GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Schon klar... hink(t)e halt einige GPU-Generationen hinterher und war spontan etwas erschrocken ;)

Einmal alle Komponenten ins Gehäuse rein schmeissen, kräftig schütteln und hoffen das alles an seinem Platz ist xD

Was mich interessieren würde, inwiefern man die R9 390 noch OC'n kann ?

ich bekomm meine Nitro auch Morgen.
OC interresiert mich nicht momentan aber ich denke da es der selbe Chip wie der von der 290 ist sollte das gleiche gelten wie für die alte 290.

wurmi00 schrieb:
ich bekomm meine Nitro auch Morgen.
OC interresiert mich nicht momentan aber ich denke da es der selbe Chip wie der von der 290 ist sollte das gleiche gelten wie für die alte 290.

Also eher weniger OC machbar? :D

Ok, Zwischenbericht:
- 6870 drin > Treiber deinstallieren
- 390 rein > Windows bootet > Willkommen! > et voila kein Bild!
- Reset > Abgesicherter Modus (ja, Bild) > Treiber nicht installierbar (Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden *wtf*)
- Let's see what's next...

e: Weder 15.20 noch 15.15

Ach ja, Bildschirm über dvi, mal schauen was hdmi sagt...

Cintiq über hdmi, auch kein Signal...

Zuletzt bearbeitet:
Asrock h97 pro... Defekt glaube ich nicht, riecht eher nach (Windows?)Treiberproblem...
Signal im abgesichertem Modus kommt ja auch rein, nur kann ich wie gesagt den Catalyst nicht installieren...
Anderer pc: n.v.
Übrigens erscheint der Desktop noch für einen Sekundenbruchteil...

EDIT: GELÖST!
Hab ich richtig gerochen :). Windows hat (warum auch immer) die Karte automatisch als 200er Serie erkannt und Treiber installiert. Nachdem ich den (im angesicherten Modus) deinstalliert habe wurde sie nach Neustart nur noch als "standard VGA" erkannt (brav!:bussi:).
15.20 drauf, läuft!

Zuletzt bearbeitet:
s.o. ;)

bin dann mal in Los Santos :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

steh gerade vor der gleichen Entscheidung - Los Santos-Ticket liegt hier schon :)

Tendiere wegen der Lautstärke eigentlich zur 970. Wie empfindest Du das bei Deiner Karte?

sapphire karten sind mit die leisesten die es so gibt.

Unauffällig... nicht lauter als meine alte Sapphire 6870 und im Idle ist sie aus. Habe sie gestern mit GTA schon etwas aus der Reserve gelockt, man hört sie dann schon, aber nicht störend für mich. Mit Kopfhörern (offen) bei moderater Lautstärke nehme ich sie garnicht wahr. Furmark steht noch aus. mehrere Monitore (bezügl. Leistungsaufnahme) auch...

Furmark würde ich sein lasse, ist ein Schwachsinniger Test, bei dem du dir die Karte im schlimmsten Fall zerstörst.

neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

Die Karte hatte in Spielen bei 99 % GPU Last auf beiden GPUs maximal 75 Grad VRM Temp und 80 GRad GPU Temp.

Warum sollte die Karte zerstört werden? Das wäre für mich ein Garantiefall.
Außerdem geht es mir nur darum die Karte kurz auf Leistung zu bringen um Geräusch und Temps einschätzen zu können.

hab gestern auch meine 390er nitro installiert und hatte auch blackscreen wie jubey.
hatte auch vorher den treiber deinstalliert vor den graka wechseln.
konnte auch keinen treiber installieren im abgesicherten Modus.
nach ca 10 mal neustarten in den normalen Windows Modus hatte ich endlich ein bild und konnte den treiber isntallieren, mittlerweile läuft alles wunderbar und extrem leise.

Jedoch hatte ich solche Probleme noch nie beim graka tausch und hatte angst das ich ein montagsprodukt bekommen habe, aber nachdem es anscheinend wirklich das teiberproblem ist mit der 200er Serie bin ich beruhigt.

Mich würde nur jetzt der genaue Stromverbrauch interessieren, gibt es hierfür ein Programm oder muss ich mit nen Voltmeter ran?

Am genausten mit einem guten Messgerät.
Ich habe nur ein billiges Teil. Schwankt so um die 55W rum im Idle (xeon1231v3, 16Gb, SSD, drei Platten, DVD, Xonar, sieben Lüfter ca. 5V).
Bei Last hab ich fast nur sabbernd auf den Bildschirm geglotzt (GTA) ;)... habe da irgendwo mal 300W abgelesen, kann heute Abend nochmal genauer beobachten.
Wahrscheinlich ist die Messung aber wie schon angedeutet nicht sehr genau.

Ach ja, der neue Treiber 15.15/20 enthält nun (*trommelwirbel*) den Catalyst Uninstaller: "Allows users to uninstall their AMD catalyst drivers cleanly, so new drivers can be installed without incident" :lol: ... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Verbrauch Idle)
bekomm morgen ein Strommessgerät für die Steckdose, mal sehen was ich dann berichten kann

Zurück
Oben