Welche GTX 1080? EVGA SC, FTW, Zotac AMP Extreme etc.?

HisN schrieb:
Erfahrungswerte zu Karten die es noch nicht zu kaufen gibt?

Meine Titan X war genau 4 Tage bei EVGA zu RMA.

4(!!!!)
Ich hab noch nie so ne schnelle RMA gesehen.
Was war kaputt?

Hat kein Bild mehr gemacht, weiß nicht. Wurde auch nicht kommuniziert was die Karte getötet hat.

Theoretisch die Custom-Dinger.
Praktisch (persönliche Meinung) machen die es auch nicht (viel) besser. Etwas leiser, etwas mehr Takt.

Wenn ich sehe dass es mit aufwendiger Kühlung und "besserer" Strom-Versorgung auch nicht auf 2.1Ghz geht .... da kauf ich mir doch lieber ne Founders mit Wakü und hab Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
etwas mehr Takt? Von 1700mhz auf 1900mhz ist ja nicht nur "ein bisschen" mehr Takt. Und von 3 Lüftern auf Wakü mit 1 Lüfter ist es auch schon viel leiser.

Aber jezt weiss ich den Unterschied. Normalerweise müssten customs teurer sein. Im Moment sind Founders aber teurer, weil die Freaks die ersten sein wollen und die Preise nach oben treiben.

Aber das bisschen mehr Takt schafft doch die Founders auch, während die Custom-Dinger dann kaum noch weiter gehen. Dein Spielraum mit der Founders ist größer, denn über 2Ghz scheint ja sowieso EndeGelände zu sein.

Es sei denn Du bist einer, der seine Graka tatsächlich Stock betreibt.

da ich kein OC Profi bin und die Karte nicht umbauen möchte habe ich wohl keine andere Wahl als mir eine Custom OC Karte zu kaufen.

Jeder Hobby-Elektriker kann dir auf den ersten Blick sagen, dass gute Custom PCBs deutlich besser sind als die Nvidia Pritschen. man sieht es an den Mosfets, den Induktoren, den Kapazitoren....der muss gar nicht wissen, was die Karte kann und wofür sie ist, aber das sind alles genormte Teile, von denen manche mehr und manche weniger aushalten. Auch, wenn die Founders Edition genau so schnell laufen kann, ist es völlig irre, für das schlechtere PCB auch noch mehr zu bezahlen als für die Customs. Natürlich müssten die Customs teurer sein. Ich war auch sicher, dass sie mehr kosten würden...Wenigstens der GPU-Kühler wurde ja von Nvidia angeblich verbessert, Vapor Chamber oder so, in der Praxis wird das Ding aber ruckzuck über 80 Grad heiss und jede Custom-Karte ist kühler. Founders Edition ist für Leute mit zuviel Kohle, die keine 2 Wochen warten können. Ist ja auch verdammt schwer, die Zeit bis dahin mit der alten 980 oder 980ti zu überbrücken :)

Founders Edition ist für die Leute mit Wakü. Referenz-Design. Solange bis es Blocks für die anderen Designs gibt.

MIC778 schrieb:
da ich kein OC Profi bin und die Karte nicht umbauen möchte habe ich wohl keine andere Wahl als mir eine Custom OC Karte zu kaufen.

Naja ohne OC finde ich sogar den Stock-Kühler der Titan X ertragbar. Wird wohl bei der 1080 ähnlich sein.

Bei ~2150 ist so oder so schicht. Weder im Luxx noch bei Youtube etc. hat jemand mal mehr stable geschafft.

Glaube kaum, dass die Customs mehr schaffen werden. Und selbst wenn die 2200 gehen. Das macht dann vllt 1-4 FPS Unterschied wenn überhaupt. Da Die Karte wie immer sowieso nur nen Jahr drin bleibt, kommt es auf nen FPS mehr auch nicht an.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung aus dem aktuellen Test des Custommodells von Inno:

2,1 GHz sind möglich, aber...

Wird weniger Last angelegt, waren im Test 122 MHz GPU-Offset und damit 2.126 MHz stabil möglich. Bei einem Plus von 130 MHz fror der Rechner hingegen auch in diesem Szenario sofort ein. In Spielen stabile 2,1 GHz liefert auch diese Grafikkarte mit GP104 nicht.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Jeder Hobby-Elektriker kann dir auf den ersten Blick sagen, dass gute Custom PCBs deutlich besser sind als die Nvidia Pritschen. man sieht es an den Mosfets, den Induktoren, den Kapazitoren....

aber das hängt dann auch wieder von den verschiedenen Custom Herstellern ab oder nicht?

Ich habe bisher viele Jahre gute Erfahrungen mit Gainward gemacht. Normalerweise kaufe ich mir jede vierte Generation eine neue Karte. Damals die GTX280, dann GTX680 und jetzt will ich die GTX1080. naja einmal musste ich die GTX280 wegen komischen Streifen im Bild backen. Aber das wars auch schon. :)

Ist EVGA wirklich der beste Kartenbauer? Viele kaufen EVGA.

Sind halt die Einzigen, die Garantie direkt abwickeln.

Da hast du beispielsweise als Drittbesitzer immer noch die Möglichkeit im Defektfall zu reklamieren, was bei allen anderen Herstellern nur über den Händler möglich ist. Und die meisten dieser Händler wickeln RMA nur für den Erstkäufer ab. Wollte erst kürzlich ne preislich attraktive Palit GPU abstauben. Auf Nachfrage teilte mir Computeruniverse mit, dass etwaige Rma Ansprüche ausschließlich dem Erstkäufer zustehen.

Evga vertraut wohl als einziger Hersteller auf seine Qualität, egal ob die Ware jetzt beim Erstkäufer, oder nach dem 5. Wiederverkauf bei dessen Schwiegermutter seiner Urgroßmutter rennt.

EVGA ACX3.0 für 665€ gibt es bei Caseking. NUR wenn man explicit Nachfragt. Sie werden nicht auf die Website angeboten!

Es sind sehr begrenzte Menge und der nette Mann sagte am Telefon wenn es zu bestellen gab werden sie buchstäblich überrant. Hätte echt Glück und könnte eine bestellen :) (incl Paypal und Porto 670,98€) werden am 14 Juni eintreffen!:)

Hab dort eine SC bestellt, wobei ich eigentlich eine non-SC wollte...hab mal ne Mail geschrieben ob sie die Bestellung ändern können. Hoffe Caseking zeigt jetzt auch den Support, für den sie so oft gelobt werden ;).

Edit: Schon geändert worden - Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Ich warte auf die WaKü Karte 1080. Hab gehört sie soll richtig laut sein wenn sie mit dem Referenzkühler oder den Customkühler betrieben wird. Darum lieber auf Wakü warten. :)

ich versteh nicht, wie ihr unbedingt die 50eu sparen wollt und euch die SC, also das Refferenz-PCB mit einem 8-pin holen wollt. man hat doch schon ganz klar gesehen, dass die Karte mega-powerlimitiert ist. Mit dem PCB werdet ihr nie mehr als Powertarget +25% fahren können-Wasserkühlung hin oder her. Ihr werdet niemals ein Custom-Bios aufspielen können, da die oft 50% mehr Powertarget haben oder noch mehr.

Schon die default-Bios von den Custom von EVGA, Asus oder Zotac werden mit 250 Watt Powerlimit oder mehr arbeiten...aber find eich gut, wenn ihr bescheiden seid und mit weniger Takt auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
50€ sind 50€ und bis jetzt kann keine Custom Karte höher takten als die Founders PCB..

Ich bekomme die gleiche Kühler als die SC gleiche Garantie und die extra 100Mhz kann ich selber Ocen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die schneller....ist doch völlig logisch, selbst bei den 120% stösst die refferenzkarte ans Limit...sie kann vielleicht bei kurzen Benchmarks kurzfristig den selben max Takt erreichen...aber sie kann ihn nicht halten. Sollte einleuchtend sein. Und was meinst du erst, wenn man ein Custom Bios draufspielt, z.B. auf die EVGA FTW...immerhin soll die Karte bis 1,25 Volt gehen, auch, wenn sie da abgeriegelt zu sein scheint...Dann wird die auch weit über 250 Watt nutzen können.

https://www.youtube.com/watch?v=xS4RPj7IPGM

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber die Kuhlung ist das Problem nicht nur die Powertarget von 120% (die höher die Temp die mehr drosselt die Karte die Takt)

Es scheint auch irgendwas in BIOS bremsen die Karten aber keine weiss genau warum

Für mich reicht die 665€ ist schon Teuer genug aber man gönnt sich sonst nix ;) Ich personlich gebe max 300€ aus für ein Graka aber ich könnte es zz leisten :)

du kannst die Karte kühlen, soviel du willst...du wirst ihr niemal mehr als die 216 Watt geben können auf dem refferenz-PCB. Nvidia wollte halt unbedingt wieder sehr effizient wirken und so leistet die Karte bei 180 Watt weniger, als sie kann.

Zurück
Oben