News GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen

Wäre EVGA wirklich der Meinung, dass die Temperaturen der Karten völlig unbedenklich sind, würden sie keine Nachrüst-Kits anbieten und auch nicht zukünftig bei der Produktion entsprechendes einsetzen.
Warum können solche Unternehmen nicht einfach mal offen und frei zugeben, dass sie da nen Designfehler gemacht haben und diesen zukünftig ausmerzen werden?
Das wäre sehr viel glaubwürdiger und auch sympatischer als immer diese Halbdementis, die schlicht unglaubwürdig sind, wenn man im gleichen Atemzug Anpassungen an der Produktion verspricht.
 
hat schon jemand ne info wann die Wärmepad kits ausgeliefert werden? Oder hat jemand schon welche bekommen?
 
Anwort aus dem RMA Support: aktuell warten wir auf eine Lieferung der Pads, aber ja sollten dann natürlich dabei sein
(Hatte gefragt ob meine Austauschkarte direkt mit den Pads geliefert wird). Derzeit wird mein Karte für den Versand vorbereitet -> sollte also bald losgehen. Das selbe gilt für die Powerlink Adapter.
 
bei der Classy wirds keine wirklichen Probleme geben...das PCB ist viel dicker, ausserdem sind es andere Mosfets, die gleichen premium Mosfets von IR, die sie schon immer verwenden. Manche Mosfets haben nen höheren Widerstand und erzeugen abartig Hitze, früher war das bei Asrock und den D-Pak Mosfets der Fall. Um das zu kompensieren hat man einfach mehr Phasen-Doppler- und ordentliche heatsinks benutzt. Die aber auch ordentlich Luft brauchen.

Bei den anderen, also ausgenommen der Classified, verwendet man andere Mosfets als früher, ist meine ganz starke Vermutung. Leider kriegt man als Halb-Laie zwar den Typ und die Leistungsfähigkeit der Mosfets raus, aber nicht, wie relativ viel oder wenig Hitze die abgeben. Dafür muss man so ein datenblatt schon richtig verstehen. Bei der EVGA 1060 SC wurde das PCB noch heisser, sogar mit dem Pad-Mod von Toms Hardware noch über 110 C...trotz der niedrigeren TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht ne Refferenzplatine? Also die Pads werden für alle Karten mit ACX-Kühler angeboten...ich würde sie definitiv einbauen. Von der SC gibts so weit ich weiss keine Infrarot-Bilder.
 
Base_Dussel schrieb:
ist das nicht ne Refferenzplatine? Also die Pads werden für alle Karten mit ACX-Kühler angeboten...ich würde sie definitiv einbauen. Von der SC gibts so weit ich weiss keine Infrarot-Bilder.

Schau mal hier, bei PCGH, ich hab mir mal die Mühe gemacht:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...arten-koennen-ueberhitzen-21.html#post8519466

Ist zwar nur die normale ACX 3.0, aber die 20 Watt zur SC gleicht die Karte mit einer leicht höheren Drehzahl aus. So oder so, liegen die Temperaturen im ungefährlichen Bereich.

Ich finde es von EVGA TOP, das sie so schnell reagiert haben und den Usern kostenlos Wärmeleitpads zur Verfügung stellen.

Die 1070er Reihe sollte durch die Bank weg keine Probleme haben, nur die 1080 FTW wird, aufgrund des sehr hohen Powerlimits und die langsamen Lüfter, Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, kann man registrieren aber sollte man nicht zu 100% ernst nehmen. Die Testmethodik ist mir viel zu schwammig.

und es haben alle Probleme, nicht nur die 1080FTW...auch die 1070 und bei der 1060 SC wars sogar noch schlimmer, trotz niedriger TDP weit über 110 Grad. Da gabs auch Brände, zumindest einen Fall im EVGA Forum. Ich vermute, dass sie andere Mosfets verwenden und die bisherige Kühlung nicht mehr reicht, die Kühlung der Komponenten durch die MMCP, also die Grundplatte, hat sich ja nicht grossartig verändert. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob die Karten doch noch zurückgerufen werden, ob man den Leuten die Arbeit abnimmt für den Umbau mit den Pads...

edit:
ob man das jetzt von EVGA "TOP" finden kann....mal abwarten. Viele Leute werden sich nicht damit abspeisen, dass sie für 700eu eine Karte kaufen, die diesmal miserabel konstruiert wurde und jetzt sollen es ein paar Pads richten....in EVGAs Haut möchte ich nicht stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
die MMCP, also die Grundplatte, hat sich ja nicht grossartig verändert...

Wieso die das Teil absolut plan gestalltet haben verstehe ich allerdings auch nicht und dass diese die hitze noch zusätzlich zu den RAMs weitergibt ist auch nicht "optimal" - billig war es aber mit sicherheit...
 
perfekt ist es nicht, aber früher hats ja auch gereicht. Gibt ja auch Mosfets, die weniger Hitze erzeugen.
 
m0bbed schrieb:
hat schon jemand ne info wann die Wärmepad kits ausgeliefert werden? Oder hat jemand schon welche bekommen?

Bei mir steht noch immer "Your request is awaiting approval." Anscheinend muss das erst noch genehmigt werden, auch wenn es bei mir um eine GTX1080 FTW geht.
 
Ich habe das Set einen Tag, nachdem es angeboten wurde, bestellt. Bis heute habe ich noch nichts erhalten.

Hat jemand von euch (innerhalb von Deutschland) schon die Lieferung erhalten?

Ich frage mich, wie lange das noch dauert.
 
ich hab mein Kit bereits letzten Samstag erhalten. Hatte am 25. September beantragt für meine 1070 FTW
 
Mein Kit war heute im Briefkasten. Da ich Montag eh am PC schrauben muss, werde ich die Grafikkarte dann mal "pimpen".

Edit: Es ist vollbracht. Nach endlos scheinenden Schrauben habe ich festgestellt, dass die Samsung Speicherchips und die alten Kühlpads Kontakt hatten. Dennoch alles ausgetauscht. Beim Zusammenbau musste ich einiges Überlegen, um die Löcher für die vier Schrauben des GPU-Chipplatzes zu treffen.

Im Leerlauf habe ich weiterhin 35°C. Jetzt wird erstmal gezockt und dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ab welchem Produktionsdatum die neuen Wärmeleitpads bei der gtx 1080 ab Werk verwendet wurden?
 
Zurück
Oben