Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 460 1GB: Herstellerfrage
- Ersteller Nergal
- Erstellt am
B
BranchCache
Gast
http://www.tweaktown.com/cms/gallery.php?aid=3393&type=reviews&title=gigabyte_geforce_gtx_460_1gb_oc_video_card#3
Die Gigabyte hat auch zum Glück die Anschlüsse hinten.
Das Lüfter Design macht auf mich einen massiven und guten Eindruck, die Tage wird sich zeigen ob es stimmt.
Die Gigabyte hat auch zum Glück die Anschlüsse hinten.
Das Lüfter Design macht auf mich einen massiven und guten Eindruck, die Tage wird sich zeigen ob es stimmt.
Kartenlehrling
Admiral
Gigabyte hat sich mit der 5850oc nicht gerade mit Ruhm bekleckert,
aber die Lufterkühlercombo funktioniert bestens,
ich hab die 5870ud und bin begeister,
zwar verstehe ich nicht wieso die Lüfter auch im Idle mit 55% laufen bei 35C° chip temp , aber bei 98% chipvolllast laufen die Lufter dann auch nur bei 65% und 75C°.
Ich denk mal da wird sich bei gtx460 gleichen werte wiederspiegeln.
aber die Lufterkühlercombo funktioniert bestens,
ich hab die 5870ud und bin begeister,
zwar verstehe ich nicht wieso die Lüfter auch im Idle mit 55% laufen bei 35C° chip temp , aber bei 98% chipvolllast laufen die Lufter dann auch nur bei 65% und 75C°.
Ich denk mal da wird sich bei gtx460 gleichen werte wiederspiegeln.
B
BranchCache
Gast
Die 55% im Idle beziehen sich auf die 5850OC oder?
Seit heute habe ich auch die Gigabyte GTX460 mit 1GB VRAM. (Rev. 1.0, PCB Made in Taiwan)
Positiv ist, dass sie sehr leise ist. Die bisher leiseste Grafikkarte, die ich hatte.
Auch positiv ist die Geräuschentwicklung, die auch unter Last nur sehr wenig zunimmt.
Die Karte bleibt also ruhig unter Volllast.
Raumtemperatur war 27°C.
Idle ist die Karte bei mir im System 39°C warm, Lüfter auf 40%.
Nach 15 Minuten Furmark wird sie bei mir 86°C warm und der Lüfter dreht mit 70%.
3D Mark Vantage:
Gegenüber meiner übertakteten GTX260², die nun bei ebay steht,
steigt die Schwanzmark Vantage GPU-Score im P-Modus von 10300 auf 12800 an. Der GPU-Wert der H-Score steigt von 7200 auf 9200 Punkte an.
In den Feature-Tests Nummer 2 und 3 ist die GTX460 der GTX260² unterlegen.
Ansonsten ist sie ihr voraus.
Negatives gibt es auch zu berichten:
Es ist definitiv Spulenfiepen vorhanden.
Sehr ärgerlich, zumal meine GTX260 das nicht hatte.
Z.B. beim 3D Mark Vantage zwischen den einzelnen Benchmarks ist es kurz zu hören.
Letztlich ist es mir dennoch egal, da ich immer mit Kopfhörer spiele und meistens V-Sync an habe.
Da frage ich mich trotzdem, wozu Gigabyte extra hochwertigere Komponenten verbaut,
wenn letztlich doch wieder Fieperei dabei raus kommt.
Viel mehr Zeit blieb mir nicht zum Testen.
Weiteres wird in Kürze folgen.
Auch hoffe ich, dass das Lüfterkabel, was direkt am Kühler verlegt ist,
durch die Hitze keinen Schaden nehmen wird.
Bisher bin ich durchaus zufrieden mit der Karte.
Positiv ist, dass sie sehr leise ist. Die bisher leiseste Grafikkarte, die ich hatte.
Auch positiv ist die Geräuschentwicklung, die auch unter Last nur sehr wenig zunimmt.
Die Karte bleibt also ruhig unter Volllast.
Raumtemperatur war 27°C.
Idle ist die Karte bei mir im System 39°C warm, Lüfter auf 40%.
Nach 15 Minuten Furmark wird sie bei mir 86°C warm und der Lüfter dreht mit 70%.
3D Mark Vantage:
Gegenüber meiner übertakteten GTX260², die nun bei ebay steht,
steigt die Schwanzmark Vantage GPU-Score im P-Modus von 10300 auf 12800 an. Der GPU-Wert der H-Score steigt von 7200 auf 9200 Punkte an.
In den Feature-Tests Nummer 2 und 3 ist die GTX460 der GTX260² unterlegen.
Ansonsten ist sie ihr voraus.
Negatives gibt es auch zu berichten:
Es ist definitiv Spulenfiepen vorhanden.
Sehr ärgerlich, zumal meine GTX260 das nicht hatte.
Z.B. beim 3D Mark Vantage zwischen den einzelnen Benchmarks ist es kurz zu hören.
Letztlich ist es mir dennoch egal, da ich immer mit Kopfhörer spiele und meistens V-Sync an habe.
Da frage ich mich trotzdem, wozu Gigabyte extra hochwertigere Komponenten verbaut,
wenn letztlich doch wieder Fieperei dabei raus kommt.
Viel mehr Zeit blieb mir nicht zum Testen.
Weiteres wird in Kürze folgen.
Auch hoffe ich, dass das Lüfterkabel, was direkt am Kühler verlegt ist,
durch die Hitze keinen Schaden nehmen wird.
Bisher bin ich durchaus zufrieden mit der Karte.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
Da war meine einschätzung des Kühlers auf der Gtx460 ja richtig, man muss nur bedenken das die HD5870 die leistungsstärkste SingleCpu Karte von ATI ist und die gtx460 immer noch eine Stufe darunter ist.
B
BranchCache
Gast
Klasse, ich freue mich auf die Gigabyte 460 ;-)
Das Spulenfiepen kenne ich noch von meiner GTX260 und 275, aber die swar ja nur im Gamemodus zu hören, unter Windows war zum Glück Ruhe.
Das Spulenfiepen kenne ich noch von meiner GTX260 und 275, aber die swar ja nur im Gamemodus zu hören, unter Windows war zum Glück Ruhe.
vengeance_1984
Lt. Commander
Auch eine Frage bzgl. Spulenfiepen: Wann genau tritt es denn auf? Also die ganze Zeit während des Spiels, oder nur in bestimmten fps-Bereichen?
Habe auch Spulenfiepen bei meiner jetzigen 8800GT, allerdings tritt es ziemlich selten auf (z.B. in Spiele-Menüs, aber nicht während der Spiele selbst) und stört mich auch nicht wirklich.
Habe auch Spulenfiepen bei meiner jetzigen 8800GT, allerdings tritt es ziemlich selten auf (z.B. in Spiele-Menüs, aber nicht während der Spiele selbst) und stört mich auch nicht wirklich.
Wie geschrieben, ich habe die GTX460 erst kurz testen können.
Das Spulenfiepen tritt dann auf, wenn die Framerate besonders hoch ist,
also wenn man ohne V-Sync in Ladebildschirmen oder Menüs ist.
Im Spiel selber tauchte es bisher nicht auf bei mir.
Trotzdem ist es unverständlich, weil meine Point of View GTX260² es gar nicht hatte.
Das Spulenfiepen tritt dann auf, wenn die Framerate besonders hoch ist,
also wenn man ohne V-Sync in Ladebildschirmen oder Menüs ist.
Im Spiel selber tauchte es bisher nicht auf bei mir.
Trotzdem ist es unverständlich, weil meine Point of View GTX260² es gar nicht hatte.
vengeance_1984
Lt. Commander
Okay, vielen Dank für die Information!
Keine Ursache!
Das Spulenfiepen taucht übrigens bisher nur sehr sehr selten auf.
Die Karte gefällt mir sehr gut.
Soweit betrachtet würde ich sagen, es ist die beste Grafikkarte, die ich jemals hatte.
Unten in meinem Profil-Link kannst Du ein Bild von der Karte in meinem System sehen.
Und hier noch eine Frage an alle Gigabyte GTX460 Besitzer:
Wird bei euch auch beim Booten keinerlei Info über die Karte angezeigt?
Bei allen Karten, die ich bisher hatte, gab es einen Bootscreen mit Informationen über die Karte, bevor der eigentliche Bootscreen des Mainboards kam.
Seit ich nun die Gigabyte verbaut habe, kommt vor dem ASUS Bootscreen meines Mainboards nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Ist das bei euch auch so?
Das Spulenfiepen taucht übrigens bisher nur sehr sehr selten auf.
Die Karte gefällt mir sehr gut.
Soweit betrachtet würde ich sagen, es ist die beste Grafikkarte, die ich jemals hatte.
Unten in meinem Profil-Link kannst Du ein Bild von der Karte in meinem System sehen.
Ergänzung ()
Und hier noch eine Frage an alle Gigabyte GTX460 Besitzer:
Wird bei euch auch beim Booten keinerlei Info über die Karte angezeigt?
Bei allen Karten, die ich bisher hatte, gab es einen Bootscreen mit Informationen über die Karte, bevor der eigentliche Bootscreen des Mainboards kam.
Seit ich nun die Gigabyte verbaut habe, kommt vor dem ASUS Bootscreen meines Mainboards nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Zuletzt bearbeitet:
B
BranchCache
Gast
Alternate Status grün, dann ist die morgen da *freu*
duron900
Cadet 2nd Year
Ostfriese schrieb:Seit ich nun die Gigabyte verbaut habe, kommt vor dem ASUS Bootscreen meines Mainboards nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Kann ich bestätigen (Gigabyte GTX460 1GB OC). Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass die Palit Sonic, die ich vorher drinhatte, da auch nichts angezeigt hat.
Bzgl. Spulenfiepen: Ist mir vor deinem Hinweis gar nicht aufgefallen und tritt auch nur bei sehr hohen Frameraten auf (ein guter Test dafür ist z.B. Furmark ohne Fur-Rendering -> über 1000 fps).
also kann mir einer eben erklären was das spuelenfieben ist???
schockt mich nicht ich habe meine 5770 asus wieder zurück geschickt weil die wie eine turbine lief und meine 8800 GTS habe ich im gegegnsatz noch nicht einmal gehört bis jetzt^^
lohnt sich der lauft?? kein einer ma ein paar fps angaben hier mitteilen z.b bei bf 2bc oder sowas. danke
die karte sollte heute oder morgen ankommen bei mir. auch bei alternate( jungs bestellt nicht so wild ich will die auhc haben^^)
schockt mich nicht ich habe meine 5770 asus wieder zurück geschickt weil die wie eine turbine lief und meine 8800 GTS habe ich im gegegnsatz noch nicht einmal gehört bis jetzt^^
lohnt sich der lauft?? kein einer ma ein paar fps angaben hier mitteilen z.b bei bf 2bc oder sowas. danke
die karte sollte heute oder morgen ankommen bei mir. auch bei alternate( jungs bestellt nicht so wild ich will die auhc haben^^)
Ich stelle gerade einen PC zusammen, der halbwegs leise sein sollte.
Welche GTX 460 ist leiser in 2D und welche ist unter Last leiser:
http://geizhals.at/a548277.html
http://geizhals.at/a548330.html
Gruß
Harald
Welche GTX 460 ist leiser in 2D und welche ist unter Last leiser:
http://geizhals.at/a548277.html
http://geizhals.at/a548330.html
Gruß
Harald
hansipante
Lieutenant
Stört das Fiepen wirklich so sehr und könnte das nicht von einem Bios Update behoben werden?