Gtx 1080 aber nicht mehr FPS in Gta V!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rhizojo schrieb:
Dito. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass ich mit der Karte neben dem Xeon übermäßig im CPU Limit hänge. Wenn man hier danach fragt, bekommt man die Einheitsantwort "kann man so pauschal nicht sagen. irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich fps". Bullshit! 1080p, max. Settings, und die Antwort ist glasklar: Die 1080 macht neben einem zwei Jahre alten Haswell Spaß. Man bemerkt in diesem Setting selbst in Bf4 einen massiven Leistungsschub, wenn man wie ich von der GTX 970 kommt. In GTA V allemal. Die CPU ist für die Karte auch in Cpu-lastigen spielen nicht zu langsam. Punkt.
Also ich merke gegenüber einer 980 in GTA V garkeinen Unterschied!

@Rhizojo
Wenn man von einer GTX 970 auf die GTX 1070/1080 wechselt lohnt sich das eigentlich doppelt, da man zu einem einen deutlichen Leistungsschub hat und zum anderen ja auch erheblich mehr Speicher und drittens kann man auch endlich mal das DSR [downsampling] auf einem 1080p Monitor nutzen und dennoch ein wirklich flüssiges Gamefeeling z.B. auf 1440p [2K] erhalten mit konstanten 60.FPS. :daumen:

@MrMultimarHD
Kann ich mir eigentlich gar nicht Vorstellen, das man gegenüber einer GTX 980 mit einer GTX 1080 überhaupt keinen Unterschied merkt, aber gut ich hatte vor keine GTX 980 und habe auch keine GTX 1080 daher sind meine Erfahrungen mit der GTX 970 und der GTX 1070 halt dann schon andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
In allen anderen meiner Spielen haben sich die fps fast verdoppelt aber in GTA V garnicht, liegt wohl am CPU Limit... schließlich spiele ich auch auf Maxed out (außer Kantenklättung und Gras: sehr Hoch)

Deathangel008 schrieb:
was ist daran bitte "bullshit"? es ist halt so. auf die pauschalfrage "ist CPU XY schnell genug für graka ZX" ohne weitere infos gibts nun mal keine präzisere antwort. dass man ne graka immer klein kriegt ist auch nichts neues.

deine pauschalaussage "Die CPU ist für die Karte auch in Cpu-lastigen spielen nicht zu langsam. Punkt.", die ist bullshit. BF4 kann gut mit mehreren kernen/threads umgehen, in nem game was primär massig singlecorepower will/braucht kann dein Xeon ganz schnell anfangen zu kotzen. natürlich kann man da dann auch wieder so lange AA und/oder DSR draufballern bis man wieder im graka-limit hängt, die graka kriegt man, wie schon gesagt, eben immer klein wenn man es drauf anlegt.
Du verstehst scheinbar die Intention hinter der Frage "genügt CPU XY für Grafikkarte XY" nicht. Es geht im Kern darum, ob die CPU bei typischen Settings spielbare Fps liefert und/oder keine schweren drops verursacht. Das man mit gewissen Settings beide Komponenten problemlos ins Limit bringt, ist hierbei vollkommen irrelevant (aber sehr oft erwähnt, wie ein paar Beiträge vor diesem hier), weil in diesen Settings niemand spielt- zumindest niemand, der allgemein fragt. Und auch eine allgemein formulierte Frage lässt sich durchaus beantworten, indem man in seiner Antwort gewisse Einschränkungen definiert ("gilt eher für 1080p/für CPU-lastige Shooter/für Grafik-lastige Strategiespiele etc.). Wenn man das tut, kann man zu dem Thema durchaus relativ pauschale und dennoch allgemeinverträgliche Aussagen treffen. Hätte der jeweilige TS (nicht dieser hier) eine differenziertere Antwort erwartet, hätte er sicher danach gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn man in Youtube guckt oder sich Maxed out Tests anguckt (z.b. 980 vs 1080) mit einem i7 6700k dann Limitiert er dort nicht, warum bei mir doch?

Weil die alle Lügen^^
Haben sie auch 100 FPS oder deutlich weniger.?
Oder Du die Einsteller für Bildqualität nicht findest.

Zuletzt bearbeitet:
MrMultimarHD schrieb:
Aber wenn man in Youtube guckt oder sich Maxed out Tests anguckt (z.b. 980 vs 1080) mit einem i7 6700k dann Limitiert er dort nicht, warum bei mir doch?
Wenn dir die CPU immer noch Sorgen macht bzw. du unsicher bist, ob sie ordentlich läuft, wäre eventuell ein Benchmark erwägenswert;)
Passmark finde ich da ganz praktisch, weil man direkt seinen Stand im Leistungsspektrum sieht, das die jeweilige CPU bei einer statistisch relevanten Zahl von Nutzern abbildet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da ne Frage zum CPU limit:
Wie kann man schon am limit sein, wenn 1 core max. 60% ausgelastet ist? Dann ist doch noch 40% nach oben luft, oder?
Im falle eines games, dass nicht mehr als 1 core unterstützt. Bei 4 cores und/oder ht ist ja noch mehr Luft nach oben.

Da der TE ja scheinbar nicht lesen kann/möchte und auch keine Bilder sehen kann/möchte. Eventuell gehts ja mit einem Video.
Eventuell versteht man das OSD vom Afterburner auch ohne den Thread, der schon mehrfach gelinkt wurde. Und es werden praktisch nur Sachen vorgeführt die hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurden.
Man achte auf die Auslastung der Graka am Anfang und am Ende.

https://www.youtube.com/watch?v=7Qtc0qPkOPg

@ Emi81

Du siehst das Multitasking von Windows. Das Programm das läuft muss Windows tatsächlich dazu veranlassen die Kerne nicht zu wechseln, damit Kerne wirklich ganz ausgelastet werden.
Ansonsten schaltet Windows einfach das Programm über die Kerne, dann läuft halt das Programm eine halbe Sekunde auf Kern 01, und dann eine halbe Sekunde auf Kern 02, und schon sind beide Kerne im Taskmanager zu 50% ausgelastet, und Du denkst Dir ... woher kommt jetzt das Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja schon geduldsfähig, aber ihr seit echt unmenschlich.

Für mich ist das ganz klar ein Fall von selbst Überschätzung. TE kauft wohl nur nach Werbeversprechen, kann vllt die Tastatur von QWERTZ auf QWERTY stellen und meint dadurch tiefgehende Kenntnisse zu haben. Dabei sitzt noch weniger als die 'Basics', und er jammert auf hohem Niveau.
Ich find ihr habt schon an den richtigen Stellen angepackt (mehrmals), und kann eure Theorien nachvollziehen. Dazu noch Bild- und Videomaterial bereit gestellt...
Bei weitem genug Informationen um mal tätig zu werden.
Einen Orden gibts für euch, für unermüdliche Hilfeleistung.

@TE, Kauf dir eine Konsole, damit kommst du besser zurecht, oder setz dich hin und lerne. Denkst du etwa das die 'Experten' hier alles von Geburt an wissen?

hat der te eig mal fps mit kleiner auflösung gepostet ?

5930k mit 4 ghz 980ti

einmal alles auf sehr hoch nur minimal pixel und einmal alles sehr hoch mit 1920x1200

edit
so jetzt aber die richtigen bilder :D

sehe gerade ich häng auch ein tick im cpu limit ?!

Anhänge

• GTA5_2016_07_09_19_55_25_473.jpg
    GTA5_2016_07_09_19_55_25_473.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 221
  • GTA5_2016_07_09_19_55_45_792.jpg
    GTA5_2016_07_09_19_55_45_792.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 184
  • GTA5_2016_07_09_19_55_16_562.jpg
    GTA5_2016_07_09_19_55_16_562.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 166
  • GTA5_2016_07_09_19_55_53_203.jpg
    GTA5_2016_07_09_19_55_53_203.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE die Frage nach VSync verneint?

Shortycc schrieb:
Also ich bin ja schon geduldsfähig, aber ihr seit echt unmenschlich.

Für mich ist das ganz klar ein Fall von selbst Überschätzung. TE kauft wohl nur nach Werbeversprechen, kann vllt die Tastatur von QWERTZ auf QWERTY stellen und meint dadurch tiefgehende Kenntnisse zu haben. Dabei sitzt noch weniger als die 'Basics', und er jammert auf hohem Niveau.
Ich find ihr habt schon an den richtigen Stellen angepackt (mehrmals), und kann eure Theorien nachvollziehen. Dazu noch Bild- und Videomaterial bereit gestellt...
Bei weitem genug Informationen um mal tätig zu werden.
Einen Orden gibts für euch, für unermüdliche Hilfeleistung.

@TE, Kauf dir eine Konsole, damit kommst du besser zurecht, oder setz dich hin und lerne. Denkst du etwa das die 'Experten' hier alles von Geburt an wissen?

Ich habe eine ps4, und habe diese verkauft da ich einfach kein Konsolen Mensch bin, ich LIEBE es an Einstellungen herum zu probieren und einfach die unendlichen Möglichkeiten eines eigenen PC´s zu genießen!
Ich kenne mich gut mit Hardware aus aber man lernt nie aus da ich relativ neu in diesem Gebiet bin habt bitte verständins! :D

MrMultimarHD schrieb:
ich LIEBE es an Einstellungen herum zu probieren[...]Ich kenne mich gut mit Hardware aus
:lol:
da hast du in diesem (und auch anderen) thread(s) aber gleich mehrfach das gegenteil bewiesen:freak:

Ich hab leider keinen G-Sync-Moni^^

4K+120Hz+Gsync. Solange muss meiner noch durchhalten.

@Openfield
Eventuell greift ja Shadowplay nur ganze Frames nach dem Rendern ab fürs Video. Bin da auch überfragt.

@TheOpenfield
Über den Framelimiter vom RivaTuner?

@HisN
:confused_alt: / Ach so, Du hast einen 4K Monitor mit 120Hz und hast im Treiber GSync aktiviert, dann liegt es aber mit Sicherheit an den 120Hz das es so smooth aussieht, ist bei 144Hz auch so, das sieht bei meinem 60Hz nämlich schon ganz anderst aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrMultimarHD schrieb:
Ich habe eine ps4, und habe diese verkauft da ich einfach kein Konsolen Mensch bin, ich LIEBE es an Einstellungen herum zu probieren und einfach die unendlichen Möglichkeiten eines eigenen PC´s zu genießen!
Ich kenne mich gut mit Hardware aus aber man lernt nie aus da ich relativ neu in diesem Gebiet bin habt bitte verständins! :D
So soll es ein.
Vielleicht mal zwei drei Gänge zurück fahren (oder auch elf, drölf), und wirklich mal lernen. Bis jetzt ists nur heiße Luft von dir. Auf fünf Seiten hast du genug Infos bekommen um deine LIEBE an Einstellungen auszuleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben