So
1. Post aktualisiert mit dem Status.
Ich bin heute Abend wohl auch mit dabei...
Dazu ist das Kapitel wegen dem Net-Rendering nun mehr oder weniger fertig und einsatzbereit:
Net-Rendering:
Für unser Intro zu Operation Red Sand habe ich eine kleine Sequenz in Vue erstellt. Diese umfasst etwas mehr als 500 Bilder (~20sekunden).
Aktuell machen wir paar Testphasen durch, um das System zum laufen zu bekommen.
Welches System? Na damit ihr eure Rechnerpower eures Rechners uns/mir zur Verfügung stellen könnt um diese 500 Bilder zu berechnen. Genutzt wird einzig und alleine eure CPU. Es besteht die Möglichkeit, die Cores anzupassen, also wie viele genutzt werden dürfen, aber Grundsätzlich wird einfach dann gerendert, wenn ihr mal längere Zeit ned am PC seid(Z.B. bei der Arbeit, Schule oder über Nacht).
Bei mir wird, wenn die Finalephase kommt, heisst, wenn das Finale Intro gerendert wird, sowieso nonStop berechnet, somit könntet ihr ein und aussteigen wenn ihr wollt. (Quais wenn ihr wollt, nicht ganz frei, da die Software nicht gerade von Qualität glänzt) Für kurze Zeiten, ich sag mal unter 1-2h lohnt sich der Organisatorische Aufwand dafür nicht.
Grundsätzlich gilt, je mehr Kerne und je mehr Takt eine CPU hat umso besser. (Alles unter einem Dualcore müssen wir nicht haben, da lohnt sich der Aufwand nicht. Schwache DualCores sind auch nicht wünschenswert...)
So funktioniert das Ganze:
- Ihr ladet euch ein Packet runter(ca. 120mb) und installiert das Programm. Das Programm ist nur einige MB gross, man kann es aber leider nicht sauber vom Hauptpacket trennen, weshalb man relativ viel runterladen muss
- Dieses Programmchen ist nur ein kleines Fenster, das im Hintergrund läuft. Es zeigt nur den Status an, ob es am warten ist oder wie weit es mit den aktuelle Berechnungen ist.
- Ihr richtet eines der Lösungsmöglichkeiten ein
Ablauf:
Mein Server(bzw. das Managerprogramm dazu) schickt euch, wenn ihr euch neu einlinkt sie Scene zu(Wahrscheindlich das Projektfile). Wenn ihr das empfangen habt(inkl. der Bildnummer die ihr berechnen werdet, fängt eure Kiste an zu rechnen was das Zeug hält. Wenn dieses Bild fertig berechnet wurde, schickt euer PC das Bild zurück, worauf ihr einen Parameter zurück bekommt, welche Bildnummer als nächstes dran ist.
Dies geschieht alles
AUTOMATISCH im Hintergrund mit dem Programm, das ihr runtergeladen habt.
Das Packet, das ihr dazu braucht könnt ihr hier runterladen:
-
http://www.megaupload.com/?d=76N6VUP7 (Wenn es nicht geht, einfach F5 drücken und hoffen)
- weitere folgen.
Es gibt Grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten. Über Hamachi oder über Portforwarding. Beides ist in einem PDF File in dem Pack, das ihr runterlädt, beschrieben.
Bei Fragen bitte an mich wenden.
Wir sind mom. noch in der Testphase.
Dieser Status gibt an, ob mom. ein Renderauftrag berechnet wird oder nicht. Er wird dann aktualissiert, wenn etwas in Auftrag geht oder wenn ein Auftrag fertig wird.
Status: Kein Auftrag am rendern (08.02.11 : 18:00)
Warum der riessige Aufwand?
Nun, die ganze Sequenz dauert bei mit in halber Auflösung über 2000h. Somit bräuchte ich für die volle Auflösung über 4000h. Das sind 6 Monate, also knapp ein halbes Jahr. Da ich meine Kiste auch für andere Dinge benötige, kanne ich die nicht 24/7 laufen/berechnen lassen.
Weshalb ich so viele Freiwillige suche, wie möglich. Jeder weitere, der mitmacht, treibt die Zeit runter. Systeme mit Xeon Prozessoren sind natürlich sehr erwünscht, die haben am meisten Power für sowas. i7 bzw. Sandy Bridge haben auch ordentlich Power und halbieren die Zeit fast...
Ein QuadCore ist immer noch stark Spürbar. DualCore helfen einfach über längere Zeit und machen über die Zeit doch einiges aus