• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Postapokalyptisches Rollenspiel offiziell angekündigt

guru meditation schrieb:
Wird Fallout 4 nur ne 6 oder ne 7 die erste Zahl im Metascore erreichen? Ich denk mal das ist sehr wahrscheinlich.
Wie kommst du denn bitte darauf? Nicht, dass ich denke, dass es 90+ werden, aber das kann man zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich sagen. Auf deine Erläuterung bin ich gespannt :)

Oh man... selten so viel Hoffnung und Angst^^

Bisher gehört Bethesda noch zu den wenigen Firmen in meinem Leben, wo ich ungesehen Spiele von kaufe.

Mich hat der Trailer total weg gehauen, ich feier immer noch. :D

Da kommt ein etwas dürftiger Fallout 4 Trailer raus und alle Fans kriegen feuchte Hosen. ;) Ich glaube wir dürfen da kein Grafikwunder erwarten, wenn später eine X360/PS3 Umsetzung geplant sei.

Schauen wir mal ob Bethesda den hohen Erwartungen an Fallout mit Teil 4 gerecht werden kann. Das wird keine leichte Aufgabe werden.

Es wird keine alte Peasantbox Versionen geben, das wurde nun schon 2344x bestätigt! Bethesda RPGs waren schon immer PC-Games. Wer spielt das denn bitte ohne Mods? :freak:

Fire'fly schrieb:
Da kommt ein etwas dürftiger Fallout 4 Trailer raus und alle Fans kriegen feuchte Hosen. ;) Ich glaube wir dürfen da kein Grafikwunder erwarten, wenn später eine X360/PS3 Umsetzung geplant sei.

Schauen wir mal ob Bethesda den hohen Erwartungen an Fallout mit Teil 4 gerecht werden kann. Das wird keine leichte Aufgabe werden.

Wenn man nicht ständig auf hohem Niveau jammert, dann passt das auch. ;)

Bethesda hat des Weiteren schon erwähnt, das die 'old gnes' KEINE Version bekommen werden.

Und wenn es optisch so aussieht, brauchen sie nur noch wieder schöne Geschichten erzählen und der normale Fallout Fan ist weg, für Wochen... Monate...^^

Ja, definitiv keine Version für Xbox 360 und PS3 http://winfuture.de/news,87436.html und die Kritik an der Grafik von Fallout 4 kann Bethesda nicht verstehen.

Zitat:
So sagte Pete Hines, PR-Chef von Bethesda, dass die Grafik "verblüffend aussieht" und er weder Zeit noch Energie investieren werde, über Leute, die sich darüber beschweren, nachzudenken.

Seh ich genauso ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
China schrieb:
Wenn man nicht ständig auf hohem Niveau jammert, dann passt das auch. ;)
Bethesda hat des Weiteren schon erwähnt, das die 'old gnes' KEINE Version bekommen werden.
Und wenn es optisch so aussieht, brauchen sie nur noch wieder schöne Geschichten erzählen und der normale Fallout Fan ist weg, für Wochen... Monate...^^

Na dann kann es ja nur gut werden. :) Dieses Rumgejammere ist leider omnipräsent, selbst wenn Titel richtig gut sind machen es sich diverse Leute zur Aufgabe das Schlechte darin sehen zu müssen. siehe Witcher 3

Ich pers. fand ja sogar die alten Fallouts noch besser, als man von oben draufgeschaut hat. ;)

Gut das sie X360/PS3 über Bord geworfen haben.

Ich zitiere mal den User Isterio aus einem anderen Forum wo ich es ungefähr genau so sehe aber trotzdem das Spiel verfolge:

Bethesda macht meiner Meinung nach langsam Spiele, die mich an Ubisofts AC Serie erinnern. Will heissen, dass ich Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim mittlerweile als langweilig empfinde.

Die Grafik ist wirklich nicht so wichtig und das Gezeigte ist für mich gut genug, um das Spiel zu spielen. Dann sollte aber zumindest der Inhalt stimmen. Doch leider kranken die Bethesda Spiele überall...

- Das Kampfsystem ist jeweils schlecht
- Die Main Story ist etwa eine Stunde lang
- Die Welt ist nicht wirklich lebendig. NPCs stehen dumm rum und schwafeln alle dasselbe.
- Die Quests sind ... naja. Nicht so gut/schlecht.
- Die Gefährten haben keine Seele (naja, sind Pixel, doch eben so uninteressante Pixel)
- Das Erforschen kann manchmal interessant sein, doch meist empfinde ich es als Arbeit, da die Orte und Monster fast immer komplett austauschbar/recycelt sind und man oft nur Schrott findet, den man eh nicht gebrauchen kann.
- Die Grafik könnte besser sein. Oder haben die nie Geld verdient?

Wenn die Jungens einfach wieder dasselbe abliefern, wie in F3 und F:NV, dann kann ich auf einen Kauf verzichten. Ich bin derzeit mit dem Witcher 3 sehr glücklich. Ich mag einfach eine gute Story und interessante Charaktere.

Bethesda ist schon etwas schlechter geworden, aber das trifft eigentlich nicht für die Fallout Reihe zu. Bei TES mag das zutreffen, Skyrim empfinde ich als ein Grundgerüst für Modder.

Aber Fallout 3 und NV sind garantiert nicht schlechter als die Vorgänger, hier sollten einige die Nostalgiebrille abnehmen. Aber in dem Punkt dass Bethesda abgebaut hat trifft nu auf die TES Reihe zu. In Witcher 3 ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das Spiel glänzt mit Sicherheit nicht mit Grafik, die wirkt stellenweise extrem altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist zweitrangig bei The Witcher, Fallout etc. Jeder mag den Fokus anders legen aber Story, Charaktere und Inszenierung sind nunmal das Aushängeschild für gute RPGs.

Neronomicon schrieb:

In welchem Bethesda Spiel ist die Story nur 60 Minuten lang ?

Ich sehe Skyrim auch nur als ein sehr gutes Grundgerüst für Modder.Ich kenne kein anderes Spiel was man selbst so persönlich gestalten kann wie Skyrim !

Bei 100 Skyrim Installationen auf verschiedenen Systemen, kann man durch die tausenden Mods 100 verschieden Spiele sehen.

Neronomicon schrieb:
Bethesda macht meiner Meinung nach langsam Spiele, die mich an Ubisofts AC Serie erinnern. Will heissen, dass ich Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim mittlerweile als langweilig empfinde.

...

- Das Kampfsystem ist jeweils schlecht
- Die Welt ist nicht wirklich lebendig. NPCs stehen dumm rum und schwafeln alle dasselbe.
- Die Quests sind ... naja. Nicht so gut/schlecht.
- Die Gefährten haben keine Seele (naja, sind Pixel, doch eben so uninteressante Pixel)
- Das Erforschen kann manchmal interessant sein, doch meist empfinde ich es als Arbeit, da die Orte und Monster fast immer komplett austauschbar/recycelt sind und man oft nur Schrott findet, den man eh nicht gebrauchen kann.
- Die Grafik könnte besser sein. Oder haben die nie Geld verdient?
Kann ich z.T. überhaupt nicht nachvollziehen.

Bzw. ... er findet Skyrim und Fallout 3 also jetzt langweilig ... nachdem er beide Spiele wahrscheinlich über 100h gespielt hat. Ja logisch, irgendwann ist die Luft raus. :rolleyes:

Das Kampfsystem von Fallout 3 ist revolutionär gut. VATS ist eine der genialsten neuen Spielmechaniken der letzten Jahre. Viel besser hätte man Runden basierte Kämpfe in einem Echtzeit 3D RPG mit Ego-Perspektive kaum umsetzen können. Eventuell kann man noch an Details feilen, aber alles in allem gibt es hier nichts zu kritisieren.
(Zumal man optional auch noch den normalen Ego-Shooter-Modus hat.)
Achso, ja doch ... eine Sache gibt's zu kritisieren: Die Umsetzung der Nahkampfwaffen. Die sind in Fallout 3 leider recht unspannend.
Das Kampfsystem in Skyrim war jetzt auch nicht so schlecht. Klar geht das noch besser, aber "schlecht" ist der falsche Ausdruck. Man kann in einem 1st Person Spiel auch nicht die selben Mechaniken verwenden wie in einem 3rd Person Spiel. Das funktioniert einfach nicht. Scheinen einige Leute leider nicht zu verstehen.

Die Main-Story ist bei beiden Spielen deutlich länger als eine Stunde.
Troll?

Die Welt ist lebendiger und glaubwürdiger als in jedem anderen RPG dieser Größe. Die NPCs und Gegenstände sind nicht nur Kulisse, sondern alle nahtlos in die Welt integriert.
Auch hier: Klar geht's theoretisch besser (insbesondere, was Idle-Zustände der NPCs betrifft). Aber in der Praxis wird es dann eben irgendwann sehr aufwändig.
Aber ja ... wäre cool, wenn sie hier etwas verbessern. Wenn nicht, finde ich das aber nicht schlimm.

Die Quests in Fallout 3 sind die besten, die es je in einem RPG gab. Punkt. (Wobei Oblivion z.T. nah dran ist.)
Die Quests von Skyrim sind eher dröge. Ich hoffe, daß sich Fallout 4 einfach an seinem Vorgänger orientiert.

Ja, die Gefährten sind total langweilig. Ist mir aber egal, da ich eh immer alleine gehe.
Würde vielleicht welche nutzen, wenn die besser gemacht wären. Finde sowas aber gerade in den Spielen echt nicht essentiell.

Zum Erforschen und Loot könnte ich jetzt einen ganzen Artikel schreiben. Auch hier gibt es Dinge zu bemängeln, aber auch positive Aspekte. Jedem das seine ... kann verstehen, wenn einige Leute dem nichts abgewinnen können.
Bei mir funktioniert's. Zumal es ja in Fallout 3 auch schon einiges an echt gutem unique Loot gab.
Bei Skyrim hat das overpowerte Schmieden die Balance zerstört, weshalb unique Loot in der Regel nicht so interessant war.
So oder so kann man aber eine deutliche Verbesserung gegenüber Oblivion erkennen. Eventuell legt Fallout 4 hier auch noch mal ne Schippe drauf.

Und zur Grafik kann ich nur wiederholt sagen, daß die echt gut ist (siehe Slow Motion Trailer Cut):
https://www.youtube.com/watch?v=m8q5K-tD13c

Ich sehe beim zitierten Text auch einige Punkte nicht so schlimm oder anders. Wenn man aber über einige Teile hinweg in dem Sinne immer die alte Engine nimmt mit deren Einschränkungen darf man sich beim Teil xxx auch nicht wundern das nicht mehr alle vor Begeisterung im Dreieck spingen.
Was aber so manchen Spieler wieder nicht stören wird. Generell ist es eh eine Frage des Geschmacks und ich werde das Spiel mal im Blickwinkel haben und bin gespannt wie das fertige Spiel aussehen wird und wie die Missionen im Vergleich zu Witcher 3 sind!

@UltraWurst

Dir ist schon klar das der verlinkte Trailer auch "aufgehübscht" sein kann? Man sollte bei Tailern vorsichtig sein und nicht glauben das es so im fertigen Spiel aussieht. Hätte aber auch nichts dagegen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Der trailer besteht aus ingame footage.

Neronomicon schrieb:
Dir ist schon klar das der verlinkte Trailer auch "aufgehübscht" sein kann? Man sollte bei Tailern vorsichtig sein und nicht glauben das es so im fertigen Spiel aussieht. Hätte aber auch nichts dagegen.:)
Dieser Part mit den schnell geschnittenen Kamerafahrten in unterschiedlichen Gebieten der Spielwelt ist analog zu diesem Part im Skyrim-Trailer damals.
Das waren beim Skyrim-Trailer keine geschönten Szenen und hier wird es das selbe sein.
(Und der Fallout 3 Trailer damals bestand, wenn ich mich recht entsinne auch aus Gameplay-Material.)

Neronomicon schrieb:
Dir ist schon klar das der verlinkte Trailer auch "aufgehübscht" sein kann?

Ich kenne bisher nur ein einzigen offiziellen Trailer von Bethesda welcher aufgehübscht wurde und das ist dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JQtTD5K52xI

:D

Alle anderen waren ungeschminkte Realität (Spielegrafik ) ;)

PS: Bei diesem Trailer bekomme ich immernoch Gänsehaut.Einfach genial gemacht.

So richtig kann ich das Geheule um die Grafik auch nicht verstehen.
Es sieht stimmig aus, hat ne comicartige Farbpalette (was durch den Weichzeichner im Trailer entsprechend unterstützt wird) und ist dadurch für Fallout-Verhältnisse evtl. etwas zu bunt.
Die Texturen sind nicht die Pracht und die Animationen wie eh und je ziemlich staksig.

Aber es sieht trotzdem stimmig aus und das ist mir wichtiger als 8K Texturen oder eine möglichst hohe Polygonanzahl.
Sollte das Spiel am Ende wie im Trailer aussehen bin ich sehr zufrieden.
Die Look passt ziemlich gut zu Fallout.

Viel wichtiger wären mir endlich mal ordentliche Animationen und wieder ein vorbildlicher Mod-Support, sowie umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten und Vielfalt bei Charakter und Ausrüstung.
Z.B. wäre es mal Zeit für ein Baukastensystem bei Ausrüstung und Kleidung (bei Skyrim gibt's das auch als Mod), was zum Lore sehr gut passt - schließlich findet man in einer postapokalyptischen Welt selten eine vollständig intakte Lederjacke. ;-)

Ich freu mich jedenfalls riesig.

Hört sich und sieht sich echt schon geil an. Die Grafik, soweit man sie bewerten kann, ist ja nur ein Trailer, finde ich gut. Sie ist nicht überragend aber ich finde sie passt zu Fallout. Die Farben gefallen mir jetzt nicht so sehr und auch das anscheinend die Spielwelt mehr belebt ist als in den letzten Teilen stört mich ein wenig. Normalerweise ist man ja von Fallout eine leere Wüste aus Bauschutt, Schrott und verseuchtem Wasser gewohnt und die Farben grau, braun und schwarz überwiegen, aber ich will ja nicht rumheulen.

Zum Thema Handlung finde ich es ganz cool, dass sie wieder zurück in eine Vault gehen als Anfang. In Fallout 3 hat mir das sehr gefallen und das kann man auch noch weiter ausbauen, da ja verschiedene Vaults verschiedene "Tests" gemacht haben. Ein neues Setting wär zwar auch mal schön gewesen aber naja. Was mich auch interessiert hätte, wäre ein Teil der an der Grenzzeit spielt. Man spielt in den ersten Minuten noch in der Zeit vor der Apokalypse und dann kommt man direkt hinein und wird selber zum Teil derer, die versuchen wieder ein System und Struktur in die zerstörte Welt zu bringen. Aber so finde ich das auch gut. Vllt ja in Fallout 5 ;).

Letztendlich freue ich mich schon drauf und es wird nächsten Monat bei Steam schon vorbestellt. :D

Zurück
Oben