GTX 1060 in den Ruhestand schicken

KillandChill

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen Graka.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • The Last of Us /AAA (Für neue Spiele gut gewappnet zu sein)
  • Cs2
  • Grafikeinstellungen? möglichst High/Ultra
  • FPS ? um so mehr um so besser
  • Full HD
  • Wunsch nach RT und DLSS? Ich habe leider keine Wissen darüber. Gut das es euch gibt. (mir wäre es egal ob RT oder DLSS)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby nur für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. BenQ Zowie XL2546K, 24.5"
2. BenQ Zowie XL2411K, 24"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel
  • Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank 2x16GB DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen wünsche.. nur gute Performance

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Zuletzt bearbeitet:
KillandChill schrieb:
(Für neue Spiele gut gewappnet zu sein)
Dann vergiss die 3060 gleich.

Welche Auflösung? Full HD? Wunsch nach RT und DLSS oder eher nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@KillandChill schön das du den Fragebogen nach deinem Gutdünken ausgefüllt, umgeschrieben und dabei die wichtigsten Angaben ausgelassen hast.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

• Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, DJMadMax und wrglsgrft
Ohne vollständig ausgefüllten Fragebogen fehlen die wichtigsten Infos, um sinnvoll zu helfen. So kann man nicht mehr sagen als:

KillandChill schrieb:
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte bei meiner aktuellen Hardware ?
GeForce RTX 4070 Ti + neues Netzteil

oder doch lieber erstmal die
GeForce RTX 3060 V2 OC 12GB GDDR6
Ja.

KillandChill schrieb:
500 Watt be quiet
Es gibt von be quiet vier verschiedene Netzteilserien in bis zu 13 Generationen. Welches von den theoretisch ca. 50 verschiedenen "500 Watt be quiet"-Netzteilen hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Hat schon jemand darauf hingewiesen, dass der Fragebogen nicht richtig ausgefüllt ist? Ich hab das Gefühl, dass der unfreundliche Hinweis darauf oft zu kurz kommt. Wer liest schon eine Aufforderung dazu? Viele helfen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Moin!
Ich würde eher auf eine RX 7900XT gehen. Die kostet das selbe und hat mal eben 8 GB mehr VRam.
Da hat man in Zukunft sicher mehr von.
Ja! In RT ist sie schwächer aber auch nicht schlecht und laut CB Rangliste leistungsmäßig zwischen RTX 3080 und 3080ti eingeordnet.

Das Netzeil muss dann natürlich auf jeden Fall auf 750W aufgerüstet werden.

Eine 3060 ist absolut keine Aufrüstoption.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillandChill
@fundeath : wenn du schon anfängst gegenüberzustellen und zu argumentieren, dann erwähne doch bitte auch, das DLSS fehlt, was durchaus nützlich und weiter verbreitet als AMD´s Pendant FSR ist. Auch, dass das der bessere Streaming/Video Encorder NVENC wegfallen wird, genau wie weitere für Streamer nützliche Features wie z.B. NVIDIA Voice & NVIDIA Broadcast. Die RT Performancedifferenz fällt zudem größer aus als dargestellt. Die Frage ob die 12GB VRAM für die 4070 zu wenig sind, ist genauso kontrovers wie die Frage ob es bei der AMD 20GB sein müssen.

Am besten wir warten mal ab was der TE zum Thema Auflösung, DLSS und Streaming sagt, danach kann man wesentlich besser beurteilen, was die passendere GPU für ihn ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So wie ich das nach vorhandenen Informationen sehe, geht es hier nur um Gaming und nicht um Streaming.
Wenn es relevant gewesen wäre hätte der TE das aufgeführt.
Ich prsönlich beziehe die Mogelei sowohl DLSS als auch FSR nicht in meine persönliche Bewertung ein. Das drückt nicht das reale Leistungsvermögen einer Grafikkarte aus.
Aber wie immer muss das der TE am ende selber entscheiden.

Rückfrage:
Warum fällt die Performance Differenz größer aus als dargestellt?

• Gefällt mir
Die Verbreitungslücke zwischen DLSS und FSR wird auch immer kleiner und die aktuellen AAA-Spiele patchen im Zweifel nach. Stünde ich vor der Wahl, wäre das zumindest kein Kriterium mehr.

wrglsgrft schrieb:
Ohne vollständig ausgefüllten Fragebogen fehlen die wichtigsten Infos, um sinnvoll zu helfen. So kann man nicht mehr sagen als:

Ja.
sorry, für den nicht vollständig ausgefüllten Fragebogen habe ihn jetzt aktualisiert danke für eure Hilfe!
KillandChill schrieb:
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen Graka.

max. 900€

• The Last of Us /AAA (Für neue Spiele gut gewappnet zu sein)
  • Cs2
  • Grafikeinstellungen? möglichst High/Ultra
  • FPS ? um so mehr um so besser
  • Full HD
  • Wunsch nach RT und DLSS? Ich habe leider keine Wissen darüber. Gut das es euch gibt. (mir wäre es egal ob RT oder DLSS)
Hobby nur für Gaming

1. BenQ Zowie XL2546K, 24.5"
2. BenQ Zowie XL2411K, 24"

• AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel
  • Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank 2x16GB DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
keine besonderen wünsche.. nur gute Performance

Möglichst bald spätestens in 2 Monaten

Wenn du bei FullHD bleiben willst, reicht im Grunde schon eine RX6700XT bzw. eine 6800 non XT, eine 4070Ti oder 7900XT würde von deinem Prozessor kaum ausgelastet werden unter FullHD und rüstest am besten dann in paar Jahren wieder für 500€ eine auf

ggf. würde es sogar eher Sinn machen dein Bios upzudaten und dir einen 5800X3D noch dazu zu holen mit einer der oben genannten Grafikkarten

• Gefällt mir
Zurück
Oben