GTX 970 (+Division) vs. R9 390

H31mchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
76
Moin,

jetzt hats Nvidia grad tatsächlich geschafft über ein aufrüsten der Grafikkarte nachzudenken.

Wollte mir nächste Woche "The Division" kaufen, kostet ja auch schlappe 50 Euro .. das gibt es nun bei jeder GTX ab der 970 kostenlos dazu (soweit ich das mitbekommen habe)

Macht aus einer 970 für 340 Euro also eine für nur noch 290 Euro. Ist preislich dann sehr interessant für mich.

Aktuelles System

CPU: i5 2400
GPU: HD 7850 2GB <= die muss nun wirklich mal ausgetauscht werden :D
NT: Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Gehäuse: Antec Three Hundred

Darf man da bei dem theoretischen Endpreis von 290 Euro zuschlagen, oder sollte man hier trotzdem zur 390 greifen, wegen der Speicherproblematik und der (unvollständigen?) DX 12 Unterstützung bei der 970 ?

Spiele laufen bei mir nur in FHD und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Das Budget wäre für beide Karten derzeit ausreichend (die 300 sind nur ne persönliche Richtlinie).

Problematik R9 390: Die Infos zum Gehäuse preisen zwar "Platz für überlange Grafikkarten" an, aber keine der Seiten sagt wieviel genau. Hab auch grad nix zuhause um das nachzumessen (kein Scherz^^)


Wenn die R9 390 nicht ins Gehäuse passt, wäre das für mich nen K.O. Kriterium .. den Stromverbrauch lass ich mir noch gefallen, aber ich kauf mir kein neues Gehäuse fürn 5 Jahre alten PC.

Also kurz: GTX 970 oder R9 390 (wenn die passt) ? Oder ne ganze andere?


Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
ich würde eine R9 390 nehmen.
Gerade die neuen Benchmarks mit neuen Engines bzw. Konsolenports, zeigen immer öfters dass der 970 der Vram ausgeht.
Auch übertrifft die 390 immer öfters die 970 in der reinen FPS Zahl.
Also Größe prüfen und kaufen
 
Mess ruhig erstmal nach, zur Not mit nem Lineal oder Geodreieck, denn das Antec gibt's in verschiedenen Versionen wo auch der Platz für die Graka nicht gleich ist.
 
Am Ende wird bei The Division wohl deine CPU Limitieren.

Spiele in FullHD auf Mittel und mein i5 2500k @ 4,2 Ghz ist fast immer auf 100%
 
32cm kannst Du einplanen für die 390. Außerdem sollte es einen Zu- und Abluftpropeller im Gehäuse geben. Wenn es nicht passt ist die Wahl klar.
 
Wenn auf Höhe des PCIe Steckplatzes ein HDD Käfig in der Front sitzt, wird es wahrscheinlich nicht gehen, ohne wird es wahrscheinlich passen.
Aber nachmessen soltlest du auf jeden Fall.

Als Hilfe ein Din A4 Blatt ist 29,7cm lang. Je nach 390 sollte am besten noch ein bischen mehr Platz als für das A4 Blatt sein. :)
 
Immer an die starke CPU Abhängigkeit der aktuellen AMD Karten bis DX11 denken, je schwächer die CPU, umso stärker ist die GTX970 im Vergleich zur R9 390, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Letztlich hängt es vom jeweiligen Titel ab, welche Karte gerade schneller ist; als GTA V und Witcher 3 Spieler habe ich mich vor dem Neukauf damals ganz bewusst für die GTX970 entschieden und es nicht bereut.

Außerdem solltest du dir beim Neukauf immer Gedanken machen, ob Free-Sync oder G-Sync in näherer Zukunft ein Thema für dich ist; ich würde einen synchronisierten Monitor nicht mehr missen wollen...
 
Ich bin, aufgrund der Speicherproblematik, kein Fan der 970. Allerdings sind 50€ Preisunterschied eine Ansage, wenn eben ein Mehrwert durch Division gegeben ist. Legt man diesen beiden Artikel zugrunde, ist die 970 für FullHD auch völlig ausreichend:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet (390 2% schneller)
https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/ ("Bei mehr als Full HD werden 4 GB langsam knapp")

Daher meine ich, dass man die 970 für FHD und für den Preis eine gute Wahl wäre.
 
Doc Foster schrieb:
Immer an die starke CPU Abhängigkeit der aktuellen AMD Karten bis DX11 denken, je schwächer die CPU, umso stärker ist die GTX970 im Vergleich zur R9 390, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

bitte höhrts auf mit den Stromverbrauch ....
das macht unterm strich wenn man sich das ausrechnet bei 1h Spielen @ 365 Tage im jahr einen unterschied von 15€ im Jahr!
Wenn du deinen PC fast 24h @ 365 Tage aktiv und unter GPU last hast dann sind es in etwa 80€ unterschied zur 970 (non OC variante!) im Jahr!

daher kann man den "Stromverbrauch" komplett vernachlässigen da die Karten beide im idle in etwa die selbe Leistung verbraten.

man kann ganz klar sagen, wenn du die Karte maximal 1 - 1,5 Jahre behalten willst und dann sowieso ein neues Sys baust kannst du auch zur 970 greifen >> bedenke aber dasNV die Treiberoptimierungen für die 970 entfernen könnte in den nächsten Treiberversionen (nach Release der ersten Pascal Karten!) bzw. für neue nichts mehr optimiert >> siehe 780Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hilfe ein Din A4 Blatt ist 29,7cm lang. Je nach 390 sollte am besten noch ein bischen mehr Platz als für das A4 Blatt sein.

this. made my day :D Da hätt ich auch mal selbst drauf kommen können, danke! :)

CPU bitte erstmal außen vor lassen .. da gab es vor einigen Wochen schon eine Diskussion, und ich hab mich bewusst erstmal für die Grafikkarte entschieden, weil diese ja ins neue System übernommen werden kann :)

Mir ging es erstmal darum zu klären ob das Preis/Leistungs-Verhältnis der 970 durch die theoretischen 50 Euro Rabatt nicht besser ist, als der Leistungsgewinn der 390 in DX12 und VRAM hungrigen Spielen.

Ich prüfe mal eben mit der A4 Methode pi mal Daumen den Platz :D
 
The Division gibts übrigens bereits ab 37€ - und fallend ;)
Wenns zukünftig auch DX12 Titel werden sollen, dann auf jeden Fall die 390er rein knallen, die spielt dann in einer anderen Liga wie die GTX970. Zu empfehlen wie immer - die Sapphire Nitro (31cm) oder die PowerColor PCS+ (31cm).

Die Windforce ist 23.4cm lang und kostet 324€ http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html
Empfehlen kann ich sie nicht, da ich die Karte noch nicht in den Händen hatte, aber jemand hier hat das ja bereits erledigt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding passt da beim besten Willen nich rein :( Und der Käfig ist genietet :-/

Flex bedeutet auch wieder alles ausbauen - und dann kann ich auch gleich nen neues Gehäuse nehmen.
Ich hätte aber auch garkeine Flex, also müsst ich mir die leihen, was mich wieder zum ersten Punkt führt => neues Gehäuse (weil umsonst gibts die auch nich im Baumarkt)

Edit: Schau mir die kürzeren grad mal an.
 
Wer sich nach Bekanntwerden der Speicherproblematik vor einem Jahr noch eine GTX 970 zugelegt hat der hat schon wirklich keine Weitsicht bewiesen. Wer sich jetzt noch GTX 970 zulegt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Warum fragst du?
Klick
Klick
und Klick

Natürlich "sparst" du dir den Kaufpreis für Division beim Kauf einer GTX 970, allerdings wirst du das gesparte Geld in diesem Fall vermutlich schneller in einen Nachfolger für die 970 reinvestieren müssen als dir lieb ist...
 
max_1234 schrieb:
The Division gibts übrigens bereits ab 37€ - und fallend ;)
Wenns zukünftig auch DX12 Titel werden sollen, dann auf jeden Fall die 390er rein knallen, die spielt dann in einer anderen Liga wie die GTX970. Zu empfehlen wie immer - die Sapphire Nitro (31cm) oder die PowerColor PCS+ (31cm).
Max

Zustimmung !

Die GTX 970 ist mit The Division an ihrer Grenze angelangt :

Unbenannt.PNG

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Naja und bezüglich DX 12, kann man dank fehlender Hardwareunterstützung gar keine Nvidia zur Zeit empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer JETZT eine neue GPU kaufen will, sollte bei den beiden Varianten wirklich ernsthaft die 970er aus der Wahl verbannen. Es gab in letzter Zeit genug Tests, in denen die GTX970 leider auf Werte in der Nähe von einer 280X (!) zurückfallen, traurig aber wahr! Vorallem in The Devision!

https://www.computerbase.de/2016-02/far-cry-primal-benchmarks/2/#diagramm-far-cry-primal-2560-1440

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Das wäre so, als wenn man zw einer 960er/380er 2GB Variante und der 4GB Variante, die 2 GB empfehlen würde, weil diese 20€ weniger kostet! Und selbst bei diesen Karten wurden klare Unterschiede, wenn auch nur in FHD, gemessen, die die 2GB schlechter dastehen lassen. Klar, das Speicherproblem trifft nicht bei allen Games zu und liegt vorallem auch an der Auflösung...aber es mehrt sich und wird irgendwann hoffnungslos zum Hauptproblem und dann ärgerst du dich grün und blau.

Also da sollte man wirklich mal seinen gesunden Menschenverstand auch nutzen...

Schau dir die kürzeren Varianten der 390er wie zB die Gigabyte an:
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html
 
Wenn er "nur" the Division in 1080p spielen wird (und niemals was anderes!), dann ist die GTX970 bestimmt keine falsche Wahl. Zumal the Division ja auch Gameworks bekommen wird.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben