• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Erster Grafikvergleich zwischen PS 3 und PS 4

Waldtiere (wird in der News beschrieben) gabs schon zuvor.

Blueeye_x schrieb:
GTA hat nicht die Grafik groß gemacht, sondern das Gameplay und Spielprinzip und das hat in GTA V erstmals deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt...

GTA 5, war ganz gut aber nichts besonderes mehr...

Gameplay und Spielprinzip hatten allerallerspätestens nach San Andreas schwere Verschleißerscheinungen und waren schon ausgelutscht.

Thema: Grafikvergleich PS3 vs PS4.
Vom PC will ich hier nichts mehr lesen.
Danke

Wie einigen meinen die Grafik ist ausreichend und bei 2,5m Erkennt man was vom Text (bei 24").. Sorry Leute, aber entweder ihr habt Superkräfte oder ihr labert Müll(Ich habe sogar über 100% Drehkraft laut Augenarzt, dennoch ist es fast nicht Spielbar, da viel zu anstrengend). Das Spiel an sich sieht gut aus, wären da nicht die ULTRA hässlichen Kanten (der Maschendrahtzaun am Flughafen .. *würg* und der VIEL ZU KELINE Text. Selbst auf 55" muss man sich anstrengen den zu lesen, da einfach ne bescheidene Schriftart gewählt wurde und der Text einfach zu klein gewählt wurde, so gut das Spiel ist, so wenig habe ich es gespielt, da es einfach nicht spielbar war auf der X360.

Da ich das Spiel wirklich gut leiden kann, werde ich mir, sobald ich mir die one oder ps4 hole, GTA5 dazu kaufen, da ich mir endlich Spielbarkeit erhoffe.

Blueeye_x schrieb:
Neue Möglichkeiten in GTA V wirken erstmals aufgesetzt und vorhersehbar. Die größere Karte merkt man diesmal in GTA V auch nicht.Der städtische Bereich fühlt sich deutlich kleiner an als noch in GTA IV.Und auf dem Land ist nicht viel los.

Ich wüsste gerne welches GTA V du gespielt hast. Klar, die Stadt ist kleiner als Liberty City, dafür aber abwechslungsreicher gestaltet und die Fahrten zwischen Missionen sind nicht so elendig lang. In Liberty City wirkt jedes Viertel gleich trist und ich bin jedes mal fast ausgeflippt als ich vom Südosten in den Norden (über diese sch*** Mautbrücke) musste.
In GTA V wirken die Fahrten trotz der riesigen Karte nicht annähernd so lang und vor allem langweilig - ständig passiert etwas um einen herum, man kann Anhalter mitnehmen, Taschendiebe jagen, sich mit Gangs anlegen - nach meinem Empfinden wesentlich abwechslungsreicher als in GTA IV und auch San Andreas. Dazu gibt es immer mehr als eine Route zum Ziel, Highway oder Berge, Rennboot oder Helikopter - freie Auswahl.

Meine einzige wirkliche Kritik an GTA V: die Grafik ist oft wirklich schwammig, 720p ist ein Graus und trotzdem ruckelt es gerne und meist dann, wenn es gerade wirklich nicht passt - z.B. bei gefühlten 300 km/h innerorts. Ich bin echt gespannt wie es am PC laufen wird, mein Rechenknecht kriegt zwar demnächst ein Upgrade (MB, CPU, SSD) aber die 7870 muss noch ein Weilchen halten.
Zweite "Kritik" geht an die Spieldauer, ich hatte es glaube ich nach 55 Stunden durch - inkl viel blödem rumgefahre und fast allen Sidequests - das empfand ich als etwas zu kurz, GTA IV hat mich (trotz der langweiligeren Story, ich bin kein Fan von Nico) länger unterhalten.

Wenn es dir hilft: "Sehkraft". Und es ist massiv anstrengend. Bei 24" hocke ich (und wohl die meisten) maximal nen Meter entfernt. Dann mag das vielleicht zutreffen, wobei der fransentext immernoch arg anstrengend bleibt

Bei 2-2,5m müssten es bei mir schon mindestens 51" sein. Auf 24" kommt doch niemals ein richtiges Spielgefühl auf. :)

dMopp schrieb:
Wie einigen meinen die Grafik ist ausreichend und bei 2,5m Erkennt man was vom Text (bei 24").. Sorry Leute, aber entweder ihr habt Superkräfte oder ihr labert Müll(Ich habe sogar über 100% Drehkraft laut Augenarzt, dennoch ist es fast nicht Spielbar, da viel zu anstrengend). Das Spiel an sich sieht gut aus, wären da nicht die ULTRA hässlichen Kanten (der Maschendrahtzaun am Flughafen .. *würg* und der VIEL ZU KELINE Text. Selbst auf 55" muss man sich anstrengen den zu lesen, da einfach ne bescheidene Schriftart gewählt wurde und der Text einfach zu klein gewählt wurde, so gut das Spiel ist, so wenig habe ich es gespielt, da es einfach nicht spielbar war auf der X360.

Da ich das Spiel wirklich gut leiden kann, werde ich mir, sobald ich mir die one oder ps4 hole, GTA5 dazu kaufen, da ich mir endlich Spielbarkeit erhoffe.

Wir Superkräfte oder du einfach nur blind wie ein Maulwurf. GTA5 sieht auf der xbox360 alles andere als schlecht aus, RDR sah an der ps3 unerträglich aus, aber nicht GTA5!

Die fps sind auch ok, andere finden es zu wenig, ich fands noch ok. Dann ist das eben so, Pech für die anderen gut für mich. Einige übertreiben immer maßlos, das liegt daran dass sie 10 Jahre alte Spiele mit 200fps am pc spielen und regen sich dann auf. Vollkommen logisch. Ihr verwöhnt euch zu sehr.

Ich fand gta5 für xbox360 gut. Ihr macht irgendwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja wohl zugeben, dass einem schlechtere Grafik (Auflösung, Kantenflimmern, Kantenglättung) auf 100" bei 3,5m deutlicher auffällt als auf 24" bei 2-2,5m. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so GTA V auf PS3 gesehen hat, fand ich wirkte es oft ausgestorben, sprich wenig auf den Straßen los wenig Fussgänger usw.
Ich hoffe das es für die neuen Konsolen dann anders ist.
Gerade das Gefühl in einer Metropole zu sein und das Leben um einen wuseln zu haben, fand ich immer sehr gut.

Ich freu mich auf die aufgebohrte Fassung da ich zukünftig auf 108 Zoll spielen werde in Full HD, da kommt mir die PS4 Version gerade recht. Genial ist auch das ich meinen Spielstand von der PS3 auf die PS4 Version übertragen kann.

fromdadarkside schrieb:
Meine einzige wirkliche Kritik an GTA V: die Grafik ist oft wirklich schwammig, 720p ist ein Graus und trotzdem ruckelt es gerne und meist dann, wenn es gerade wirklich nicht passt

Die Grafik von GTA V auf PS3 und 360 ist zwar detailierter als GTA IV auf den Konsolen aber GTA V hat deutlich mehr Kantenflimmern gehabt als GTA IV.Dafür lief es flüssiger als GTA IV.

Ruckler habe ich auf der 360 nicht.Mir kommt es so vor als hätte GTA V nichtmal native 720P auf der 360 / PS3, sondern wird nur auf 720p hochskaliert.So unscharf wie das teilweise aussieht.

Das sieht alles eher wie native 480p aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alte Grafik der PS3 war ja endgrottig, aber ist auch kein Wunder bei einer 8 Jahre alten Konsole. Warum die nicht direkt für die PS4 entwickelt haben kann nur durch maximales abmelken des Kunden erklärt werden. Hoffentlich stellen die PS4 Screenshots keine Referenz dar, die PC Versionmuss noch etwas besser aussehen. Haut mich nämlich nicht so wirklich um.

Ich werde mir die PS4 Version zulegen, wenn es das Game auf der Insel zu nem Grabbeltisch-Preis gibt :).

Ausgelutscht oder nicht, das Game hat auf der PS3 ne Menge Spaß gemacht und ich kenne den ganzen zusätzlichen DLC nicht, der in der Zwischenzeit erschienen ist.

Was die Grafik angeht darf man eines nicht vergessen: Das ist ein Multi-Plattformtitel, der auf Konsolen entwicklelt wurde, deren technische Spezifikationen vor rund 10 Jahren festgelegt wurden.

Grafische Wunder sind daher leider nicht zu erwarten, weder auf der PS4/One, noch dem PC. Oder glaubt hier jemand allen ernstes, dass Rockstar sich bei der PC Version besonders viel Mühe gibt und neben höheren Auflösungen und AA etc. auch noch schärfere Texturen und mehr Details einbaut? IM LEBEN NICHT! :) Wer auf den nächsten grafischen Quantensprung wartet muss auf RDR2 warten. Für PC Spieler, die ja nicht wissen können worum es da geht: Das ist quasi ein GTA in einem Wild West Setting :D.

Ich habe die PS3-Version gespielt, es sah zwar nicht umwerfend aus, aber ich hab meinen Spaß gehabt.
Die PC-Version werde ich mir trotzdem noch zulegen, und hoffentlich wird das besser laufen als GTA IV.

noclue_42 schrieb:
@ trukop

Seh ich genauso. Ich lieg meistens im Bett, ca. 2 - 2.5 meter entfernt, und spiel auf nem 24 Zoll Monitor. Das Kantenflimmern ist kaum merkbar, Text noch leserlich, das Fadenkreuz is auch zu erkennen.

Ich werd mir trotzdem ne PS4 holen in paar Jahren und dazu nochma GTA V, und dann noch den nächsten Red Dead Titel! (*peng peng*) Es sieht durchaus besser aus und bietet mehr Leistung auf den neuen Konsolen. Außerdem werf ich R* gerne mein Geld hinterher!

Nichts für ungut, aber das Geld solltest du lieber in einen größeren Bildschirm stecken. 24 Zoll auf 2-2.5m Entfernung ist ungefähr die Größe eines 5" Smartphones bei 50cm Abstand. Da können ich und die meisten anderen hier im Thread nur mit dem Kopf schütteln :(

CvH schrieb:
Interessant wäre was aus GTA geworden wäre, wenn man nicht die Limitierung der Konsolen hätte (auch der PS4/XB1). An Star Citizen sieht man schön was möglich ist wenn man keine Rücksicht nehmen muss.

Ich finde den Vergleich sehr unfair wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele verschiedene Objekte GTA V in einer Szene darstellt und wieviele SC. Bei SC sieht man meistens nur ein paar (schöne) Raumschiffe, Asteroiden und vielleicht mal einen "sterbenden Stern". Sieht zwar alles toll aus, ist aber von der Anzahl der zu berechnenden Objekte wahrscheinlich immens weniger im Vergleich zu GTA 5.

2.5m auf 24 Zoll? Ne da kommt kein Spieleerlebnis auf. Also 24 Zoll ist doch ein normaler PC Bildschirm. Am Schreibtisch ok ja. Eher Uh guck mal was da hinten abläuft, wenn man 2.5 m entfernt sitzt. Ich Spiel auf 46 Zoll bei 2m Entfernung.

Bei den meisten Kommentaren hier, hab ich das Gefühl das die Leute auch alle einen 4 K Flatscreen daheim haben und mir sagen das ihr Bild bei der Fussball WM besser aussieht als das auf meinem "normalen" Full HD TV.

Klar sieht das Spiel auf der PS4 und auf dem PC besser aus.

A. weil die Geräte mehr Leistung haben und vorallem

B. weil die Veröffentlichung bei gleicher Leistung wohl kaum was bringt.

Wer kauft sich schon Pokemon für PC für 70 Euro , wenn die Grafik dann so aussieht wie auf dem DS??

Ich persönlich bin mit der PS3 Version mehr als zufrieden und im Endeffekt kann ich, wie einige sagen, ihr redet über ein Game was seit fast einem Jahr auf dem Markt ist. Ich hab fast alles in dem Game gesehen und erlebt wovon ihr noch immer träumt und das wichtigste, ich kann mir einfach die PS4er Version kaufen mein Save weiter Nutzen und bin am Ende besser dran als die, die bei Null anfangen weil sie ja bei der PS3 Version erblindet wären.

Just my 2 Cents

Und dann auch noch ein Monitor. Die sind doch gar nicht für solche Entfernungen auf 2 Meter geeignet, 24 Zoll schon gar nicht. Mich würds nicht wundern wenn er dadurch bald eine Brille mit Gläsern so dick wie Aschenbecher braucht oder sie schon hat.

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Naja jeder lebt Masochismus anders aus.

Zuletzt bearbeitet: