News Grand Theft Auto bleibt Zugpferd von Take-Two

Naja nicht jeder kann 8h pro Tag spielen ;-) Da sind dann Spiele mit über 100h schon schwierig "durchzuspielen".

Popey900 schrieb:
Hat irgendjemand eine idee/Vermutung wieso der PC realase von GTA so ewig lange dauert.

Besonders jetzt wo die Konsolen auf x86 basieren?

Endlich eine super angepasste PC Version undkeine lieblose Konsolen Implementierung???

So einfach ist das nicht.
Man muss das Spiel auf mehrere verschiedene CPUs und Grafikkarten erstellen. X1 und PS4 nutzen fast die gleiche Hardware.
Abgesehen davon müssen hochauflösende Texturen für High-End PCs erschaffen werden sowie sehr niedrig aufgelöste für schlechtere Hardware. Selbiges mit Modellen und weiteren Effekten. Mehrere Sachen müssen mehrfach erstellt werden in verschiedenen Qualitätsstufen und dann muss das Spiel noch für die zahlreichen möglichen Hardwarekombinationen optimiert werden.
Obwohl Rockstar viel zu lang dafür braucht sollte man sich das Ganze dennoch nicht so einfach vorstellen, nur weil die Konsolen jetzt auch auf x86-Architektur basieren.

DoNG schrieb:
Naja nicht jeder kann 8h pro Tag spielen ;-) Da sind dann Spiele mit über 100h schon schwierig "durchzuspielen".

Wo ist da genau das Problem, dich zwingt doch niemand das Spiel innerhalb von einer gewissen Zeitspanne fertig zu haben. Du kannst doch auch 1-2 Jahre dafür brauchen und halt ab und zu spielen. Mehr/längere Zeit etwas für sein Geld zu bekommen ist nie schlecht.

Gegen mehrere 100 Spielstunden hätte ich nichts einzuwenden, auch nichts dagegen, dass die bei GTA 6 zur Los-Santos-Karte noch San Fierro, Las Venturas, Liberty City und Vice City hinzufügen. Quasi wie San Andreas, nur besser. Das Ding würde weggehen wie warme Semmeln.

Habt ihr alle vergessen das diese firma einst auf PC Spieler gespuckt hat, die pc community schlecht geredet hat und das wir alles nur raubkopierer sind und auf console ist ja alles so viel besser? vergessen alle so schnell? gta kommt mir nicht ins haus denn ich habe nicht vergessen.

Wer behauptet, GTA V sei ein pures und stumpsinniges "Mord- und Totschlagspiel", der sollte sich mal intensiv mit dem Ablauf des Spiels beschäftigen und sich vor allem über die Hintergründe informieren.

Die Geschichte ist ein eindeutiger Fingerzeig an die US-Amerikanische Gesellschaft und deckt gnadenlos auf, wie verkommen diese doch ist.
Natürlich gibt es im Spielablauf auch Übertreibungen und die Handlungen gehen desöfteren mit schwarzem Humor, Ironie und Sarkasmus einher.
Genauso geht es aber doch in den amerikanischen Großstädten zu.
Man kauft sich im Store eine Knarre und kann dann im Grunde tun und lassen, was man will.
Bis einem die Cops auf die Spur kommen, natürlich.^^

Dieses Spiel ist vergleichbar mit den sog. "Anti-Kriegsfilmen", in denen Gewalt und Unrecht nicht verherrlicht, sondern als Warnhinheis für die gesamte Menschheit angesehen werden sollen.

Ich finde die Idee, die hinter dem Spiel steckt, faszinierend. GTA V ist eben kein hirnloses Ballerspiel für Hirnlose, wie viele andere dieser sog. "Shooter".
Deshalb wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen so dermaßen hoch sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Spiel ist vergleichbar mit den sog. "Anti-Kriegsfilmen", in denen Gewalt und Unrecht nicht verherrlicht, sondern als Warnhinheis für die gesamte Menschheit angesehen werden sollen.
Da lehnst du dich aber ziiiemlich weit aus dem Fenster.

habs mal bei steam vorbestellt hoffe das es zum realase vernünftig läuft nach der verschiebung auf den märz :)

GTA V ist mit Sicherheit ein gutes Spiel.
Der späte Release für den PC ist allerdings eine bodenlose Frechheit und bei Preisen von 60€ beim PC Download
muss ich mir wirklich überlegen, ob ich das bezahlen möchte.

Ich denke ich werde erst bei einer Rabattaktion zuschlagen, schließlich gibts das Spiel schon über ein Jahr, da kommt es auf
ein weiteres auch nicht mehr an.

Popey900 schrieb:
Hat irgendjemand eine idee/Vermutung wieso der PC realase von GTA so ewig lange dauert. [...]
Endlich eine super angepasste PC Version undkeine lieblose Konsolen Implementierung???

Darf ich mal eine waagemutige Behauptung aufstellen?
Die Verschiebungen für den Release von GTA V auf PC hat nicht die Optimierung des Spiels für den PC als Ursache!

Sondern: Es braucht eine gewisse Zeit, ganz üble DRM-Maßnahmen in das Spiel zu implementieren! Den Vorgeschmack durfte man bei GTA IV erleben. Rockstar-Registrierung, Rockstar-Anmeldung, Rockstar-Allways-On, Allways-Hardware-Check, personalisierte Werbung, und und und.... das braucht natürlich seine Zeit!

Der Traum, daß man sich einfach bei Steam anmeldet und das GTA V zockt, ist ausgeträumt. Es wurde bereits bestätigt, daß Steam lediglich die Verkaufs- und Downloadplattform für GTA V darstellt.

Popey900 schrieb:
Hat irgendjemand eine idee/Vermutung wieso der PC realase von GTA so ewig lange dauert.

Besonders jetzt wo die Konsolen auf x86 basieren?

1) Vielleicht gibt man sich ja mal richtig Mühe beim portieren ;)
2) Es ist zusätzlich first-person Steuerung möglich, dazu wurde die Grafik noch einmal deutlich verbessert und der Umfang des Spiels ist etwas größer geworden
3) Es gibt viele, viele unterschiedliche PC Versionen, jeder kann etwas anderes verbaut haben. Deshalb ist PC Optimierung schwerer, wenn man es richtig macht. :)

Ich versteh garnicht, warum alle Leute immer so skeptisch sind.
Wartet doch einfach ab, lasst euer Spekulatius zu Hause und lasst eucht überraschen.
Wenn es dann nicht passt, ist die Enttäuschung nicht zu groß.

GTA war schon immer ein sehr erfolgreiches Spiel und wie ich finde eines der wenigen Reihen, die mich nicht irgendwann anöden und in die Ecke fliegen nach maximal 10 Spielstunden.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Kohle wie die scheffeln, erwarte ich beim nächsten GTA 6 eine noch mals stark verbesserte Umgebung, mit viel mehr Details und viel viel mehr Spielstunden. Dass man nicht 100 Stunden braucht um das Game durchzuspielen sondern 1.000 oder mehr!

Was du nicht alles so erwartest?Dann programmiere doch dein eigendes Spiel das deinen erwartungen entspricht.

Ich find nur GTA VC toll

AppLeYArD schrieb:
Ich hätte nicht wirklich Lust ein Spiel mit solch einer Spielzeit zu spielen :D 100h sind mir schon fast zu lang...

Dann frag mal die Civ-O-Holiker ;) Ein Freund von mir hat jetzt glaub ich 2500 Stunden Civ 4 und 800 Stunden Civ 5 auf der Uhr, und das ist für Civ noch nix besonderes.

Theobald93 schrieb:
Da lehnst du dich aber ziiiemlich weit aus dem Fenster.
Inwiefern?
Wenn man die Hintergrundinformationen des Spiels und auch in den einschlägigen Foren liest, dann weiß man, mit welcher Intention dieses Spiel entwickelt wurde.

Also ist der Vergleich schon zutreffend.
Selbstverständlich erreichen diese Hintergrundinfos nicht jeden Spieler dieser Welt.
Aber man sollte sich schon über alles Gedanken machen und Infos sammeln, selbst wenn es sich "nur" um ein Spiel handelt.

klopogo schrieb:
habs mal bei steam vorbestellt hoffe das es zum realase vernünftig läuft nach der verschiebung auf den märz :)
Echt? Für 60 Euro?
Das geht auch deutlich günstiger (<40€). Aber gut muss ja jeder selber wissen, wem er sein Geld in den Rachen wirft. Ich habe bestimmt schon weit mehr als hundert Spiele über Downloads gekauft, aber weniger als 10 davon über Steam selber. Das auch nur weil es mal ein paar Super Sonderangebote waren und natürlich nicht gerade die neuesten Spiele.

Zurück
Oben