• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Grosses Filmprojekt - Operation Red Sand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es gut das jetzt endlich mal das auf den Tisch kommt was sich bei allen angestaut hat und das es dabei noch so schön sachlich und ruhig zugeht. :daumen:

@Story:

Nicht nur du, Papst, blickst bei der Story nicht mehr durch. Außer den Szenen (7 & 11) die ich maßgeblich mit gestaltet habe habe ich nur in groben Zügen eine Ahnung von der Story. Ist mir aber grunsätzlich auch egal, da ich meine Aufgaben auch so erledigen kann (lieber möglichst wenig, dafür aber möglichst relevante Infos).


@Arbeitsablauf:

Ich habe das Sunny schon mal versucht zu erklären. Sprachliche Anweisungen sind oft nur mühsam zu verstehen, geschweige denn umzusetzten. Ich weiß nicht wie es da euch anderen geht, aber wenn wir zu einer Szene eine kurze Beschreibung mit Text und einer markierten Karte haben, tue ich mich da deutlich leichter und habe normalerweise auch weniger Rückfragen. Ich habe mir angewöhnt nur noch nachzufragen wenn ich etwas total "doof" finde und verkneife mir ansonsten meine Meinung oft um den Ablauf nicht aufzuhalten (meistens gibt das für mich unverständliche dann auch später wieder Sinn). Wenn aber Nachfragen kommen, dann ist das (zumindest bei mir, aber ich denke da spreche ich auch für die anderen) keine Kritik an der Arbeit als solches, sondern einfach das ich/wir was nicht kapiert haben. Das wir sowas aber nicht während des Drehs besprechen sollen (ausser es geht nicht anders) sollte auch klar sein. Aber das solche Nachfragen erlaubt sein müssen ist hoffentlich auch klar, denn wenn wir die Details planen müssen (z.B. Kameras), dann sollten wir auch verstehen um was es denn geht.

An diesem Punkt (Vorbesprechungen) müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen. Wir treffen uns meist 30 - 60 min früher um eine Szene zu besprechen, verplempern diese Zeit aber mangels Disziplin (auch das mit dem NICHT schießen klappt nur in den seltensten Fällen) oder was auch immer regelmäßig.

Ja, Sunny leistet (wie alle anderen auch) tolle Arbeit, die Story ist gut durchdacht und extrem ausführlich (und neben Domi auch die Arbeit mit dem größten Aufwand). Wir haben das ja auch alles mitgetragen. Leider ist es so das vieles sehr detailiert ist und das ist zwar grundsätzlich toll, aber bei unserem Projekt nicht mehr umsetzbar (alleine schon weil wir durch BC2 eingeschränkt werden, zum anderen weil wir keine Zeit mehr haben).

Zugegeben, was die Voice Aufnahmen von mir angeht schiebe ich das vor mir her, weil ich das einfach nicht sonderlich mag/kann, es mich einfach überwindung kostet. Auch das hält das Projekt auf und ist ganz schön dämlich von mir. Ich will damit nicht sagen das du, Sunny, was vor dir herschiebst, bitte nicht falsch verstehen. Aber wir kommen einfach nicht voran. Gibt es etwas wo wir die noch was abnehmen können um zumindest Kapitel 1 zeitnah veröffentlichen zu können?


@Domi: Habe mal nem Admin von dem Portal ne Nachricht geschrieben und warte aktuell auf Antwort.


EDIT:

So, eben eine Antwort von dem Admin bekommen. Ich mache mich dann mal an die Arbeit uns stelle was zusammen was ich dort reinstelle. Irgendwelch Wünsche/Anregungen? Welche Texte sollten die potentiellen VAs einsprechen?


EDIT 2:

So, ich habe mich mal durch deren Guide gelesen. Was ich brauche:

- Deadline
- die zu besetzenden Charactere (mit Geschlecht, alter, Typ der Stimme (z.B. Kettenraucher), Name, Biografie, Voice Beispiele (als Text))
- Kurzbeschreibung des Projekts (habe ich von Sunny schon bekommen, danke! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, der Abend wird lang :D

@Domi:
Die Frage ist doch, wo im Moment die Prioritäten liegen. Meine persönliche Meinung ist die, dass Kapitel 1 so schnell wie möglich veröffentlicht werden sollte. Meint ihr denn, dass das Interesse daran 2 Wochen nach Veröffentlichung erloschen ist? Im Gegenteil. Ich denke, dass man die Leute damit, trotz Battlefield 3, bei der Stange halten kann. Und warum soll da nicht ein Großteil der Mannschaft nach vorn Stürmen? Die, die anderes zu tun haben, sollen das ja auf jeden Fall weitermachen, aber jene ohne aktuelle Aufgabe könnten sich darum kümmern. Es ist doch so, dass vier Augen mehr sehen als zwei und wiederum sechs Augen mehr als vier?! Du Domi könntest die ganze VA-Geschichte an eine Person deines Vertrauens abgeben. Eine, die sich schon eine Weile engagiert und du keine Angst haben musst, dass sie nach 3 Tagen verschwunden ist. Das Team aus zuverlässigen Personen ist mittlerweile so groß, dass sich da sicher jemand finden ließe. Somit hättest du auch wieder den Rücken für deine eigentliche Arbeit frei ;)

Zu deinem Vorwurf, man müsste immer wieder auf eine Person warten: Nenn die Person doch beim Namen. Es weiß doch eh jeder, wer gemeint ist ;) Ich möchte Sunny nicht in Schutz nehmen oder ihn um jeden Preis verteidigen. Ich weiß, dass es manchmal ein bisschen schwierig ist und für euch die Ergebnisse schleppend kommen. Das liegt aber nicht daran, dass Sunny nichts macht. Ich würde mir manchmal wünschen, dass er weniger Zeit in das Projekt investieren würde. Die Sache ist einfach die, dass ihn die ewigen Diskussionen um Kleinigkeiten, grundsätzliche Sachen oder eigentlich bereits abgeschlossene Dinge immer wieder den Wind aus den Segeln nimmt. Die ständigen Rechtfertigungen kosten Kraft und rauben die Motivation. Das hat nichts damit zu tun, dass er nicht kritikfähig ist, denn berechtigte Einwände kann er, aus meiner Erfahrung heraus, eigentlich gut annehmen. Der Punk ist aber einfach der, dass Sunny bedingt durch seine Krankheit (von der der ein oder andere sicher weiß) anfällig auf sowas reagiert und dann auch nur schwer wieder in Gang kommt. Texte und Dialoge schreiben ist ja nicht wie Holzhacken, wo man sich einmal aufraffen muss und dann läuft das. Ihr versteht sicher, was ich meine.

Du verlangst Antworten von mir. Gut, ich bin dir keine Antwort schuldig, da ich einfach nur meine Meinung kundtun wollte. Deinen ersten Aspekt verstehe ich nicht zu 100%, deshalb möchte ich mich dazu nicht äußern. Dein zweiter Punkt: Ich war dabei, als Sunny den Kontakt mit einem Autor für Dialogbücher aufgenommen hat. Dieser hat gesagt, dass es üblich ist, alle Rollen in einem Dokument zu haben und dass man optional eine Liste erstellen kann, welchen Sprechern welche Takes zugewiesen sind. Und ich persönlich verstehe auch nicht, wie man bei den paar Seiten so nen Hermann draus machen kann. Ausdrucken, Textmarker raus und anstreichen. Bei halbwegs gebildeten Menschen sollte das doch ohne Diskussion funktionieren. Die Welt ist doch schon kompliziert genug, muss man das mit solchen hirnigen Diskussionen auch noch unterstützen?

@Benedikt:
Das Deckblatt ist ne Standardvorlage aus Office, also das hat sicher die geringste Zeit in Anspruch genommen ;)


Zitat Benedikt: Dann die 20 Seiten Charakterbeschreibung der Hauptpersonen: Schön und gut, sehr schöne Arbeit und wäre sicher auch schön wenn das die Leute kennen, die sich das anschauen. Aber leider wirds niemand sehen, der nicht am Projekt teilgenommen hat. Auch unnötige Arbeit.


Zitat Charmin: So, ich habe mich mal durch deren Guide gelesen. Was ich brauche:

- Deadline
- die zu besetzenden Charactere (mit Geschlecht, alter, Typ der Stimme (z.B. Kettenraucher), Name, Biografie, Voice Beispiele (als Text))
- Kurzbeschreibung des Projekts (habe ich von Sunny schon bekommen, danke! )

Die Charakterbeschreibung der Hauptpersonen ist unnötig? Charmin hat diesen Punkt wohl gerade widerlegt. Die Regieanweisungen sollte man ja auf einer Grundlage aufbauen und die ist eben die Charakterbeschreibung.

Ich denke auch, dass du einige Situationen falsch darstellst. Sunny hat vor langer Zeit Hilfe bei den Dialogen gesucht und ich weiß es noch, wie ich schmunzeln musste, als sich niemand gemeldet hat :D Da hab ich mir so gedacht: Immer die große Klappe haben und wenn’s ernst wird, den Schwanz einziehen :D Ja, nee, aber Sunny wollte keine Hilfe, schon klar. Und außerdem sagst du es ja selbst: Du kannst nicht schneiden, keine Bilder bearbeiten und keine Texte schreiben. Dann halt dich doch bitte etwas zurück, wenn es um das ständige antreiben und unter Druck setzen geht und mach etwas, was du kannst. Aufgaben gibt es doch genug und jeder hat seine Fähigkeiten.

In meinem früheren Job hab ich auch lernen müssen, dass man Aufgaben abgeben muss. Auch wenn sie nicht in dem Maße ausgeführt werden, wie man es für optimal hält. Beim Schreiben der Story und der Dialoge ist nun mal Sunny derjenige, der alle Informationen hat und ihr müsst doch auch verstehen, dass man nicht immer alle Sachverhalte und Zusammenhänge in zwei Sätzen erklären kann. Vielleicht MUSS man einfach mal etwas hinnehmen und darauf vertrauen, dass es am Ende einen Sinn ergibt. Andererseits muss Sunny auch lernen, Aufgaben abzugeben, da geb ich dir recht. Vielleicht schafft er es irgendwann - ich arbeite dran ;)

@Charmin:
Danke, ich hab so das Gefühl, als wärst du der einzige, der beide Seiten versteht und Sunny nicht als Buhmann dastehen lässt. Weil darum geht es auch nicht, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. Es ist ja auch nicht einfach, immer jeden in so einem zusammengewürfelten Team zu verstehen und seine Macken zu ertragen. Aber man muss versuchen, damit umzugehen und nicht immer noch Öl ins Feuer zu gießen. Ihr kennt euch doch mittlerweile lange genug, um zu wissen, wie man mit seinem Gegenüber am besten umgehen kann. Bei Sunny hilft gelegentlich, die Diskussion abzubrechen und sich am nächsten Tag noch mal in aller Ruhe ranzutasten. Nicht wahr, Schatz? ;)

@all:
Ich hoffe, zum Ende hin hat mein Geschreibsel noch Sinn ergeben… Ich bin echt müde und völlig fertig im Nischel.
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:

Was wäre sinnvoll? ich denke da gibt es enorm viel also sollten uns die tore zu den VAs offen stehen, ich denke nicht, dass wir nun wieder zuwenig haben und das sind semipro VAs, die sind disziplinierter!
Zu nah darf es nicht sein, weil sonst viele wohl den thread nicht sehen. Zu fern auch nicht, da wir ja irgendwann alle aufnahmen brauchen. schätze 20.10.11 ist gut? einwände? dann hat das studio noch knapp ne woche zeit für die restlichen stimmen.

ODER

wir setzen alles darauf, dass ja kapitel 1, part 1 so schnell wie möglich fertig ist und setzen aber die deadline später, dass wir noch für part 2 und den rest gute sprechen finden können. Schauen aber, das alle voices von Part 1 (szene 1-3) möglichst bald da sind... denn da fehlt wirklich nur noch ein kleiner teil der stimmen...

die zu besetzenden Charactere (mit Geschlecht, alter, Typ der Stimme (z.B. Kettenraucher), Name, Biografie, Voice Beispiele (als Text))

Da stellst du am besten die biographie in english rein, haben wir ja ein umfassendes dokument. schreib aber dazu, dass dies nur die hauptcharakteren sind und die kleinen nebenrollen nicht extra ausgeschrieben wurden aber für eine 2. besetzung gedacht sind.

für die voice beispiele, also texte, kannst du einfach 2-3 zeilen aus den scripts nehmen, die du für äusserst gut empfindest ;)

die kurzbeschreibung hast du ja.

schreib auch noch die grösse des projektes dazu, dass gibt eher einen "wichtigen" eindruck gegen aussen. also ca. die anzahl der beteiligten (schreib etwa 30 aktive und 100 insgesamt) auch das wir ein professionelles ton studio haben, welches die stimmen dann mastered(abmixxt) bzw. bearbeitet.
die länge des ganzen projektes kannst du mal auf 50-70min angeben für beide kapitel.
auch das wir später auf sie zurück kommen werden, sobald die dialoge für kapitel 2 stehen. (innerhalb von 6 monaten)
Schreib das wir ausschliesslich amerikanisches english suchen, alter egal, die stimme muss einfach erwachsen klingen, und auch, das es sich nur um soldaten handelt. zusätlich natürlich, dass wir english mit russischem english suchen, evtl auch ein, zwei die russisch können.
Schreib, dass wir in zeitnot sind für die ersten szenen(evtl. die rollen markieren, die das betrifft, schick dir morgen die excel liste, da siehst du das.)

sie werden sicher eine zeilenangabe verlangen. in eines der dokumente von sunny hast du die zeilen angaben, aber leider nur pro szene. wenn du das nicht nachzählen willst (oder du gibts nen filter oder zähler in der excel datei an, welcher dir alle einträge mit einem namen zusammen sucht) kannst du auch einfach schätzen. für nebenrollen kannst du 1-10 zeilen angeben, für mittel grosse 30-50 und für grosse 100-200 grobgeschätzt und über das ganze projekt.

wenn sie interesse haben, sollen sie sich bei dir per PM oder im Forum dort melden. Sie sollen dir die email adresse angeben, welche du mir weiterleitest. ich schicke ihnen dann die nötigen unterlagen und vorgaben.
ich geh mal eine spam flut ein, also kannst du acuh meine email adresse im post erwähnen., dann können sie sich direkt an mich wenden.

sie sollen sich mit folgenden daten bei mir melden:
name
nickname (falls vorhanden)
alter
was sie sprechen können (Nur EN oder auch mit akzent eines russen?)
gewünschte rolle
und mind. 2 gute stimmproben mit schicken oder ein link zu einem projekt/stimmproben von ihnen. VAs haben meist im Forum ein bereich wo sie sich vorstellen und testsamples hochladen, das können sie mir nactürlich anstelle auch einfach verlinken...

ich denke ich mal nichts vergessen. kannst du bis DO abend mal eine grobfassung machen (DE oder EN wie du willst, kannst auch gemischt) ?
Dann schauen wir obs ok ist und die übersetzer können das dann so schnell es geht übersetzen, damit wir das am wochenende reinstellen können. (Samstag wäre wünschenswert)

meinst du, du kriegst das hin?

greez

EDIT:
Dieser hat gesagt, dass es üblich ist, alle Rollen in einem Dokument zu haben und dass man optional eine Liste erstellen kann, welchen Sprechern welche Takes zugewiesen sind. Und ich persönlich verstehe auch nicht, wie man bei den paar Seiten so nen Hermann draus machen kann. Ausdrucken, Textmarker raus und anstreichen. Bei halbwegs gebildeten Menschen sollte das doch ohne Diskussion funktionieren. Die Welt ist doch schon kompliziert genug, muss man das mit solchen hirnigen Diskussionen auch noch unterstützen?
Schön das er das gesagt hat, viele haben sich hier gemeldet, als die erste version kam, ich und linthi haben gesagt, es ist ziemlich unübersichtlich und nicht optimal/einfach gestaltet aus sicht eines VA. das studio hat uns das dann mehr als bestätigt und ich denke mal, die wissen was sie machen. ich will nichts unterstellen ich befürchte aber, dass einige VAs von den ganzen dokumenten wortwörtlich erschlagen wurden und sich dann zurückgezogen haben. Ob das so ist, werden wir nie erfahren, ich weiss nicht was es alles braucht um sunny zu überzeugen, dass es nun mal nicht optimal ist für VAs die sich da einarbeiten müssen. aber fakt ist, dass so oder so viele nicht ihr wort halten, also ist nicht so, dass die dokumente schuld dran sind :)

ich kann dir ein beispiel nennen, wo das enorm wichtig ist, dass man sich überlegt, wie wäre es wohl für den nächsten am besten der sich damit befassen muss? klar es braucht etwas mehr arbeit und gedanken, dafür haben es nachher viele umso einfacher. was wiederum mehr zeit spart. in der programmierung hast du keine chance, wenn du einen Code vor dir hast und der vorgänger null interesse daran hatte, damit auch der nächte den noch versteht. ein Code in einer software, so einfach sie auch zu scheinen mag, wird sehr schnell enorm komplex. um da die zusammenhänge sehen zu können von ca. 2-3000 zeilen code, daran sitzt man wochen, wenn keine doku und keine kommentare mit den überlegungen des programmierers vorhanden sind. bei grösseren projekten führt das dann dazu, dass man die software wegwerfen kann, da man sie nicht erweitern kann und sie nicht versteht. wenn ein problem auftaucht ist ende feuer.
hier ist es natürlich um das 1000 fache einfacher, dafür sind die leute die das nutzen auch 1000 fach einfacher, bzw. wollen nicht sowas komplexes einarbeiten nur für paar zeilen zum sprechen. audrucken, markieren etc. ist nicht, das ist zuviel aufwand. die wollen das dokument öffnen, in 10 sekunde gefunden haben was sie brauchen und aufnehmen fertig. wenn du die dokumente (den code) nicht selber geschrieben hast, ist es mühsam da rein zu kommen. wenn du was eigenes geschrieben hast ist es immer so einfach und verständlich.

Beispielsfall: Der, der Boyd spricht will seine texte nun aufnehmen. am abend nach der arbeit ist er relativ erschöpft und will eigentlich entspannen. die aufnahmen machen ihm aber spass, also setzt er sich motiviert an die sache. er öffnet die mail, liest sich kurz durch die mail und guckt auf den anhang. da kommt der erste schock. WTF 10 dokumente? awaia.
Na denkt er sich, hm ich bin was mit boyd, also mal szene 1 öffnen, ah da ist ja boyd, also text sprechen, hochladen.
Ergebnis: ich bekomme eine datei die total nicht dem format entspricht, welches wir brauchen. die soundfiles im nachhinein ausfindig zu machen, ist praktisch unmöfglich, nur ein reinhören in jede datei ermöglicht es, einiger massen zu identifizieren, welche nummer der dialog ist, nach dem man alle dokumente durch ist und den teil gesucht hat, was er da aufgenommen hat.

Fall 2: nehmen wir an, er liesst die anderen dokumente. sieht die vorgaben etc. findet die liste welcher sprecher welche rolle srpechen muss. nun hat er erst 2 dokumente offen. also macht er sich ran. er scrollt durch das file und finded nach 3 seiten mal seinen namen. dann guckt er welche szene, ah szene 3 und macht das file mal auf dazu (3 files offen, falls er es kappeirt hat wie es funktionier) nun scrollt er durch die 20 seiten im dialog szene 3 file und findet endlich seine zeile, die er sprechen soll. (ca. 30 seiten bisher durchgescrollt) nach dem er das gemacht hat, geht er genervt wieder ins 2. file zurück und scrollt weiter nach seinem namen. er findet es bei szene 5. scrollt auch dieses file durch bis er seine rolle findet, die er srpechen soll. (4 files offen, ca. 40 seiten gescrollt.) schon etwas angefressen nimmt er auch noch diese zeilen auf. geht zurück ins 2. file und schaut ob er noch wo vorkommt, scrollt also das ganze dokmunt nochmals durch.
nun denkt er sich, so die 3 zeilen waren es und lädt mit einem mulmigen gefühl im bauch die aufnahmen hoch, da er nicht sicher ist, ob er nun alles hat.

Du siehst die probleme auf die ich hinweisen will?
1. scrollen ohne ende
2. übersicht für die "schwächeren" VAs nicht gegeben
3. gefahr, dass die VAs "davon laufen"
4. die motivation sinkt enorm, gefahr, das die aufnahmen schlechter werden
5. grosse gefahr, dass er zeilen vergisst, nicht gefunden hat oder nicht gesehen hat. (hatte auch das studio übrigens, die haben tatsächlich eine zeile nicht gesehen und in dem fall sehr ärgerlich, da es ein einmaliges event war) zudem haben sie mehrfach die dokumente durchgescrollt, um ja nichts zu vergessen und haben öfters noch was gefunden)
6. grössere arbeit für uns nacher die datein zu identifizieren, falls sie die vorgaben in all den dokumenten nicht gefunden haben.
7. mühsames kontrollieren ob alle aufnahmen auch sicher gemacht wurden.
8. gefahr, dass wir was vergessen und sie nochmals aufbieten müssen.

die liste könnte ich noch mit vielen kleineren details füllen. siehst du jetzt ein, was ich unter nicht optimal verstehe? das ist das, was ich sunny damals schon gesagt habe und letzten wieder sagte, er war tortzdem der überzeugung, die dokumente sind unverbesserlich. -.- (sunny, siehst du es jetzt ein? :D)


Ich denke auch, dass du einige Situationen falsch darstellst. Sunny hat vor langer Zeit Hilfe bei den Dialogen gesucht und ich weiß es noch, wie ich schmunzeln musste, als sich niemand gemeldet hat Da hab ich mir so gedacht: Immer die große Klappe haben und wenn’s ernst wird, den Schwanz einziehen Ja, nee, aber Sunny wollte keine Hilfe, schon klar.

Also ich weiss von keiner hilfesuche von sunny? wir haben mehr als 2-3 mal ihm gesagt, er soll die aufgaben aufteilen, hat es lange nicht gemacht. wir mussten ihm die hilfe nachwerfen und er hat sie nicht angenommen. diesen hilferuf von ihm will ich gerne sehen ;)
(aber ja, einige haben hilfe angeboten, aber nie was gemacht, die krankheit gibt es auch hier, weshalb ich im letzen post ja auch gesagt habe, mit ausnahmen sind hier alle hilfsbereit und stehen zu ihrem wort ;) )

Weil darum geht es auch nicht, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben
Das hast du richtig erkannt, und will auch niemand machen. wir sitzen als team in dem schlamassel und jeder hätte mehr machen können, das fängt bei mir an und hört bei dem typen ganz unten in der mitwirkenden liste wieder auf, wer auch immer das ist :D ich habe oft nach hilfe gefragt, leute die was übernehmen würden und bin hin und wieder auch entäuscht worden, aber auch das gegenteil war der fall. den mit schockosocke und muginho haben wir 2 talentierte künstler entdeckt, die es von sich auch nicht erwartet hätten. das sind dann die schönen sachen an dem ganzen hier ;)

Beim Schreiben der Story und der Dialoge ist nun mal Sunny derjenige, der alle Informationen hat und ihr müsst doch auch verstehen, dass man nicht immer alle Sachverhalte und Zusammenhänge in zwei Sätzen erklären kann. Vielleicht MUSS man einfach mal etwas hinnehmen und darauf vertrauen, dass es am Ende einen Sinn ergibt

Das ist klar. Ich hab ihm aber klar gesagt, mehrmals, dass ich die Details wissen will und die zusammenhänge sehen will durchgehend durch die story. bis vor 3 monaten wusste ich auch noch nicht viel über die story und das kann es ja nicht sein oder? ich muss das ganze schliesslich zusammenfügen. daher habe ich sicher mehr nachgehackt als andere, das war aber nicht immer weil es nicht passte, sondern weil ich es nicht verstanden habe, bzw. die zusammenhänge nicht gesehen habe. das hat nichts mit reinpfuschen zu tun, er hat das aber trotz das ich ihm das auch öfters gesagt habe, als kritik war genommen.
mind. ich sollte die story noch kennen und deren zusammenhänge, denn selbst das bild hat eine sprache und je nach dem wie man etwas in szene setzt sagt es was anderes aus.

Das ziel war es ein machinima zu machen/ eine story zu entwickeln die im einklang mit allen ist, wo auch alle mitwirken können. Sunny hat sich die ersten monate total abgeschottet und ich wusste lange nicht wie es um sich geschah. irgendwann kam mal eine zeit, da haben wir zusammen an der story gewerckelt, das klappte eine zeit lang ganz gut und es machte enorm spass, bis es dann wieder auseinander ging und er für sich sein ding durchzog. ohne infos, ohne rücksprachen ohne nix. da habe ich festgestellt, dass er für sich nur seine ideen durchziehen will. ich weiss nicht ob er das mit absicht macht oder nicht. ich wollte ein machinima, das wir im team entwickeln und keine one man show wird und das hat sunny irgendwie nie begriffen. als wir zusammen an der story werkelten hatten wir natüclih meinungsverschiedenheiten, ist ja klar. er hat seine ideen gesagt und ich hab meine ideen und änderungen in den topf geworfen. meistens haben wir uns sehr gut ergänzt und es kam was gutes bei raus. aber dort wo wir uns gekreuzt haben, gab es natürlich diskussionen. gehört ja dazu. er bringt seine gedanken dahinter und ich meine. hin und wieder haben wir dann meine idee durchgesetzt und anderemale seine. was mir da aber relativ schnell auffiehl, dass er sehr schnell einschnappt, wenn es nicht nach seiner pfeiffe tanzt. das blockierte die produktion, man hörte dann tagelang nichts von ihm bis er dann wieder aus dem nichts auftauchte. seine idee festgelegt als ob es nie eine diskussion gegeben hätte machte er weiter. seit dem war ich mehr oder weniger machtlos irgendwas mit einzubringen und immer wenn ich andere ideen als seine durchsetzen wollte, endete das im streit oder in einer heftigen diskussion, selbst wenn ich es auf äusserst freundlichen wegen versucht habe, half das nichts, er schnappte ein oder blieb bei seinem ding. später gab es dann schnell misverstäntnisse, das er einfach ohne grund verschwand, dabei war es nur eine normale frage. da fallen mir spontan 2 beispiele mit fabio ein. szene 7 und szene 10. fabio fragte, ob die pios nun ans ufer sollen oder nicht und er hat das irgendwie aufgeschnappt, als wolle er wieder losdiskutieren...
somit habe ich einige gebeten einfach nachsicht zu haben, wir kommen sonst nicht weiter. vor allem zu fabio habe ich das gesagt, die waren ja auf dem kriegsfuss.
das einfach hinnehmen führte dann halt dazu, dass sunny auf eine irgendwie hinterlistige art und weise seinen kopf durchsetze. quasi, wir machen was ich sage oder ich täubele und mach nichts mehr. das war irgendwann mein bild von ihm, was ich eignetlich schade finde. Ich weiss wie sunny tickt, dass musst du mir nicht erzählen, ich hab mich sehr oft bis zur explosion zusammen gerissen, dass er einfach sein ding durch geht und ich nichts sage bis es vorbei ist, einfach dass es durch geht. das haben dann dafür andere dafür gespürt, was sich da angestaut hat.

das ging total an dem ziel vorbei, dass wir eignetlich verfolgten. den frust dabei kannst du hoffentlich verstehen? ein gemeinsames projekt im team hochgezogen und aufgebaut. klar kann man sagen, wir haben im team das projekt hochgezogen, ist ja keine lüge. aber die idee war, dass man alles zusammen aufbaut und nicht der macht sein ding und der andere seines. so fand ich den teil mit mit der ausserordentlichen zusammenarbeit im forum mit mugi, schocko etc. also wo es um die GFX designs ging erhlich gesagt am besten im ganzen projekt. da haben wirklich alle ihre ideen eingebracht und die beiden haben das immer umgesetzt und verbessert, bis dann ein kunstwerk raus kam. so sollte es auch mit anderen dingen wie der story sein...

ich wollte mir diesen text eigentlich für nach dem release aufbewahren und nicht in dieser art, also quasi als rückmeldung und wie ich das ganze erlebt habe, dies geht zwar nur mal auf die sunnygeschichte ein, aber immerhin mal was^^, aber jetzt ists raus und ich denke es hat gut getan, dass alle mal ausgepackt haben und es nun weiter gehen kann, siehe charmins ansporn.

auch möchte ich dir danken, sunnygirl, auch wenn es irgendwie beleidigend war das ganze auf die andere seite zu ziehen(wenn du wüsstest was ich alles versucht habe um sunny zu helfen. Eine Zeit lang hatte ich sogar mittleid mit ihm -.- und linthi ist mein zeuge :D), aber so haben wir sicher einen dicken knoten geöffnet.
du bist die frau im team, ich denke das tut dem team gut :D wie man sieht^^ notiz an domi: *frauen im team nie vergessen, lebensnotwendig, erhöhen stark die moral und können bei problemen helfen* :D + ;)

zwar wieder ein enorm langer text, tut mir sry, damit ist auch wieder zeit für Red Sand drauf gegangen, aber es war langsam nötig, sonst wären alle verkorkst beim release gewesen :D

so ich leg mich auch hin. alle schlafen darüber und dann kanns weiter gehen :D

soooo looong :D


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi:

Sollte machbar sein (auch auf english). Die weibliche Stimmt ist mittlerweile besetzt, oder?

Bezüglich Deadline würde ich deinen zweiten Vorschlag vorziehen.



@Sunnygirl:

Der Fokus sollte auf Kapitel 1 liegen (auf der Not heraus damit vor BF3 etwas veröffentlicht wird) und das ist meiner Meinung nach auch der Fall. Problem ist aktuell, wie Domi schon geschrieben hat, das wir nicht genügend Voiceactors haben, da sich einige nicht mehr melden (wir haben sie teilweise auch zu lange warten lassen) sowie sich Helfer für das Intro nicht mehr melden. Wir haben also noch Aufgaben für die uns die Leute zur Umsetzung fehlen. Daher ist es auch nicht falsch mit Kapitel 2 weiterzumachen, denn wenn wir jetzt aufhören aufzunehmen, dann haben wir in wenigen Wochen keine Mitwirkenden mehr und können die wieder neu suchen (ist ja aktuell schon so das wir kaum genug Leute für einen Drehabend zusammen bekommen).

Fürs nächste Mal brauchen wir einfach eine eindeutige Aufgabenverteilung die die Aufgaben zu (soweit möglich) gleichen Teilen auf die Schultern des Kernteams verteilt (und da sollte sich dann der jeweilige Verantwortliche auch nur um seine Aufgaben kümmern und sich auf die Erledigung der anderen Aufgaben verlassen können; selbstverständlich mit Deadlines -> wer das dann nicht schafft oder einhalten kann muss sich Hilfe suchen).

Ich hätte bei der VA Suche auch schon früher helfen können, hatte aber trotz Semesterferien wenig Zeit und habe deshalb auf Domis Aufruf auch nicht reagiert.

Und ja, ich maße mir an beide Seiten (die jeweils zutreffende Argumente haben) zu verstehen und versuche soweit es geht zu vermitteln (siehe Szene 11 -> waren ~4h Arbeit). :)

Niemand ist ein Buhmann, aber jeder hat Stärken und Schwächen die sich eben auf das Umfeld auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt nicht so viel schreiben und nur einige Punkte ansprechen.

Es scheint eine enorme Diskrepanz im Verständnis zwischen Schweizern und Deutschen zu geben. Anders kann ich mir die fundamentalen Unterschiede bzw. Missverständnisse nicht erklären. Vor allem der Mangel am Vermögen zur Differenzierung fällt mir immer wieder auf.

1. Fall Charmin
Was macht unser Cha-cha-Bärchen anders? Er diskutiert mit mir nicht über die grundlegende Handlung; diese nimmt er als vorgegeben und grundsätzlich unabänderlich hin. Ist er deshalb jetzt ein Kuscher und darf keine eigenen Ideen mit einbringen? Nein, das ist nicht so. Was machen er und ich als Team? Wir skypen zusammen, gehen auf die entsprechende Karte, ich erkläre als Überblick, was in dieser Szene passieren soll und dann (jetzt wird's spannend) besprechen wir die Details der Umsetzung. Genau das macht den Unterschied aus. Wir erarbeiten die einzelnen Takes, schauen, wie man was aufnehmen kann, ob der skizzierte Ablauf so geht oder nicht. Hat Charmin eine Frage, beantworte ich diese. Schlägt er etwas vor, wo ich weiß, dies würde sich mit bisher Gedrehtem oder nachfolgenden Ereignissen beißen, akzeptiert er es und wir arbeiten weiter. Während wir die Umsetzung durchsprechen, macht Charmin sich Notizen. (Nochmals vielen Dank dafür!) DAS ist Teamwork, DAS ist Effizienz, SO kommt man weiter. Ergebnis: Nach vier Stunden hatten wir sehr viel geschafft. (Wobei es wohl nur etwa die Hälfte der Zeit gewesen ist, wo wir ingame den Ablauf besprochen hatten. Aber sei's drum.)

Charmin hat einfach verstanden, worauf es ankommt. Und er weiß auch ganz genau, dass ich Kritik annehme bzw. "fremde" Ideen nicht gleich ablehne. Es kommt immer auf das Wie und das allgemeine Verhalten an.

2. Fall GFX
Offenbar ist dir, Domi, entgangen, wer da im Hintergrund die Fäden gezogen hat. ;) Allerdings bin ich froh, dass wir Muginho und Söckchen gefunden haben. Eigentlich müsste man sie erschlagen, dass sie sich nicht vorher gemeldet haben. :D Was machen die beiden anders, was zu deinem hervorgehobenen Erfolg führt? Wie Charmin, so diskutieren auch diese beiden Mitstreiter nicht über grundsätzliche Dinge. Sie bekommen ihre Vorgaben, ich erkläre, was ich mir vorstelle und dann erstellen sie eine Skizze. Danach geht es an die Ausarbeitung der Details. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich sie dabei mit meiner Perfektionismus ganz schön nerve. :freaky: Aber: Sie sind ehrgeizig, sie murren nicht, sie arbeiten sehr engagiert, sie nehmen Kritik an, sind aber auch stolz auf super Ideen und ihre Umsetzung. Recht so!

Das Waffen-Design war echt schwer, da haben Schokosocke und ich lange dran gesessen. Eines Tages hat er mir eine neue Idee präsentiert und die hat einfach genau gepasst - selbst wenn man an weiteren Details noch arbeiten musste. Doch die Grundidee war grandios. Hier arbeitet jemand im Hintergrund, ohne dass er mich zum Beispiel übergeht oder eigenmächtig storywichtige Dinge ändern würde. Vertrauen haben und in diejenigen setzen können und am Ende kommt ein Spitzenergebnis dabei heraus. Und gibt es Punkte, die man zwingend mir dir, Domi, als Editor besprechen muss, halten wir Rücksprache miteinander. DAS ist Teamwork, DAS ist Effizienz, SO kommt man weiter. (Auch hier vielen Dank an eure Geduld und euren Fleiß!)

3. Fall Dialoge & Übersetzung
Welchen Aufwand es bedeutet, gute (!) Dialoge zu schreiben, darüber scheint sich die Schweizer Front nicht ganz im Klaren zu sein. Es gibt sehr viele handwerkliche Dinge, die es zu beachten gilt. Sprache ist ein lebendiger Organismus - bereits ein Wort an der falschen Stelle, ein Wort zu viel oder zu wenig oder einen falschen Begriff zu verwenden reicht aus, damit aus einem guten Satz ein mieser wird. Rhythmus und Sprachstil gilt es zu beachten und vieles, vieles mehr. Hinzu kam, dass ich mir als Autor auch erst einmal ein System erarbeiten musste, wie alles geschrieben und in Form gebracht werden soll. Die Form ist eine effiziente, universelle. Wenn du den Part eines jeden einzelnen Sprechers mundgerecht auf einem Silbertablett kredenzen willst, mag das für sie natürlich sehr bequem sein, es ist aber weder professionell noch effektiv. Und was am Ausdrucken, Durchlesen und dem Markieren von Text schwer sein soll, musst du mir mal bitte erklären. :rolleyes:

Das Übertragen des deutschen Originals ins Englische ist wiederum sehr schwierig und aufwendig. Englisch hat einen ganz anderen Rhythmus als das Deutsche. Es ist wichtig, die inhaltliche Vorgabe zu übertragen und die Eigentümlichkeiten der englischen Sprache zu beachten. Mit Dr4ven, Zensai und MrWeed haben wir ein wirklich gutes Team an Übersetzern. don.dope hat ebenfalls geholfen. Was machen diese Jungs nun wieder anders und richtig? Mitnichten ändern sie meine Texte um und schreiben irgendetwas, was nicht der Vorgabe entspricht. Sie übertragen den Text und ändern nur Dinge, welche die Sprache vorgibt. Das gesamte Team arbeitet jedoch aufgabenbezogen und handelt nie eigenmächtig. Ich konnte mir anschließend die Ergebnisse ansehen und aus allen Vorlagen eine endgültige englische Fassung erstellen.

Zensai muss ich an dieser Stelle noch einmal extra erwähnen. Was hat der arme Kerl auszuhalten gehabt. :D Nie hörte ich jedoch Beschwerden, nie hat er sich über mich hinweggesetzt, nie haben wir uns bei Meinungsverschiedenheiten angefaucht. Als Autor konnte ich ihm sagen, was sprachlich scheiße ist und gemeinsam haben wir nach einer optimalen Lösung gesucht. Teilweise hatten wir echt harte Nüsse zu knacken. Aber auch hier ist das Ergebnis brillant. Die Dialoge sind gelebte Sprache, sie treiben die Handlung voran, sind witzig und flüssig zu sprechen. Das Resultat harter Arbeit von mehreren Leuten. DAS ist Teamwork, DAS ist Effizienz, SO kommt man weiter.

4. Fall Dr4ven
Was niemand sonst mitbekommen hat: Mit Dr4ven hab ich mich oft beraten. Da er aus dem Militär kommt, weiß er natürlich gut Bescheid. Allerdings hat er sich nicht über mich gestellt, sondern meine Fragen beantwortet, mir Hinweise gegeben und erklärt, wie sich dieses und jenes verhält. Diese Informationen konnte ich dann in die Story und die Dialoge einfließen lassen. Vielen Dank für deine Hilfe!

5. Fall Domi
Hehe, jetzt wird es brutal! :evillol: Bis zu einem gewissen Punkt arbeiten wir prima zusammen. Du schickst mir Schnittfassungen zu, die ich mir ansehe und beurteile. Was meine Stärken hierbei sind: Fehler und unrunde Stellen finden. Mit Fehler sind Inkonsistenzen gemeint, mit den unrunden Stellen, wenn bestimmte Abläufe noch nicht optimal getroffen sind. Wir beide haben schon seeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit mit Besprechungen zugebracht und sind dabei (so weit ich mich erinnern kann) stets sachlich geblieben. Wir haben uns gut ergänzt und das Ergebnis war immer besser als der Ausgangsschnitt. Was ich jedoch nicht mache: Dir irgendwelche Vorschriften bei grundsätzlichen Techniken machen zu wollen. Das ist nicht meine Aufgabe. Wie du etwas schneidest oder mit welchen Mitteln du das Ziel erreichst, ist mir völlig schnuppe. Ich bin am Ergebnis interessiert und teile dir anschließend meine Meinung dazu mit. Und wenn ich einen Punkt der Kritik aufzubieten habe, dann begründe ich diesen mit handfesten Argumenten. ;)

Was mit dir schwierig ist, ist der Mangel zur Differenzierung, was in Missverständnissen mündet. Als Beispiel die tolle Explosionsszene am Ende von Kapitel 1. Da habe ich dir einen Vorschlag unterbreitet, wie man es machen könnte. Dass hier etwas zerstört werden musste, war eine unveränderliche Story-Vorgabe. Wie das zu erfolgen hat, eben der zweite Schritt, den das Produktionsteam besprechen muss. Also die Vorgabe der Story in Takes zu übertragen und diese aufzunehmen. Und genau an dieser Stelle kracht es so oft. Es wird dann nämlich nicht aufgabenbezogen gehandelt, sondern ich muss mich als Autor rechtfertigen, was nicht sein kann.

6. Fall Story
Ohne hier irgendjemanden abwerten zu wollen! Aber: Es ist nun einmal eine Tatsache, dass ich von allen am besten weiß, wie man eine Geschichte schreibt. Das hat doch nichts damit zu tun, dass andere weniger Wert wären oder nichts zu melden hätten. Ist doch Blödsinn. An den oben genannten Fällen ein bis vier siehst du es doch, wie gut es funktionieren kann.

Zu Beginn des Projektes waren die Aufgaben noch nicht klar verteilt und wir mussten uns alle finden. Irgendwann wurde jedoch der Punkt erreicht, wo die Geschichte fertiggestellt gewesen ist, zudem waren die Aufgaben mehr oder minder verteilt.

Damit eine Geschichte glaubhaft und überzeugend ist, muss im Vorfeld sehr viel recherchiert werden. Der Autor muss über jedes Detail Bescheid wissen. Und es ist immer so, dass wesentlich mehr Material vorhanden ist, als der Leser oder der Zuschauer am Ende vorgesetzt bekommt. Aber: Arbeitet ein Autor nicht gründlich, merken das die Leser/Zuschauer. Ich möchte es an dieser Stelle nicht weiter ausführen, weil das Thema ganze Bücher füllen würde.

Ich habe mir alle Karten in BC2 angesehen und überprüft, ob es die Orte in Wirklichkeit gibt und wenn ja, wo diese angesiedelt sind. Anschließend habe ich die Geschichte zu Chile und den Nachbarstaaten gebüffelt. Daraus konnte ich eine glaubwürdige Geschichte spinnen. Die Hauptcharaktere auszuarbeiten, gehört ebenso dazu. Daneben muss man sich immer über die Lokalitäten, den Entfernungen zueinander, den Geschwindigkeiten von Fahrzeugen, den Zeitzonen, die aktuelle Zeit, die Dauer von Handlungen etc. im Klaren sein und berücksichtigen. Konflikte müssen aufgebaut, wieder zusammengeführt und gelöst werden etc. Diesen ganzen Prozess kann ich nicht erklären/aufschreiben und er ist für euch andere auch unerheblich. Den grundsätzlichen Verlauf der Story habe ich mehrfach beschrieben und er ist seit dem Tag unverändert so, als ich die strukturelle Einteilung in Kapiteln, Sequenzen und Szenen vorgenommen habe.

Was heißt das nun im Detail? Jedes Ereignis ist genau durchdacht, sämtliche Einzelhandlungen bauen aufeinander auf, jedes Detail bedingt das andere. Wenn man hier nun an einer Faser herumdoktert, diese vielleicht sogar auftrennt, fällt logischerweise alles in sich zusammen und der Patient ist tot. Es gibt bestimmte grundlegende Eckpunkte der Handlung, die unveränderbar sind. Will man hier mit Gewalt herumpfuschen, würde sich alles Nachfolgende ändern und im schlimmsten Fall passen vorhergehende Ereignisse auch nicht mehr. Dass so etwas nicht vorkommt, ist eben genau meine Aufgabe, weil mir als Autor sämtliche Details bekannt sind. Meine durchdachte und in zahllosen "Stunden" erarbeitete Handlung mit irgendwelchen Kurzschlussaktionen auszuhöhlen, geht einfach nicht. Dann hätte man bei der allerersten Fassung bleiben sollen und sich mit diesem Niveau begnügen müssen. Anderenfalls muss man die Vorgaben des Autors beachten.

Trotz allem hat jeder seinen Anteil daran. Sehr viele haben Ideen eingeworfen, wir haben jeden angehört, es immer besprochen und uns auch ergänzt. Selbst wenn man ausschließlich "nur" Actor ist, so gibt man der Geschichte dennoch (s)eine individuelle Note. Selbst Fails oder Zufälle haben wir verarbeitet und schon sehr viel lachen müssen. Zum Beispiel kann der Herr Sunny nicht auf einen Punkt angeaimt um eine Treppe herumlaufen. :D Na ja, geradeaus ging dann aber ganz gut. :o

7. Fall Linthi
Unser Linthichen könnte man sicher mehr integieren und seine Stärken nutzen. Die liegen nicht im Schreiben von Dialogen (da bin ich knallhart ehrlich, sorry, Linthi). Aber wieso lässt du ihn nicht die Verwaltung der Voice Actors managen, Domi? :confused_alt: Das wäre doch eine Aufgabe, die er meistern könnte und wo du weniger Arbeit hättest. Ansonsten erachte ich persönlich Linthi als Kameramann für sehr wichtig. Bei der detaillierten Ausgestaltung von Szene 7 waren er und charmin zugegen (beim zweiten Treffen). Da funktionierte die Besprechung auch, ohne an der Handlung herumzudoktern.

Gleichwohl haben Linthi und ich ebenfalls schon hitzige Diskussionen geführt. Doch stets auf sachlicher Basis, nicht, Linthi? Trotzdem wäre es für mich schön, wenn Linthi etwas mehr charmin wäre. :D Charmin arbeitet zu 100 % aufgabenbezogen (Take-Ausarbeitung der Handlung), Linthi zu 75 % und Domi zu 50 %, babbelt mir also zu viel rein. :p Ich meine damit, dass unsere Schweizer Jungs zu viel Energie an den grundsätzlichen unveränderlichen Storyelementen "verschwenden" als vielmehr deren szenische Umsetzung angehen. Ich lege nichts unüberlegt fest, sondern habe mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen, wie die Handlung ablaufen kann und soll. Das ist auch meine Aufgabe. Ich weiß nicht, was euer Problem ist, euch auf die eurigen zu konzentrieren? Das Kreieren stimmungsvoller und fantastischer Bilder ist doch nicht weniger oder mehr wert als die Arbeit des Autors. :confused_alt: Das ist doch dann euer Beitrag zum Projekt.

Sich die Geschichte auszudenken und die Handlung in Bilder zu übertragen, sind zwei Paar Schuhe. Das eine bedingt jedoch das andere und nichts ist "wertvoller". Mir selbst ist es zum Beispiel völlig Wurst, wie ihr etwas aufnehmt. Das geht mich nichts an, das ist nicht meine Aufgabe und ich will's auch gar nicht wissen. Mich interessiert am Ende nur der Schnitt und ob der sich mit der Geschichte deckt. Und hier klappt die Zusammenarbeit wiederum. Nur warum muss es im Vorfeld so zäh ablaufen?

Ups, das war wohl nichts mit einigen Worten. :eek: Okay, ich will als Schreiberling den anderen ja nicht kampflos das Feld überlassen. :king:

Germanische Grüße :cool_alt:

Sunny
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich werde jetzt nicht so viel schreiben und nur einige Punkte ansprechen.

Es scheint eine enorme Diskrepanz im Verständnis zwischen Schweizern und Deutschen zu geben. Anders kann ich mir die fundamentalen Unterschiede bzw. Missverständnisse nicht erklären. Vor allem der Mangel am Vermögen zur Differenzierung fällt mir immer wieder auf.
.
.
.
.
.
Germanische Grüße :cool_alt:

Sunny


Hmmm... ich hätte jetzt Lust ein Statement zu deinem Text abzugeben Sunny, dass erspar ich uns aber und weise nochmals darauf hin, dass ich auf eine Zusammenkunft des Führungsteam dränge!

Nur eins noch Sunny... lass in Zukunft diese Klischee-Länder-Kacke... vor allem wenn du im gleichen Satz noch von Diskrepanz im Verständnis sprichst und dass in einem Thread zu einer Machinima.
Das kann ziemlich schnell zu einem Bumerang werden.
(Ganz geschweige davon, dass das Statement von Papst und sich deine These überhaupt nicht decken.)

Die Diskrepant besteht darin, dass unterschiedliche Auffassungen zum Storyaufwand für eine Machinima bestehen. In nichts anderem!

Weiteres besprechen wir mal unter „vier-Augen“, dass gehört hier nicht hin.

PS: Zum Thema Dialoge.
Ist schwer sich zu verbessern, wenn man mehr als einen Monat kein Feedback erhält, zu dem was man gemacht hat. Ich meinerseits, wäre dankbar für „Kritik“, wie du dem immer so schön zu sagen pflegst.
 
also in Word dürften wir jetzt die 20 Seiten geknackt haben...

Ich bin auch dafür das mal in Ruhe zusammen im TS oder in Skype zu besprechen. Vielleicht kann ja auch Sunnygirl als "Schlichterin" mit dazukommen. Und ich glaube auch nicht das bei uns eine "geographische Inkompatibilität" vorliegt.
 
Hey Linthi, nicht streiten:)
Was Sunny meinte, demonstrierst du gerade sehr deutlich ;) Immer kommt es zu Missverständnissen, egal in welchem Bereich...
Er ist in keinster Weise über die Schweiz hergezogen oder hat euch irgendwie persönlich angegriffen.
Also gebt euch die Hand und vertragt euch :schluck:

Zum Dialogfortschritt: Über Motivationsmangel haben wir ja gestern schon ausführlich gesprochen. Außerdem beanspruche ich Sunny wohl gerade ein bisschen für meine Diplomarbeit, aber ihr könnt ihn jetzt fürs erste zurückbekommen, der Theorieteil ist überarbeitet ;) Das hat er aber auch mehrfach gesagt, dass er viel zu tun hat. Müssen es denn immer haarkleine Erläuterungen und Rechtfertigungen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem langen Text habe ich nur sachen gelesen, die eigentlich klar sind. Du driftest auf die Qualität ab, die keiner bezweifelt, was schon mehr als 100 mal gesagt wurde. Das Problem ist nicht das, was du schreibst, nicht deine Qualität, nicht deine Texte. Die sind mehr als super. Die Story genau so gut durchdacht. Du vergisst einfach einen entscheidenden Punkt Sunny. Das ist auch da wo wir uns alle durch die haaren gehen.

Es scheint eine enorme Diskrepanz im Verständnis zwischen Schweizern und Deutschen zu geben. Anders kann ich mir die fundamentalen Unterschiede bzw. Missverständnisse nicht erklären. Vor allem der Mangel am Vermögen zur Differenzierung fällt mir immer wieder auf.
die auseinandersetzung von Deutschen und Schweizern hier so fälschlicherweise kund zu tun ist, sry, eine frechheit. Du achtest mir zu oft darauf, wer Deutsche und wer Schweizer ist. Ich sag Dir da eins, mir ist föllig wurscht woher die Personen kommen, ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, ach das ist ein Deutscher und das ein mongole. Du bringst mir ein Gefühl mit diesem "vergleich", der mir gerade etwas schmerzt ehrlich gesagt. Du stellst die Schweizer als die bösen hin und das fördert ganz sicher nicht die Verhältnisse. Ich habe alle immer als Menschen angesehen und nicht als Schweizer und Deutsche, du machst das anscheinend, was viel über deine denkensweise verrät.

Nun zurück zu den in die Harre gehen. Zu dem entscheidenden Punkt, der nicht die Qualität ist sondern die Zeit! Du vergisst die Zeit in dem ganzen gebastle, die uns seit Monaten schwierigkeiten macht, trotzdem arbeitest du mit der selben Geschwindigkeit im selben hohen Niveau weiter. Das ist das, was allen den Kopf zerbricht und fernab von effizient ist.

Die zeit und die Länge ist das, wesshalb wir in "streit" geraten. Es hies 15min, maximal. Dann wurde das "intro" bereits 10min. Dann kam noch das dazu und dies und jenes. Es wurde immer mehr, es soll immer mehr werden, dass ist das, was allen sorgen macht, nicht das die qualität nicht vorhanden wäre. Was bringt uns für ein machinima eine story, wie sie einem buch stehen würde? ein machinima hat sehr viele begrenzungen, mehr als ein realer film und BC2 hat obenrein noch mehr begrenzungen. Klar braucht man mehr details in der story etc. da ist immer mehr vorhanden als man im film sehen wird. nur ist das verhältniss aktuell so, dass wir auf eine zahl bezogen sagen wir mal ein detailgrad von 2 in BC2 darstellen können. Deine Arbeit beschäfftigt sich aber mit dem detailgrad 40, wo maximal 20 noch verkrafftbar wäre und mind. 5 nötig wären. So als Detailgrad-Qualitäts-Leistung-Zeit Bandbreite :D Siehst du nun wo das problem liegt? Jedenfalls nicht in deiner angefechteten arbeit.

blablablabla, mimimimimi.... hatte hier ein riessen text, der bringt aber genau nix und fördert aktuell nicht die produktion zudem es sunny eh nicht einsehen wird... daher habe ich den nun vor dem veröffentlichen des beitrags wieder rausgenommen, denn das von linthi trifft es sehr gut:
Die Diskrepant besteht darin, dass unterschiedliche Auffassungen zum Storyaufwand für eine Machinima bestehen. In nichts anderem!

der einzig grosse kritikpunkt bei dir ist dein zeitmanagement. das ist keine anschudligung und auch kein fehler, ich will dir damit zeigen, dass du dir vlt. mal mehr gedanken über das zeitliche machen sollst, denn da ist nicht deine stärke wie bei anderen texte schreiben nicht ihre stärke ist oder videoschneiden etc. genau deshalb schreibst du ja die texte, weil du das nun mal am besten kannst, da haben wir vertrauen in dich, dann vertraue aber auch uns, dass du kürzen musst, weil wir zeitprobleme haben und das ist ja nichts neues oder?

was meinst du wieso ich die titeleinblendungen so eng mit dir gemacht habe? ja weil du ein gespür dafür hast und ich dort meine schwäche habe. das wusste ich vorher schon und du hast mir das mehrmals bestätigt. ich hab das auch als kritik aufgenommen und eingesehen, dass ich dort wirklich eine niete bin. dann seh du doch bitte endlich ein, dass deine zeitplanung, dein zeitgefühl auf schlecht deutsch fürn arsch ist! genauso wie mein titelgefühl, oder papst sprechskills etc.
der unterschied zu all denen ist aber, dass sie das einsehen und sich deshalb auf andere verlassen, du wehrst dich strikt dagegen und setzt oft noch eins obendrauf mit deiner überzeugung in einigen dingen, wo man dann einfach den kopf schütteln kann.

Ich wollte zuerst zitate nutzen und auf die einzelnen dinge eingehen, dann hätte ich aber den ganzen text in ein zitat packen müssen. Daher habe ich es mal so föllig unstrukturiert meinen gedanken freien lauf gelassen, was mir da bei deinem text so hochkam.

Komm bitte wieder von deinem hohen Ross runter. Ich habs schonmal gesagt, niemand stellt sich hier über jemand anders, das Thema hatten wir schon mal mit dir. Wir sind ein Team, eine Einheit und produzieren zu sammen ein Machinima und jeder kann Ideen einbringen und seine kritik/meinung/befürchtungen offen legen. Du stellst dich aber irgendwie über alle oder bin ich da der einzige der so denkt?

Uns ist bewusst, was das für Arbeit ist, ich respektiere das auch, genauso wie du hoffentlich auch meine und andere arbeit respektierst. Das hier wieder niederzuschreiben ändert aber immernoch nichts daran, dass wir in engpässen sind. Mir fehlen die worte um das genau zu beschreiben was in mir bei deinem beitrag grad passiert ist. Aber ich denke das zitat: "Da dreht sich der Papst im grabe um" trifft es vlt. ziemlich gut. (Nicht dich gemeint bene gell :D)

So und nun zurück zur produktion. Und schau dir doch endlich mal die dialoge von linthi und charmin(?) an, damit die da weiter machen können, bzw. die übersetzung wieder was zu tun hat... linthi wartet schon seit gut 3 wochen...

Szene 9 dialoge solltest du schreiben, das ist vorallem dein ding, deine szene. Szene 10 kann sicher charmin oder papst bzw. linthi übernehmen. Szene 11 macht am besten wohl charmin. Szene 12 ka, gibts da viel text? wohl eher weniger auf die länge gesehen.

Schnittfassungen gibt es zu den szenen keine. Szene 9 kennst du aber und hast während dem dreh bereits dialoge genannt. szene 10 braucht man eckpunkte, bzw. hast du acuh schon dialoge genannt gehabt. szene 11 weiss charmin wie sie ungefähr aussehen wird. szene 12 wird bischen schwerer...

greez

EDIT:
Das hat er aber auch mehrfach gesagt, dass er viel zu tun hat. Müssen es denn immer haarkleine Erläuterungen und Rechtfertigungen sein?
ach und wo?

Was Sunny meinte, demonstrierst du gerade sehr deutlich Immer kommt es zu Missverständnissen, egal in welchem Bereich...
Er ist in keinster Weise über die Schweiz hergezogen oder hat euch irgendwie persönlich angegriffen.
Also gebt euch die Hand und vertragt euch

Klar gibt es missverständnisse, ist ja eignetlich klar, aber den teil von ihm habe ich relativ eindeutig aufgenommen und klingt ganz anders, tut mir leid. und da bin ich ja nicht der einzige... vlt. kann sich ja ein "deutscher" dazu äussern, wie er das verstanden hat, wenn er den mum hat seine wahre meinung zu äussern, egal für welches land... -.- (so fängts an, dass meinte ürbringens linthi...)

EDIT2:
also in Word dürften wir jetzt die 20 Seiten geknackt haben...

Ich bin auch dafür das mal in Ruhe zusammen im TS oder in Skype zu besprechen. Vielleicht kann ja auch Sunnygirl als "Schlichterin" mit dazukommen. Und ich glaube auch nicht das bei uns eine "geographische Inkompatibilität" vorliegt.

ja hiess ja was von nächster woche?

EDIT3:
also in Word dürften wir jetzt die 20 Seiten geknackt haben...
korrigiere, 25 seiten mittlerweile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt schlimm! Sunny hat nicht ein böses Wort verloren und ihr hackt nur wieder auf ihm rum. Sorry, aber da würde ich auch die Lust verlieren. Er hat einfach nur die Vermutung in den Raum gestellt, dass es bedingt durch die unterschiedlichen Ausdruckweisen beider Nationen, zu sprachlichen „Übermittlungsfehlern“ kommen KANN. Damit hat er nicht gemeint, dass die Schweizer als Mensch oder in ihren Verhaltensweisen unerträglich sind, so wie ihr das jetzt darstellt. Ich versteh auch nicht, warum man jetzt darüber wieder so eine Diskussion vom Zaun brechen muss. Und über andere gestellt hat er sich in keinem Satz. Tut mir leid, aber wir befinden uns hier gerade im Kindergarten - Kleine Gruppe!
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnygirlXP0 schrieb:
Tut mir leid, aber wir befinden uns hier gerade im Kindergarten - Kleine Gruppe!

Jetzt mal allesamt halblang. Darum meinte ich ja wir sollen mal zusammenkommen. Da es schlecht möglich ist auf ein Bierchen, muss halt TS herhalten. Wäre echt zwingend notwendig.
Glaube die Probleme sind auf dem Tisch und können nun mal normal besprochen werden. Denke nicht, dass es hier Schlichter oder was weiss ich was braucht, wir müssen uns nur mal besinnen welchen Anspruch wir an RS haben und was wir wollen.
Episch oder Gigantisch, was wollen wir. Ne Reise zum Mond oder ne Reise zum Mars. :)

btw: Sunnygirl, lass dich nicht zu einem Urteil verleiten, wenn du nur die eine Seite kennst und aktiv mitbekommst. Wie Sunny mir Gestern auch in Skype gesagt hast, bekommst du nicht alles mit. Hat also durchaus seine Gründe warum wir so reagieren, wie wir dies tun zu diesem Thema.

btw2 @ Domi: Nur ruhig kleiner Nachbar!;)
 
Ich als "Schwabe" soll ja mit Schweizern nicht besonders gut können, hört man zumindest hier und da... ;) Das Gegenteil ist der Fall.

Mehr will und werde ich zu dem Thema / den Themen hier jetzt nicht schreiben, wir sollten uns wirklich mal im TS treffen. Terminvorschläge?


@Domi: Die weibliche Stimmt ist besetzt, oder?
 
KÖNNEN WIR JETZT BITTE WIEDER IN NORMALE BAHNEN ZURÜCKKOMMEN? DANKE!

Echt, es ist doch langsam gut jetzt.

Hätte Sunny mal von Anfang an und würden wir das anders machen etc pp.

Dazu sag ich nur:

Hätte, Hätte, Fahrradkette!

Sunny mag sich mit der Zeit verschätzt haben und ein Dickkopf sein, Domi mag auch gerne mal ein Hitzkopf sein und nicht alles verstehen, genau so wie ich und alle anderem, die einen Großteil des Projektes tragen auch.

Menschen machen nun einmal Fehler. Fertig. Damit müssen wir jetzt klar kommen.

Was wir jetzt wirklich brauchen, ist ein Strukturierter Plan.

KAPITEL EINS
Welche Dialoge fehlen? PRIO 1
Welche Dialoge sind fertig, Müssen aber noch übersetzt werden? PRIO 2
Wie weit sind der Schnitt und die Untertitel? PRIO 1
Was fehlt sonst noch?

Eine Übersicht ist hier komplett abhanden gekommen, zumindest für mich.

Meine Fragen, welche Texte ich mal als Probe-VA aufnehmen soll - ignoriert
Meine Frage, ob wir MSI als Sponsor gebrauchen könnten - ignoriert
Meine Frage, wo ich noch helfen kann (bis auf die allgemeine Ansage) - ignoriert
Meine Frage, was ich noch übersetzen soll - ignoriert

Ein Umriss von wichtigen Storyteilen, damit auch ich evtl Dialoge schreiben kann (kenne ja Sunnys Stil gut und könnte sie direkt in Englisch verfassen) - nicht vorhanden.

Leute, es fehlt die Übersicht.

Stattdessen haut ihr euch hier die Köpfe ein.

Nehmt euch in den Arm, entschuldigt euch, seht eure Fehler ein (alle wie auch ich) und arbeitet konzentriert zusammen weiter!


Kann mir jemand die Fragen oben beantworten? :D

P.S: Die Releaseparty Sponsored bei Zensai gibts nur, wenn sich hier mal wieder ein anderes Bild zeigt, also strengt euch an! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny hat nicht ein böses Wort verloren und ihr hackt nur wieder auf ihm rum

Ok muss zugeben, den teil mit den schweizern habe ich föllig falsch aufgenommen. Aber er redet von der schweizer front, die nicht verstehe, wie deutsch gehen würde, wir schreiben genau so in deutsch wie ihr auch. aber ziehe den teil mal zurück, da hast du recht, bzw. sunny, die missverständnisse sind wohl doch ziemlich arg...

trotzallem schweift das nicht davon ab, wie er seine arbeit aufs hohe pferd setzt und sich gleich oben drauf. niemand sagt, dass es einfach sei und schnell gehen würde. niemand trampelt auf ihm herum, ich versuche zumindest seit monaten ihm klar zu machen, das wir in zeitnot sind, er ignoriert das aber gekonnt, denn das zeitmanagement scheint nicht gerade seine stärke zu sein, nur will er das nicht einsehen. das ist etwas was mir und vielen anderen aufgefallen ist und wir sagen das hier sachlich, wo das problem liegt. also wo ist den dein problem? wo trampeln wir auf ihm herum??

ch versteh auch nicht, warum man jetzt darüber wieder so eine Diskussion vom Zaun brechen muss

es gibt ja keine diskussion darüber, wie seine randbemekrung, kam auch von mir nur eine (wie sich jetzt zeigte) falsche randbemerkung...

muss ich jetzt doch noch anfagen alles von ihm zu zitieren und hinzuschreiben, was ich damit meine?

schade habe ich den langen text in der mitte gelöscht, den der war genau auf das aus und hat aufgezeigt, was total übertrieben war. hab echt kein bock mehr alles so hinzuschreiben, wie es nun war und nicht das schön geredete von sunny. sry. am besten verschieben wir das wirklich ins TS, geht einfacher und besser.

Und über andere gestellt hat er sich in keinem Satz. Tut mir leid, aber wir befinden uns hier gerade im Kindergarten - Kleine Gruppe!
wie gesagt muss ich jetzt echt anfangen seinen text auseinander zu nehmen um dir das aufzuzeigen?

edit: hat sich erledigt:
btw: Sunnygirl, lass dich nicht zu einem Urteil verleiten, wenn du nur die eine Seite kennst und aktiv mitbekommst. Wie Sunny mir Gestern auch in Skype gesagt hast, bekommst du nicht alles mit. Hat also durchaus seine Gründe warum wir so reagieren, wie wir dies tun zu diesem Thema.

zensai auf deine fragen komme ich gleich

greez

@Zensai:
KAPITEL EINS
Welche Dialoge fehlen? PRIO 1
ist ja seit seiten im gespräch. Dialog szene 7-12. 7 und 8 haben charmin und linthi gemacht. bekommen aber seit wochen keine bestätigung/rückmeldung von sunny. wären sonst quasi bereit zum übersetzen.
szene 9-12 habe ich eben oben aufgelistet, was ich für gut empfinden würde, wie das schon jemand anderes letzte seite glaube ich mal gemacht hat ;)


Welche Dialoge sind fertig, Müssen aber noch übersetzt werden? PRIO 2
bisher keine, szene 7 und 8 aber kurz davor, wie gesagt 3 wochen warten die schon darauf... (aber sunny war ja mit der arbeit von sunnygirl beschäft von dem her einsehbar.)


Wie weit sind der Schnitt und die Untertitel? PRIO 1
untertitel erst möglich wenn die stimmen drin sind.
schnitt von kap. 1 schon lange fertig, ausser szene 5 und szene 4 hat es heftige abweichungen zu den dialogen gegeben, weshalb ich da nachschneiden muss.
kap. 2: szene 8 fertig geschnitten, szene 7 genau so. was erzähl ich das alles, guck im statusplan, da siehst du das ja... -.-

Was fehlt sonst noch?

Eine Übersicht ist hier komplett abhanden gekommen, zumindest für mich.
ja für dich, du musst es aber auch nur begrenzt überblicken, ich hab die übersicht, was wie wo noch fehlt...
so fehlen noch aufnahmen für szene 11, das ende und szene 12, das ende. wie auch den übergang von szene 6 zu 7...

Meine Fragen, welche Texte ich mal als Probe-VA aufnehmen soll - ignoriert
hab ich beantwortet, allerdings zu charmin. alle normel soldaten kannst du sicher mal aufnehmen, wenn du willst.

Meine Frage, ob wir MSI als Sponsor gebrauchen könnten - ignoriert
hab ich damals gesagt, wenn du was erreichst, klär es ab, was möglich ist. muss aber sagen, hab ich ganz vergessen, dass du mal mit dem kamst...

Meine Frage, wo ich noch helfen kann (bis auf die allgemeine Ansage) - ignoriert
es gibt aber sonst keine anderen dinge wo man helfen könnte ausser eben den allgemeinen dingen, die wurden ja oft gesagt ;) siehe 2 seiten vorne, habs charmin shcön aufgelistet... ansonsten kannst du charmin helfen den text für das VA forum zu formulieren und ins englishe zu bringen...

Meine Frage, was ich noch übersetzen soll - ignoriert
wie gesagt, aktuell nichts, ausser charmins text für die VAs, der bald kommt, und szene 7+8 die auf sich warten lassen...

Ein Umriss von wichtigen Storyteilen, damit auch ich evtl Dialoge schreiben kann (kenne ja Sunnys Stil gut und könnte sie direkt in Englisch verfassen) - nicht vorhanden.

Weisst du wie lange wir auf diesen teil gewartet haben?(wobei gewartet kann man es ja nicht nennen, bis sunny damit rausrückte, zumindest mit nem kleinen teil^^) sicher 8 monate. ich selber kenne die umrisse auch erst seit 2-3 monaten, das fechten wir ja genau unteranderem an. da war ja das problem, dass sich sunny nicht helfen lies. wir haben lange gesagt, wir müssen es aufteilen. er gab sich mit wichtigen storypunkten und einigen details zu einer szene dann zufrieden, damit die einten die szenen ausarbeiten können. was ja nicht schlecht war, sonst wären wir heute noch bei szene 6...

alle fragen geklärt die nicht ignoriert wurden ;)

ach ich seh grad dei fragen waren alle auf kap1. gesetzt. wie gesagt, PSP im ersten plan, da siehst du, dass ALLE gemacht ist bis auf die voice aufnahmen.... für genau das haben wir sowas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensai:

Was nicht beantwortete Fragen angeht, mach es so wie ich. Einfach so lange die Frage wieder posten bis sie beantwortet wird (@Domi: ich verweise hiermit nochmal Post #4793 & #4784)... ;)

Ansonsten, welches Bier magst du? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi: Die weibliche Stimmt ist besetzt, oder?

ja ist sie. die fragen von zensai sind ehrlich gesagt mehr als einmal beantwortet worden und für etwas gibt es einen ersten post mit einem statusplan von linthi ;)

aber bei edits oder mehreren fragen kanns ja gut sein, dass mal was übersprungen wird. also einfach nachfragen. wie charmin sagte. deine fragen habe ich aber noch gut im kopf und habe sie damals beantwortet, so weit es jedenfalls ging. den rest findest du im statusplan...
 
Nunja, solange die Message angekommen ist bin ich beruhigt ;-) Ich muss auch ehrlich sagen, dass es so wie es hier teilweise zuging nicht wirklich einfach war, infos zu filtern. Der PSP ist super und schön und toll und für den überblick gut, allerdings war das was ich meinte ein wenig genauer definiert, aber die Beantwortung der Fragen ist schonmal gut. =) Also jetzt mit frischem Mut ans Werk! @Charmin: Pilsner Urquell! Aber alles außer Becks und Oettinger ist genehmigt xD
 
Man, jetzt hab ich echt alle Romane hier durchgelesen.
Ich kenne - wie schon mal erwähnt - nicht alles bin auch erst seit Januar dabei und kenne die Anfänge nicht und habe auch keine Lust die ersten 120 Seite alle durchzulesen. Deswegen sehe ich davon ab hier noch groß weiter was dazu zu schreiben, auch wenn mir an manchen Stellen was dazu einfallen würde. Ich bekomme die Probleme hier immer nur am Rand mit und muss mir auch vieles hier aus dem Unterton der Texte und was zwischen den Zeilen steht zusammenreimen. Selbst so merkt man wos hackt und klemmt. Eigentlich war ja ein klärendes Gespräch für einige Punkte mal für nach dem Release geplant (so hatten wir das auf der Gamescom angedacht), aber jetzt ists zumindest - wenn auch etwas plötzlich - auf dem Tisch und jetzt sieht jeder das Problem. Ob man es einsehen will und ändern will/sollte/ musss ist eine andere Frage. Ich bin aber auch weiterhin dafür, dass wir das jetzt erstmal ruhen lassen und uns NACH dem Release von Kapitel 1 nochmal im TS treffen. Bis dahin kann jeder nochmal über die genannten Punkte nachdenken und sehen wo man was verbessern kann, bzw. wos eigentlich bei einem selber stockt. Dann sehen wir ja auch, was bei rausgekommen ist, wie es um den Erfolg von Kapitel 1 steht. Dann treffen wir uns vielleicht an einem Samstag Nachmittag (wird ja eventuell länger) Wäre das jedem Recht? Eventuell klären sich auch einige Punkte bis dahin von alleine - wäre jedenfalls wünschenswert. Ich denke jeder hat jetzt gesehen wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Leute liegen und das hier eigentlich keiner fehlen darf - trotz Schwächen und Defiziten. Wie wir das optimieren können, dass können wir uns bis zu dem Gespräch ja ausdenken. So, mehr möchte ich jetzt nich mehr sagen, das meiste is ja schon zu Genüge gesagt worden :)


Back to Topic:
Zu den Dialogen: Also Kapitel 10 könnte ich gerne machen. Nächsten Dienstag um 10 Uhr ist erstmal wieder Schicht im Schacht mit Prüfungen, ab da kann ich mich dann dransetzen. Charmin scheint das ja schon gut drauf zu haben, vielleicht könnten wir uns ja mal im TS treffen und das mal gemeinsam anfangen, quasi als Starthilfe für mich :D

Dann hätte ich noch einen Vorschlag: Da sowohl Grafik- und Videobearbeitung als auch Texte aus dem nichts heraus schreiben nicht meine Stärken sind würde ich - wenn die Dialoge für Kapitel 2 fertig sind - die mal in verschiedene Dokumente für die einzelnen VAs aufsplitten. So das jeder VA nur die Zeilen bekommt, die er auch sprechen muss. Was bringt es einem, wenn er 10 Dokumente bekommt und doch nur 5 Zeilen daraus sprechen muss? Da das jetzt zu Problemen geführt hat und (wie vom Studio auch bestätigt) extrem mühsam war wäre das ein Punkt, den man leicht ändern könnte. Und da Sunny ja auch noch neben ORS wohl einiges zu tun hat möchte ich ihm das hier mal abnehmen. So kann ich mich auch noch ein wenig einbringen und ein Kritikpunkt der vorigen Diskussion wäre damit schomal teilweise beseitigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gute idee bene.

Also, Charmin kommst du heute mal ON, dann können wir das kurz wegen den voices angucken. schau einfach, das du vegas trial bis dann bereits runtergeladen hast und evtl. schon installiert...

für die, die die übersicht haben wollen, sollen sich bei mir skype melden. also die überischt über die VAs... (uff viele die's :D)

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben