GTX 1060 in 3 Jahre alten PC

Geleb

Lt. Junior Grade
Suche ein Upgrade hauptsächlich für Battlefield 1.

Lohnt sich der Einbau einer GTX 1060 in folgendes System?

i5-3470
8GB DDR3-1600
GigaByte GA-Z77-DS3H Z77
be quiet! System Power 7 400W
momentan: GTX 660

Ist alles kompatibel, kann ich die GTX 1060 damit voll auslasten?

Vielen Dank vorab für ein paar Meinungen!

Ja. "Voll auslasten" ist eine sinnlose Frage.

HominiLupus schrieb:
Ja. "Voll auslasten" ist eine sinnlose Frage.

Bin mehr oder weniger Laie. Ich meinte damit, ob die CPU die Grafikkarte mit genug Daten versorgen kann oder eben nicht, so dass die Grafikkarte ungenutzte Kapazitäten hat. So funktioniert das doch irgendwie, oder? :freak:

Ich weiß was du meinst, aber bleibt trotzdem Blödsinn. Du kannst mit der CPU eine 50€ Grafikkarte auslasten und eine 1300€ Karte auslasten.

Hallo zusammen,

@ Geleb

Eine GTX 1060 paßt sehr gut zu der CPU. Heutige Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen eher GPU-limitiert. Und mit deiner CPU brauchst du dir da noch einige Zeit keine Gedanken zu machen. Insbesondere auch vom Netzteil her gesehen paßt eine GTX 1060, da diese Relativ Stromsparend ist. Also auch von Netzteilseite her Prima passend.

So long...

Hallo Geleb, ja das passt soweit. Der GTX 1060 steht nichts im Weg :)

sollte passen , aber bitte keine GTX 1060 3GB kaufen. Nur die 6GB Version.

Hallo zusammen,

@ Geleb

Ich rate mal, du bist auf die gekommen durch den Test von Hardwareluxx, oder? Die hatte ich auch avisiert um meine im Profil nunmehr sehr betagte 5850 zu Ersetzen. Aber ich habe dann den Test von Toms Hardware gelesen. Und da offenbarte sich, daß die umliegenden Bereiche um die GPU sehr schlecht gekühlt werden, also Wandler etc..

Deshalb wird es für mich jetzt doch eher die MSI GTX 1060 X6. Die ist im Preis ganz schön nach Unten gegangen. Mittlerweile kriegt man sie für ca. 311 €.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Oh super, vielen Dank für den Tipp. Habe gerade den Test auf Toms Hardware überflogen. Werde dann doch lieber auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Hallo zusammen,

@ Geleb

Ich halte sonstig viel von Evga. Aber was sie da Fabriziert haben, ist fast nicht zu Glauben. Na ja, wenn man die Garantie bei Evga auf 5 Jahre verlängert, ist es sowieso egal im Prinzip. Die Tauschen sogar vorab aus.

Aber jetzt wo die MSI so im Preis runter ist - jetzt sogar 310 € - wird es bei mir wohl die MSI. Werde noch ein Paar Tage Warten, denn der Preis von der geht fast täglich weiter runter.

So long...

Um ehrlich zu sein, ich hatte mir nicht viel Gedanken gemacht. Als ich den aktuellen PC vor 3 Jahren gekauft habe, war EVGA zu teuer für mich, ich habe es immer als absolute Premium-Marke wahrgenommen. Hatte mich jetzt gewundert, dass sogar die Superclocked Variante unter den billigsten verfügbaren 1060er Karten mit 6GB war und dachte mir, damit kann ich nichts falsch machen. Deshalb war es eine gute Info!

Ein altes 400 W Netzteil und eine 1060 ? Nachdenken....

Die gtx 660 sollte ähnlich viel verbrauchen oder gar mehr. Die 480 war die Karte welche beim Launch zu viel Saft vom PCIe-Slot des Mobos gezogen hat oder hamn die neuren Karten die Lastspitzen der Maxwell-Karten noch?? Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Hallo zusammen,

@ GrazerOne

Wenn keine übermäßigen Alterungsprobleme bei dem NT des TE vorhanden sind, paßt eine GTX 1060 absolut hervorragend in das System. Eine 1060 zieht Maximal ca. 120 - 130 Watt. Bei den meisten Spielen werden es eher weniger sein. Also das Netzteil des TE sollte noch massig Reserven haben. Problemlos.

So long...

bensel32 schrieb:
naja, die mindestanforderung für BF 1 ist ein i5 6600. Da könnte es schon sein das die CPU limitiert. Allerdings würde ich erste Tests abwarten.

Schwachsinn, wer auf den mist hereinfällt ist selber schuld.

Zurück
Oben