GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Hmm also selbst bei FHD bin ich meist über 3.5 GB . Bei GTA liege ich bei 4.4, bei Far Cry 4 um die 3.7.

Wenn man bei Google " GTX 970 ruckelt" eingibt , dann kommt schon auf viele Ergebnisse . Ein Kollege hat ne 970, bei ihm stottert es beim Autofahren in GTA 5 aufgrund des Vrams. Keine Ahnung wie das andere sehen :-) spreche da nur aus Erfahrung ( 30 min mit seiner 970 gedaddelt)

whesker schrieb:
VRam braucht man immer für große Auflösungen.

Ähm ne, für hochauflösende Texturen ;)

271590_screenshots_2015-05-23_00014.jpg
Keine 5 Min. und es stehen bei Full-HD knapp 3,4GB auf dem Tacho und das mit schon deutlich reduzierten Einstellungen. Nach 1-3 Stunden verabschiedet sich dann "immer" der Treiber :rolleyes:

Anfangs dachte ich die 970 wäre ein richtig feines Teil (im Vergleich zur 290/290X), aber mittlerweile würde ich eher zur 390 greifen.

Ich hab meine r9 390 Nitro heute eingebaut + 2 neue Frontlüfter da mir klar war das mehr Wärme produziert wird als mit meiner Asus HD 7790 1GB
Im Idle ist der PC lautlos. Unter Last eigentlich auch sehr Leise. Ich höre meinen PC der unter dem Tisch steht nicht raus. Geht man näher mit dem Ohr dran hört man ein leichtes Rauschen von den Lüftern.
Mit der Asus 7790 war er komplett lautlos.

Ich hab GTA V jetzt mal gestartet und gleich mal alles rauf gedreht. ich Spiele mit 1920x1200 (16:10)
Musste MSAA und die erweiterten Optionen ausstellen um stabile 60FPS zu bekommen. Der Rest ist Max.
Temperaturen und Drehzahl könnt ihr ja im Screenshot sehen

gLtkm8U.jpgLeMf0np.jpg5tMrQo9.jpg

Der Rest meines Systems:
CPU:Xeon 1231 v3
RAM: 16GB
Motherboard: Gigabyte Z97
PSU: Bequiet Pure Power L8 530W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Antec Three hundred Two

Puhh 68 Grad sind sehr kühl für Hawaii . Kannst sie noch langsamer drehen lassen, bis 85 wäre es kein Problem .. Aber wenn du den Lüfter sowieso nicht hörst, ist das egal . Geile Karte!

Kannst auch mal versuchen den Takt anzuheben.. Erstmal ohne spannungserhöhung

Da wir schon bei GTA5 sind... noch ein Grund für die 390 ;)
2015-07-02_00001.jpg
NIE wieder Speicherprobleme...

Ach, und zu MF (VibuOnline, Drivecity, Compuland)... Gebe ich Recht... ich versuche die auch möglichst zu umschiffen auch wenn ich ein paar Euro mehr zahle... Die Nummer mit dem Gold-Service ist schon eine ziemliche Frechheit.
Oft und leider ist wenigstens einer der Vier konkurenzlos günstig. Dennoch lohnt es sich immer im Preisvergleich den Versand mitzuberechnen, dann sieht die Sache oft auch mal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Ähm ne, für hochauflösende Texturen ;)

Anhang anzeigen 501436
Keine 5 Min. und es stehen bei Full-HD knapp 3,4GB auf dem Tacho und das mit schon deutlich reduzierten Einstellungen. Nach 1-3 Stunden verabschiedet sich dann "immer" der Treiber :rolleyes:

Anfangs dachte ich die 970 wäre ein richtig feines Teil (im Vergleich zur 290/290X), aber mittlerweile würde ich eher zur 390 greifen.

Ich spiele mit nur 3GB Vram auf Ultra (ja auch Texturen) ohne Probleme oder dass sich irgendwas nach einer gewissen Zeit verabschiedet, auch habe ich keine Nachladeruckler oder sonstiges. Alles läuft butter smooth selbst mit einem vollgetunten Osiris mit Fullspeed durch Downtown.

Merke: Nur weil eine Karte mit mehr Vram etwas mehr Daten in den Vram lagert, heißt das noch lange nicht dass das Spiel mit weniger nicht genau so gut auskommt.

Wenn sich dein Spiel verabschiedet dann hat das andere Gründe.

Songoku88 schrieb:
Hab ja auch nichts gesagt :-)
Ich hatte vor paar Monaten ne 780 die weniger ram hatte und da hat auch nicht wirklich was gelaggt o.ä.
Mit haben die 3 GB problemlos gereicht . Aber ich lese wiederholt bei laggs bei der 970, daher der kleine Hinweis meinerseits ;-)

Allerdings liest du nur davon. Ich kann genau diese Problematik bei keinem der genannten Spiele nachvollziehen, weder bei GTA5 noch bei Watchdogs. Zudem sollte man nicht vergessen das die 970 auch ein kleines OC Wunder ist und die Customs dort sehr gut aufgestellt sind.

Insgesamt geben sich die Karten nicht viel, aber wer auf gewisse Dinge nicht verzichten will, hat hier 2 gute Möglichkeiten.

Ich bin zufrieden mit der 970, vor allem da ich sie wunderbar übertakten kann falls benötigt. Hatte zum testen auch eine 980 von einem Freund drin, und mit OC war die 970 sogar schneller, bei einem deutlich geringerem Preis. :D
Ergänzung ()

Edward Snowman schrieb:
@Rule2k und alle anderen:

ich werde bei mindfactory nie mehr etwas bestellen, weil die mir ein und dieselbe ware (identische seriennummer und spuren an der ware) drei mal (!!) als umgetauscht und repariert zurückgeschickt hatten - letztlich habe ich immer noch die defekte ware und mußte alle kosten (inkl. versandgebühren) tragen!

falls jetzt jemand schreibt, die mindf*ckers bieten einen speziellen service etc.: das ist der blanke hohn!

der kundenservice ist meiner erfahrung nach äußerst mies - die behandeln kunden so, weil sie genau wissen, daß jene erst ab höheren beträgen rechtlichen beistand hinzuziehen!

mit alternate und reichelt bin ich seit 10+ jahren sehr zufrieden - selbst bei/über amazon habe ich noch keine derart schlechten erfahrungen gemacht wie bei den mindf*ckers...

Ich hab mir angewohnt und versuche seit ich schon mehrmals ein Problem mit dem großen "mind" hatte, meine Hardware bei amazon zu ordern. Meist sind die Preise dort zwar 3-4 € höher, aber der Service ist dort erste Sahne.

Hatte dort vor 2 Jahren einen Asus VS248H Bildschirm geordert. 1 Monat bevor die Garantie auslief bekam der Bildschirm oben rechts dicke Pixelfehler, oder Pixel waren zu hell an der Stelle. Mir wurde vorab ein neuer Bildschirm zugesandt, als der neue da war, hab ich den alten einfach in den Karton gepackt und an amazon geschickt. Da der Monitor mittlerweile 23€ billiger war, hab ich von amazon eine Gutschrift auf mein Konto über genau diese 23 € bekommen und neue 2 Jahre Garantie. Deshalb ist das für mich Servicetechnisch mit das beste was es momentan gibt. "mindf*****" nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege wegen der VRAM Thematik meine GTX 970 zurückzuschicken (Bekomme 315 zurück, AMZN WHD) und eine R9 390 zu holen (Zukunft usw..)

Mein Gehäuse kann 30.5cm Grakas verkraften, somit fällt die Nitro weg.

Gibt es gute Alternativen, die nicht zu warm werden usw usw?
Also gute Kühlung.

Lautstärke ist mir egal.

Und würde mein NT locker reichen?

Ach und mir ist egal ob AMD od NVIDIA. Hauptsache ich bekomme etwas für mein Geld.
Also bitte lasst endlich dieses unnötige Fanboygebashe, wie es auf den ersten Seiten war, wo man nur etwas empfahl um ja seine FARBE zu vertreten :-X

Ach und mir ist egal ob AMD od NVIDIA
Ergibt sich aber von selbst wenn du die 970 nicht willst ;)... oder willst du (deutlich) mehr Geld auszugeben?
Ansonsten würde ich zur Msi greifen, immerhin 3 Jahre Garantie.

jubey schrieb:
Ergibt sich aber von selbst wenn du die 970 nicht willst ;)... oder willst du (deutlich) mehr Geld auszugeben?
Ansonsten würde ich zur Msi greifen, immerhin 3 Jahre Garantie.

Ich bin schon SEHR zufrieden (FullHD, GTA 5, Witcher 3 usw. perfektes Spielerlebnis) mit der GTX 970, zumal mein Board die zuerst besorgte r9 280x nicht akzeptiert hatte. Wollte eigentlich damals nur 200 ausgeben (r9 280x neu bekommen), dachte mir dann aber fuck it und habe die 970er um 315 bei WHD bekommen ^^

Nun haben mir viele User Sorgen aufgrund der VRAM-Thematik bereitet und ich denke mir, wenn ich 30€ draufzahle und 8GB habe, bin ich auf der sicheren Seite.

Aber gibt es GUTE Alternativen zu der Nitro?
Mein Xigmatek Midgard (Lüfter vorne und hinten) bietet eben "nur" Platz für 30.5cm.
Ich will dann keine Heizung einbauen usw, denn meine CPU ist ja auch OCed, 2 HDDs und eine SSD, DVD Laufwerk, extra Soundkarte eingebaut usw..
Will da nichts riskieren ^^

So hab mich mal mit meiner 390 Nitro mehr gespielt.
Watt verbrauch bei meinem System habe ich:

Idle: 52W
Last: 315W
Last OC: 330W
Alle Werte mit einem Strommessgerät gemessen.

Der Rest meines Systems:
CPU:Xeon 1231 v3
RAM: 16GB
Motherboard: Gigabyte Z97
PSU: Bequiet Pure Power L8 530W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Antec Three hundred Two
REST: SSD, HDD, 3x Gehäuselüfter

Also OC hab ich etwas gemacht wobei ich nur den Chip übertaktet habe, den Rest normal.
Und da kam ich nur bis 1120 Mhz. Wenn ich mehr eingestellt habe bekam ich Grafikfehler.
Grafikkarte wurde dann auch schon etwas lauter und hörbar. Wobei dann nur 4° Unterschied war.

Hier noch 2 Vergleichbilder mit meinem vorigen Post.
iUiUEvZ.jpgpGyAWcS.jpg

Amko schrieb:
Ich bin schon SEHR zufrieden (FullHD, GTA 5, Witcher 3 usw. perfektes Spielerlebnis) mit der GTX 970, zumal mein Board die zuerst besorgte r9 280x nicht akzeptiert hatte. Wollte eigentlich damals nur 200 ausgeben (r9 280x neu bekommen), dachte mir dann aber fuck it und habe die 970er um 315 bei WHD bekommen ^^

Nun haben mir viele User Sorgen aufgrund der VRAM-Thematik bereitet und ich denke mir, wenn ich 30€ draufzahle und 8GB habe, bin ich auf der sicheren Seite.

Aber gibt es GUTE Alternativen zu der Nitro?
Mein Xigmatek Midgard (Lüfter vorne und hinten) bietet eben "nur" Platz für 30.5cm.
Ich will dann keine Heizung einbauen usw, denn meine CPU ist ja auch OCed, 2 HDDs und eine SSD, DVD Laufwerk, extra Soundkarte eingebaut usw..
Will da nichts riskieren ^^

Du bist sehr zufrieden mit deiner Grafikkarte? Warum solltest du wechseln?

Das hört sich für mich einfach, naja, an.

Beide Grafikkarten haben Vor- und Nachteile. Wenn ich mit der Leistung zufrieden bin, und das Ding rennt wie geschnitten Brot, würde ich einfach mal gar nichts ändern.

In dem moment, wo 4 GB VRam wirklich zu wenig für 1080p sind, haben sowohl die R9 390 als auch die 970 GTX nicht mehr genügend Rohleistung. Wir haben praktisch das identische System, auch ich hab ein Xigmatek Midgard Gehäuse, und bin froh das ich mit der MSI 970 endlich noch ein bisschen mehr Platz im Gehäuse habe als zuvor mit meiner AMD.

Außerdem sollte man beachten das sich eine 970 meist noch sehr gut OC'n lässt, hingegen die 290/390er anscheinend schon ziemlich am Limit sind und nicht mehr viel hergeben.

Also um Allgemein nochmal auf das VRam-Thema anzusprechen, aber auch weil ich mir in den letzten Tage einige weitere Gedanken zu dem Thema R9 390 & GTX 970 gemacht habe, möchte ich nochmal auf die Anmerkung im ersten Post von mir hinweisen und auch etwas zu den bereits zahlreichen verfassten Posts sagen.

Rule2k schrieb:
Anmerkung zur VRam-Nutzung - 1080p
Bei vielen VRam-Tests sieht man, dass manche neue AAA-Titel 3,5GB oder auch mehr VRam nutzen mit 1080p. Im ersten Moment überrascht das natürlich jedem und man denkt sofort daran sich eine Graka mit 6GB oder 8GB VRam zu besorgen. Denn noch bedenken viele dabei nicht, dass viele Spiele den VRam-Speicher einer Grafikkarte präventiv sehr hoch füllen, obwohl die meisten gespeicherten Daten im VRam noch nicht wirklich genutzt werden. Beim folgenden Link hat jemand solch einen VRam-Test gemacht und ist dementsprechend auch auf hohe VRam-Werte gekommen, jedoch empfiehlt er weiterhin eine GTX 970, sofern man hauptsächlich in 1080p spielt. Auch kann man bei vielen Kommentaren zu diesem Thema sehen, dass mit diesen Tests nicht wirklich gesehen werden kann, wieviel VRam tatsächlich von einem Spiel genutzt werden und dass die GTX 970 in der Zukunft eigentlich mehr als ausreichend sein sollte für 1080p.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2vcepp/discussion_4gb_vram_being_used_at_1080p_in_2/

Die ganzen Tests die es über die VRam-Nutzung gibt, sind laut obiger Erklärung überhaupt nicht aussagekräftig. Hinzu kommt, dass sich zwar viele beschweren über die 3,5gb, aber gleichzeitig einige vergessen oder es eben auch nicht wissen, dass die restlichen 0,5gb tatsächlich in der Karte existieren. Momentan löst es NVidia so, dass 0,5gb für eher langsamere Berechnungen gepuffert werden, wie z.B. der Desktop-Ansicht. Der hauptsächlich schnellere Teil wird dann für die Spiele genutzt. Ein Skandal ist eher, dass NVidia diese Karte offiziel als reine 4gb-VRam-Karte verkauft hat. Abgesehen davon bin ich aber der Meinung, dass man diese nun wegen dieser Geschichte nicht unbedingt umtauschen müsse, wenn man bereits eine besitzt. Ich glaube, wenn man hauptsächlich in 1080p spielen möchte, dann kannst du mit der GTX970 alle Spiele genau so flüssig spielen, wie mit jeder vergleichbaren Karte die 4gb VRam besitzt. Von daher bin ich der Meinung, dass man sich dann die R9 390 nur wirklich holen sollte, wenn man in höheren Auflösungen spielen möchte. Denn Nachteile hat die R9 390 mit der Größe, dem Stromverbrauch, der Lautstärke im Spiel-Betrieb und der ineffizienten Leistung ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Ich spiele mit nur 3GB Vram auf Ultra (ja auch Texturen) ohne Probleme oder dass sich irgendwas nach einer gewissen Zeit verabschiedet, auch habe ich keine Nachladeruckler oder sonstiges. Alles läuft butter smooth selbst mit einem vollgetunten Osiris mit Fullspeed durch Downtown.

Da habe ich keine Zweifel dran, weil ich ebenfalls mit 3GB auf hoch - sehr hohen Einstellungen problemlos spielen kann.
Grafik.jpg

Mit den Einstellungen, werden direkt nach dem Start 2,2-2,3GB in den Vram geladen und dann kommen nach und nach noch mal 400-500MB drauf.
GTA5_2015_05_13_02_34_38_977.jpgGTA5_2015_05_13_02_50_30_339.jpgGTA5_2015_05_27_01_35_30_432.jpg

D3Spieler schrieb:
Wenn sich dein Spiel verabschiedet dann hat das andere Gründe.

Die genannten Probleme mit der 970 und auch der Screenshot, stammen von der Daddelkiste von meinem Bruder und nicht von meiner (siehe Signatur) ;)
Das System läuft bis auf GTA 5 einwandfrei, aber selbst ohne OC (wie im Screenshot) schmiert GTA 5 nach ner gewissen Zeit mit einem Treibercrash ab. Evtl. kommt es mir ja nur so vor, aber ich habe den Eindruck, dass nicht wenige Maxwell-Karten mit GTA 5 ihre Probleme haben ( so wie zb. Banger & Co hier öfters berichten).

Wie mehrfach schon erwähnt, bist du mit der 390 mehr zukunftssicher, wobei die 970 den Vorteil des niedrigen Stromverbrauches hat.

Wobei gesagt werden muss, dass der Mem-Speed beim 970 ca. 275MHz schneller ist.

Mehr VRAM muss nicht immer zwingend gleich besser sein. Nur mal so angemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Shinsou schrieb:
Wobei gesagt werden muss, dass der Mem-Speed beim 970 ca. 275MHz schneller ist.

Hawaii bzw. Grenada braucht keinen hohen Ramtakt, die haben ein 512Bit Speicherinterface ;)
Rechne einfach mal nach. 512Bit (= 128Byte) * 1500Mhz (DDR ergo * 2 = 3000) = 384GB/s (128 * 3000 = 384000)
256Bit (= 64Byte) * 1750Mhz (DDR ergo * 2 = 3500) = 224GB/s (64 * 3500 = 224000)

Dh. man müsste den Speicher der 970 von 1750MHz auf 3000Mhz übertakten, um eine gleichhohe Speicherbandbreite zu erreichen... :D

Shinsou schrieb:
Mehr VRAM muss nicht immer zwingend gleich besser sein. Nur mal so angemerkt...

Das ist mMn. richtig, aber mehr Ram haben ist auf längere Sicht definitiv besser, als "wenig" Ram zu haben und dann später zu wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
...
Das ist mMn. richtig, aber mehr Ram haben ist auf längere Sicht definitiv besser, als "wenig" Ram zu haben und dann später zu wenig :)

Das ist auch nicht immer richtig. Wenn die Graka an sich nicht schnell und effizient ist, dann kann diese mit viel VRam auch nicht viel anfangen ;). Also alleine viel VRam zu haben ist kein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung einer Graka, denn je mehr VRam eine Graka hat, desto performanter muss diese sein um die hohe Menge zu kompensieren. Eine R9 390 mit Volllast, also den gesamt belegten 8GB bringt deshalb nicht die selbe Performance wie mit lediglich nur 3-4GB belegten VRam.

Hallo,

da ich auch in der nächsten Zeit mir eine R390 Nitro kaufen möchte und es auch in diesen Threat passt.

Hätte ich folgende Frage.
Reicht mein Netzteil dafür aus, hab ein

-480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Der Rest meines Systems müsste eigentlich noch ausreichen oder?

CPU: I5 3570K + Thermalright Macho
MB: Asrock Z77 Extreme 4
RAM: 8GB Corsair Vengeance
Gehäuse: Fractal Define R4 mit 2 mal 120mm Lüfter

Danke schon mal im vorraus

Mfg Promi

Zurück
Oben