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GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

mal ohne tessellation getestet?
 
Ich hatte denselben Fehler. Habe dann meine Grafikkarte runtergetaktet und konnte danach gute drei Stunden problemlos spielen.
Hatte allerdings auch in anderen Spielen (selten) Probleme. Einfach mal ausprobieren.
 
Den Fehler hatte ich gestern auch andauernd. In der Anfangssequenz stürzte es ein paar mal damit ab, danach konnte ich das Spiel nichtmal mehr starten (nach dem Rockstart Logo kam der Fehler. Auch reboots brachten nichts).
Heute lief es dann bestimmt 3 Stunden bis der Fehler wieder kam. Danach musste ich rebooten und es ging wieder ein paar Stunden. Ich hatte heute vor dem Fehler Fraps laufen und nach dem Fehler auch wieder (Afterburner habe ich nach dem heutigen Absturz allerdings deaktiviert)
Tesselation ist aktiv, DirectX 11, VSync deaktiviert.

Laut diversen Berichten im Internet (Stand: gestern abend), gäbe es unter anderem folgende Ursachen:
- Grafikkarten OC
- Afterburner (auch ohne OSD)
- Fraps (vermutlich durch OSD)
- VSync aktiv (bei einigen lief es mit deaktiviertem VSync)
- DirectX (10.1 anstatt 11 könnte helfen)


Gestern habe ich auch noch festgestellt, dass das Spiel ohne jeglicher Änderung an den Settings (also Standardgrafikeinstellungen in 800x600) nicht abstürzte, obwohl es davor reihenweise abgestürzt ist.

Eventuell hilft es auch, wenn man unnötige Prozesse killt. Ich hatte gestern z.B. ein paar VmWare-Services gekillt, sowie DisplayFusion (Programm für Multi-Monitor-Betrieb). Danach lief das Spiel zumindest länger als nur bis zum Rockstar-Logo.
Heute liefen die Prozesse allerdings wieder alle (mit oben geschildertem Ergebnis). Eine allgemeingültige Lösung scheints wohl noch nicht zu geben und auch wenn man dachte, dass man das Problem gelöst hätte, kann man sich wohl nicht 100% sicher sein, dass es nicht doch wieder auftritt (so zum Beispiel bei mir).

Noch was zu meiner Hardware:
Intel Core i7 2600k
Nvidia Geforce GTX570 (leichtes OC)
16 GB Ram
Windows 8.1



Wobei die Hardware (laut diversen Berichten im Netz) nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Ich hab da schon alle mögliche Konfigurationen gesehen (neu, alt, Mid-Range, High-End, AMD, Nvidia,...).

Hängt wohl vom persönlichen Glück (bzw. Pech) ab, ob man den Fehler hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich der Fehler nun definitv auf das Übertakten der Grafikkarte zurückführen.
Konnte mittlerweile über 10 Stunden ohne Probleme spielen (stock), jetzt gerade mal die Grafikkarte recht ordentlich übertaktet und keine 5 Minuten später kam der Fehler. Ich werd mal etwas moderateres OC probieren.
 
Hab meine Karte nochmals um 10Mhz "untertaktet", lief dann auch noch ne Stunde problemlos.

Das Spiel scheint sehr emfindlich bei OC zu sein. Teste mein OC mit Heaven, der lief 3 Stunden in Dauerschleife ohne probs.
 
hier noch ne angebliche Lösung:

I find out how to fix it without reinstalling game.

Go to folder where you install your game and move (or delete) this two files on desktop (just in case for backup) :

-d3dcsx_46.dll

-d3dcompiler_46.dll
1.Repair your game by inserting disc 1 to your DVD-ROM
2.Play on directX 11
3.turn off ignoration of the suggested limits in grafic options

I hope this will help you i play about 2 hours without any crash (earlier game crash every 10-15 mins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem. Support Ticket ist on. Mal schauen ob ne brauchbare Antwort kommt. Patch von heute hat nix verbessert.

edit: Bei mir sind die Abstürze weg seit ich die Grafikeinstellungen zurückgesetzt hab, MSAA auf AUS gestellt hab und meine Grafikkarte underclocked hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem ebenfalls, Tesselation auf "Aus" gestellt und seitdem keinerlei Abstürze mehr!
 
Tesselation auf AUS hat bei mir nix gebracht.
 
Für Nvidia-Besitzer hilft es vielleicht, den 347.88 Treiber zu verwenden.
Wenn man mal in der Ereignisanzeige schaut, ist dort nach dem GTA-Fehler oft ein Fehler bezüglich der nvlddmkm.sys zu finden. Mit dem älteren Treiber konnt im Rockstar-Forum ein paar Leute das Problem beheben. Wie die Performance damit aussieht, weiß ich nocht nicht, werde das aber später mal probieren.
 
Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal, heute im 15 Minuten Takt. Habe daraufhin Fraps beendet und Tesselation ausgeschaltet und ~ 1,5h problemlos gespielt, nun ist Tesselation wieder an und es ging für eine weitere Stunde gut. Bei mir bleibt deshalb erst mal Fraps deaktiviert...
 
Den gleichen Fehler hab ich auch hin und wieder mit meiner ATI R9 290X .... ist sehr nervig, besonders wenn man gerade eine Mission spielt und jeder unter dem Fehler leidet. Aber das ist nicht der einzige Fehler der mir gehörig auf die Nerven geht. Im Norden am Flugfeld sind bei mir die Sandtexturen kaputt und ich fliege an den Stellen aus der MAP unter den Boden.

Hier zwei Videos davon , bei dem ersten musste ich die Tonspur mit irgendwas ersetzten :)

https://www.youtube.com/watch?v=G6KFsNa3ZoM

https://www.youtube.com/watch?v=hTeTR2GkOq8

Ich vermute mal hier hilft nur ein Patch .... hoffe er kommt bald
 
Konnte gestern nochmal 2 Stündchen spielen, kein Absturz.

Wie gesagt mit 10MHz weniger OC.

Von den Optionen hab ich nur TXAA ausgeschaltet, da durch diese Option alles total unscharf/verwaschen wurde...
Ergänzung ()

Konnte gestern nochmal 2 Stündchen spielen, kein Absturz.

Wie gesagt mit 10MHz weniger OC (GPU 1254 MHz @ 1.212V, Speicher 3400 MHz).

Von den Optionen hab ich nur TXAA ausgeschaltet, da durch diese Option alles total unscharf/verwaschen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meine Grafikkarte nur mehr bei 50% GPU Auslastung herumtümpelt da MSAA aus ist kein einziger Absturz mehr. Hoffe auch auf baldigen Patch da das Game ansich schon sehr nice aussieht.
 
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