upgradesteve
Cadet 1st Year
Hallo Community,
bisher habe ich mir nie Gedanken über ein Upgrade gemacht da ich eher ungerne Dinge die noch funktionieren tausche. Da Red Dead Redemption 2 allerdings nur noch in 1280x720 auf niedrigen Grafikeinstellungen (GPU 100% Last, CPU ~50% im Spiel und bei Zwischensequenzen ~70%, RAM 6,7-7GB in Verwendung) läuft und ich auch Cyberpunk 2077 zocken möchte bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Ersatz für die GTX770.
Da ich bis Ende des Jahres nur hin und wieder Zeit habe zum Zocken denke ich, dass es keinen Sinn macht jetzt das gesamte System zu tauschen. Meine Idee ist daher jetzt die Grafikkarte auszutauschen, einen neuen WQHD Monitor anzuschaffen und in 1-2 Jahren falls mir die Leistung nicht mehr reicht den Rest/den ganzen PC zu ersetzen. Vermutlich wäre auch ein Upgrade auf 16 GB Arbeitsspeicher gut. Ich kann allerdings kein zweites 8GB Kit organisieren da der CPU Kühler einen der DDR3 Slots blockiert. Ich müsste wenn dann die 2x4GB die ich jetzt habe gegen 2x8GB tauschen und die meisten DDR3 Speicher die in der Mainboard Supportliste stehen gibt es heute nicht mehr. Kann man da jeden DDR3/DDR3L 1600 kaufen oder kann es dann sehr wohl passieren, dass Probleme mit dem RAM auftreten?
Als neuer Monitor dachte ich an diesen iiyama red eagle. Der funktioniert teilweise auch mit G-Sync und bietet eine Höhenverstellung an. Ich werde mir die Liste mit den G-Sync Kompatiblen Monitoren im Forum morgen noch Mal genauer anschauen. Falls ihr Tipps habt - gerne. Er sollte allerdings maximal in der Preisklasse vom iiyama liegen.
Muss ich bei der Auswahl einer Grafikkarte irgend etwas bzgl. Kompatibilität (außer PCIe 3, Stromversorgung und Abmessungen) mit dem Mainboard/Prozessor beachten?
Habt Ihr Vorschläge die gut zu meiner Schilderung passen? Oft habe ich RX570/580 gelesen. Die Sapphire Pulse RX580 ist mit 225W auch Vergleichbar zur GTX770 oder ist bei meinem System doch eine sparsamere Nvidia Karte (z.B. GTX1660 TI/S allerdings nur 6GB VRAM) besser? Kann ich mit dem aktuellen System eine RX 5700 XT oder RTX 2070S annähernd auslasten?
Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
bisher habe ich mir nie Gedanken über ein Upgrade gemacht da ich eher ungerne Dinge die noch funktionieren tausche. Da Red Dead Redemption 2 allerdings nur noch in 1280x720 auf niedrigen Grafikeinstellungen (GPU 100% Last, CPU ~50% im Spiel und bei Zwischensequenzen ~70%, RAM 6,7-7GB in Verwendung) läuft und ich auch Cyberpunk 2077 zocken möchte bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Ersatz für die GTX770.
- angepeilter Preis
Unschlüssig. Prinzipiell gefällt mir die Idee von Raytracing. Da ich bisher allerdings nur ein Spiel auf meiner Liste habe (Cyberpunk 2077) das Raytracing unterstützt ist es vermutlich sinnvoller noch ein, zwei Jahre zu warten bis sich bei der Raytracing-Technik mehr getan hat.
Macht das sofortige Aufrüsten auf RTX2070S mit der Xeon E3 Sinn?
Dann würde ich sagen bis ~ 600€ sonst eher ~400€. (Ohne Monitor) - gewünschte Lautstärke und Temperatur
eher leise, Temperatur < 90° (ist mir eigentlich egal solange sie nicht kaputt wird davon oder die Lüfter zu laut sind) - gespielte Spiele
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, GTA V, PUBG, Skyrim, Just Cause 2 (und wenn Zeit ist auch die neueren), Counter Strike Go, kleinere Indie Games - gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
Aktuell FullHD, gerne Update auf WQHD. Wenn mit CPU möglich hohe Qualitätseinstellungen. - angepeilte fps
30+ - vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Aktuelle Hardware in Verwendung seit 2014:- Mainboard: ASRock H87 Pro4
- Grafikkarte: Palit GTX 770 Jetstream 2GB
- Prozessor: Xeon E3-1230 v3
- Prozessorlüfter: Coolermaster Hyper T4
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu 8 GB Kit (2x4GB)
- Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt, aktuelle Grafikkarte ist mit 1x8 Pin und 1x6 Pin angeschlossen
- Gehäuse: Antec P280
- Monitor: 1x Medion FullHD via HDMI, 2 Mal Siemens 4:3 Monitore über DVI
- HDD: Seagate 1TB
- SSD: Samsung 840 Evo 240GB
- DVD Brenner LG GH24-NS
- WLAN: TP-Link TL-WN881ND
- gewünschter Stromverbrauch
Die GTX770 hat ein TDP von 230W. Der Stromverbrauch sollte in dem Bereich liegen damit das 530 Watt Netzteil nicht getauscht werden muss. - gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
Laut der Gebrauchsanweisung des Gehäuses passen Grafikkarten mit einer Länge bis zu 33 cm. Farbe, Hersteller und Beleuchtung egal.
Software: Windows 10 und Arch Linux Dualboot daher wäre es gut wenn die Grafikkarte auch unter Linux läuft.
Da ich bis Ende des Jahres nur hin und wieder Zeit habe zum Zocken denke ich, dass es keinen Sinn macht jetzt das gesamte System zu tauschen. Meine Idee ist daher jetzt die Grafikkarte auszutauschen, einen neuen WQHD Monitor anzuschaffen und in 1-2 Jahren falls mir die Leistung nicht mehr reicht den Rest/den ganzen PC zu ersetzen. Vermutlich wäre auch ein Upgrade auf 16 GB Arbeitsspeicher gut. Ich kann allerdings kein zweites 8GB Kit organisieren da der CPU Kühler einen der DDR3 Slots blockiert. Ich müsste wenn dann die 2x4GB die ich jetzt habe gegen 2x8GB tauschen und die meisten DDR3 Speicher die in der Mainboard Supportliste stehen gibt es heute nicht mehr. Kann man da jeden DDR3/DDR3L 1600 kaufen oder kann es dann sehr wohl passieren, dass Probleme mit dem RAM auftreten?
Als neuer Monitor dachte ich an diesen iiyama red eagle. Der funktioniert teilweise auch mit G-Sync und bietet eine Höhenverstellung an. Ich werde mir die Liste mit den G-Sync Kompatiblen Monitoren im Forum morgen noch Mal genauer anschauen. Falls ihr Tipps habt - gerne. Er sollte allerdings maximal in der Preisklasse vom iiyama liegen.
Muss ich bei der Auswahl einer Grafikkarte irgend etwas bzgl. Kompatibilität (außer PCIe 3, Stromversorgung und Abmessungen) mit dem Mainboard/Prozessor beachten?
Habt Ihr Vorschläge die gut zu meiner Schilderung passen? Oft habe ich RX570/580 gelesen. Die Sapphire Pulse RX580 ist mit 225W auch Vergleichbar zur GTX770 oder ist bei meinem System doch eine sparsamere Nvidia Karte (z.B. GTX1660 TI/S allerdings nur 6GB VRAM) besser? Kann ich mit dem aktuellen System eine RX 5700 XT oder RTX 2070S annähernd auslasten?
Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!