GTX 1080 oder RX Vega 56/64

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
88
hallo ich habe den Monitor Eizo Foris FS2735 freesync,aber welche Karte kaufen GTX 1080 oder RX Vega 56/64?
ist die Vega wirklich so laut?
 
Vega 64 Liquid ist leiser, kostet aber mehr. Dafür hast du Freesync. Alternative wäre eine Vega 56 mit frickeln.

Die Referenzkarten von AMD haben alle nee Turbine als Lüfter, kannst alle gegen die Wand werfen mit dem Standard Kühler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-vega-56-morpheus-ii-umbau.1712003/

Ich nehm die Vega 64 Liquid weil ich da einfach weiß das die ca. so schnell bzw. schneller wie eine gtx 1080 ist und ich nicht auf Freesync verzichten will. Bei der Vega 56 kommt man nur mit viel optimieren auf die Leistung einer GTX 1080 wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du letzte Woche gab es beim Verbund von Mindfactory gab es die Vega56 für 399 Euro .Denke fast 500 Euro sind zuviel .
 
Wenn du warten kannst, dann sollte man sich mal die Custommodelle ansehen.
Oder sehe ich eher den Weihnachtsmann 😉
Hoffe die kommen noch.
Denn langsam werden was das Thema Treiber betrifft, die AMD Gpu's mehr als interessant
 
Wenn man nicht gerade nur Doom spielt ist der Preis für die 64er Liquid/Custom Wakü zu dicht an der 1080 Ti.

Die Asus Custom Designs der Vega waren ja schon für September angekündigt .. muss man abwarten.

Was hast du aktuell für eine GPU?
 
raceroomplayer schrieb:
Wenn du warten kannst, dann sollte man sich mal die Custommodelle ansehen.
Oder sehe ich eher den Weihnachtsmann 😉
Hoffe die kommen noch.

Gibt leider bisher nicht die geringsten Anzeichen, dass Customs heuer noch verfügbar sein werden.
 
-Razzer- schrieb:
Wenn man nicht gerade nur Doom spielt ist der Preis für die 64er Liquid/Custom Wakü zu dicht an der 1080 Ti.

Die Asus Custom Designs der Vega waren ja schon für September angekündigt .. muss man abwarten.

Was hast du aktuell für eine GPU?

R9 290x
 
Ich habe die 64 LC.
Im Nachhinein hätte ich vermutlich besser die normale 64 genommen und sie auf wakü umgebaut. das LC BIOS aufgespielt oder per registry Mod das PT erhöht.

Denn das ist es, was ich bald vermutlich trotzdem machen werde.....also umbauen und registry Mod.

Im idle habe ich mit der Vega ein unregelmäßiges brummen, das ich auf die Pumpe beziehungsweise auf Resonanzen mit dem Gehäuse schiebe. Das ist blöd, weil sie sonst so leise ist. Auch unter Last wird der Lüfter kaum laut....aus meiner Sicht zu leise, weil er eh durch das spulensurren übertönt wird....da könnte er auch schneller laufen und wenigstens die Karte kühl halten. Über 60° Wasser Temperatur am Radiatoreinlass ist für meinen Geschmack zu viel. Und das im balanced Profil mit dem Radiator neben dem Gehäuse mit freier Luftzufuhr von ca. 20-21°.

Das mit dem Spulensurren geht für mich in Ordnung. Es ist viel leiser und vor allem deutlich niederfrequenter als das Fiepen meiner alten Nvidia GTX 680.

Die Wasserkühlung ist super designed. Die wäre den Aufpreis(bei mir 120€) verglichen mit anderen aio Lösungen sicherlich wert. Nur macht die zweite Pumpe im Rechner irgendwie Probleme...und ein 120er Radi ist für die Abwärme zu wenig um leise + gute Temperaturen zu schaffen.

Daher werde ich nochmals mehr investieren und sie in meine bestehende wakü integrieren...Mal sehen ob ich das Vega Modell auf eine andere Karte umbauen kann.

Ich kann meinen hbm2 auf 1105mhz bringen. Da weiß ich nicht ob das bei der LC Version besser ist als bei den meisten anderen 64ern. Ich hoffe es, aber vermutlich macht es keinen Unterschied.

Und auch abgesehen von der Kühlung ist die Karte für Leute, die gerne mit den Einstellungen spielen, undervolting machen, sich mit den Eigenheiten arrangiert und nicht gleich aufgeben.

Die Leistung reicht mir und ich habe viel Spaß mit dem rumprobieren. Somit bin ich glücklich mit Vega. Nur nicht so mit der Entscheidung zur LC.

Keine Ahnung ob dir das hilft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - Habe ebenfalls die LCE und den Eizo Foris FS2735. Die Wärmeleitpaste habe ich durch Liquid Metal getauscht und die Karte um 50mv undergevoltet. So hält sie ca. 1650-1700Mhz in unterschiedlichen Games, wird dabei rund 60 Grad warm und der Lüfter am Radiator bleibt sehr leise - bin wirklich hochzufrieden! LCE Edition mit Undervolting + Liquid Metal = WIN :D. Stromverbrauch liegt zwischen 250-270W. In Games die ordentlich auf VEGA optimiert sind (wie z.B. Wolfenstein) ist das Ding auf 1080TI Niveau. Im Schnitt würde ich sagen rund 10-15% schneller als ne herkömmliche VEGA 64er die bei 1500MHz herum dümpelt.

PS: Wenn du schon so einen tollen Freesync Monitor hast, unbedingt ne Radeon kaufen - der Unterschied ist enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einer R9 290X kann man ein wenig abwarten, ob und was Custom-Vegas bringen werden und zu welchem Preis. In derzeit (noch wenigen) Titeln ohne NVIDIA-Verseuchung sowie sinnlos-extrem-Tesselation steht die Vega ziemlich gut da. Natürlich muss man dennoch neidlos anerkennen das Pascal effizienter ist und "Out of Box" gut läuft.

Falls Du ein paar Regler anpassen kannst, solltest noch gut mit deiner R9 290X klarkommen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man eine Referenz Vega 56/64 für je 399/499€ gut kaufen. Mit eing wenig Feintuning bekommt man auch die leise.
Selbst wenn man nicht hand anlegt, hört man zwar ein Luftrauschen, jedoch keine Turbine/ Föhn. Viel mehr als die vorhin genannten Preise würde ich aber nicht für die Referenzmodelle ausgeben. Ein wenig abwarten und ab und an mal bei Mindstar reinschauen kann sich da lohnen.
 
Zurück
Oben