Gtx 780 TI

okey. Was dürfen die denn dann alles?

Das kannst du absolut vergessen.

Boardlayout, Kühlung (auch nicht immer -> Titan), RAM-Größe (je nach Absprache mit dem GPU-Hersteller), RAM-Takt und GPU-Takt.

Na also sogut wie nichts :D
Die Taktraten kann man auch so beeinflussen da braucht man keine anderen für.
Das einzige was man nicht alleine machen kann, ist die Ram-Größe.
Naja oke, Kühler kann mich nicht selbst herstellen, aber selbst draufbasteln.
Ziemlich blöde find ich, aber gut, so behalten die Hersteller ihre Eier in der Hose :D

Was ist dieses AMD Gaming Evolved??

Meinst du jetzt den AMD Gaming Evolved Client? Das ist soweit ich weiß das Gegenstück zur GeForce Experience.

Hier eine kleine Beschreibung von Computerbase:
Nach der Installation überprüft das Programm zunächst das System und sucht nach installierten Spielen und Programmen. Letztere werden anschließend in einer Liste aufgeführt. Sofern bereits eine Unterstützung besteht, werden die aktuellen Grafikeinstellungen des Spiels im unteren Teil des Fensters angezeigt und lassen sich über einen Schieberegler in den drei Kategorien „Performance“, „Balanced“ und „Quality“ durch Klick auf den Button „Optimize Settings“ automatisch anpassen.

Über „Revert“ können die Änderungen jederzeit rückgängig gemacht werden. Allerdings zeigt sich, dass aktuell noch längst nicht alle Spiele unterstützt werden. Darüber hinaus bietet die App Community- und Social-Network Funktionen, Broadcasting via Twitch sowie ein Screenshot-Manager sind integriert. Diese Funktionen sind über eine Widget-Leiste am rechten Bildschirmrand erreichbar.

In wie fern?

Die vorgeschlagenen Einstellungen sind oft alles andere als ideal. Das Ding hinkt dem Nvidia-Pendant noch gut hinterher.

Wer sich ansatzweise ausmalen kann was bei weniger als 30 und mehr als 80fps noch einstellbar ist braucht beide Programme nicht einen Meter - wobei mich dieses GamingEvolved außerdem permanent mit Werbung bombardiert und daher nie mehr auf einem PC landet den ich einrichten darf.

Dass das etwas für Unbedarfte ist, steht außer Frage. Gerade deswegen sollte es aber auch vernünftig funktionieren, wenn es denn schon angeboten wird.

Hey. Also diese Punkte die man da bekommen kann sind schon nicht übel.
Habe mir da ein paar Lose von geholt^^ In ca. 20 Tagen weiß ich, ob ich was gewonnen habe :D
Nun, jetzt viel wichtiger ist, hier stehen folgende Spezifikationen:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-980-im-referenzdesign-enthuellt.46449/

2048 Shadereinheiten? das sind über 256 Shader weniger geschweige denn mit über 832 weniger als die ti Version.
Mal angenommen ich stecke mir davon zwei in den PC. Mit dem 256Bit interface bei der geringen Textur-füllrate
etc. wären die beiden Karten doch viel schlechter als die 295x2 oder etwa nicht?
Gerade weil ich ja auch hauptsächlich in 4k spielen will.
Was meint ihr? Hatte mal etwas von 2560 Shadereinheiten gelesen, das hätte ich noch verstanden, dass da dann
noch ein gutes Ergebnis rauskommen kann, aber doch nicht mit 2048. Diese verhalten sich durch die neue Struktur
besser, aber das macht doch 832 Shadereinheiten und die geringe IS nicht wett. Vorallem nicht bei hohen Auflösungen.
Das also neue Generation zu betiteln nur weil die Karten ein paar Watt mehr in Leistung umwandeln kann ist eine Frechheit.
Denn wenn die die 780 ti mit dem doppelten Menge an RAM auf 6GB aufstocken würden, würde kein schwein die dinger kaufen wollen.
Also ich warte noch die Tests ab, aber ich denke ich entscheide mich für die 295x2, scheiss auf die Watt/Leistung ich will VOLLE Leistung und deswegen gewinnt bei mir der, der die Leistung bereitstellen kann (natürlich nicht bei so unverschämten Preisen wie der Titan Black, welche schlechter ist als die 295x2 und genausoviel kostet, scheiss auf Mickroruckler ich habe die nichtmals bei meinen 280x CF gesehen also was solls).

Christopher25 schrieb:
Also ich warte noch die Tests ab, aber ich denke ich entscheide mich für die 295x2, scheiss auf die Watt/Leistung ich will VOLLE Leistung und deswegen gewinnt bei mir der, der die Leistung bereitstellen kann (natürlich nicht bei so unverschämten Preisen wie der Titan Black, welche schlechter ist als die 295x2 und genausoviel kostet, scheiss auf Mickroruckler ich habe die nichtmals bei meinen 280x CF gesehen also was solls).

Auch wenn die Ausdrucksweise nicht zum Produkt passt (:D), würde ich Dir grundsätzlich recht geben. Bei "voller Leistung" auf den Stromverbrauch achten, ist iwie sinnlos, zumal Strom nicht viel kostet. ABER: lies Dir die Tests zu der 295x2 nochmals durch und pass auf: meist liegt die 295x2 erst in den Szenarien deutlich vor einer 780Ti SLI, wo sowieso beide Karten nicht mehr genügend FPS liefern. Beispiel 4K Auflösung: gut möglich, dass da eine 295x2 satte 30-50% vor einem 780Ti SLI Gespann liegt, aber was bringt es Dir, wenn die FPS dahinter 15FPS zu 20-25FPS bedeuten? Nichts, ist beides unspielbar. Bei Auflösungen und/oder Qualitätsmodi, wo beide Karten wiederum spielbare FPS liefern, liegt die 780Ti SLI Kombo nicht mehr viel hinter der 295x2 zurück resp. ist sogar leicht schneller.

nicht richtig die black titan ist besser für 4k musst dir alleine durchn kopf gehen lassen das du 6gb ram im sli gespann hast.

also 4gb wird dir für 4k gamin nicht reichen sag ich dir gleich ;)
dann müsstest du nach 2x 290x mit 8gb suchen sind aber sehr teuer :)

achso nicht vergessen die 3te blacki und die 3te 290x 8gb dazu buchen wegen fps mangel in den triple a titeln.

4gb ram reicht dir bei 2,5k.

also laut den Tests hier zB:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e/2212808/#?a_id=1125261&g_id=-1&i_id=2212806

Sind die fps über mind. 32fps bei jedem Spiel.
(Bei der 295x2 bekommt man auch 3 spiele Gratis^^)

Hier noch weitere Tests von einer anderne Plattform:
(einen link: alle Ergebnisse hier mal unten aufgelistet: http://www.tomshardware.de/radeon-r...ydra-wasserkuhlung,testberichte-241536-5.html)
Alles natürlich in UHD und DurchschnittsFPS:

TITEL: ARMA 3
295x2: 50fps
780 TI SLI: 40fps

TITEL: Assassin Creed 4
295x2: 35fps
780 TI SLI: 37fps

TITEL: BF 4
295x2: 47fps
780 TI SLI: 44fps

TITEL: Metro LL
295x2: 48fps
780 TI SLI: 48fps

TITEL: Tomb Raider
295x2: 61fps
780 TI SLI: 51fps

Mir fällt zudem auf, bei den Benchmarks, was ich nicht angegeben habe, aber oben nachlesbar ist
über den Link, dass die Min. FPS bei den 780 TI Sli Verbund, meist niedriger ist, als bei der 295x2
(nich bei allen aber bei den meisten oben genannten spielen).

Zuletzt bearbeitet:
du hattest anscheinend keinen einzigen Beitrag von mir gelesen oder?
Ergänzung ()

Hier sind noch ein paar:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN-Z-Review/Bioshock-Infinite

BF4 wieder über 47-48fps in 4K
Bioshock Infinite: an die 60fps in 4K
etc... das einzige Spiel welches unter 30fps fällt ist Crysis3
und da bin ich mir nicht sicher, ob da AA im spiel ist. Ist sinnfrei bei 4k noch aa anzumachen.

Derzeit kostet eine Titan Black von Inno3D (welche ausschließlich in Frage kommen WÜRDE) immernoch 950
Euro.
Eine 295Xx2 kostet lediglich 800 Euro.
Wenn ich mir also zwei von den 295x2 kaufen würde, hätte ich 4GPU's anstatt 2 und spare immernoch
300 Euro, welche ich dann in das entsprechende Netzteil für die 295x2 CF dann reinstecken kann.
Zudem würde ich durch den kauf 6 Spiele Gratis auswählen können, welche eine gute Sammlung
bereitsstellt (meiner Meinung nach).
Ich denke die Mickroruckler treten bei wenig fps häufiger auf, was durch die hohe Leistung
nicht mehr gegeben ist. Habe mal einen Beitrag gelesen, dass es vermehrt auftritt bei niedrigen fps
unter 35 und bei zu hohen fps (annomalien treten auf).
Es ist ja immernoch möglich GPU's abzuschalten (sogar auf Spielebene und nicht nur global soweit ich weiß).
Also die Titan Black ist viel zu teuer nur wegen 3GB VRAM mehr, was eine reine verarsche von Nvidia darstellt.
Ich wollte zwar immer weg von AMD, aber nachdem die neue 900er Serie fürn Arsch ist,
bis mitte 2015 wo die ersten WIRKLICHEN Maxwell GPU's rauskommen, bleiben die hinter AMD
und verkacken es sich (hoffentlich) selbst, mit ihrer Preispolitik und ihrer (wir verschlechtern aus Geldgier die Leistung unserer GPU's, damit wir teure GPU's besser verkaufen können).
Es wäre kein Problem, einer 780 ti auch 6GB zu geben. Da würden die dinger weggehen wie warme Semmeln.
Aber das machen die nicht, sondern bieten ein über 300-400 Euro Teueres Produkt an, Namens Titan Black,
welche nichts anderes ist als eine 780 TI mit 6GB und freigeschalteten SMX Cluster, welche bessere Performance etc. bei DP besitzt, welche für Gamer im gegensatz zu dem VRAM scheiss egal ist, weil das eh abgeschalten wird bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer: Wenn es dir nicht passt, dann kauf es nicht?! Ich verstehe das immer nicht. Wozu sich aufregen? Ist doch deren Marktstrategie und wenn sie meinen, dass es so laufen soll, dann ist das doch ihr Geld, das sie verdienen / nicht verdienen.
Keiner sitzt da rum und rubbelt sich die Gonaden, weil sie "mal wieder" jemanden verarscht haben.
Das ist eine ganz normale Firma, die auch morgen noch existieren möchte und mit ihrem know-how haushaltet.

Dann geht man eben zur Konkurrenz oder wartet auf ein Produkt, das einem mehr zusagt.

Dass Hardware immer so emotional beladen werden muss...

wobei gabs nicht hier im forum ma einen verrückten der sich selbst größere ram steine aufgelötet hat?
bzw mehr davon

und so seine 512mb zu einer 1gb karte hochgezogen hat?
der hat doch nur von einer gpu defeckten karte die ram seine auf seine rückseite mit rauf gejubelt und das bios der 2gb rauf gemacht.

denke ich jetzt ma.

hab mich in dem bereich noch nicht versucht :P nicht ganz meine welt geb ich zu.

Zurück
Oben