Was wäre sinnvoll? ich denke da gibt es enorm viel also sollten uns die tore zu den VAs offen stehen, ich denke nicht, dass wir nun wieder zuwenig haben und das sind semipro VAs, die sind disziplinierter!
Zu nah darf es nicht sein, weil sonst viele wohl den thread nicht sehen. Zu fern auch nicht, da wir ja irgendwann alle aufnahmen brauchen. schätze 20.10.11 ist gut? einwände? dann hat das studio noch knapp ne woche zeit für die restlichen stimmen.
ODER
wir setzen alles darauf, dass ja kapitel 1, part 1 so schnell wie möglich fertig ist und setzen aber die deadline später, dass wir noch für part 2 und den rest gute sprechen finden können. Schauen aber, das alle voices von Part 1 (szene 1-3) möglichst bald da sind... denn da fehlt wirklich nur noch ein kleiner teil der stimmen...
die zu besetzenden Charactere (mit Geschlecht, alter, Typ der Stimme (z.B. Kettenraucher), Name, Biografie, Voice Beispiele (als Text))
Da stellst du am besten die biographie in english rein, haben wir ja ein umfassendes dokument. schreib aber dazu, dass dies nur die hauptcharakteren sind und die kleinen nebenrollen nicht extra ausgeschrieben wurden aber für eine 2. besetzung gedacht sind.
für die voice beispiele, also texte, kannst du einfach 2-3 zeilen aus den scripts nehmen, die du für äusserst gut empfindest
die kurzbeschreibung hast du ja.
schreib auch noch die grösse des projektes dazu, dass gibt eher einen "wichtigen" eindruck gegen aussen. also ca. die anzahl der beteiligten (schreib etwa 30 aktive und 100 insgesamt) auch das wir ein professionelles ton studio haben, welches die stimmen dann mastered(abmixxt) bzw. bearbeitet.
die länge des ganzen projektes kannst du mal auf 50-70min angeben für beide kapitel.
auch das wir später auf sie zurück kommen werden, sobald die dialoge für kapitel 2 stehen. (innerhalb von 6 monaten)
Schreib das wir ausschliesslich amerikanisches english suchen, alter egal, die stimme muss einfach erwachsen klingen, und auch, das es sich nur um soldaten handelt. zusätlich natürlich, dass wir english mit russischem english suchen, evtl auch ein, zwei die russisch können.
Schreib, dass wir in zeitnot sind für die ersten szenen(evtl. die rollen markieren, die das betrifft, schick dir morgen die excel liste, da siehst du das.)
sie werden sicher eine zeilenangabe verlangen. in eines der dokumente von sunny hast du die zeilen angaben, aber leider nur pro szene. wenn du das nicht nachzählen willst (oder du gibts nen filter oder zähler in der excel datei an, welcher dir alle einträge mit einem namen zusammen sucht) kannst du auch einfach schätzen. für nebenrollen kannst du 1-10 zeilen angeben, für mittel grosse 30-50 und für grosse 100-200 grobgeschätzt und über das ganze projekt.
wenn sie interesse haben, sollen sie sich bei dir per PM oder im Forum dort melden. Sie sollen dir die email adresse angeben, welche du mir weiterleitest. ich schicke ihnen dann die nötigen unterlagen und vorgaben.
ich geh mal eine spam flut ein, also kannst du acuh meine email adresse im post erwähnen., dann können sie sich direkt an mich wenden.
sie sollen sich mit folgenden daten bei mir melden:
name
nickname (falls vorhanden)
alter
was sie sprechen können (Nur EN oder auch mit akzent eines russen?)
gewünschte rolle
und mind. 2 gute stimmproben mit schicken oder ein link zu einem projekt/stimmproben von ihnen. VAs haben meist im Forum ein bereich wo sie sich vorstellen und testsamples hochladen, das können sie mir nactürlich anstelle auch einfach verlinken...
ich denke ich mal nichts vergessen. kannst du bis DO abend mal eine grobfassung machen (DE oder EN wie du willst, kannst auch gemischt) ?
Dann schauen wir obs ok ist und die übersetzer können das dann so schnell es geht übersetzen, damit wir das am wochenende reinstellen können. (Samstag wäre wünschenswert)
meinst du, du kriegst das hin?
greez
EDIT:
Dieser hat gesagt, dass es üblich ist, alle Rollen in einem Dokument zu haben und dass man optional eine Liste erstellen kann, welchen Sprechern welche Takes zugewiesen sind. Und ich persönlich verstehe auch nicht, wie man bei den paar Seiten so nen Hermann draus machen kann. Ausdrucken, Textmarker raus und anstreichen. Bei halbwegs gebildeten Menschen sollte das doch ohne Diskussion funktionieren. Die Welt ist doch schon kompliziert genug, muss man das mit solchen hirnigen Diskussionen auch noch unterstützen?
Schön das er das gesagt hat, viele haben sich hier gemeldet, als die erste version kam, ich und linthi haben gesagt, es ist ziemlich unübersichtlich und nicht optimal/einfach gestaltet aus sicht eines VA. das studio hat uns das dann mehr als bestätigt und ich denke mal, die wissen was sie machen. ich will nichts unterstellen ich befürchte aber, dass einige VAs von den ganzen dokumenten wortwörtlich erschlagen wurden und sich dann zurückgezogen haben. Ob das so ist, werden wir nie erfahren, ich weiss nicht was es alles braucht um sunny zu überzeugen, dass es nun mal nicht optimal ist für VAs die sich da einarbeiten müssen. aber fakt ist, dass so oder so viele nicht ihr wort halten, also ist nicht so, dass die dokumente schuld dran sind
ich kann dir ein beispiel nennen, wo das enorm wichtig ist, dass man sich überlegt, wie wäre es wohl für den nächsten am besten der sich damit befassen muss? klar es braucht etwas mehr arbeit und gedanken, dafür haben es nachher viele umso einfacher. was wiederum mehr zeit spart. in der programmierung hast du keine chance, wenn du einen Code vor dir hast und der vorgänger null interesse daran hatte, damit auch der nächte den noch versteht. ein Code in einer software, so einfach sie auch zu scheinen mag, wird sehr schnell enorm komplex. um da die zusammenhänge sehen zu können von ca. 2-3000 zeilen code, daran sitzt man wochen, wenn keine doku und keine kommentare mit den überlegungen des programmierers vorhanden sind. bei grösseren projekten führt das dann dazu, dass man die software wegwerfen kann, da man sie nicht erweitern kann und sie nicht versteht. wenn ein problem auftaucht ist ende feuer.
hier ist es natürlich um das 1000 fache einfacher, dafür sind die leute die das nutzen auch 1000 fach einfacher, bzw. wollen nicht sowas komplexes einarbeiten nur für paar zeilen zum sprechen. audrucken, markieren etc. ist nicht, das ist zuviel aufwand. die wollen das dokument öffnen, in 10 sekunde gefunden haben was sie brauchen und aufnehmen fertig. wenn du die dokumente (den code) nicht selber geschrieben hast, ist es mühsam da rein zu kommen. wenn du was eigenes geschrieben hast ist es immer so einfach und verständlich.
Beispielsfall: Der, der Boyd spricht will seine texte nun aufnehmen. am abend nach der arbeit ist er relativ erschöpft und will eigentlich entspannen. die aufnahmen machen ihm aber spass, also setzt er sich motiviert an die sache. er öffnet die mail, liest sich kurz durch die mail und guckt auf den anhang. da kommt der erste schock. WTF 10 dokumente? awaia.
Na denkt er sich, hm ich bin was mit boyd, also mal szene 1 öffnen, ah da ist ja boyd, also text sprechen, hochladen.
Ergebnis: ich bekomme eine datei die total nicht dem format entspricht, welches wir brauchen. die soundfiles im nachhinein ausfindig zu machen, ist praktisch unmöfglich, nur ein reinhören in jede datei ermöglicht es, einiger massen zu identifizieren, welche nummer der dialog ist, nach dem man alle dokumente durch ist und den teil gesucht hat, was er da aufgenommen hat.
Fall 2: nehmen wir an, er liesst die anderen dokumente. sieht die vorgaben etc. findet die liste welcher sprecher welche rolle srpechen muss. nun hat er erst 2 dokumente offen. also macht er sich ran. er scrollt durch das file und finded nach 3 seiten mal seinen namen. dann guckt er welche szene, ah szene 3 und macht das file mal auf dazu (3 files offen, falls er es kappeirt hat wie es funktionier) nun scrollt er durch die 20 seiten im dialog szene 3 file und findet endlich seine zeile, die er sprechen soll. (ca. 30 seiten bisher durchgescrollt) nach dem er das gemacht hat, geht er genervt wieder ins 2. file zurück und scrollt weiter nach seinem namen. er findet es bei szene 5. scrollt auch dieses file durch bis er seine rolle findet, die er srpechen soll. (4 files offen, ca. 40 seiten gescrollt.) schon etwas angefressen nimmt er auch noch diese zeilen auf. geht zurück ins 2. file und schaut ob er noch wo vorkommt, scrollt also das ganze dokmunt nochmals durch.
nun denkt er sich, so die 3 zeilen waren es und lädt mit einem mulmigen gefühl im bauch die aufnahmen hoch, da er nicht sicher ist, ob er nun alles hat.
Du siehst die probleme auf die ich hinweisen will?
1. scrollen ohne ende
2. übersicht für die "schwächeren" VAs nicht gegeben
3. gefahr, dass die VAs "davon laufen"
4. die motivation sinkt enorm, gefahr, das die aufnahmen schlechter werden
5. grosse gefahr, dass er zeilen vergisst, nicht gefunden hat oder nicht gesehen hat. (hatte auch das studio übrigens, die haben tatsächlich eine zeile nicht gesehen und in dem fall sehr ärgerlich, da es ein einmaliges event war) zudem haben sie mehrfach die dokumente durchgescrollt, um ja nichts zu vergessen und haben öfters noch was gefunden)
6. grössere arbeit für uns nacher die datein zu identifizieren, falls sie die vorgaben in all den dokumenten nicht gefunden haben.
7. mühsames kontrollieren ob alle aufnahmen auch sicher gemacht wurden.
8. gefahr, dass wir was vergessen und sie nochmals aufbieten müssen.
die liste könnte ich noch mit vielen kleineren details füllen. siehst du jetzt ein, was ich unter nicht optimal verstehe? das ist das, was ich sunny damals schon gesagt habe und letzten wieder sagte, er war tortzdem der überzeugung, die dokumente sind unverbesserlich. -.- (sunny, siehst du es jetzt ein?
)
Ich denke auch, dass du einige Situationen falsch darstellst. Sunny hat vor langer Zeit Hilfe bei den Dialogen gesucht und ich weiß es noch, wie ich schmunzeln musste, als sich niemand gemeldet hat Da hab ich mir so gedacht: Immer die große Klappe haben und wenn’s ernst wird, den Schwanz einziehen Ja, nee, aber Sunny wollte keine Hilfe, schon klar.
Also ich weiss von keiner hilfesuche von sunny? wir haben mehr als 2-3 mal ihm gesagt, er soll die aufgaben aufteilen, hat es lange nicht gemacht. wir mussten ihm die hilfe nachwerfen und er hat sie nicht angenommen. diesen hilferuf von ihm will ich gerne sehen
(aber ja, einige haben hilfe angeboten, aber nie was gemacht, die krankheit gibt es auch hier, weshalb ich im letzen post ja auch gesagt habe, mit ausnahmen sind hier alle hilfsbereit und stehen zu ihrem wort
)
Weil darum geht es auch nicht, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben
Das hast du richtig erkannt, und will auch niemand machen. wir sitzen als team in dem schlamassel und jeder hätte mehr machen können, das fängt bei mir an und hört bei dem typen ganz unten in der mitwirkenden liste wieder auf, wer auch immer das ist
ich habe oft nach hilfe gefragt, leute die was übernehmen würden und bin hin und wieder auch entäuscht worden, aber auch das gegenteil war der fall. den mit schockosocke und muginho haben wir 2 talentierte künstler entdeckt, die es von sich auch nicht erwartet hätten. das sind dann die schönen sachen an dem ganzen hier
Beim Schreiben der Story und der Dialoge ist nun mal Sunny derjenige, der alle Informationen hat und ihr müsst doch auch verstehen, dass man nicht immer alle Sachverhalte und Zusammenhänge in zwei Sätzen erklären kann. Vielleicht MUSS man einfach mal etwas hinnehmen und darauf vertrauen, dass es am Ende einen Sinn ergibt
Das ist klar. Ich hab ihm aber klar gesagt, mehrmals, dass ich die Details wissen will und die zusammenhänge sehen will durchgehend durch die story. bis vor 3 monaten wusste ich auch noch nicht viel über die story und das kann es ja nicht sein oder? ich muss das ganze schliesslich zusammenfügen. daher habe ich sicher mehr nachgehackt als andere, das war aber nicht immer weil es nicht passte, sondern weil ich es nicht verstanden habe, bzw. die zusammenhänge nicht gesehen habe. das hat nichts mit reinpfuschen zu tun, er hat das aber trotz das ich ihm das auch öfters gesagt habe, als kritik war genommen.
mind. ich sollte die story noch kennen und deren zusammenhänge, denn selbst das bild hat eine sprache und je nach dem wie man etwas in szene setzt sagt es was anderes aus.
Das ziel war es ein machinima zu machen/ eine story zu entwickeln die im einklang mit allen ist, wo auch alle mitwirken können. Sunny hat sich die ersten monate total abgeschottet und ich wusste lange nicht wie es um sich geschah. irgendwann kam mal eine zeit, da haben wir zusammen an der story gewerckelt, das klappte eine zeit lang ganz gut und es machte enorm spass, bis es dann wieder auseinander ging und er für sich sein ding durchzog. ohne infos, ohne rücksprachen ohne nix. da habe ich festgestellt, dass er für sich nur seine ideen durchziehen will. ich weiss nicht ob er das mit absicht macht oder nicht. ich wollte ein machinima, das wir im team entwickeln und keine one man show wird und das hat sunny irgendwie nie begriffen. als wir zusammen an der story werkelten hatten wir natüclih meinungsverschiedenheiten, ist ja klar. er hat seine ideen gesagt und ich hab meine ideen und änderungen in den topf geworfen. meistens haben wir uns sehr gut ergänzt und es kam was gutes bei raus. aber dort wo wir uns gekreuzt haben, gab es natürlich diskussionen. gehört ja dazu. er bringt seine gedanken dahinter und ich meine. hin und wieder haben wir dann meine idee durchgesetzt und anderemale seine. was mir da aber relativ schnell auffiehl, dass er sehr schnell einschnappt, wenn es nicht nach seiner pfeiffe tanzt. das blockierte die produktion, man hörte dann tagelang nichts von ihm bis er dann wieder aus dem nichts auftauchte. seine idee festgelegt als ob es nie eine diskussion gegeben hätte machte er weiter. seit dem war ich mehr oder weniger machtlos irgendwas mit einzubringen und immer wenn ich andere ideen als seine durchsetzen wollte, endete das im streit oder in einer heftigen diskussion, selbst wenn ich es auf äusserst freundlichen wegen versucht habe, half das nichts, er schnappte ein oder blieb bei seinem ding. später gab es dann schnell misverstäntnisse, das er einfach ohne grund verschwand, dabei war es nur eine normale frage. da fallen mir spontan 2 beispiele mit fabio ein. szene 7 und szene 10. fabio fragte, ob die pios nun ans ufer sollen oder nicht und er hat das irgendwie aufgeschnappt, als wolle er wieder losdiskutieren...
somit habe ich einige gebeten einfach nachsicht zu haben, wir kommen sonst nicht weiter. vor allem zu fabio habe ich das gesagt, die waren ja auf dem kriegsfuss.
das einfach hinnehmen führte dann halt dazu, dass sunny auf eine irgendwie hinterlistige art und weise seinen kopf durchsetze. quasi, wir machen was ich sage oder ich täubele und mach nichts mehr. das war irgendwann mein bild von ihm, was ich eignetlich schade finde. Ich weiss wie sunny tickt, dass musst du mir nicht erzählen, ich hab mich sehr oft bis zur explosion zusammen gerissen, dass er einfach sein ding durch geht und ich nichts sage bis es vorbei ist, einfach dass es durch geht. das haben dann dafür andere dafür gespürt, was sich da angestaut hat.
das ging total an dem ziel vorbei, dass wir eignetlich verfolgten. den frust dabei kannst du hoffentlich verstehen? ein gemeinsames projekt im team hochgezogen und aufgebaut. klar kann man sagen, wir haben im team das projekt hochgezogen, ist ja keine lüge. aber die idee war, dass man alles zusammen aufbaut und nicht der macht sein ding und der andere seines. so fand ich den teil mit mit der ausserordentlichen zusammenarbeit im forum mit mugi, schocko etc. also wo es um die GFX designs ging erhlich gesagt am besten im ganzen projekt. da haben wirklich alle ihre ideen eingebracht und die beiden haben das immer umgesetzt und verbessert, bis dann ein kunstwerk raus kam. so sollte es auch mit anderen dingen wie der story sein...
ich wollte mir diesen text eigentlich für nach dem release aufbewahren und nicht in dieser art, also quasi als rückmeldung und wie ich das ganze erlebt habe, dies geht zwar nur mal auf die sunnygeschichte ein, aber immerhin mal was^^, aber jetzt ists raus und ich denke es hat gut getan, dass alle mal ausgepackt haben und es nun weiter gehen kann, siehe charmins ansporn.
auch möchte ich dir danken, sunnygirl, auch wenn es irgendwie beleidigend war das ganze auf die andere seite zu ziehen(wenn du wüsstest was ich alles versucht habe um sunny zu helfen. Eine Zeit lang hatte ich sogar mittleid mit ihm -.- und linthi ist mein zeuge
), aber so haben wir sicher einen dicken knoten geöffnet.
du bist die frau im team, ich denke das tut dem team gut
wie man sieht^^ notiz an domi: *frauen im team nie vergessen, lebensnotwendig, erhöhen stark die moral und können bei problemen helfen*
+
zwar wieder ein enorm langer text, tut mir sry, damit ist auch wieder zeit für Red Sand drauf gegangen, aber es war langsam nötig, sonst wären alle verkorkst beim release gewesen
so ich leg mich auch hin. alle schlafen darüber und dann kanns weiter gehen
soooo looong
greez