News Groovy Gorilla: Canonical veröffentlicht Ubuntu 20.10 und Derivate

Linux-Nerd schrieb:
Ich hatte mir Ubuntu Budgie 20.10 installiert und hatte diverse Probleme mit den snaps - die Programme starteten extrem langsam und manchmal sogar gar nicht....
Gibt`s noch mehr Leute, die dieses Problem hatten...?
Linux-Nerd schrieb:
Format? Snap-Programme wie Chromium...
Meine Abneigung gegen Snap kommt nicht aus dem Nichts. Den Chromium ohne Snap bekommst du übrigens so (geht so auch mit Ubuntu):
https://www.computerbase.de/forum/t...n-drei-editionen.1954570/page-6#post-24360831
Habe ich allerdings nicht mit 20.10 getestet.
 
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit den snaps - liegt das an der neuen Ubuntu Version?
Ich bin jetzt auf Pop OS umgestiegen...
 
Wenn du mit PopOS die Probleme nicht hast, dürfte der Fehler bei dir gelegen haben.
PopOS wurde doch auch gerade auf Ubuntu 20.10 aktualisiert.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn du mit PopOS die Probleme nicht hast, dürfte der Fehler bei dir gelegen haben.
PopOS wurde doch auch gerade auf Ubuntu 20.10 aktualisiert.
Pop OS hat keine Snaps...
Bei Ubuntu Budgie 20.10 hatte ich die Snap-Programme über den Softwareshop installiert - was sollte ich da falsch gemacht haben...?
 
Linux-Nerd schrieb:
Pop OS hat keine Snaps...
Oh, die auch nicht? Haben die im Gegensatz zu Linux Mint den Chromium über Apt oder braucht es da auch den verlinkten Workaround?
 
Welches Dateisystem? Ext4 z.B. braucht eine Vorlaufzeit, damit es wieder regulär schnell läuft
 
Bei Linux Mint sind Snaps aus politischen Gründen unerwünscht.
Clem sagt, die Abhängigkeit von Canonical sei zu groß. Hintergrund ist, das der Snap-Store eine proprietäre Entwicklung von Canonical ist. Das Flatpak-Projekt hingegen ist offen und Flathub ist direkt via Anwendungsverwaltung mintinstall zugänglich.

Chromium soll in Zukunft direkt über die Mint-Quellen erhältlich sein, nachdem es in den Ubuntu-Quellen nur noch eine Snap-Version gibt.
 
xvaranx schrieb:
Welches Dateisystem? Ext4 z.B. braucht eine Vorlaufzeit, damit es wieder regulär schnell läuft
Oh, das wußte ich nicht (ext4).
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Oh, die auch nicht? Haben die im Gegensatz zu Linux Mint den Chromium über Apt oder braucht es da auch den verlinkten Workaround?
Bei Pop OS haben die ein debian-Paket - ich bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich Chromium installieren will...(aber ich nutze z.Z. eh gerne "Vivaldi")
 
xvaranx schrieb:
Ext4 z.B. braucht eine Vorlaufzeit, damit es wieder regulär schnell läuft
Wie ist das gemeint?
Also welche technischen Gegebenheit führen dazu, das sich ext4 "warmlaufen" muss?
Ich kenn das bei Filesystemen sonst nur von Caches. Die funktionieren prinzipbedingt halt am besten, wenn sie befüllt sind. Aber das ist ja nix ext4-spezifisches, also gehe ich davon aus, das Du das nicht gemeint hast.
 
Burki73 schrieb:
- Mein bisherigen Hintergrundbild ist weg. War eins der Standardbilder von 20.04, nun muss ich einen Gorilla angucken, was mich nicht mehr beruhigt, sondern in Angst und Schrecken versetzt...

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers-focal

Tina_L schrieb:
Wie ist es mit der Kompatibilität zu AMDs 4000er APUs?

Auf meinem Thinkpad geht jetzt der Standbymodus, da wird wohl der aktuellere Kernel helfen. Ansonst ist mir schon mit dem Vorgänger nix aufgefallen. Spiele allerdings auf dem Laptop nichts, von dem her keine Ahnung wie es mit dem Rest aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
andy_m4 schrieb:
Wie ist das gemeint?
Er meint Lazy Initialization. Das Dateisystem wird quasi mit "quick format" erstellt und kann direkt benutzt werden. Im Hintergrund läuft dann eine Initialisierung.
Kann man auch hier nachlesen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ext4_Dateisystem

Man kann es umgehen, wenn man das Dateisystem manuell anlegt:
mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/sda1


edit
Deshalb Vorsicht bei Benchmarks. Man weiß nie, was die da veranstaltet haben mit dem Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx, andy_m4 und el osito
Deshalb nutze ich XFS unter Ubuntu. Seitdem habe ich keine Verzögerungen. Nachteil: Hab' gelesen, dass man die Partitionsgröße nicht ändern kann. Konnte es bis heute nicht testen, bzw. verifizieren.
 
Hmm...also ich hab` mir nun Kubuntu installiert und siehe da: der Chromium-Browser läuft hier als snap-Programm wie ein Länderspiel (dann muss es doch an der neuen Ubuntu Budgie-Version gelegen haben...🧐)
 
Ich bin leider nicht so ganz Firm, was Dateisysteme unter Linux angeht, aber macht es wirklich sinn XFS für das System selbst zu verwenden?

Wäre hier nicht EXT4 oder BTRFS die bessere Wahl?

Bin für eine Aufklärung auf dem Gebiet dankbar!
 
Ich bin wieder zurück auf Arch Linux (Endeavour OS) - ich glaube Ubuntu & ich werden keine Freunde mehr...:rolleyes:
 
@Linux-Nerd "Und warum? Nur für den Kick - für den Augenblick?" 😄
Habe mir jetzt mal unter Ubuntu Budgie 20.10 den Chromium über den Store als Snap geholt. Erster Start verlief in 2 Sekunden, nächster Start war er in nicht einmal einer Sekunde offen und bereit. Da muss sich irgendwas verhakt haben bei dir. Standardbrowser ist bei mir auch der Vivaldi in Kombination mit Firefox. Vivaldi ist leider in keinem Store eingebunden, weder Snap noch Flatpak. Aber gut, das eine Repo kann man auch noch abfragen, wird die Liste halt etwas länger.

Beim Update von 20.04.1 auf 20.10 musste ich die Paketliste alles manuell umstellen auf "groovy". Die Repos wurden bei der Umstellung automatisch deaktiviert. Ist das die normale Vorgehensweise unter Linux? Zur Sicherheit erstmal alle Repos deaktivieren, dann kann der User selbst schauen, welches Repo bereits die Updateversion unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtige Info!

Das nächste Ubuntu wird ein behaartes Nilpferd. 21.04 hört auf den Namen
'Hirsute Hippo'.

O.K., war jetzt nicht ganz so wichtig, aber Wissenswert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben