• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 6 offiziell angekündigt

Ja GT6 scheint wirklich in erster Linie ein Technikupgrade für 7 Jahre alte Hardware zu sein. Irgendwas ist da doch faul.. :)
 
Die sollen einfach einen gescheiten Karriere-modus einbauen.
Ich will nicht immer in 20 Versuchen abschätzen müssen welches Auto ich wähle, nur damit es ein spannendes Rennen gibt und ich nicht nach der ersten Runde von Platz 8 auf Platz 1 vorgestoßen bin.
Dann solche Sachen wie freies Training, Qualifying vor jedem Rennen (optional)
Mehr Rennmodifikationen (Bei GT2 hatte das fast jeder Wagen!)
Keine sinnlosen Rennen mehr wie : Du hast 2 Runden Zeit! Hole mit einem viel zu starken Wagen 50 Sekunden Rückstand auf:rolleyes:


Mein größter Kritikpunkt ist einfach die lahme KI und der extrem langweilige Karriere modus.
Zu einer Rennsimulation gehört auch, dass man anständig Rennen fahren kann.
 
@ Yiasmat

Abwarten bis der gesamte Inhalt des Spiels bekannt ist und dann können wir uns immer noch darüber auskotzen. Ich kaufe es mir schon alleine wegen dem Audi Sport Quattro S1 und hoffe, dass Pikes Peak und die Pikes Peak Variante des Audis im Spiel ist.
indexzyl0n.jpg
 
einer von der gt5 fangemeinde hat mir die tage mal ne pn gesendet, ich solle doch gt5 ausm schrank holen und es nochmal in die ps3 legen. die saisonrennen seien nach den letzten updates wieder spielbar und man bekomme mehr geld wenn man schwächere autos nehmen würde.

ich merke an: ich spielte gt3, gt4 bis zum erbrechen und auch gt5, bis sie angefangen haben alles tot zupatchen.

also, gesagt getan, gt5 geholt, updates laufen lassen und das lenkrand kalibriert -> t500. ein paar autos zum einspielen auf der nordschleifen gefahren, ca. 60 min. und dann mal ein saisonevent via random ausgesucht.

es wurde die lambo herausforderung, autum ring. ich habe es mit 10 versch. setups an jedem auto versucht, das ich von lamborghini habe. nahezu unmöglich mit 550lp wenn man sauber fahren will, mit abkürzen ist es gerade mal so schaffbar, nach 20 versuchen. mit 520lp ist das ganze ein witz. ich will nicht wissen wie sich das auf der nordschleife gestaltet.


meine finale meinung ist folgende. das spiel ist so wie es jetzt ist nur noch für die 5% "hardcore" gt5 fans spielbar. der normale spieler 95% wird da kalt im regen stehen gelassen und hat kaum bis kein erfolgserlebnis. ohne die möglichkeit einer qualifizierung vor den rennen, werde ich mir ohnehin kein rennspiel mehr kaufen das als sim gelten will. dieses "du musst als letzter starten und alle einholen!" ist nur noch deprimierend auf dauer bei gt5 und macht eig. nur bei arcade spielen alla nfs wirklich laune.

die verkäufe von gt6 werden sich mmn. in grenzen halten. alte ps3 + vollpreisspiel + keine neue technik im spiel und wieder 90% evos, subarus und lancers und skylines.

ich bleibe da lieber wo ich bin, bei iracing und live for speed wenn ich dort verliere, liegt es daran das ich eben schlecht fahre und nicht weil es unfair ist. das kommende grid 2 ist bestellt für pc, da ein bisschen arcade racing auch ned schaden kann. teil eins war ja durchaus spaßig.

und nun um es mal hart zu sagen:

polyphony digital / gt5 = atm unfair crap

EDIT:

ich habe soeben noch ein video zugesandt bekommen wo ein spiele eindrucksvoll demonstriert, wie man fahren muss um jene events zu meistern. wohlgemerkt mit max erlaubten lp. das hat für mich nichts mehr mit simulation zu tuhen.

http://www.youtube.com/watch?v=sdz5GYCXAts
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad in GT5 bei den Online-Herausforderungen ist sehr unausgeglichen. Bei manchen Events fahre ich einhändig mit einem Auto der Leistung für den 100% Bonus nach 2 von 5 Runden an der Spitze und langweile mich. Bei anderen Events habe ich echt Mühe mit einem Auto an der LP-Obergrenze überhaupt nach vorne zu kommen, geschweige denn zu gewinnen, ohne Gegner "unfair" in den Kurven abzuschiessen.

Der Spielmodus ist leider immer der gleiche, und das nervt, da hast du vollkommen recht.
 
Das Video ist natürlich wie ein Tritt in die Eier für jedes Spiel was sich mit dem Titel Simulator schmückt. Ich habe nichts gegen einen knallharten Schwierigkeitsgrad, aber wenn man das Spiel so leicht austricksen kann, ist das schon eine Schande.
 
Neues Interview mit Herrn Yamauchi. Wieso zum Teufel fragt ihn keiner, warum die Sounds so dermaßen beschissen sind. Ich hätte ihn am Wochenende am liebsten selber gefragt...

01.jpg

Erstes Nordschleifen-Video aus Gran Turismo 6 mit dem 24h Rennen-Vorjahressieger Audi R8 LMS Ultra von Audi Sport Team Phoenix II und dem Nissan GT-R Nismo GT3 von Schulze Motorsport.

Das Schadensmodell in Gran Turimo 6 wird ähnlich dem in Gran Turismo 5 sein (Quelle).

Und hier nochmal ein Vergleichsvideo auf der Nordschleife zwischen Gran Turismo 5 und Gran Turismo 6 (allerdings kein HD). Es ist schon echt traurig, wie der R8 klingt. Vor allem, wenn man weiß, wie er in echt klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon echt traurig, wie der R8 klingt. Vor allem, wenn man weiß, wie er in echt klingt.

Steht doch da, dass der Sound von GT5 kommt, abwarten wie der Sound in GT6 ist, bevor hier wieder gemeckert wird.
 
Irgendwo bei den GT6 Videos wurde auch gesagt dass das der Sound vom Fernseher ist und auch so aufgenommen wurde. Ergo ist es klar das er sich schlecht anhört. Interessant wird´s erst wenn GT6 draußen ist und die ersten über den Sound berichten können der dieses mal aber aus der Heimkinoanlage und deren lautsprecher kommt kommt und nicht von dne schwachen TV Lautsprechern wiedergegeben wird.

Seit gestern ist GT6 bei amazon vorbestellbar und bei Mir auch im Warenkorb drinne. Demo im Juli wird sich natürlich auch geholt.
 
Yiasmat schrieb:
Irgendwo bei den GT6 Videos wurde auch gesagt dass das der Sound vom Fernseher ist und auch so aufgenommen wurde. Ergo ist es klar das er sich schlecht anhört.

Du meinst das Silverstone Video mit dem KTM X-Bow? Warum sollte der plötzlich aufhören, sich wie ein Staubsauger anzuhören, nur weil der Sound vom eigenen Fernseher kommt? Die Qualität wird klarer, aber Staubsauger bleibt Staubsauger.
 
Horst_Hoden schrieb:
Steht doch da, dass der Sound von GT5 kommt, abwarten wie der Sound in GT6 ist, bevor hier wieder gemeckert wird.

Ich meine ja auch den Sound von GT5...

GuyIncognito schrieb:
Du meinst das Silverstone Video mit dem KTM X-Bow? Warum sollte der plötzlich aufhören, sich wie ein Staubsauger anzuhören, nur weil der Sound vom eigenen Fernseher kommt? Die Qualität wird klarer, aber Staubsauger bleibt Staubsauger.

Dito...

Selbst das RaceRoom Racing Video, dass ich zwei Seiten zuvor gepostet habe, klingt auf meinem 6 Jahre alten Thinkpad richtig gut. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zwischen TV Lautsprechern und einer Heimkinoanlage so große Unterschiede bei GT6 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wenn bei dem GT5/GT6 Vergleich nicht eine andere Tageszeit wäre, dann würde ich da kaum einen Unterschied erkennen bzw. gibt es überhaupt einen?

Zum Thema Sound das werde ich diesmal sehr genau beobachten und wenn das nicht annähernd klingt wie manche Rfactor Mods(Amateure) oder Forza 4, wirds nicht gekauft. Ein Rennwagen muss auch wie einer klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der R8 in RaceRoom.
Da liegen ganze Welten zwischen. Der Motorsound bei GT5 ist mit wenigen Ausnahmen einfach nur durchgehend schlecht.
der dieses mal aber aus der Heimkinoanlage und deren lautsprecher kommt kommt und nicht von dne schwachen TV Lautsprechern wiedergegeben wird.
Selbst auf meinen Blechqäukern vom iPad klingt der Sound von RaceRoom einfach nur fett. Und mit ordentlichen Lautsprechern ist es ein echter Genuss. Da kann man den Sound von GT5 auch hundertmal aus einer guten Anlage hören: Es bleibt irgendwo zwischen Staubsauger und Rasenmäher.
abwarten wie der Sound in GT6 ist, bevor hier wieder gemeckert wird.
Ich wünschte wirklich, da würde was dran gemacht werden. Wirklich. Ich glaube es nur nicht. Und mit meckern hat das wenig zu tun: Wer einmal echten Motorsound aus leistungsstarken Autos genossen hat und dann Spiele wie pCARS oder RaceRoom kennt, kann sich nur mit Grausen von GT5 abwenden - soundtechnisch wohl gemerkt. Selbst das in die Jahre gekommene GT Legends ist einem GT5 meilenweit vorraus.
 
Das Problem bei GT5 mit dem Sound ist, dass das Getriebe und das Differential in den meisten Perspektiven extrem dominiert. Vor allem wenn man sich ein voll verstellbares einbaut hört man eigentlich fast nichts anderes mehr, vor allem in der Cockpit- und Motorhauben-Perspektive.

Bei GTR war das ähnlich, trotzdem klangen die Autos da um Welten besser.

Sei es drum. Was ich an GT5 richtig mies finde ist das Prinzip der Offline Rennen:
1. Fliegender Start
2. Du bist Letzter und hast - je nach Rundenzahl und Streckenlänge 20-30 Sekunden Rückstand!
3. Werde Erster!

Und das ist - mit Verlaub - ein riesengroßer Haufen Guano.

Denn die Logik ist klar: Gewinnen kann man ein solches Rennen nur, wenn man pro Runde 4-5 Sekunden schneller ist. Wenn man aber ein Auto hat, was besagte 4-5 Sekunden pro Runde schneller ist, dann ist was leichter als nen Smart umzuschmeissen? Genau. Überholen. Packende Rad an Rad Duelle über viele Runden gibt ess nur Online, aber so gut wie nie offline. Oder eben nur wenn man mit einem schwachen Auto antritt. Dann kann man sich wenigstens im Mittelfeld duellieren, hat aber so gut wie keine Chance auf den Sieg.

Von GT6 für die PS3 erwarte ich NICHTS. Drei, vier neue Strecken, eine handvoll cooler Autos und 200 neue Reiskocher (Sony's erstes Produkt war übrigens ein elektrischer Reiskocher!), damit locken die mich nicht hinter dem Ofen hervor. Ich warte auf GT7 für die PS4...
 
Das grundsätzliche Problem, unter dem die GT-Serie leidet heisst: Stagnation. Die Serie entwickelt sich einfach nicht weiter. Ein Problem, unter welchem mittlerweile auch das Konkurrenzprodukt Forza leidet.

Um aber bei GT zu bleiben: Ich spiele die Serie seit dem ersten Teil; erschienen 1997 auf der Playstation 1. Und seit diesen Tagen schleppt die Serie Altlasten mit sich herum. Die KI ist heute genauso grottig wie damals: Entweder ich gewinne die Rennen mit verbundenen Augen im Rückwärtsgang mit nur einer Hand am Controller oder ich kann fahren wie Gott persönlich und sehe trotzdem kein Land. Dazwischen gibt es fast nichts.

Ebensowenig hat sich herumgesprochen, dass es im Motorsport Rennwochenenden mit so lustigen Sachen wie Qualifying gibt. Immer noch beschränkt GT sich letztendlich auf das stupide abfahren von Einzelevents.
Dann gibt es endlos viele Kleinigkeiten, die schon beinahe den Charakter der GT-Serie bestimmen: Rempeleinlagen haben keine echten Nachteile. Nach wie vor kann man in Rennen die Konkurrenz problemlos als Bremspunkt missbrauchen. Kreative Streckenabkürzungen über die grüne Wiese und Kiesbett haben weder Zeitstrafen zur Folge, geschweige denn langsamere Rundenzeiten: Einige sogenannte "Rundenrekorde" basieren einzig und allein auf kreativer Nutzung der Strecke. Mal ganz davon ab, dass es mit "Real Driving" und Simulation nichts zu tun hat.

Über den Motorsound habe ich genug geschrieben, aber ich muss an dieser Stelle noch einmal herzhaft flamen: Wenn mein dreijähriger Sohn mit seinen Spielzeugautos "brummbrumm" macht, dann klingt das besser als der Sound in GT.

Ich könnte noch einiges mehr Aufzählen, z.B. so Eigenheiten wie Normal/Premium-Autos, Schadensmodell u.s.w.
Die Serie bedarf dringend einer gründlichen Überarbeitung. Das wird wohl mit Yamauchi am Ruder aber eher nicht passieren.
Insofern mache ich mir in Bezug auf GT6 eher wenig Hoffnung.
 
Die Serie braucht wenigstens einen einfachen Karrieremodus, der die Rennen halbwegs zusammenhält. Die A-Spec Rennsieren reichen dafür bei weitem nicht aus, sind doch wieder nur Kategorien für unabhängige Einzel-Events.

Die Online-Herausforderungen sind leider ziemlich witzlos. Alle Rennen sind ja gleich, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde. Und entweder man schafft es auf Anhieb, oder nur mit Abkürzen und Rempeln als gäbe es kein Morgen mehr.

Was ich mich frage: Gibt es bei GT5 eigentlich ein vernünftiges Schadensmodell? Premium-Kisten kriegen ja Beulen wenn man irgendwo anrempelt, aber fahren tut so eine Schüssel auch noch wenn ich mit 250 frontal in ne Streckenbegrenzung donnere.
In der Werkstatt lässt sich ja die Verwindungsssteifigkeit wiederherstellen, aber ich hätte irgendwie noch keinen Unterschied beim Fahrverhalten gemerkt, selbst auf Kisten mit denen ich schon ein paar tausend km gefahren bin.

Und was ich auch noch dringend gebrauchen könnte:

Wenn man die Garage aus Teilnahmebedingung-Ansicht aufruft, werden ja alle Wagen ausgeblendet, die nicht passen. Nur blöderweise auch die mit zu viel LP, wobei man ja einfach per Leistungsbegrenzer runterschalten könnte. Die würde ich schon gern sehen. Grad bei vielen Autos wirds dann wieder umständlich, sich erst zur richtigen Wagenklasse durchzuhangeln und die LP des Autos anzupassen.

Wo wir schon bei der Garage sind: Einem Schnellfilter nach einer bestimmten Einstellung wäre ich auch nicht abgeneigt. Spätestens wenn die Hälfte der Autos irgendwie mit Leistungsbegrenzer oder Gewicht "kastriert" sind und man schon längst nicht mehr im Kopf hat, bei welchen Autos man das gemacht hat, würde man sich eine Ansicht wünschen, wo man die Modelle bequem finden kann, um sie wieder freizuschalten.
 
ToXiD schrieb:
Selbst auf meinen Blechqäukern vom iPad klingt der Sound von RaceRoom einfach nur fett. Und mit ordentlichen Lautsprechern ist es ein echter Genuss. Da kann man den Sound von GT5 auch hundertmal aus einer guten Anlage hören: Es bleibt irgendwo zwischen Staubsauger und Rasenmäher.

Du hast Föhn vergessen...
 
GuyIncognito schrieb:
In der Werkstatt lässt sich ja die Verwindungsssteifigkeit wiederherstellen, aber ich hätte irgendwie noch keinen Unterschied beim Fahrverhalten gemerkt, selbst auf Kisten mit denen ich schon ein paar tausend km gefahren bin.
Bei GT 4 hat man es extrem gemerkt, wenn man ein oder zwei Mal die 24h Le Mans absolviert hat. Ich hab mich bei der dritten Fahrt dann nur gewundert, warum das Auto herumschlingert und kaum noch in der Kurve zu halten ist. Etwas überspitzt formuliert, aber es fuhr sich schwammig und teilweise war extremes untersteuern angesagt (war mit einem Pescarolo unterwegs). Also Rennen abgebrochen -> Verwindungssteifigkeit wiederhergestellt und schon fuhr es sich wieder gut.
 
Ich bin auch auf die Autoqualli gespannt. Wurde dazu schon was vermerkt?
Also noch mal Autos mit total derbe verpixelten Rückleuchten aus 2001, dann geh ich ein!

GT5 hatte damals schon das Problem, dass die Trailer gehübscht waren und viel versprochen wurde, aber inhaltlich war da nicht viel von über.
Rein technisch fand ich GT5 in vielen Fällen katastrophal.
Zig Autos, wovon nicht mal die Hälfte anständig gemodelt waren.
"Highdetail" Autos mit den Marken von Spielzeughersteller drunter...

Aber auch spielerisch... da kann ich uns ToXiD nur recht geben.
Generell würde ich mir KI Grütze wünschen.
In der Reihe die Strecke abgleiten und bei (geplanten) Abschuss remplern trotzdem weiterfahren als wäre nix.
Das muss alles in diesen Zeiten nicht mehr.
Für mich ebenso wenig die Gummiband KI aka "catchup" was mir seit Jahren viele Rennspiele vermiest.
Wenn ich legal führe und dank meines Könnens alle weg fahre, dann ist das halt so.
Dann haben mich keine kleineren Karren mal eben so zu überholen.

Aber immerhin die catchup KI ist uns bei GT ja erspart geblieben.^^
 
Wobei die Restriktionen gerade bei GT5 in den A-Spec auch schlechter in meinen Augen sind als noch bei den Vorgängern. Klar beim 4er waren auch mal Rennen dabei in denen man es sehr leicht hatte je nach Auto, aber beim 5er fand ich das extrem. Entweder mit einer Hand am Sack, oder aber sehr übel schwer wie z.b. das Oldtimerrennen mit den Rennwagen.

Genauso war das mit den Langstreckenrennen quark. Wer hat denn die A-Spec Rennen dort alle selbst gefahren? Ein Bruchteil der Leute. Hier wäre eine Mischung aus den B-Spec Fahrern und man selbst schön. So wie es eben in echt auch ist bei solchen Rennen.

Am ärgerlichsten neben dem sound fand ich auch das man ca. 800 Fahrzeuge quasi 1zu1 aus GT4 übernommen hatte anfangs. Nichtmals die Texturen wurden aufgehübscht. Ich hatte damals den Renncivic aus den 80ern. Bin den schon in GT4 immer gern gefahren und als ich den dann gewnnen hatte, habe ich mich voll gefreut. Endlich den Wagen mit hübscheren Texturen zu fahren und dann kriegt man den genauso schön serviert wie in GT4.
 
Zurück
Oben