GTX 970 ASUS vs R9 290X MSI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marius991

Banned
Moin!

Ich bin neu hier Forum, hoffe das ich hier richtig Schreibe :)

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte derzeit besitze ich die GTX 660 von ASUS.
Und würde gerne die GTX 970 (Marke egal) oder die R9 290X kaufen.

NVIDIA hat bei der 970 aber nur 3,5 GB verbaut, wärend dessen man bei der 290X schon 8 bzw. 4 bekommen kann.

Welche der 2 Grafikkarten erbringt mehr Leistung? bei 1920x1080p

Wenn es die 290X wird, lieber die 4 oder 8GB Version?

Sie sollte ziemlich leise sein. Preis zwischen 300 & 450€
Ich möchte damit eine deutlich bessere Leistung in GTA und einigen Spielen, sowie Grafikbearbeitung haben.

Wie sieht's mit dem Monitor aus? Ich würde ja gerne einen 2K Asus ROG haben, aber ich weiß nicht ob die Grafikkarte das lange packt.

Mit normalen 1080p komme ich vielleicht 3-4 Jahre mit der Graka hin (geschätzt)
Mit 2K Auflösung ??? (geschätzt : 2 Jahre?)

Ich danke für jeden Kommentar!!!
Liebe Grüße, Marius.

Wenn du hauptsächlich GTA zockst würde ich zu der 8GB R9 290X von Sapphire greifen, da GTA V ja ein wahrer VRAM-Fresser ist mit erweiterter Grafik.

wenn würde ich gleich die 290x mit 8GB nehmen da hast luft nach oben

1080P = 2k ... weil 1920 fast das wie 2K ist

Wiki über Filmauflösungen http://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film)

Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite
Ergänzung ()

Marius991 schrieb:
Sobald, mehrere Programme laufen, Spiele, Photoshop, ect.

ist es der Grafikkarte immer noch wurscht das sie nur den aktuellen Bildschirminhalt berechnet und nicht alles was man starten kann . erst beim rübertabben rechnet sie einfach das fürs nähste Programm.

Leistung ist ziemlich gleich zwischen den beiden Karten
GTX 970 braucht wesentlich weniger Strom, die R9 290X ist ein bisschen billiger
8GB machen nur Sinn, wenn du weißt was du damit anfangen willst (bspw. Extrem-Texturmods mit hohen Auflösungen im Crossfire-Verbund)

mfg

Oder eben GTA V ;)

Wilhelm14 schrieb:
Die GTX 970.
https://www.computerbase.de/2015-04...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080
Man kauft doch keine Hardware nach MHz oder VRAM, sondern, wieviel FPS sie letzlich liefert und wie leise sie dabei ist. Man kauft ein Auto ja auch nicht nach Hubraum und Drehzahl, sondern nach Fahrleistung und Verbrauch.

gibt genug die sich aber genau deswegen eine Graka kaufen, was nutzt mir die schnellste Karte wenn ich dann zu wenig VRam habe?

Wenn sie zu wenig VRAM hat, dann ist sie eh nicht schnell. In den Bereichen, in denen 3,5 GB nimmer reichen, da kommt einem mit einer GTX 970 eh schon das Kotzen bzgl. niedriger Frameraten (auch wenn es hier Ausnahmen gibt...).

mfg

sbgame schrieb:
Wenn du hauptsächlich GTA zockst würde ich zu der 8GB R9 290X von Sapphire greifen, da GTA V ja ein wahrer VRAM-Fresser ist mit erweiterter Grafik.

mehr als 4gb vram sind in gta höchstens in 4k bei verwendung von crossfire sinnig

cy64f77h5ab35iwio.jpg

@Benji18: Was nutzen mir 8 GB VRAM und 30 FPS, wenn ich mit 2 GB VRAM 50 FPS habe? Überspitzt dargestellt.

Für GTA V mit full hd ist die GTX 970 die deutlich bessere Wahl als die 290.

Außerdem wird die 290 und 290X sehr warm, deswegen brauchen die einen guten Kühler wie von Sapphire. Diese Kühler sind knapp 30 cm lang, passen oft nicht ins Gehäuse.

Eine höhere Auflösung braucht halt eben mehr Performance und dann braucht man in der Regel eher ne neue GPU. Das kommt auch auf die Spiele kann, dass kann man gar nicht so leicht sagen.

Bei mir passt z.B. keine 290X rein, deswegen hab ich ne GTX 970 genommen und bin bei GTA V mit full hd, 4xAA, 16xAF usw. mit über 40 fps mehr als zufrieden, oft läuft es sogar auf 60 fps. Deswegen, ich hab alles richtig gemacht. FC4, Dying Light usw. laufen auf full hd auf Ultra-Einstellungen sehr gut.

Eine 290X mit 8 GB ist für CrossFire usw., weil wenn eine Single-GPU irgendwann Games mit 8 GB verwalten muss, dann reicht die Performance einfach nicht. ^^ Sry, dass ist alles nur für Highend-Freaks.

Ich kaufe mir ja auch nicht kein Solarauto und hoffe, dass ab morgen für immer und ewig Sommer ist. :D

Der RAM verbraucht steigt pro Jahr, aber auch die benötige Performance und die wächst bei GPUs, ob mit 1 GB, 2 GB oder 16 GB nicht mit. ^^ Siehe die GTX 960, da bringt 4 GB auch außer bei SLI nichts. Aber die Käufer möchten es, dann wird es geliefert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahr. Ich finde es schade das die nur 3,5 GB verbaut hat. Also lohnt sich mehr vRam erst wenn ich mehr Pixel berechne.. Aber 8 GB! Bis mal ein Spiel raus kommt das soviel braucht, ist die 290X schon an ihre Leistungs fähigkeiten gestoßen. Und dann stellt das dort den minus punkt da.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Eindeutig die 290X oder besser - die 290 da 20% günstiger und nur 5-10% langsammer ;)
Karten von Partnern werden i.d.R. nicht heiß - nur die Referenzmodelle - aber wer kauft die schon bewusst?
Die 290 Tri-X OC ist z.B. schneller als die 290X@Ref

Die GTX970 ist gerade für GTA5 nicht zu empfehlen, da sie ab 3,5GB VRAM dicht macht plus 25% teurer ist als eine 290 (nicht 290X, da sinds nur noch rund 50€ Differenz).
Wenn ich alles auf Hoch setze komme ich mit einer einzelnen 290 Tri-X auf 3,8GB VRAM Verbrauch @1920*1080.

Mehr wie 4GB VRAM ist aktuell übrigens nicht unbedingt "empfehlbar", einfach weil es kaum Spiele gibt die diese Menge wirklich benötigen. Das Wort "benötigen" basiert hierbei auf der Tatsache, dass auf 8GB VRAM Karten natürlich mehr ausgelagert werden kann, auch wenn dies zur Zeit gar nicht notwendig ist. Cache eben :D
Und selbst da gibt es nur 2, 3 Spiele die dies überhaupt machen ....

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Okay Andere Frage Kann ich die 970, auf 4GB vRAM übertakten? evlt. neue Lüfter und vllt. Wasserkühlung?
Die 290X 8 GB, merk ich jetzt auch ist quatsch.

Experten sind eher der Meinung, wenn die GTX 970 am RAM-Limit kommt, also in ca. 1 bis 2 Jahren, geht der GPU eher die Puste durch deren eigene Performance aus. Das gilt auch für die GTX 980.

Aber natürlich hat niemand ne Glaskugel, aber es gibt genug Käufer einer GTX 970. Die Spiele-Entwickler und auch Nvidia werden aufpassen, dass man immer noch Spaß an seiner GPU hat. Nvidia kann es sich gar nicht erlauben, wenn in 1 Jahr es heißt, durch die 3,5 GB RAM einer GTX 970 kann man die Spiele GTA 6, Dyling Light 2, BF5 usw. nicht mehr zocken, weil der RAM über dem Limit ist. ^^

Kauf dir ne 290, 290X (jeweils mit 4 GB) oder eine GTX 970 mit 3,5 + 0,5 GB.

Nvidia sagt ja selbst, dass z.B. in die 0,5 GB nur Dinge rein kommen, die man nicht sofort und sehr schnell braucht.

Ich hoffe eben, dass es für 2 Jahre passt. Wenn nicht, man lernt aus Fehlern, dann werde ich sowas nicht machen. Aber für mich bleibt (leider) die GTX 970 vom P/L und auch deren Stromverbrauch und weniger Hitze, somit weniger Lärm usw. an der absoluten Spitze für 300€ bis 350€.

PS: Wenn es wirklich ne ernst gemeinte Frage ist... RAM kann man übertakten, dann ist dieser schneller, wird aber nicht mehr. ^^ Du machst aus 1,5 Bananen ja auch keine 2 oder?

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Wenn ich alles auf Hoch setze komme ich mit einer einzelnen 290 Tri-X auf 3,8GB VRAM Verbrauch @1920*1080.

davon hätte ich gerne mal nen proof,
3,8gb vram kriege ich in gta v mit der r9 290 mit hohen settings selbst in 4k nicht voll.
Ergänzung ()

Marius991 schrieb:
Okay Andere Frage Kann ich die 970, auf 4GB vRAM übertakten? evlt. neue Lüfter und vllt. Wasserkühlung?

lol nein :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben