Speichermodule erreichen ohne OC ihre maximal zugelassene Temperatur und der Hersteller meint alles kein Problem
Ich meine das ist doch nicht zu fassen. Erst müssen wir uns daran gewöhnen, dass praktisch alle Grafikkarten Spulenzirpen bzw -fiepen aufweisen und froh sein, wenn dieses unauffällig ist. Dann zahlt man 450€ oder auch 700€ für Grafikkarten ohne vernünftigen Kühler. Hauptsache die GPU ist im grünen Bereich.
Deshalb schrieb ich neulich im GTX 1060 Roundup, dass Wandler und Speichertemperaturen auch gemessen werden müssen. Die von CB empfohlene MSI Gaming X hat ja auch eine solche Basisplatte für die Kühlung des Speichers und der Wandler. Wäre es nicht sinnvoll mal die nutzlose Backplate abzuschrauben und die Temperaturen am PCB zu messen und nicht an der Backplate?
Und was spricht dagegen, die Backplates mal ein wenig sinnvoll zu machen und ein paar Wärmeleitpads drauf zu kleben? Guckt euch mal die Platten von Palit Jetstream und Gainward an. Einfach eine Metallplatte ohne Löcher oder Kühlpads, die das PCB einfach ohne Grund aufheizt.