Welche GTX 1080? EVGA SC, FTW, Zotac AMP Extreme etc.?

tehhack schrieb:
Welche GTX 1080 ?
Gar keine.

Die nächste Volta Reihe soll 4x besser als die Maxwell werden.

Ich glaube sogar das Nvidia schon jetzt eine deutlich Leistungsstärkere Grafikkarte als die neue Pascal raus bringen könnte.
Aber man verdient halt mehr wenn man jedes Jahr den vorgänger ums 1-2fache übertrumpft.

Ich kann auch bis 2050 warten und mir dann eine Karte kaufen die 10000x so gut ist. Im ernst, ich brauche jetzt mehr Leistung, nicht irgendwann.

Ich finde die Preise auch nicht unverschämt. Warum auch? Keine Konkurrenz, super Leistung im Vergleich zu dem was auf dem Markt ist, neues Produkt und davon dann auch noch die High-End-Variante. Die Enthusiast Ti/Titan werden deutlich teurer werden.

@ GEZ-Verweigerer

Danke! Bei KFA² stört mich der kurze Garantiezeitraum und der Support. Da könnte ich ja dann auch bei Gigabyte bleiben.

Laut deutscher Definition bedeutet Highend so viel wie "höchste Preis- und Qualitätsstufe." Ob die Karte das erfüllt, hängt von der Sichtweise ab. Und einen 314mm^2 Chip würde ich auch nicht als Highend bezeichnen. Highend wäre für mich der Ableger vom großen Chip für den Privatmarkt. Da ist aber noch Luft nach oben für diese Generation, sowohl preislich als auch leistungsbezogen.

Klar, die 1080 ist jetzt die schnellste Karte. Sie wird aber nicht die schnellste Karte dieser Generation von Pascal sein.

Enthusiast (upper Titan, lower Ti) > High-End (upper 1080, lower 1070) > ....

High-End ergibt sich aber auch schon daraus, dass darunter noch extrem viel folgt. 1060, 1060Ti, 50er, 50Ti, 40 etc. etc., teilweise auch 65.

Die GTX 1080 ist außerdem der Nachfolger der GTX 980, wenn auch preislich derzeit spürbar darüber angesiedelt. Das ist aber rein der Marktsituation (Konkurrenz intern und extern) geschuldet.

tehhack schrieb:
Die Preise sind nicht abartig sondern unverschämt.

Das find ich auch und wenn AMD nicht aus de Pötte kommt und was zaubert sei es mit Zen oder deren neuen GPU dann sehe ich PC Gaming wieder extrem teurer werden.
Wenn die rausfallen sollten kann NV ja de Preise richtig knacken lassen.

Dann gibts nur noch Intel und co.

Du verwechselst da was. Es gibt keine Enthusiasten-Klasse. Das ist lediglich ein Marketing-Begriff. Highend ist das absolut Beste aus einem Bereich. Das sagt auch die Definition. Es gibt nichts besseres als die höchste Preis- und Qualitätsstufe. Alleine der Superlativ "höchste" drückt das doch schon aus. Darauf folgt nichts mehr.

High ungleich Highest. So wie bei PKW über der Oberklasse die Luxusklasse kommt, so kommt seit einigen Jahren bei Grafikkarten, aber auch CPUs (X99), über High-End der Bereich Enthusiasm. Darüber ist an und für sich noch Professional, also z. B. DuoPro / Tesla, aber das kann man sich ja für hier klemmen.

High ungleich Highest
HighEnd = Highest
High = Oberklasse/ obere Mittelklasse
1080 ungleich Highend
1080= HighClass wenn du so willst

Nein, du verwechselst da etwas ;-) High-End ist wie der Name schon sagt das Ende der Fahnenstange, die 1080 ist eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse, oder wenn man will der Oberklasse. Enthusiastenklasse gibt es nicht ;-)
Naja aber das tut doch eigentlich nichts zur Sache, oder fühlst du dich besser wenn deine zukünftige Grafikkarte zu "High-End" zählt? :D

BTT: Ich würde aufgrund guter Erfahrungen die Evga nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Sollte es die EVGA werden kommt auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 10 Jahre für 50€ dazu.

Davon kann man nur abraten. Man hat eh 5 Jahre Garantie. Was ist die karte in 5 Jahren noch wert?
So gut wie nichts und für 50€ bekommt man bis dahin sogar was schnelleres.

Btw High End heißt hohes Ende und nicht höchstes Ende. Auch eine 1080 kann man als High End bezeichnen.

Ihr vergisst alle den Faktor Zeit (Meiner Meinung nach).

aktuell ist ne 1080 das schnellste was man kaufen kann! Somit zum jetzigen Zeitpunkt Highend.
Klar wird die TI schneller sein. Somit ist ab diesem Zeitpunkt die 1080 natürlich kein Highend mehr!

Auch die 1080TI wird dann irgendwann abgelöst!
Ergänzung ()

Die 1080 bei EVGA hat nur 3 Jahre Garantie!

finde die EVGA FTW sehr interessant, vor allem 2*8 Pin, aber wenn der Chip nicht über 2GHZ geht bzw diese konstant hält, was nützt es dann?

MSI hat nicht die nötige Garantie- und RMA-Klasse für Produkte in dieser Preisklasse. :/

@ Faker2004

Vielleicht gibt es irgendwann Wege drum herum. In jedem Fall aber profitiere ich von der längeren Garantie und der guten RMA. Die FTW hat größere Lüfter als die normale bzw. die SC (2x 90mm vs. 2x 100mm) und ein paar andere Features/Details mehr. Auf die 40€ kommt's mir bei 729€ vs. 769€ schlicht nicht mehr an.

@WhiteShark

3 Jahre. Für 25€ gibt's +2 Jahre, für 50€ gibt's +7 Jahre. Da in diversen Zweit- und Drittrechnern an anderen Wohnorten auch noch alte Karten laufen (derzeit z. B. irgendeine HD 5870 oder so, GTX 560 Ti, GTX 770 etc.) schadet das ja nun nicht weiter.

Leute.. die Preise für die GTX 1080 sind doch nicht normal. NVidia versprach deutlich tiefere Preise als die GTX Titan. Jetzt sind sie fast gleich hoch, denn die Preise für die TItan sinken.

Das OC Modell mit WaKü kann ich dann vergessen. Wenn das rauskommt kostet es 1000€. Nvidia hat gelogen.

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr eine Karte von EVGA und werde, auf Grund meiner Erfahrungen mit deren Support, wohl ab jetzt treuer EVGA Stammkunde. Heißt also ich würde EVGA weiterempfehlen.

Wenn die EVGA ne gute Leistung/Kühlung bringt, die jetzt nicht groß schlechter als andere Karten ist, würd ich die empfehlen.
Einfach weil die nen super support haben

hätte ja die evga ACX 3.0 für 665€ genommen, aber jetzt gibt es die einfach nirgends mehr o_0

da bleibt mir nur noch die KFA2 GTX 1080 EX OC für 669€.

oh je, blos nicht die SC. Man kauft doch keine Karte mit 2x6 pin. Eine 700euro Karte und dann die Refferenz-billig Platine, ganz sicher nicht. Völlig egal, ob man es "nicht merkt"...die Custom PCBs sind um Welten besser. Das KFA würde ich gern mal sehen.

Die EVGA unterhalb der FTW haben leider nur die 90mm Lüfter und so.

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen "Founders Edition" und "Custom Designs" ist? Warum ist die 1080 Founders Edition teurer als Custom Designs?

Die Kühlung und das PCB
Und das weiß wohl nur Nvidia.

Zurück
Oben