ManPon schrieb:
Geht bei Microsoft ganz einfach über die Filter ...
Na ja... auf der Xbox One sind die Infos und Filtermöglichkeiten zumindest halbwegs brauchbar.
Man kann entweder die "nativen" Xbox-One-Spiele anzeigen lassen oder die abwärtskompatiblen Spiele (hier sind allerdings die 360-Spiele und die der Original-Xbox vermischt).
Bei dem Filter "Xbox One Enhanced Games" gibt es dann alle Spiele mit Verbesserungen, egal ob nativ oder BC, aber das ist vermutlich so gewollt. Gefällt mir auch ganz gut, dann sieht man sofort alle aufgehübschten Titel, z.B. Red Dead Redemption 1 (360-Version in 4K) neben Red Dead Redemption 2 (auch 4K), Forza Horizon 1 (was dank der höheren Auflösung besser aussieht als die native XBO-Version von Forza Horizon 2) sowie nun hochauflösende Klassiker wie Conker Live&Reloaded, Banjo Kazooie und Ninja Gaiden Black.
Man kann allerdings nicht sämtliche Spiele mit Verfallsdatum ausblenden lassen, zudem sind installierte Retailspiele und digitale Käufe vermischt. Und natürlich fehlen sämtliche mit der XBO inkompatiblen 360-Spiele. PC-Spiele, die man per Microsoft-Store gekauft oder per GamePass geliehen hat, werden auf der Konsole natürlich auch nicht angezeigt.
Aber da kann die Microsoft-Store-App auf dem PC doch bestimmt übersichtliche Daten liefern, oder?
Denkste! In einer Gesamtliste sind alle Käufe/Abospiele (egal ob Xbox 360, Xbox One, UWP-Apps oder x86-Spiele) durcheinandergewürfelt, lediglich die "Nicht-Spiele-Apps" und Einzel-DLCs kann man wegfiltern:
Ob die Spiele ein Verfallsdatum haben, kann man hier auch nicht sehen und es wird auch kein "Spiele-Counter" angezeigt. Mangels einer "Grid"-Ansicht kann man die Anzahl der Spiele auch nicht auf die Schnelle grob überschlagen, da wäre das Durchzählen wirklich aufwendig (im Gegensatz zum Epic-Launcher, bei dem man schnell 6 Spalten x 15 Zeilen rechnet).
Aber es gibt ja für Windows noch den neuen "Xbox Konsole Begleiter", gibt es hier vielleicht eine nette Gesamtübersicht der eigenen Xbox-Spiele, vielleicht sogar inklusive Microsoft-Store-PC-Spielen?
Nö, da werden lediglich sämtliche installierten PC-Spiele, die Windows als Spiel erkannt hat (natürlich fehlt dort ein Großteil, der nicht erkannt wurde), inklusive Steam, GOG, Uplay..., ohne weitere Filtermöglichkeiten oder einer Anzeige der Anzahl. Und die mit dem Account verknüpfen Xbox-Konsolenspiele werden hier auch nicht angezeigt, was den Namen "Xbox Konsole Begleiter" ad absurdum führt. ;-)