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Test Guardians of the Galaxy im Test: Mit Raytracing eines der schönsten PC-Spiele
NerdmitHerz
Commodore
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EdwardEnglish schrieb:auf dem PC: ab wie viel FPS wirkt es denn flüssig? ich finde es gibt spiele da reichen 30 fps, bei manchen müssen es 60+ sein. Wäre durchaus interessant
für jeden menschen ist es komplett unterschiedlich, was die person als flüssig ansieht. Für mich sind die meisten Spiele erst ab 90 bzw. 100 fps flüssig.
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Oh, gut aufgepasst! Die Bilder mit dem transparenten RT sind alle mit RT Ultra entstanden, das habe ich nun korrigiertRedirion schrieb:bei der Raytracing-Szene ab Bild 37: kann es sein, dass Hoch+Transparent hier versehentlich Ultra+Transparent ist? Man sieht auf Hoch und Sehr hoch noch eine Art "Verschmutzung" rechts im Bild an der Stufe und bei Ultra ist das irgendwie kaum noch zu erkennen. Also sieht aus, als wäre Ultra-RT in dem Fall sogar schädlich.
Allgemein sieht man kaum wahrnehmbare Unterschiede bei einer Stufe über Hoch. Hoch+Transparent scheint daher die Empfehlung aus Optik und Performance zu sein!
Gut spielen kann man es mit so ab 50 FPS, darunter läuft es nicht gut. Ab 60 FPS fühlt es sich dann flüssig an, mehr ist aber nochmal deutlich besser bei einem entsprechenden Monitor.EdwardEnglish schrieb:auf dem PC: ab wie viel FPS wirkt es denn flüssig? ich finde es gibt spiele da reichen 30 fps, bei manchen müssen es 60+ sein. Wäre durchaus interessant
Dancefly
Lt. Commander
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Obwohl er schon inoffiziell draußen ist -.-Als Treiber kam der Adrenalin 21.10.3 bzw. der GeForce 496.13 zum Einsatz. Der Treiber von AMD war für das Spiel optimiert, der Treiber von Nvidia nicht.
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Kommt ja immer drauf an, wie gut diese 15h sind - und auch auf die Art des Spiels.Dai6oro schrieb:15 Stunden Spielzeit? Da kenne ich Early Access Titel die ein Vielfaches davon haben.
Bei einem Aufbauspiel kann man auch sein Ganzes Leben rein stecken. Wenn wir vom gleichen Genre reden, gibt es natürlich auch Spiele, wo man 5h echte Spielzeit und xy h Grind&sinnloses rumlaufen in überdimensionierter, leerer OpenWorld hat.
Aber ja, 15 h ist bei so einer Art Spiel üblicherweise zumindest eher am unteren Ende. Kann sich vielleicht aber trotzdem lohnen - k.A. Ich habs selber nicht 😃
Syrato
Rear Admiral
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Wie unterschiedlich die Ansichten zur Grafik sein können, ich finde es überhaupt nicht hübsch.
Disney hätte ruhig darauf bestehen können, dass sie die Original Charakter aus dem Film inkl. Synchro nehmen,
auch wenn die "alten Originale" ja auch noch da wären.
Disney hätte ruhig darauf bestehen können, dass sie die Original Charakter aus dem Film inkl. Synchro nehmen,
auch wenn die "alten Originale" ja auch noch da wären.
B
B3nutzer
Gast
Ich seh schon, 15 Stunden sind angegeben. 25 werde ich vermutlich brauchen.
Hab schon bei Fallen Order die doppelte Zeit gebraucht, weil ich alles komplettiert habe.
Wird auf jeden Fall gekauft. Singleplayer Triple-A Game ohne Open World. Selten die Dinger.
Schade dass DLSS nicht ganz überzeugen kann, aber solange es besser als die Intern genutzte Auflösung ohne DLSS aussieht ist es ja schonmal ein Zugewinn.
Hab schon bei Fallen Order die doppelte Zeit gebraucht, weil ich alles komplettiert habe.
Wird auf jeden Fall gekauft. Singleplayer Triple-A Game ohne Open World. Selten die Dinger.
Schade dass DLSS nicht ganz überzeugen kann, aber solange es besser als die Intern genutzte Auflösung ohne DLSS aussieht ist es ja schonmal ein Zugewinn.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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Spielt das kritisierte Bildratenlimit bei 144fps denn irgendeine Rolle?
Einzig in FullHD erreichen leistungsstarke Grafikkarten ohne aktiviertes Raytracing das Limit, aber alle diese Karten besitzen auch RT und sobald das aktiviert ist, liegt die Bildrate auch dort unter 144fps.
Und RT hat ja hier schon einen klar erkennbaren Vorteil.
Sobald entweder 2560x1440 ohne RT oder eben FullHD und RT genutzt werden liegen alle Grafikkarten darunter und das Spiel ist als Singleplayertitel auch kein Spiel, welches man wie damals Quake 3 auf Simpelgrafik konfigurieren würde um möglichst hohe Bildraten zu erreichen
Einzig in FullHD erreichen leistungsstarke Grafikkarten ohne aktiviertes Raytracing das Limit, aber alle diese Karten besitzen auch RT und sobald das aktiviert ist, liegt die Bildrate auch dort unter 144fps.
Und RT hat ja hier schon einen klar erkennbaren Vorteil.
Sobald entweder 2560x1440 ohne RT oder eben FullHD und RT genutzt werden liegen alle Grafikkarten darunter und das Spiel ist als Singleplayertitel auch kein Spiel, welches man wie damals Quake 3 auf Simpelgrafik konfigurieren würde um möglichst hohe Bildraten zu erreichen
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nailed it !!B3nutzer schrieb:Singleplayer Triple-A Game ohne Open World. Selten die Dinger.
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Wenn du die Unterschiede da nicht erkennt, dann sind RT-Reflexionen wohl einfach nichts für dich. Dann sind aber Reflexionen vermutlich auch generell nichts für dich, da die halt echt schon ziemlich deutlich sind. Nicht immer, aber oft.Veneficium06 schrieb:Bin ich blind oder muss ich die Vorteile von RT mit der Lupe suchen? In 90% der Fälle finde ich in den Bildern keinen erkennbaren Unterschied zwischen RT an und aus.
Eher eine kleine praktische. Aber da geht es auch ums Prinzip. Was ist zum Beispiel bei zukünftiger Hardware?iSight2TheBlind schrieb:Spielt das kritisierte Bildratenlimit bei 144fps denn irgendeine Rolle?
Crifty
Commander
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Joa es gibt halt Menschen die wirklich eine straight erzählte Story in einem Singleplayer-Spiel erleben wollen und keine 200 std Therapie wie AC Valhalla und Co. ich bevorzuge auch lieber Spiel als Therapie.Dai6oro schrieb:Ich weiß nicht ob ich da evtl. falsche Erninnerungen aus der Vergangenheit habe aber 15 Stunden Spielzeit? Da kenne ich Early Access Titel die ein Vielfaches davon haben.
habla2k
Vice Admiral
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Das verstehe ich nicht. Ist es nun besser oder nicht? Was genau soll denn dann der "beste Fall" sein?Wer mehr Leistung mit Nvidias DLSS herausholen will, muss vorsichtig sein, denn gleichwertig ist die Bildqualität dann selbst im besten Fall nicht mehr. Bei gleicher Renderauflösung erzeugt DLSS aber immer noch das bessere Bild
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Bei gleicher Renderauflösung sieht DLSS besser aus. Also bei einer gleichen Renderauflösung von zum Beispiel 2.560x1.440 schaut DLSS besser aus als das TAA vom Spiel. Vergleicht man nun aber zum Beispiel Ultra HD +TAA mit Ultra HD + DLSS Quality, schaut das TAA besser aus.habla2k schrieb:Das verstehe ich nicht. Ist es nun besser oder nicht? Was genau soll denn dann der "beste Fall" sein?
T
Tarlon
Gast
Irre ich mich oder habe ich es überlesen, keinerlei Angaben /Benchmarks zu/über die CPUs, oder läuft das auch mit dem alten DualCore, oder erwarte ich zuviel?
Fragen über Fragen.
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sethdiabolos
Commodore
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Da ist ein kleiner Fehler im Absatz zur DLSS-Performance.
Auch da ein kleiner Fehler. Der Speicher wird ja nicht verbraucht, sondern gebraucht... 😜
daknoll
Lieutenant
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Ja, schön langsam kehrt die RT Ernüchterung ein. Wird auch Zeit.Veneficium06 schrieb:Bin ich blind oder muss ich die Vorteile von RT mit der Lupe suchen? In 90% der Fälle finde ich in den Bildern keinen erkennbaren Unterschied zwischen RT an und aus.
sethdiabolos
Commodore
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Was für eine Ernüchterung? In Spielen mit guter Raytracing-Implementierung schaut es einfach porno aus (z.B. Metro Exodus, Minecraft, Quake 2 etc.). Das GotG das einfach nicht optimal nutzt liegt noch daran, dass es nicht vollumfänglich eingebunden ist. Sonst wäre die Performance vermutlich auch zu schlecht.
B
B3nutzer
Gast
Wer meint bei RT An/Aus keinen Unterschied zu sehen, der braucht sich eh nix vor machen und kann auch gleich mit Low settings spielen. Denn der Unterschied ist ungefähr genauso groß.
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