Naja, nachrüsten zu müssen oder die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen ist immer ärgerlich, besser wäre es gewesen von vornherein nicht am falschen Ende zu sparen und die Karten so zu designen, dass alle wichtigen Komponenten adäquat gekühlt werden.
Das hat EVGA zumindest bei den aktuellen (anspruchsvolleren) Pascal GPUs wohl nicht geschafft und somit ist die Entrüstung zu einem gewissen Grad verständlich. Ob man daraus folgern muss/kann, grundsätzlich keine EVGA Karten mehr kaufen zu können, ist wohl Geschmackssache (Grund für einen Glaubenskrieg?).
Glücklicherweise gibt es aber genügend gute/bessere Alternativen wie es scheint, nicht nur MSI, GigaByte und Gainward/Palit, vielleicht auch Inno3D oder gar KFA2 und PNY Modelle. Zotac hat scheinbar auch nicht (mehr) den besten Ruf, was deren Kühllösungen angeht, aber wenigstens verlangen diese meist auch keine Premiumpreise mehr für Ihre GPUs wie Asus (die wohl immer noch genügend Markenfans haben) immer noch.
Schön ist zwar, dass EVGA und Zotac per Aufpreis oder Registrierung die Dauer der Garantie verlängern, aber letztere in Anspruch nehmen zu müssen ist trotzdem nervig. Vielleicht sind die 3 Jahre Garantie bei MSI, GigaByte (
bei den Extreme Gaming Karten sogar 4 Jahre), Gainward, Inno3Ds iChill und PNY Karten dann doch vorzuziehen.
Jedenfalls fände ich es auch gut, wenn zukünftig bei den Kartentests beider Lager (nicht nur bei nVidia Boardpartnern sondern auch bei denen von AMD) seitens CB darauf geachtet wird.