GTX 1060 oder 1070 für i5 2500K

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen i5 2500K und 8GB Ram. Wäre eine GTX 1070 zu schnell für den i5 und soll ich lieber eine GTX 1060 nehmen? Ich will eigentlich nur BF1 und GTA V zocken

In 1080p? Schafft die GTX 1060 beides. Außerdem sind beide genannten Spiele sehr schnell im CPU Limit.

Bei mir macht eher die GPU als die CPU in den meisten fällen schlapp.

Kommt alles aufs Game/Auflösung/Settings an.

Bisschen mehr Infos sollte man schon geben

Welche Grafikkarte hast du aktuell? Vielleicht liegt das Problem nicht mal dort. Denn wenn ich BF1 + i5 + 8GB RAM in einem Satz höre, ist die Sachlage für mich schon zu 100% geklärt. CPU bzw. RAM Limit.

Deshalb würde ich zur GTX 1060 und zusätzlichen 8GB greifen. (auch nur, wenn deine vorherige Grafikkarte wirklich zu langsam ist)

@KenshiHH
Zockst du in 4K oder generell mit wenig FPS? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ODST

1440p@96hz und viel VR

Klar gibts momente wo die CPU mal schnauft, aber sind doch eher die ausnahme

Ich würde eher zwischen RX 480 8G und GTX 1070 wählen. Beide Spiele können jedoch durchaus ins CPU-Limit gelangen.

Sag uns vielleicht erstmal was jetzt verbaut ist, dann können wir auch urteilen, ob sich für dich ein Upgrade lohnt

Also für mich passt die 1070 bei 1080p ganz gut. Auf 4,4 Ghz macht der 2500K bei den meisten Spielen gut mit. GTA5 läuft bei mir ohne Probleme bei sehr hohen Einstellungen.

Das einzige was größere Probleme macht, war Mafia 3 (was aber schlecht programmiert ist), das ich ohne OC immer 100% CPU hatte und es stockte. Mit 4,4 Ghz läuft es besser und stockt nur hin und wieder mal. Wenn ich die FPS auf 30 begrenze läuft es immer gut.

Ist dein 2500K übertaktet?

Zocke GTA V und kann somit somit ein konkretes Beispiel geben.
Grad eben noch mal geschaut, damit auch alles stimmt.

Auflösung: 2560x1440
Qualität: alles auf MAX, SEHR HOCH oder ULTRA, je nachdem was als höchstes geht
FXAA: an
VSync: an
i5 2500K @ 4,4Ghz (4,6GHz nutze in nur in "Notfällen" :D)

Fast durchgehend 60FPS, egal wo ich unterwegs bin.
CPU alle Kerne bei 80-90% Auslastung
GPU braucht nicht die volle Leistung (max. Boost wäre 1974Mhz),
sondern boostet zwischen 1400-1600Mhz (Einstellung "optimale Leistung" im Treiber)
und hat eine Auslastung von 70-80% bei eben dieser Boostgeschwindigkeit.
Auch höhere Auflösung ist somit noch sehr gut spielbar.
Speicherbedarf System geht schon mal so an die 8GB;
Speicherbedarf Grafikkarte geht an die 6GB

Also ich meine, die GTX1070 und der i5-2500K verstehen sich sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einem übertakteten i5 2500 eine ebentfalls übertaktete GTX 980 dran und spiele auf 1440p

Also wird auch eine 1070 wunderbar zu der CPU passen.

Für FullHD wird wahrscheinlich eine 1060 die richtige Karte sein.
Bei mehr als FullHD sollte es mindestens eine 1070 werden.

Wohl war.

Aber lieber etwas zu stark, als etwas zu schwach
und dann rumärgern.

Aber im Kern hast Du Recht :)

P.S.: ich liebäugele mit dieser neuen recht coolen Grafikmod
für GTA V; da dürfte es dann wieder passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Aussagen sind wieder ein mal zu unglaubwürdig. Will keinen 2500K Besitzer unnötig verärgern. Ich weiss was er kann, weil ich ihn schon seit Release @ 4,5GHz bei mir hatte. Was er nicht kann sind Hohe Frameraten halten.(In BF1 schon gar nicht) Aber das scheint bei den hier nicht relevant zu sein. (30 & 60 FPS :D)

Egal der TE wird sich schon richtig entscheiden.

Hefeteigmeister schrieb:
ich habe einen i5 2500K und 8GB Ram. Wäre eine GTX 1070 zu schnell für den i5 und soll ich lieber eine GTX 1060 nehmen? Ich will eigentlich nur BF1 und GTA V zocken
Ich stand vor einer recht ähnlichen Frage und habe sie mir mit GTX 1070 beantwortet.

Mit der GTX 1070 bin ich mir recht sicher, dass die GPU nicht den Flaschenhals darstellt und sie bietet halt noch Leistungsreserven falls man mal auf einen 1440p Monitor wechseln will oder Mainboard+CPU gegen etwas deutlich schnelleres ersetzt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich die GTX 1070 noch die nächsten ~5 Jahre nutzen werde.

@ UweP44:
UHD und kantenglättung und die 1070 ist hart am kotzen. man kriegt die auch in FHD klein. kommt doch mal von diesem limitgedanken weg.

edit:
je nach szenario ist der 2600K dem 2500K auch deutlich überlegen. allen unkenrufen von wegen "mehr als 4 kerne/threads braucht man zum zocken nicht" zum trotz.

der TE sollte rausfinden ob ihm seine CPU noch stark genug ist, sich dann fragen wie viel grafikleistung er braucht/haben will und dann entsprechend kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Debatten irgendwie nie.

Warum sollte ich mich jetzt künstlich beschneiden, nur weil der eine Titel, der aktuell gespielt wird im CPU Limit hängt.
Nächsten Monat wird was anderes gespielt, was stark über die Graka skaliert und BÄM ist die kleinere Karte am Limit.

Was hab ich gewonnen? Nix.

Kauf doch einfach das, was dein Budget zulässt. Lieber ein wenig Leistung in der Hinterhand haben...als jetzt auf Teufel komm raus etwas billiges zu kaufen. Und eine 1070 ist für FHD in meinen Augen nicht als Overkill zu betrachten.

Irgendetwas wird immer limitieren, ich würde auf jeden Fall zur 1070 greifen, dann hast du was die Grafikkarte angeht erstmal Ruhe.

DagdaMor schrieb:
CPU alle Kerne bei 80-90% Auslastung
GPU braucht nicht die volle Leistung (max. Boost wäre 1974Mhz),

Das ist falsch interpretiert. Liegt die GPU-Auslastung nicht bei 95% und höher, limitiert die CPU. Bei GTA 5 limitiert selbst ein 6950X mit 4Ghz. Die GPU langweilt sich, weil die CPU nicht mehr liefern kann. Es kommt auf die Ansprüche drauf an. Wenn der TE in BF1 durchgängig über 100fps haben möchte, dann wird der 2500K nicht mehr reichen.

Killerphil51 schrieb:
Irgendetwas wird immer limitieren, ich würde auf jeden Fall zur 1070 greifen, dann hast du was die Grafikkarte angeht erstmal Ruhe.

Kommt darauf an.

Man kann gute 150+ euro sparen und zu einer 480er greifen (aktuell die MSI um 250€ bei Mindfactory und Alternate ;-)) und auch Spaß haben.
Man schiebt den einen oder anderen Regler nach links, fertig, man bekommt kaum was mit.

Manchen Leuten ist das halt nicht wichtig, alles nach rechts zu schieben und immer noch 60fps zu haben usw.

Zurück
Oben