GTX 260 übertakten

Sollte ja - aber sie tuts nicht, das is ja mein problem... es wird nur Performance 3D übernommen. Low 3D und 2d kann ich zwar einstellen, passieren tut aber nichts...

D.h. der pc kann 3h std. im desktop vor sich her gammeln, taktet aber die graka immer im Performance 3D eingestllten takt

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der verwendeten Treiber-Version ab, hatte einmal mit einer Version Probleme, welche verwendest du aktuell ? Hab immer noch die alte 177.84, übertakte jedoch z.Zt. nur den Shader (~1500), für folding@home reicht das.

Ich verwende 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql

Der 180er kann man ja noch nicht gebrauchen wenn man via RivaTuner übertakten will.....

@ Oktanius

Mit dem v2.20 kannste sogar mit dem 180.70 OCen ... ich habs noch nie erlebt, dass man mit dem RT ne Geforce nicht OCen konnte - egal welche Treiberversion.

cYa

So, hab nun den 180er installiert. Jedoch bleibt die GraKa immer im 3D modus..... :(

Kann man die Garte nicht zwingen in den 2D modus zu schalten

Anhänge

• image390.jpg
    image390.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du schreibst dein eigenes BIOS mittels Nibitor selber. Das habe ich auch gemacht und da taktet meine GTX 260 von 1,15V 780/1620/2538 auf 1,03V 300/600/100 runter. Oder du machst es richtig via RivaTuner nach dieser Anleitung. Es geht, das ging auch schon bei meiner 8800GT mittels dieser Anleitung.

Ich hätte mal ein Paar Fragen.
Sorry wenn diese schon irgendwo beantwortet werden aber mit der Sufu dauert das so lange...

1. Übertaktet ihr mit dem Standard Lüfter der GTX260?
2. Was genau sind Artefakte? Denke das damit Grafikfehler etc gemeint sind... (Hab z.B.: bei Race Driver Grid beim Trailer tw so kurze hauchdünne Striche von oben nach unten quer durch s Bild... is dann aber irgendwann weg...)

3. Ich denke mal hauptsächlich verwendet ihr den Riva Tuner...
Wenn ja: Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen bzw. wie weit kann man gehen (was ist optimal)

Zur Info mein System:
Geforce GTX 260 EVGA (Super Clocked)
Core2Quad Q6600 @ 3,4 GHz
Manboard: Gigabyte Ga-P35-DS4
Netzteil: Enermax 600 Watt (Genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht....)
Ram: Corsair XM2 4 GB (2x1 Riegel mit jeweils 2 GB)

Wäre echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Ich interessiere mich nämlich echt dafür.

Hi,

@Hari1991

1. Übertaktet ihr mit dem Standard Lüfter der GTX260?
Ja, denn es gibt noch keinen Kühler für die GTX 260/280 außer Wasserkühlung.

3. Ich denke mal hauptsächlich verwendet ihr den Riva Tuner...
Wenn ja: Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen bzw. wie weit kann man gehen (was ist optimal)
Ja, ich nutze Riva Tuner. Wie weit du deine GTX 260 ubertakten kannst...gug auf den vorherigen Seiten, da haben manche ihre erreichten werte aufgeschrieben. Jede Grafikkarte ist unterschiedlich, die eine lässt sich gut übertakten und die andere nicht.

MfG, Sebastian

Hari1991 schrieb:
Wäre echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Ich interessiere mich nämlich echt dafür.
Das kam nun deutlich zum Ausdruck, willkommen im Forum ! :schluck:
Interessiert es dich, weil dir die Leistung deiner Super-Clock-Karte nicht reicht oder als "Sport" ? Beides must du systematisch angehen. Die meisten Erfahrungswerte und Ratschläge zur GTX 260 wirst du im folgenden Thread finden:
Offizieller GTX260 Overclocking Thread

zur Frage 3:
"Optimal" gibt es nicht pauschal, nur optimal für dein konkretes System und das must du selbst herausfinden, die eine Einstellung läuft nur in einem einzigen Spiel, die zweite in 80 Prozent deiner gesamten Spiele, eine dritte mit leichter Anhebung deiner jetzigen OC-Takte in annähernd 100 Prozent. Deshalb besser gleich funktionierende Profile speichern/aufschreiben, erleichtert das Umschalten später.

Bios-Mods mal besser für den Anfang hinten anstehen lassen. Einen Vergleich zwischen Standard-Bios und XFX-Bios hatte ich hier mal gepostet (Hinweise vor jeglichen Selbstversuchen beachten):
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-mit-edel-grafikarten.490051/page-3#post-5061662

hi ;)

ich hab die GTX 260 von KFA²

läuft bei mir unter RivaTuner bei fast 900 Mhz super schnell und stabil.

mein rechner musste sich nur einige zeit dran gewöhnen aber weiter würd ich auch nicht gehen ;)

mfg OC-master

@OC Master

Zeig mal einen Screen mit den Taktraten unter 3D. pls.

@oc master

niemals :freak:

lasse min eine stunde furmark in 1680x1050 mit 16AA kein extrememode durchlaufen . mal gucken ob deine 900mhz stabil:evillol:

@cyrezz

du hast ja spitzenwerte mit deiner wakü die würde ich auch dicke schaffen glaube ich mit wakü. trage dich doch eben bitte in unsere oc-liste ein ! dann biste auf platz 1:schluck:
musst nur min 1 stunde fumark auf 1680x1050 mit 16AA kein extrememode durchlaufen lassen !!!;) deine taktis sind doch bestimmt furmark stable oder? das denke ich schon!!! kriegste keine gpu 810 hin? würde doch auch gut aussehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Graka kaputt gehen wenn man im tuner den GPU takt auf 820 MHz anhebt ?

@Byz

kann, ja! aber muss nicht, wenn ich ehrlich bin eig. bei fast keinem bzw. bis jetzt noch nie gehört dass eine karte so kaputt geganngen seie. Ich habe meien karte auch schon auf 810 getaktet kurz, aber diese taktraten wird eine karte nicht so schnell stabil bekommen, also wird dich meistens ein Treiberfehler raus schmeißen und die karte taktet sich runter ;)

MfG

rafael1212 schrieb:
oc kannst die karte super meine geht auf 727 /1485 / 1250 ohne probleme denke das sie sogar schneller ist als 280 GTX ohne OC

hast du die werte mit den standart kühler bekommen?

Alter,
was für Freds kramst du den raus ? Mal aufs Datum geachtet ? Ich denke, dass hat sich wohl erledigt.

ja das geht mit Standardkühler, bei mir jedenfalls.

Zurück
Oben