• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto VI: Rockstar Games kündigt ersten Trailer für den 5. Dezember an

Also mich würde es nicht stören eine Frau zu spielen. Auch Tomb Raider würde mit einer männlichen Figur funktionieren warum auch nicht? Klar jetzt Tomb Raider zum Mann machen funktioniert nicht, aber Ansich?

Wie schon jemand schrieb, hätte ich dann gern Unterschiede zwischen Mann und Frau. Wir sind zwar alle gleich, aber dann doch irgendwie anders gleich 😉 Auch könnte man die Waffen der Frau mit einbauen. Diese Art der Kampfkunst ist auch eher der Frau zuzuordnen.

Waffen benutzen, Fahrzeuge Steuer , all sowas sollte kaum bzw eigentlich kein Unterschied machen. Aber ich denk z.b. an den Banküberfall aus GTA5, wenn da eine recht zierliche Frau auf einmal zwei große Sporttaschen voller Geld trägt (keine Ahnung was das wiegt, aber Kopierpapierpakete wiegen schon etwas und davon passen einige in so ne Tasche.) würde irgendwie unglaubwürdig sein. (Was ich aber auch bei einen schmächtigen Mann empfinde... )

Es sollte halt stimmig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Pltk und wtfNow
GTA5 gab es auf 3 Konsolengenerationen (PS3 - PS5). Höchste Zeit das es einen Nachfolger gibt.
GTA Online ist mittlerweile komplett ausgelutscht & RDR Online ist ein Desaster (RDR2 dagegen selbst war genial)
Man darf gespannt sein, wie die Musik bei GTA6 wird. Besser als Vice City (das Original und nicht die musik-beschnitteten Neuauflagen) und San Andreas geht kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Oh ja, da freue ich mich drauf. Aber ob es noch 2024 kommt? Werden wir sehen.

Wahrscheinlich wird GTA nicht mehr die Qualität und den Humor früherer Teile erreichen, zu sehr werden sie auf political correctness achten, die westliche Gesellschaft ist mittlerweile zu Weicheiern mutiert...

iron_monkey schrieb:
Ich hab mir GTA 5 gekauft um Heli darin zu fliegen und die Steuerung war im Vergleich zu GTA 4 eher schlecht, hab mit Gamepad und Joystick rumprobiert aber hat so keinen Spaß gemacht, seitdem hab ich das nicht mehr gespielt.
Was gibt's denn an der Heli-Steuerung auszusetzen? Ich fliege gerne Heli in GTA 5, steuert sich gut, mit dem Gamepad.
Ist halt kein Flugsimulator, soll es auch nicht sein, trotzdem machen die diversen Fluggeräte durchaus Spaß.

Rumguffeln schrieb:
vielleicht wirds ja eine trans veganer klimakleber person... würd deutlich mehr zur aktuellen zeit passen
In GTA gab es zumindest immer mehr als genug Möglichkeiten um seinen suizidalen Gedanken gerecht zu werden :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
scootiewolff22 schrieb:
Wenn Tomb Raider ein Mann wird, spielste dann es auch nicht?
Nein!!! Tomb Raider war, ist und bleibt weiblich.
wuesty schrieb:
Es sollte halt stimmig sein.
Ich habe auch nichts gegen weibliche Protagonisten...ich habe nur was gegen diesen aufgezwungenen Feminismus.
Deine aufgezählten Punkte sind natürlich super und es wäre auch mega wenn der Entwickler solche Kleinigkeiten mit berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, z-R-o-, lex30 und 5 andere
mimimimimi weiblicher charakter mimimimi also bei Cyberpunk bloß keinen weiblichen Charakter erstellen, passt also auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, xXBobbyXx und valorum
Pltk schrieb:
Das Wort kommt in meinem Beitrag überhaupt nicht vor.
Muss es auch nicht. Du ziehst Parallelen zur tatsächlichen Bandenkriminalität in den USA. Was mit GTA genau nichts zu tun hat und daher auch kein Argument dafür sein kann, dass der Hauptcharakter gefälligst ein virtuelles, tatsächlich nicht existentes Gehänge zu haben hat. Schon gar nicht, ohne auch nur ein Fünkchen über die Ausgestaltung des Spiels zu wissen.

Die Hauptcharaktere von GTA 1-5 haben mit tatsächlichen Gangstern so rein gar nichts zu tun. Weshalb sich mir nicht erschließt, warum Vergleiche mit solchen bezüglich des Geschlechts herangezogen werden. Und selbst wenn wir die als legitim hinnehmen würden. Was spricht dagegen, eine Geschichte der nicht ganz zehn Prozent an weiblicher Bandenkriminalität zu erzählen (so die von dir genannten Zahlen denn stimmen)? Wer sagt, dass es überhaupt um Bandenkriminalität gehen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, xXBobbyXx, KitKat::new() und 5 andere
Prolokateur schrieb:
Es ist einfach absurd und ziemlich cringe solche Dinge Leuten an den Kopf zu werfen, weil man sich aufgrund von einem Kommentar zu einem spezifischen Thema einen Strohmann geschaffen hat.
Da muss man doch keinen Strohmann schaffen!
Man muss einfach nur die regelmäßig erscheinenden (!) Kommentare hier im Forum zu beliebigen Themen durchlesen.

Es ist kein Geheimnis, dass hier einige Ewiggestrige mit nem Weltbild der 50er, 60er und leider auch 40er Jahren rumstreunern.

Und da kann ich dem Autor nur beipflichten: es wäre sehr schön wenn sich diese selbst aus dem Forum verabschieden würden und man sie nicht wegmoderieren muss...
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Klar jetzt Tomb Raider zum Mann machen funktioniert nicht, aber Ansich?
Nathan Drake würde sich gerne mit dir unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, xXBobbyXx, valorum und 4 andere
baskervil77 schrieb:
Hauptsache GTA wird nicht zum einen Lauf/Reit, Jagd Simulator wie rdr2. Zwei mal anfangen zwei mal nach 3-4 Stunden zur Seite gelegt. Ich will kein "Realismus" ich will Spaß. ;)
Du verpasst damit eines der besten und von der Atmosphäre schönsten Spiele, die Rockstar produziert hat. Das Spiel ist sehr gut!

Und du musst diese ganzen Mini-Spiele ja nicht dauernd machen, nur weil man es kann.

Einzig das Reiten kann etwas nervig sein, aber andererseits ist es dadurch auch so schön geworden - über die Berge oder im Wald am Morgen reiten, wenn die Sonne aufgeht sieht einfach nur sehr schön aus und hat Rockstar perfekt gemacht.

Ich hoffe, dass Rockstar etwas Realismus von RDR2 für GTA6 übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
iron_monkey schrieb:
Ich hab mir GTA 5 gekauft um Heli darin zu fliegen und die Steuerung war im Vergleich zu GTA 4 eher schlecht, hab mit Gamepad und Joystick rumprobiert aber hat so keinen Spaß gemacht, seitdem hab ich das nicht mehr gespielt.
Manegarm schrieb:
Die Heli/Flugzeugsteuerung ist in gta 5 auch viel zu leicht. Du steigst ein und kannst dir die Augen verbinden. Das ist wirklich eine absolut demotivierende Kinderbeschäftigung.
Flieg mal den Dodo in GTA 3, dann weiß man wie man eine Steuerung baut, die motiviert.
Habe GTA 5 nicht gespielt, wie steuern sich denn die Helikopter & Flugzeuge in GTA 5 sagen wir mal im Vergleich zu Battlefield 4 und Battlefield 2042?
 
Marcel55 schrieb:
Ist halt kein Flugsimulator, soll es auch nicht sein, trotzdem machen die diversen Fluggeräte durchaus Spaß.

Ich hatte in GTA 4 Spaß beim Fliegen und in GTA 5 nicht, mir fehlt irgendwie die Präzision und der Heli fliegt sich überhaupt nicht mehr wie ein Heli.

Eine Flugsimulation muss es nicht sein aber eine Steuerung die für Tastatur und Maus zusammengestutzt ist vermittelt kein Fluggefühl, die von GTA 4 hätte gereicht...

Pltk schrieb:
Ich spiele normalerweise sogar lieber weibliche als männliche Charaktere, aber ob das für einen GTA Hauptcharakter passt...

Weibliche starke und heldenhafte Charaktere finde ich cool, Verbrecher dürfen gerne männlich bleiben, eine Auswahl zwischen weiblich und männlich, wie in anderen Spielen, scheint keine Option zu sein?
 
Euch ist schon klar, dass Frauen durch die gesellschaftlich tief verankerte Unterdrückung von Frauen (ja, auch bei uns) eben in jene Rollen des schwachen Geschlechts gezwungen bzw. gebracht werden. Dass Mädchen von klein an eingeredet wird, was sie alles nicht können, was Männer alles können (natürlich alles außer Haushalt, kochen und einkaufen) und welche Rolle sie zu spielen haben. Dass es körperliche Unterschiede gibt, ist ja klar. Alles andere ist durch die gesellschaftlichen Strukturen und Normen hervorgerufene Unterdrückung.

Wahrscheinlich gibt es mehr männliche Kriminelle als weibliche. Ja und? Was soll das denn für ein Grund sein, keinen weiblichen Charakter in ein Spiel einzubauen? Es können auch nur wenige Menschen ein Flugzeug fliegen, Heli fliegen, Fallschirmspringen und weiß der Teufel was. Trotzdem kann der Charakter in GTA das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Daddi89, msv und 2 andere
Egal wie gut das neue GTA wird, es kann nur scheitern bzw. es wird bei Weitem nicht DER erhoffte Megablockbuster, aus drei Gründen:
  • GTA V war und ist eines der besten Spiele aller Zeiten geworden. Die Ansprüche der Fans zu befriedigen und so etwas zu toppen, wird fast unmöglich sein.
  • Zu großen Teilen lebt GTA auch davon, dass es die verschiedensten Menschen/Weltanschauungen/Beziehungsmodelle, etc. auf den Arm genommen werden. Das Amerika der 2020er Jahre bzw. der Westen im Allgemeinen sind ja inzwischen recht bieder geworden und man darf ja Keinem mehr auf den Schlips treten, weshalb Rockstar zwangsläufig kürzer treten muss als dies noch bei GTA V der Fall war.
  • JEDES neue Spiel der letzten fünf Jahre - auch wenn es als AAA konzipiert wird - leidet unter massiven technischen Schwächen, die dann über Monate und Jahre hinweg glatt gebügelt werden müssen, bis dahin werden sich Einige wahrscheinlich so sehr aufregen, dass sie langfristig von der Marke abgesprungen sind.
Welches Geschlecht der Hauptprotagonist hat ist grundsätzlich relativ egal, es muss halt zur Geschichte und zum Umfeld passen. Bei GTA und dessen Thematik kann ich mir eine Frau schlechter vorstellen als einen Mann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und z-R-o-
w0wka schrieb:
Nein!!! Tomb Raider war, ist und bleibt weiblich.
Deine Meinung.

Funktionieren wird es auch mit einem männlichen Protagonisten. Inhaltlich und thematisch, siehe bspw. Indiana Jones oder Uncharted. Was du evtl. zum Ausdruck bringen möchtest, dass Tomb Raider eindeutig mit der Figur der Lara Croft verknüpft ist (und in früheren, sexualisierten Versionen auch nicht unproblematisch), genauso wie ein Indiana Jones mit den Filmen und Spielen. Der Wechsel auf eine andere Person würde eine andere Geschichte erzählen. Dem Setting wäre das aber völlig egal.

Gleiches gilt für GTA. Die Qualität der Erzählung und Inszenierung allein zählt. Und wenn die schlecht ist, geht's den Bach runter. Völlig egal, ob weiblich oder männliche Hauptfigur(en). Wenn auf zwei Protagonisten männlich und weiblich gesetzt wird, kann das genauso gut funktionieren.

Wenn die Erzählung objektiv gut ist, im Mittelpunkt eine Protagonistin steht, jemand daran keinen Gefallen findet, weil es eine Protagonistin ist, dann ist das zunächst ganz persönlicher, individueller Geschmack, hinter dem vielleicht auch eine bestimmte, veraltete Weltanschauung steht. Als Erzählung und Setting funktioniert es dennoch.

Anzumerken ist allerdings, dass diese Diskussion ohne weibliche Beteiligung immer unvollständig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, wuesty, fahr_rad und 6 andere
Ich bekämpfe lieber Ninjas im Nebel , der Realismus spricht mich mehr an !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vigilant schrieb:
Stimmt. Und dabei bleibe ich.
Vigilant schrieb:
Funktionieren wird es auch mit einem männlichen Protagonisten. Inhaltlich und thematisch, siehe bspw. Indiana Jones oder Uncharted. Was du evtl. zum Ausdruck bringen möchtest, dass Tomb Raider eindeutig mit der Figur der Lara Croft verknüpft ist (und in früheren, sexualisierten Versionen auch nicht unproblematisch), genauso wie ein Indiana Jones mit den Filmen und Spielen. Der Wechsel auf eine andere Person würde eine andere Geschichte erzählen. Dem Setting wäre das aber völlig egal.
Stimmt, würde es. Aber dann so wie du es bereits geschrieben hast in Form von Uncharted etc. Tomb Raider und Lara Croft gehören zusammen. Alles andere soll einen anderen Titel bekommen.
Man hat ja an der Neuverfilmung von "Ariel" gesehen wie toll es funktioniert wenn man einfach einen Charakter auswechselt und den Namen beibehält.
Vigilant schrieb:
Gleiches gilt für GTA. Die Qualität der Erzählung und Inszenierung allein zählt. Und wenn die schlecht ist, geht's den Bach runter. Völlig egal, ob weiblich oder männliche Hauptfigur(en).

Wenn die Erzählung objektiv gut ist, im Mittelpunkt eine Protagonistin steht, jemand daran keinen Gefallen findet, weil es eine Protagonistin ist, dann ist das zunächst ganz persönlicher, individueller Geschmack, hinter dem vielleicht auch eine bestimmte, veraltete Weltanschauung steht. Als Erzählung und Setting funktioniert es dennoch.
Gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es bei GTA keine festen Charaktere und somit kann auch ruhig eine Frau dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Milkywayne
wuesty schrieb:
Klar jetzt Tomb Raider zum Mann machen funktioniert nicht, aber Ansich?
Bulletchief schrieb:
Nathan Drake würde sich gerne mit dir unterhalten.
@Bulletchief Tomb Raider ist Tomb Raider und Nathan Drake ist Nathan Drake.
Beides funktioniert separat voneinander weil die Charaktere und Geschlechter mit Ihren jeweiligen Eigenschaften auch gut in die Geschichte und Gameplay integriert wurden.
Eine zierliche 60kg Lara Croft kann es nicht gleichzeitig mit einer Horde männlicher 100kg Soldaten offensiv im Zweikampf mit den Fäusten aufnehmen, tut Sie auch nicht. (Nathan Drake geht wesentlich offensiver vor) Ihre Entwicklung in der Trilogie von der ängstlichen verletzlichen Tochter zur harten Kämpferin passt wunderbar in unseren Zeitgeist und ist vor allem glaubwürdig weil hier und da an gewisse Unterschiede gedacht wurde.

Ich und viele andere hier begrüßen starke Frauen in Spielen, nur halt bitte angepasst. Wenn einem dabei "Frau gehört in die Küche" in den Mund gelegt wird finde ich das sehr stumpf. Mann und Frau sind und bleiben unterschiedlich, keiner ist besser oder schlechter. Sollte das jemand anders sehen dann bitte, Leben und Leben lassen🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, lex30, Roy Schwarz und 5 andere
RogueSix schrieb:
Finde ich aber gut, dass Du Rockstar für dieses immer wiederkehrende Verhalten und ihre Scheißportierungen mit einem Release-Kauf belohnen möchtest. Immer weiter so Richtung Abgrund! :D
ich hatte seit gta2 mit jedem teil sehr viel spass, auch mit dem verbuggt/verhassten vierten teil. rdr2 war ebenso ein banger, also warum sollte ich jetzt ohne details zu kennen mir die vorfreude verderben lassen?

ich bin wahrlich niemand der blind alles kauft, nur weil ein name draufsteht, cod/battlefield reihe sind seit x jahren für mich persönlich gestorben und wenn rockstar es mit gta6 vergeigt, stirbt gta für mich eben auch. da bin ich schmerzfrei, den urlaub kann ich auch anders nutzen^^

ob ein spiel für mich stirbt entscheide ich am ende immer noch selbst, und nicht irgendwelche spielezeitschriften oder twittershitstorms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Habe eigentlich alle GTA-Teile gespielt und bin auch eher auf der "Vice CIty beste" Schiene. Freu mich auf den 6ten und bin gespannt auf diverse Features (Grafik/ NPC'S / Story Fahrzeuge etc.).

Zu dem Thema Männlein oder Weiblein:
Ist beides nur die Person, am Ende geht es um die Persönlichkeit...
und da hat Rockstar was Backround und Charakterentwicklung angeht schon einige Mal bewiesen was sie können.
Da sollte es eigentlich egal sein ob Mann, Frau oder shizophrene Neongrüne Bulldogge mit gelben Punkten ( wobei letztere schwierig mit Backround im GTA Universum versehen werden könnte. :D
)

Zum Thema Bandkriminalität:
Wer sagt nicht, dass hinter manchem hartem Gagnstertypen doch im Geheimen ne " Big Mama" die Strippen zieht (z.B. in so manchem FIlm geht der harte Dude zu seiner Mom, legt seinen Kopf in Ihren Schoß und holt sich Trost / Rat). "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefäkscht hast" ;-)

Wenn Rockstar sich ggf. für solch eien Backroundstory / Charakterentwicklung entscheiden sollte, wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert... mehr jedenfalls als am Drölzigsten Mal irgend nen Männlichen Gangster aus dem Hut zu zaubern ( auch wenn bisher jeder Protagonist in GTA gut geschrieben war).

Solange man nicht irgendeinen seelenlosen Alibicharakter (egal vom Geschlecht) hinklatscht, wird das schon was werden.

Just my 2 Cents

PS: das Geschlecht von Charakteren spiet in keinem Game für mich eine Rolle, solange alles stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Daddi89
Zurück
Oben