GTX Titan oder GTX690 oder lieber GTX680 SLI

• Ersteller Ersteller chris_greko
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_greko

Gast
Hallo Leute, ich habe im Momment folgenden PC: MSI Z77 Mpower, Intel Z77, 16 GB RAM 2400 Mhz mit i7 3770K getaktet auf 4,5 Ghz, mit 2 SSD, 750W Corsair Netzteil, Wasserkühlung an der CPU, Geforce GTX 680 Phantom.
Ich möchte jetzt entweder noch eine 2. GTX 680 Phantom dazu schalten, oder eine 690er oder eben die neue Titan.
Am billigsten würde ich mit einer 2. 680er wegkommen da ich eine neue für 300 Euro haben könnte. Die anderen 2 Varianten wären halt ca. 300-400 Euro teurer. Aber was würdet ihr mir raten? Ich zoke sehr viel BF3 und F1 2012. Alles auf Ultra, und auf einem 27 Zoll Acer Full HD Monitor.

Lg Chris

für FULL-HD lohnt sich weder SLI noch eine TITAN geschweige denn eine 690.

wenn du aber unbedingt geld rauswerfen möchtest dann kauf dir ne 2te 680

Bei 1920x1080/1200 sehe ich überhaupt keinen Upgradebedarf.

"besser" ist schwer zu sagen, wenn SLI dann schon 2 680er mit 4 GB Speicher. Und wenn du die kleinen Probleme die man ab und zu mit SLI hat nicht leiden kannst und für 40% mehr FPS einer Titan 900€ zahlen willst kauf die eine Titan.

Aber wie gesagt bei einem Monitor und nur FullHD brauchst du kein Geld ausgeben.

Wenn dann eine zweite GTX680.

Die GTX690 sind von der Leistung circa zwei GTX670 OC.

Die Titan mit 6GB Grafikspeicher lohnt sich erst ab höheren Auflösungen.

Einfach gar nicht aufrüsten. Wenn du das Geld los werden musst, dann gebe ich dir gerne meine Bankdaten. :p

Kurze Frage dazu: Reicht dir die Leistung deines aktuellen Systems nicht? Denn für BF3 auf Ultra in FullHD reicht deine GraKa, hier könnte höchstens die CPU Probleme machen (BF3+HT = Witz des Jahres 2012). F1 2012 kann ich nicht beurteilen, das kenne ich nicht.

Also deshalb die Frage: Wozu aufrüsten?

Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, kauf dir ne Titan. Die ist Leistungsmäßig nicht wesentlich unterlegen, aber dafür extrem Stromsparender und du kommst nicht in die Problematik Mikroruckler / SLI-Profile.

Was erwartest du vom Upgrade?
Mehr fps?
Oder mehr Bildqualität?
Bei mehr BQ solltest du eine 4GB schon dein eigen nennen, denn SLI mit 2x 680 2GB sind für (gesteigerte) Bildqualität (SSAA/DS, Mods) dann mMn zu wenig.

Wenn du nur mehr fps willst, dann kannst du einfach eine zweite 680 reinhauen, auch wenn du "nur" eine mit 2GB besitzt. Das wäre die Option mit der besten P/L.

2GB 680?
Dann wäre der beste Schritt ein Titan, weil Du sonst immer an den 2GB kleben bleibst.

F1 müsste bei Dir absolut CPU-Limitiert laufen, da bringt eine 2./neue Graka nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, kauf dir ne Titan. Die ist Leistungsmäßig nicht wesentlich unterlegen, aber dafür extrem Stromsparender und du kommst nicht in die Problematik Mikroruckler / SLI-Profile.

Objektiv ist eine zweite GTX680 immer noch besser, auch wenn er Geld verbrennen will.
  1. Mehr Leistung unter Full HD
  2. Stromsparen zählt nicht, wenn er eh Geld zu verbrennen hat
  3. Ein Spiel ruckelt bspw. nicht, wenn man 30 (bzw. je nach Person bis ca. 60) Fps hat, sondern wenn die Frametime (Zeit die ein Frame (Bild) auf dem Monitor angezeigt wird) bei über 33ms liegt. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
ich mach jetzt mal den Nörgler! Is zwar schonmal geschrieben worden, aber wie ihr ein Upgrade empfehlen? Den Leistungssprung, der praktisch nachweisbar ist, sieht er auf ner FullHD-Auflösung eh nicht. 60FPS auf 90FPS...?? Kann das Auge eh nicht unterscheiden.

Spar das Geld und kauf dir ein Auto.

brauchst du was fürs ego, dann titan.
brauchst du was für dein gewissen ? kinder in not oder brot für die welt !!

Ich möchte jetzt entweder noch eine 2. GTX 680 Phantom dazu schalten, oder eine 690er oder eben die neue Titan.
Aber was würdet ihr mir raten?

Is zwar schonmal geschrieben worden, aber wie ihr ein Upgrade empfehlen?

Frage und Antwort? Kennst du das? Ich meine ohne persönliche Meinung zur Fragestellung?

Was ihr wieder habt. Selbstverständlich lohnt sich ein Upgrade wenn man das Geld hat.
Eine 680 auf Crysis in 1080p schafft gerade so die 60 Frames auf Ultra, mit 4xMSAA sind es nur noch 40 inklusive Drops darunter und kommende Spiele werden sicher nicht mehr anspruchsloser.
Wobei ich sagen würde, dass es dann mit 2GB schon schwieriger wird, gerade wenn man mit Qualitätssteigerungen Spielt.
Titan wär da schon angebracht wobei von der Preis/Leistung eine 2. 680 besser wär.

Ich will außerdem nicht wissen für was ihr euer Geld aus dem Fenster werft.

Hallo, danke erstmal für die vielen schnellen antworten. Ich habe mir halt eingebildet das ich mehr Leistung haben will. Und es sieht auch echt genial aus in meinem Gehäuse wenn da 2 Geile Phantom drinn stecken, aber auch nur weil ich sie nagelneu zum Hammerpreis von 300 Euro bekomme!!! Und zu dem Schlaumeier da oben, Ich habe ein Auto.....was für eins sage ich dir lieber nicht **Neid** ;-)

douron schrieb:
titan ;) ist nicht so laut und braucht weniger strom

Genau das gleiche.
Frage und Antwort? Kennst du das? Ich meine ohne persönliche Meinung zur Fragestellung?
Es wurde nichts von Lautstärke und Stromverbrauch erwartet

Eller schrieb:

und ich meine, eine persönliche meinung zu haben z ugenau der fragestellung an sich. zur antwort, die ihr alle ihm gegeben habt, gehört ja auch immer die tatsache ein vorhaben überhaupt in frage zu stellen. meine meinung.

Wenn du eine alte Grafikkarte hättest und diese ersätzen wölltest, dann würde ich dir zu einer GTX Titan raten, weil die wesentlich effizienter als GTX 690 und GTX 680 SLI ist, da du jedoch schon eine GTX 680 hast, ist GTX 680 SLI das Einzige, was für dich wirklich Sinn macht. Bei den beiden anderen Optionen hättest du ja schließlich keine Verwendung mehr für deine GTX 680.

F1 is anspruchslos, du brauchst keine 2. 680, eine reicht massig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben