GTX 460 1GB: Herstellerfrage

hallo,
hab mir einer sparkle 1gb leichtes oc (700) bei alternate bestellt. hat mich genau 200 euro gekostet. finde das ist ein fairer preis. bin echt mal gespannt ob ich die karte mit einem core takt von 800 laufen lassen kann ohne das sie zu laut wird oder abschmiert.

hab mich gegen palit/gainward entschieden:

1. waren die heute abend teurer als die sparkle
2. wegen der kühllösung die wohl etwas schlechter ist als das referenzdesign
3. dem kleinen voreingestellten oc.

jetzt nochma ne frage: empfohlen wird ein 450 watt netzteil. habe nur ein 400 watt netzteil (noname). hoffe die karte läuft trotzdem, fürn notfall hab hier noch nen 550 watt enermax rumliegen. das wollte ich mir allerdings aufheben wenn ich irgendwann nen komplett neuen rechner baue. (ich weis is doof aber hab das mal gekauft als meine mudder nen defekt an ihrem rechner hatte und habs dann doch ned gebraucht)

grüße flode

Habe hier diese Gigabyte GTX460 (GV-N460OC-1GI) getestet, kann ich empfehlen, gekostet hat diese 215€
bleibt mit OC sehr leise u. hat auf den Spawas einen Kühler drauf, macht schon etwas aus bei den Temps. :p

Furmark Mode 1.70, klick hier oder aufs Bild

1680x1050 MSAA: 8x
FPS: min=41 max=80 avg=58
MAX GPU Temp: 69°C / Zeit war: 10min.
GPU: 751MHz / Ram: 950MHz / Shader: 1502MHz
untervoltet auf 0,9120V für Last, im Idle 0,875V

Furmark Mode 1.82, klick hier oder aufs Bild

1680x1050 MSAA: 8x
FPS: min=36 max=75 avg=51
MAX GPU Temp: 69°C / Zeit war: 10min.
GPU: 751MHz / Ram: 950MHz / Shader: 1502MHz
untervoltet auf 0,9120V für Last, im Idle 0,875V

Im Anhang sind zwei Screen von GPU-Z mit Standard-Takt, Karte ist von Hause aus etwas OC

Load: GPU: 715MHz / Ram: 900MHz / Shader: 1430MHz / GPU=0,95V

Idle: GPU: 50MHz / Ram: 67MHz / Shader: 101MHz / GPU=0,875V

Im Idle verbraucht der PC wenn alles auf Standard läuft nur 90W
unter Furmark waren es 241W, CPU lief Standard 3GHz.
Im Idle verbraucht diese GTX460 sehr, sehr wenig. ;)

Wie das mit 2 TFT dann aussieht muß ich noch testen, evtl. im Idle auf 0,85V o. 0,82V senken.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 352
  • load.jpg
    load.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
@Falke kannst du mal messen a) wie groß der abstand zwischen den rams und dem kühler ist (mehr als 6mm??)
b) ob sich auch 2x92mm lüfter nebeneinander ausgehen? (bzw. die abmessungen der karte/kühler)

@glumada: Die Fläche des Kühlers beträgt ca. 80x200mm. Die 92er würden also seitlich überstehen.

duron900 schrieb:
@glumada: Die Fläche des Kühlers beträgt ca. 80x200mm. Die 92er würden also seitlich überstehen.

das ist ok, solange nicht der halbe lüfter übersteht, sondern nur 12mm nach oben, ist es egal

@SaschaS: Hm, dieses Angebot von Mindfactory reizt mich leider auch sehr und bringt mich fast von meiner Kaufentscheidung für die Gigabyte-Karte ab...
Ich warte allerdings auch noch auf Feedback (gerade Lautstärke-mäßig) von Leuten, die die Sparkle-Karte schon ausprobiert haben.

Also ich hatte 2 Jahre lang ne 8800GT von Sparkle, die dann zwar auch nach 2 Jahren kaputt war aber in der Zeit immer gut ihre Dienste verrichtet hat. Verarbeitung ist okay bei dem Hersteller.
Ich denk mal dass die Preise für die GTX460 in den nächsten Wochen weiter fallen werden, dann hol ich mir auch eine.

habe mich nun auch für eine 460gtx entschieden. ich brauche die karte allerdings erst in 3-4 wochen, könnte also noch so lange warten. könnte mal jemand in seine glaskugel schauen und mir sagen, ob sich die warterei evtl lohnen könnte, oder ob vielleicht sogar eine preiserhöhung dank hoher nachfrage zu erwarten ist?

kauf mal eine, dann hast du 14 tage zeit, sollte der preis extrem runtergehen --> zurück an absender und nochmal (ev. wo anders) kaufen

Falke schrieb:
Habe hier diese Gigabyte GTX460 (GV-N460OC-1GI) getestet, kann ich empfehlen, gekostet hat diese 215€
bleibt mit OC sehr leise u. hat auf den Spawas einen Kühler drauf, macht schon etwas aus bei den Temps. :p

Kannst du bitte mal definieren was du unter leise verstehst? ;)

Speziell Windows Idle und 3D Gaming.

Ich habe mir diese Karte bereits bestellt, da sie oft als leiseste GTX460 angegeben wurde und ich von Gigabyte bislang überzeugt bin.

Danke!

Hallo,

gebe auch mal meinen Senf dazu. Habe hier die Sparkle 1 GB liegen. Der Lüfter ist mit 40 % im Idle eindeutig zu laut. Es bleibt ein leises aber dumpfes Lüftergeräusch hörbar. Dieses ist in Silent-Systemen durchaus heraushörbar. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, auch in meinem System laufen neben dem CPU-Lüfter 2 x 80 mm a 1400 U/min + 1 x 120 mm a 1050 U/min.

Im Idle liegen bei 40 % Lüfter 32 Grad an, es ist derzeit nicht möglich, den Lüfter auf unter 40 % zu regeln. Sehr gut ist das Lüftergeräusch unter Last, dreht langsam und gleichmäßig hoch (hörbar aber nicht störend), um bei dann bei Entlastung sofort wieder gleichmäßig abzutouren. Bei 5 min FurMark kam ich auf max. 69 Grad.

Ich bin mir sicher, sobald es möglich ist, mit Tools (Afterburner etc.) Lüfterprofile anzulegen, die auch unter 40 % Lüftergeschwindigkeit erlauben, ist die Karte aber durchaus silentssystemtauglich.

Also ich schicke die Karte zurück, es sei denn, in den nächsten 1 bis 2 Tagen finden wir ne Möglichkeit, den Lüfter softwaremäßig unter 40 % zu regeln.

@Falke

Mach doch mal bitte ne Aufnahme von dem Lüftergeräusch der Gigabyte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ist die 460gtx 1gb größer als eine 8800gts 640?

Bei mir sollte demnächst die Standard Palit Version ankommen (ohne Platinum). Mir ist in erster Linie die Lautstärke im Idle wichtig. Trotzdem sag ich euch dann wie laut die Karte wird. Auch mit dem aktuellen Bios, welches schon einmal etwas Abhilfe schaffen soll.

Grüße Matthias

Zurück
Oben