erhalten Sie für einen Bonus auf alle Credit-Belohnungen von bis zu 200 %. Melden Sie sich also jeden Tag an, um jeden Tag mehr Credits zu erhalten!

Credits erhöht, die im Karrieremodus verdient werden
Die Anzahl der Credits, die im Karrieremodus verdient werden, wurde erhöht. Das sollte ein guter Ansporn dafür sein, Rennen, die Sie bereits gefahren sind, noch einmal anzugehen.

Teilnahmebedingungen für Saison-Veranstaltung leichter gemacht
Spieler brauchen nur noch eine "National B"-Lizenz, um an Saison-Veranstaltungen teilnehmen zu können. Für begrenzte Zeit wird es einzigartige Spezial-Veranstaltungen geben, bei denen Sie Autos als Preis gewinnen können. Verpassen Sie also nicht die Gelegenheit und melden Sie sich online an!

Bonus-Veranstaltungen in Saison-Veranstaltungen
Es wird zwei neue Saison-Veranstaltungen geben, die von 20. Dezember 2013 bis zum 17. Januar 2014 und von 2. Januar 2014 bis zum 30. Januar 2014 gehen. In diesen einzigartigen Veranstaltungen anlässlich der Weihnachtszeit und des neuen Jahres können Sie ein paar zusätzliche Bonus-Credits erhalten.

Die 2 wichtigsten Sachen mal markiert.Ähnlich wie es Turn 10 getan hat und bei GT5 auch geändert wurde.
 
Alle Screenshots wurden, sofern nicht anders gekennzeichnet, mit der integrierten Fotofunktion von Gran Tourismo 6 aufgenommen und sind aus diesem Grund durch das Spiel nachbearbeitet worden.
Sehe ich das richtig, dass hiervon ALLE Screenshots im Test betroffen sind? Abgesehen vom Sony-Werbematerial...

Finde das dann leider ziemlich schwach, so kann man die Grafik gar nicht richtig einschätzen.
Habt ihr keine Möglichkeit "richtige Screenshots" zu machen? Ernst gemeinte Frage :-\
 
Eigentlich ist mir das Fazit etwas zu lasch geschrieben. Es wurden im ganzen Artikel immer wieder wesentliche Schwachpunkte genannt, die für mich einer Rennsimulation den Gar ausmachen. Wenn ich das noch mal zusammenfassen darf dann hätten wir da folgendes:

- Mäßige bis schlechte Vertonung
- Miserables Kollisionsverhalten
- Kein Regelwerk
- "Keine" KI
- Massives Gummibandverhalten
- Lieblos übernommene Modelle alter Teile
- Unnötig aufgeblähter Fuhrpark mit Klonen
- Schwerer bis unmöglicher Zugang zu Top-Fahrzeugen
- Massiver Einsatz von "Mikro"-Transaktionen (kann man bei 140€ wohl nicht mehr Mikro nennen)
- Intensives Grinding notwendig

Und da kommt man noch zu dem Fazit, dass es Spaß macht? Ich weiß ja nicht. Wenn ich nur das Fazit gelesen hätte, dann wäre von diesen massiven Verfehlungen nicht viel übrig geblieben. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass auch der Autor bei jedem Aspekt des Spiels immer wieder augenrollend oder zähneknirschend vor dem Schirm saß. Daher ist mir das Fazit immer noch zu positiv. Ich würde mich nach lesen des gesamten Artikels niemals dazu entscheiden GT zu kaufen.
 
eLw00d schrieb:
...
Ich sag nur Klasse S, 24 Minuten Nürburgring.

Dynamischer Tag-Nacht-Tag Wechsel mit zwischendurch einsetzende Schauern. Zunehmder Streckennässe und auch wieder abnehmder.
Boxenstopps, Reifenwechsel, nachtanken und alles in eigener Kontrolle.

Wo gibt es sowas sonst?

in dem Spiel LE Mans 24 Hours für die Dreamcast :D
 
Der Meinung des Autors das das Anfangen mit langsamen Waegen schlimm ist kann ich nicht teilen, es ist das was GT ausmacht.
Ausserdem lernt man mit langsamen Waegen das fahren, sollte man zumindest wenn man nicht darauf aus ist das schnell und Schmerzlos hinter sich zu bringen und rammt, abkuerzt und sich somit selbst bescheisst.

Ich fand die Anfangsrennen mit dem Fit ganz lustig, es hat einem zum einen den teils doch gravierenden Unterschied der Fahrphysik zwischen GT5 und GT6 verdeutlicht, und ist fuer die Eingewoehnungsphase sehr nett.

Ich persoenlich fand das schlimmste das erzwungene Casual Tutorial das man nicht ueberspringen konnte und dir als alten GT Hasen irgendwas erzaehlen will das du schon aus den vergangenen fuenf Teilen kennst. Ich war auf 180.
Das zweitschlimmste ist die erzwungene Wiederholung nach jedem Rennen, einfach die grundsaetzliche GT, bzw. Japanisches-Spiel-Krankheit mit uebermaessig mitteilsamen Menues. Auf die Art Klick Ok to close the window. Ich hasse es, es schraenkt den Spielfluss so dramatisch ein das es mich ankotzt.

Starke Verbesserungen sind die Fahrphysik und darin die Reifensimulation. Der Unterschied zwischen GT5 und GT6 ist in dem Bezug gewaltig. Extrem. Reifen werden jetzt heiss bei Schlupf. Wenn der Reifen heiss (Rot) ist, heisst es tunlichst das Gaspedal nur noch zu streicheln bis sich die Reifen wieder abgekuehlt haben, sonst bist du Weg vom Fenster und raufst dir die Haare weil du letzter bist.

Reifenverschleiss und Benzinverbrauch gibts ab der S Klasse, der kastrierten alten Langstreckenklasse. Kastriert deshalb weil es keine Langstreckenrennen, in dem Sinne wie es GT seit jeher hatte gibt, sondern nur noch Sparversionen davon.
Aus 24h Stunden sind 24 Minuten geworden.
Ich sehe das aber nicht als kritischen Punkt, da ich die 24h Rennen bisher noch nie in einem GT gefahren bin, und somit die Chance sehr hoch ist das Spiel auf 100% zu bekommen.
Ich sehe es eher positiv.

Was Credits angeht bin ich zwiegespalten. Zum einen braucht man nur zwei, drei Waegen wirklich kaufen (Anfangsauto mit 450-500LP, einen mit ~600 und einen LeMans Wagen mit ~700LP) um das Spiel zu komplettieren, zum anderen macht GT die Sammelei der Autos aus. Ich bin immer noch mit GT5 beschaeftigt um alle Waegen zu bekommen.....

Saisonveranstaltungen sind ja jetzt ab Release vorgesehen und werden auch schon angeboten, zusammen mit dem seit dem 1.02er Patch eingefuehrtem prozentualen Login Bonus. D.h. es wird zukuenftig Saisonveranstaltungen wie im 5er geben bei denen man einiges an $$$ verdienen kann und die weiterhin Futter bieten.

Die KI ist wahrlich schwach wie immer. Einfach nur Ideallinienblockierer.
Aber das macht nichts, GT Singleplayer ist nur die Vorbereitung auf den Onlinemodus um sich mit realen Gegnern zu messen.


Achja, ganz ganz wichtig Leute: Wer sich tlw. wegen extremen Uebersteuern aergert so das Autos unfahrbar sind: Baut wieder die Originalfelgen aufs Auto!!!
Ersatzfelgen aendern die Reifen/Felgenbreite auf gleiche Einheitsgroesse, so dass die Reifen der Autos, die unterschiedliche Standardradbreiten vorne und hinten haben, auf einheitliche Groessen reduziert werden, was z.B. bei einem RUF toedlich ist.

Das ist ein Bug und kein Feature, also lasst das Geheule.


Uebrigens interessieren mich Premium/Standardmodelle gar nicht. Es kommt bei GT immer schon aufs Fahren an, nicht auf tolle Grafix (Imho).
Who Cares ob RS6 Scheinwerfer detailliert sind. Wann sieht man das?


Nachtrag: Motorsounds: Oh Gott.
Ich war voller hoffnungsvoller Erwartung als ich zum ersten mal mit dem Quattro S1 gestartet bin.
Statt Fuenfzylinder geballere gabs Dyson-Sound.

Der einzige geile Motorsound ist vom Red Bull X1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaladinX schrieb:
(...) Es ist einfach völlig irrelevant, wer wie was nennt.

Ich hab vor 20 Jahren "Simulationen" auf meinem 386er PC gespielt, die würden heute nicht mal mehr als primitive Handy-Baller-spiele durchgehen. Man nannte es trotzdem "Simulation".

Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar "Scheiss Gummiband-KI" wohingehen ich Gummiband-KI als Garant für spannende Autorennen akzeptiere :)

Darf ich dich ungeachtet deines richtigen Namens ab jetzt "Horst" nennen?

In deinem zweiten Satz muss die Betonung auf "nannte" liegen - ja für damalige Verhältnisse gingen Dinge als Simulation durch wo man heute nur noch müde lächeln kann. Aber in der Gegenwart ernsthafter Simulationen wie zB Assetto Corsa im Zusammenhang mit Gran Turismo auch nur das Wort Simulation im gleichem Satz zu erwähnen ist schon sehr vermessen. Vor 10 Jahren vielleicht noch ok, aber heute definitiv nein... dafür haben sich die Maßstäbe einfach zu sehr geändert. Was mich dann auch gleich zum nächsten Punkt bringt:

Die Gummiband-KI: hier trennt sich die Spielerschaft. Mir nimmt es zB komplett den Reiz wenn ich weiß dass die KI (und/oder mein eigenes Auto) künstlich ausgebremst oder beschleunigt wird. Andererseits kann ich schon verstehen, dass viele Leute lieber "mittendrin statt nur dabei" sein wollen, und das heißt halt konkret immer irgendwo an der Spitze mitfahren wo viel los ist. Einerseits ohne der KI davonzufahren, andererseits sollten kleinere und größere Fehler auch nicht zum Ausscheiden oder zurückfallen auf den hoffnungslosen letzten Platz führen. Also biegt man es bei den Arcade-Games halt so hin, dass die KI immer irgendwo um den Spieler rumfährt.
Bei richtigen Simulationen kommt die Spannung dagegen ganz woanders her, dort kommt es aufs perfekte Fahren der Ideallinie, das exakte Treffen der Bremspunkte etc an. Und man fährt ein Rennen auch mal über die volle Distanz, nicht nur 5 Runden ;)
Von daher jedem das seine, eine generelle Aussage getreu dem Motto: "Gummiband ist immer gut/schlecht" kann man so nicht treffen. Wobei allein schon das vorhandensein bzw fehlen dieses Features den Arcade- bzw. Simulationssanspruch des jeweiligen Spiels deutlich macht.
 
CD schrieb:
Vor 10 Jahren vielleicht noch ok, aber heute definitiv nein... dafür haben sich die Maßstäbe einfach zu sehr geändert.

Welche denn, Spielspaß? Also zu dem einen oder anderen Klassiker sag ich nicht nein. Die aufgeblasenen ach-so-realistischen Simulationen von heute sind entweder voller Bugs, verlieren sich selbst in ihrer eigenen Tiefe oder eignen sich nicht mehr für ein schnelles Spielchen zwischendurch. Da lob ich mir ein nettes, einfaches Spielchen, was Ansätze einer Simulation beinhaltet.
 
The_1st_Knight schrieb:
es gibt durchaus streckenteile bei denen abkürzen bestraft wird, also ist ein regelwerk schon vorhanden.

Eine Simulation von Benzinverbrauch, Reifenverschleiß sowie etwaiger Kollisionsschäden, die visuell nie mehr als Kratzer auf dem Niveau eines Parkplatzremplers zurücklassen, bleibt jedoch wie komplette Rennwochenenden quasi dem Mehrspielermodus vorbehalten.
hat der Tester es nicht geschafft in den S Klasse vorzudringen?
 
Also die Abzocke mit den Mikrotransaktionen geht ja gar nicht!

Bei welchem Spiel fing der Unsinn mit DLC und Mikrotransaktionen überhaupt an?
 
@HardRockDude: Ob eine Simulation Spaß macht hängt unter anderem von den Erwartungen des jeweiligen Spielers ab. Unabhängig davon sind die Begriffe 'Simulation' und 'Arcade' definiert. GT und Forza sind vielleicht verglichen mit NfS etwas simulationslastiger, aber im großen und ganzen sind es alles eher arcade-Spiele. Ob einem jetzt das eine oder andere mehr Spaß bereitet hat mit dem Grad an Realismus erstmal nichts zu tun.

Ich wollte aber auch nie sagen, dass mehr Realismus generell und für alle Spieler immer mehr Spielspaß bedeuten würde. Weil das stimmt natürlich nicht. Die Hardcore-SimRacer machen nur einen kleinen Bruchteil der Spielerschaft aus. Der Rest ist vollkommen glücklich, nichts an den Fahrwerkeinstellungen oder dem Reifendruck verändern zu müssen (bzw. garnicht die Option dafür zu haben), und auch keine Bremspunkte auswendig zu lernen. Aber diesen Leuten würde ich auch nie GTR empfehlen, und umgekehrt haben die GTR-Fans wahrscheinlich auch keinen Spaß mit Need for Speed ;)
Das sind einfach zwei Welten und die jeweiligen "Einwohner" haben in ihrer Welt Spaß, und darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Also die Abzocke mit den Mikrotransaktionen geht ja gar nicht!

Bei welchem Spiel fing der Unsinn mit DLC und Mikrotransaktionen überhaupt an?

The Elder Scrolls 4: Oblivion. Ist auf jeden Fall einer der ersten, wenn nicht sogar das erste, Spiel mit DLCs gewesen.

@Topic
Ich mag GT einfach. Sollte es zufällig unter dem Weihnachtsbaum liegen, habe ich für einige Monate was zu tun. "Abzocke" wird es erst, wenn man für Inhalte bezahlen muss die man nicht erspielen kann. Da es offensichtlich auch ein Update diesbezüglich gegeben hat, sehe ich absolut keine Abzocke. Bei Forza5 wurden ja ganze Fahrzeuge in den Premium-Sektor geschoben. Diese konnte man nicht erspielen sondern musste sie kaufen > Das ist Abzocke, da man die Fahrzeuge allesamt im Spiel auswählen kann und dann erstmal ne Zahlunsaufforderung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was theoretisch Spannung verheißt, erweckt praktisch Frust, weil die Künstlichkeit der Situation stets präsent ist. Stets erinnert das Spiel daran, keine Gegner, sondern Skripte bereitzustellen.

Das war auch schon bei Teil 1 auf der ersten Playstation so.. Und ein Schadensmodell wird das Spiel wohl auch nie erleben !
 
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