GTX 260 übertakten

Ich klau den Thread jetzt trotzdem mal. Hat jemand eine Zotac GTX 260 AMP2?
Standard: GPU Clock 650MHz, Shader Clock: 1400MHz, Memory Clock: 1050MHz

Muss ich tatsächlich einfach in Schritten hochgehen und jeweils schauen ob Furmark entsprechende Fehler zeigt?

- Wenn der Chiptakt zu hoch ist, dann reißen DREIECKE aus.
- Wenn der Shader-Takt zu hoch ist, dann entstehen Schachbrett-Muster auf dem Donut
- Wenn der RAM-Takt zu hoch ist, dann entstehen einzelne Pixelfehler.
 
Leute Grafikkarten übertakten, das is mal ne sache...bringt eigentlich gar nix weil die CPU immer der limitierende faktor ist.Wenn die GPU abraucht habn wa den Salat...
 
Hardcoregaming7 schrieb:
Leute Grafikkarten übertakten, das is mal ne sache...bringt eigentlich gar nix weil die CPU immer der limitierende faktor ist.Wenn die GPU abraucht habn wa den Salat...

lol .. wenn du in 800*600 spielst oder ne Krücke ala P4 hast vielleicht.. dann ist die Grafikkarte letztendlich natürlich auch egal^^ einfach mal paar Benchmarks hier auf CB reinziehen.

btt:
ja genau, einfach mit Furmark testen, zeigt auch gleich die Temperatur mit an.
Wenn du mit Riva Tuner hochtaktest, dann Core und Shader separat takten, ansonsten denke ich beim Shadertakt wird auch bei Dir nicht mehr viel gehen.
 
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Zotac GTX260 Amp²
Standard: GPU Clock 650MHz, Shader Clock: 1400MHz, Memory Clock: 1050MHz

Im Augenblick: GPU Clock 800MHz, Shader Clock: 1723MHz, Memory Clock: 1150MHz
Rennt in Furmark jetzt seit 45 Minuten stabil bei maximal 60 Grad, Fanspeed bei 60-65%

Was schätzt ihr was noch sicher ist und sich im lohnenden Bereich bewegt?
 
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beim Speicher geht sicher noch was, die anderen beiden Werte halte ich schon für kritisch, entweder die stimmen nicht oder die Temperatur wird falsch ausgelesen, teste mal mit einem anderen Programm, bevor du sie kaputt machst
 
GPU-Z, Afterburner, SIW und Furmark zeigen alle die selben Werte an. Spinnen die Tools vielleicht?
 
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läuft diekarte im furmark auch noch im 3d takt oder hat die dann schon runtergereglt im 2d takt ?
 
Ich glaube langsam, dass Afterburner bei mir nicht korrekt funktioniert. Links stelle ich ja den Takt ein, bloß werden rechts andere Werte angezeigt. Genauso zeigt GPU-Z im Reiter "Graphics Card" die eingestellten Werte ein, bloß bei Sensors ebenfalls andere.

Da steht nämlich plötzlich was von Core Clock 399 :freak: Das ist deutlich zu wenig.

€: Toll, sobald Afterburner geschlossen wird, werden wieder normale Werte erreicht.
 
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das doch auch normal weil im 2d betrieb die taktraten runtergeschraubt werden lasse doch mal furmark laufen und gleichzeitig gpuz und afterburner und immer rechts die realen taktis anschauen nicht die eingestellten(geflashten)
 
Was denkst du denn, was ich gemacht habe. Furmark und Kombustor ausprobiert, aber die Taktraten gehen sofort runter und steigen nicht, egal ob OpenGL oder DirectX läuft.
 
dann ist der takt zu hoch weil die taktet sich ja im extramodus nun runter gell ;)
 
bei der Karte sollten ca. 80 Grad normal sein unter ner Weile Vollast ohne Übertaktung, mal so als Anhaltspunkt
 
Evgasüchtiger schrieb:
dann ist der takt zu hoch weil die taktet sich ja im extramodus nun runter gell ;)
Es ist völlig egal ob ich den Standardtakt behalte oder nicht, die Taktrate wird gesenkt und bleibt eingefroren. Werden überhaupt aktuelle Treiber unterstützt?
 
ja logisch, soo alt ist die Karte ja nun nicht^^
versuchs doch mal ganz klassich mit dem riva tuner, aber stell bitte nicht gleich 800 ein ;-)
 
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