GTX 970 vs R9 290 oder warten?

Sudoku

Cadet 3rd Year
Kann mich zwischen GTX 970 und R9 290 nicht entscheiden. Preislich liegen beiden dank Witcher Bundle bei Nvidia gleich auf. Witcher 3 wird so oder so gekauft also wären mir die 40€ mehr bei der GTX 970 egal.

Hab dies mal allerdings überhaupt keinen Schimmer welche Karte mir besser passt. Leistungsmäßig geben sich die 2 Kameraden nicht besonders viel. Für die GTX 970 spricht der deutlich niedrigere Stromverbrauch, für die R9 290 die wohl gute Übertaktbarkeit.

Gegen die GTX 970 spricht der verunglimpfte Grafikspeicher und gegen die R9 290 die hohe Leistungsaufnahme.

Ob bei mir letztendlich AMD oder Nvidia im Gehäuse steckt ist mir völlig egal, ich möchte einfach nur die bessere Karte.

System:

i5-4670
8GB RAM
500W be quiet System Power

Warten oder GTX 960 4GB + Witcher 3 (50€) sind dann 200€ für eine Karte die nah an die r290 ran kommt bei Watch dogs z.B. (denke auch GTAV).
Bei Spielen die weniger VRAM einnehmen ist sie aber trotzdem Konstant! 128 Speicherinterface hin oder her die 980 hat "nur" 256bit und gewinnt gegen eine 290x mit 512 Speicherinterface, betrachtet man ebenfalls Lautstärke, Stromverbrauch.

ich bin von einer MSI R9 290 Gaming 4G zu der GTX ASUS STRIX-GTX970 gewechselt da mir die R9 zu laut und sehr warm wurde (84Grad). Die GTX 970 ist dagegen sehr leise und wird bei weitem nicht so warm, ungefähr 20 Grad Unterschied übertaktet mit 1500 Boost und angepasster Lüfter kurve, zudem ist die GTX 970 obwohl nur 3,5 GB Speicher schnell angebunden sind für meine Bedürfnisse ausreichend schnell, BF3 BF4 auf Ultra-Einstellungen UHD Auflösung 2560x1440 zwischen 60 u. 85 FPS bei BF4, 100 bis 125 FPS bei BF3.
an deiner stelle allerdings würde ich jetzt noch warten bis die neuen Grafikkarten in den handel kommen.

Zur Zeit bin ich noch auf 1080p unterwegs aber ein Upgrade in naher Zukunft auf wäre durchaus drin.

Ob es sich lohnt auf die neuen AMD Karten zu warten weiß ja leider auch keiner aber als AMD das letzte mal Karten umgelabelt hat, war der ganze Spaß am Ende sogar noch teurer. Soll eine der beiden neuen AMD Karten den 300€ Preisbereich anpeilen oder werden die vermutlich deutlich drüber liegen?

Aktuell würde ich mich für die Nvidia entscheiden auch weil das never settled Bundle von AMD ausgelaufen ist. ( Wenn du jetzt kaufen willst ) Auch die 960 klingt gar nicht mal so verkehrt. Auf der anderen Seite wird gemunkelt, dass das neu Flagschiff von AMD vor der Tür steht.

Das könnte bedeuten, dass Nvidia mit Preissenkungen oder weiteren Zugaben reagiert. ( Oder alles so lässt )
Und das könnte wiederum dazu führen, dass AMD die alten Kartenpreise ebenfalls wieder reduzieren muss. Was man allerdings bedenken muss ist der schwache Dollarkurs der den Preis massivst nach oben drückt.

Hey Soduku, wollte gestern unter der gleichen Überschrift einen Thread starten, da ich mir ebenfalls unsicher war. Ich habe einige Wochen damit verbracht und kam zum Entschluss, dass die momentane Situation recht bescheiden ist. Nichtsdestotrotz musste eine neue Grafikkarte her (GTA V und TW3 incoming) und habe mich letzten Endes für die Sapphire R9 290 Tri-X entschieden, sie kostet rund 300€.

Von Nvidias GTX 970 distanziere ich mich, aufgrund der Firmenpolitik und des nochmal höheren Preises. Die hier vorgeschlagene GTX 960 ist ein gutes Stück lahmer als deine miteinbeziehen Modelle und würde davon direkt abraten.

Mein zukünftiger Plan: jetzt mit der R 290 glücklich werden und sobald die neue Generation von AMD (spätestens im Juni) enthüllt wird, zu einem guten Preis umsteigen und eine effizientere Karte bekommen. Die Abwärme hat Sapphire ja schon bestens gelöst, weswegen ich keine Wärmeprobleme erwarte.

Gruß

Edit: Ansonsten war in meiner engeren Wahl noch die R9 280X, habe mich dann aber doch für mehr "Wumms" entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du aktuell denn überhaupt für eine Karte im Rechner?

Wenn das in Richtung HD 7970 oder GTX 770 geht, dann wäre tatsächlich zu überlegen, auf die neuen Karten zu warten und erst einmal zu schauen, was mit der alten Karte so geht.

Für 1080p sollten die nämlich problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch länger auf 1080p bleiben möchtest GTX 970+ Witcher kaufen.
Wenn du demnächst auf 4K aufrüsten möchtest auf R9 390 warten.

Ich würde warten auf die R9 390 wenn Du noch solange warten kannst und willst. Wenn da sinnvolle Benchmarks draussen
sind, kann man das besser abschätzen.
Ansonsten kann ich nur sagen ich bin aktuell mit meiner R9 290x von Sapphire zufrieden, ist eigentlich schön ruhig und wird auch nicht ganz so warm wie das Referenzdesign.
Allerdings bei 4K nur auf eine Single R390 hoffen finde ich riskant, wenn die genau doppelt soviel leisten würde wie eine 290X
wären auch aktuelle Spiele teilweise schon am Limit, bei mir ist Dragon Age Inquisition nicht wirklich gut spielbar mit UHD VSR, im Schnitt nur 20-35 fps mit allen Einstellungen auf Max + SMAA mittels RadeonPro.
Witcher 1 läuft mit allem auf Max + Addons/Mods bei mir auf 4K VSR + 3D mit bis zu 110 FPS, aber das ist ja auch schon etwas älter ;)

@ Sudoku,

eine 960 ist ca 40% langsamer als eine 290x, eine 970 ist in etwa auf Augenhöhe.
Bin selbst von einem 970 SLI auf zwei 290x gewechselt, weil die AMD Karten mit jeder Auflösung höher FullHD nVidia hart Paroli bieten.

Unter 4K ist eine 290X auf Augenhöhe mit der 980 welche unter FullHD ja bekanntlich weit stärker wie die 290x ist.
Wenn du bei FullHD bleiben möchtest, warte dennoch ab, was jetzt die nächsten zwei drei Monate kommt.
AMD bringt die neue Serie und dann wird es erst wieder frischen Wind geben.
nVidia hält hier sicherlich noch was zurück um dann wieder gegen AMD zu schlagen sobald da was kommt.

Die R9 390X dürfte wohl schneller wie die TitanX werden, somit könnte für dich die R9 390 non X vll interessant sein, da diese im Preisbereich einer 8GB R9 290x spielt und definitiv in der Leistung weit davor liegen dürfte.

​Kurz und Knapp, warte noch bis Ende Juni bevor du kaufst, aktuell wäre es dumm in deinem angepeilten Preisbereich kaufen zu wollen.

Racer schrieb:
BF3 BF4 auf Ultra-Einstellungen UHD Auflösung 2560x1440 zwischen 60 u. 85 FPS bei BF4, 100 bis 125 FPS bei BF3.

1440p ist übrigens nicht UltraHD (2160p), sondern WideQuadHD. ;)

Bei UltraHD kommst du nie im Leben auf solche fps Werte mit Ultra-Preset ;)

Racer schrieb:
ich bin von einer MSI R9 290 Gaming 4G zu der GTX ASUS STRIX-GTX970 gewechselt da mir die R9 zu laut und sehr warm wurde (84Grad). Die GTX 970 ist dagegen sehr leise und wird bei weitem nicht so warm, ungefähr 20 Grad Unterschied übertaktet mit 1500 Boost und angepasster Lüfter kurve, zudem ist die GTX 970 obwohl nur 3,5 GB Speicher schnell angebunden sind für meine Bedürfnisse ausreichend schnell, BF3 BF4 auf Ultra-Einstellungen UHD Auflösung 2560x1440 zwischen 60 u. 85 FPS bei BF4, 100 bis 125 FPS bei BF3.
an deiner stelle allerdings würde ich jetzt noch warten bis die neuen Grafikkarten in den handel kommen.

Die 290 MSI war auch aufgrund ihrer schlechten Kühlung nie zu empfehlen, da musst du dich an deiner eigenen Nase packen. Mit einer guten 290 wird da auch nix warm oder laut.
Bei WQHD würd ich ganz klar auf die 290 setzen, die 970 wird wegen der steigenden Vramansprüchen irgendwann losstottern.

In Full HD würde ich zur GTX 970 greifen.

die hier momentan

Einigermaßen im Preisrahmen, auch relativ leise, schon geoced und mit The Witcher.... Garantie nach Registrierung 5 Jahre... ;)

In FHD sind meist die Nvidia Pedants deutlich schneller, da sie sich auch viel besser Ocen lassen und nahezu linear mit dem Takt skalieren.
Mehr als 40 FPS in vielen Spielen +, selbst getestet in Savegames, waren keine Seltenheit bei mir gegenüber einer R9 290 Vapor-X. Einbrüche wenn sehr viel los ist wie in BF4 gab es auch nicht so drastisch. Mantle fand ich zum Kotzen da in BF4 immer wieder von Zeit zu Zeit starke FPS Schnitzer vorkamen. Heißt in gewissen Zeitabständen für ungefähr 10 Sekunden schwankten die FPS bei unspielbaren 5 -10 FPS rum und ich war mit diesem Problem nicht allein. Trotz Mantle ist die 980er in BF4 unter Direct X trotzdem schneller. Selber ausprobiert.
Lautstärke und Stromverbrauch ist wie bereits erwähnt bei der R9 ebenfalls deutlich höher... Auch bei nur Filme gucken ala Blu Ray zieht die R9 deutlich mehr Strom.

So spiele wie The Witcher liefen komischerweise auf der R9 ebenbürtig. Wolfenstein The New Order zum Beispiel lief mit der R9 überhaupt nicht gut und mit der 980er hatte ich hier nahzu die doppelten FPS aufm Schirm.

Meine Karte ist allerdings eine geocde GTX 980 mit 1,53Ghz GPU und 4Ghz Speichertakt von MSI.

Die R9 390X dürfte, könnte, wird schneller als die Titan X... Alles Bla bla bla,... Beweise? Preis, Performance? Hast eine Glaskugel die mit dir spricht zu Hause oder wie? :lol: Alles nur Vermutungen und nur ein Test wird zeigen was kommende Karten wirklich können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich warte, reg ich mich sowieso wieder nur auf weil die umgelabelten Karten teurer werden und wenn ich jetzt kaufe sinken die Preise. :D

Solche Fragen, die schon 100fach vorhanden sind hier im Forum, sind mir immer die liebsten. Da können die leute richtig fighten und ihren Kauf rechtfertigen. Ich hätte diese Frage nie gestellt, alleine schon deshalb nicht damit die leute hier keine amd vs nvidia fights machen. Ich hätte mir die vorteile beider karten im internet angsehen und dann entschieden welche ich kaufe.

Mein Ratschlag an dich wäre die gtx 970, sie ist leiser und schneller als die r9 290 und die 0.5 GB langsameren grafikspeicher bemerkst du fast garnicht.

Niceguys schrieb:
Solche Fragen, die schon 100fach vorhanden sind hier im Forum, sind mir immer die liebsten. Da können die leute richtig fighten und ihren Kauf rechtfertigen. Ich hätte diese Frage nie gestellt, alleine schon deshalb nicht damit die leute hier keine amd vs nvidia fights machen. Ich hätte mir die vorteile beider karten im internet angsehen und dann entschieden welche ich kaufe.

Mein Ratschlag an dich wäre die gtx 970, sie ist leiser und schneller als die r9 290 und die 0.5 GB langsameren grafikspeicher bemerkst du fast garnicht.

Ich kenne die Argumente und kann trotzdem keine Entscheidung treffen. Deshalb hab ich den Thread erstellt.

Und da ich mich nicht entscheiden kann warte ich jetzt einfach bis was neues von AMD kommt :D

Zurück
Oben