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Test Guardians of the Galaxy im Test: Mit Raytracing eines der schönsten PC-Spiele

@BorstiNumberOne Der Trend zu Open World-Titeln geht aus Sicht der Publisher ja auch dahin, weil man nur daraus Live-Service-Titel machen kann.
GotG ist einfach irgendwann durch und der Wiederspielwert evtl. gering, aber wenn man 100 Stunden in Assassin's Creed verbringt oder 250 Stunden in The Division hat der Spieler viel mehr Zeit sich am Hintern seiner Spielfigur sattzusehen, so dass man ihm Cosmetics für - im Vergleich zum Spielpreis - absolute Wucherpreise verkaufen kann und wer bereits nach einer Stunde die Macht haben will die man eigentlich nach 90 Stunden haben sollte: Hey, wir haben einen kostenpflichtigen Booster für dich!

So ist die Entwicklung so eines Titels etwas teurer als ein ähnlicher Singleplayertitel, dafür kann man dann aber auch für ein Viertel des Spielpreises (d.h. 15€) einen einzelnen Charakterskin verkaufen, an dem ein Designer vielleicht ne Woche gesessen hat oder für 10-20€ einen Charakterboost, (mehr Gold, mehr XP, alle Fähigkeiten freischalten), an dem ein Programmierer 3 Minuten gesessen hat.
An diesen Inhalten verdient man sich dann dumm und dämlich, weil sie im Vergleich zum Hauptspiel in der Entwicklung nix kosten, aber unverhältnismäßig teuer sind im Vergleich zur Arbeit die hinter dem Hauptspiel bzw. nun in diesem DLC steckt.

Dagegen ist GotG absolut ehrlich: Hier haben wir ein Spiel, es kostet X Geld und bietet Y Stunden Spiel, möchtest du dieses Angebot annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (peinlicher Tippfehler korrigiert^^)
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Finde die Spielzeit super. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob es einen 60€ Wert ist. Ich persönlich habe nicht mehr die Geduld für Spiele, die länger als 30 Stunden gehen. Dann lieber etwas kürzer, nicht so künstlich in die Länge gezogen und mit guter Story. Danke für den Test, landet auf meine Wunschliste.
 
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GeForce 496.49 WHQL:​

"This new Game Ready Driver provides support for Marvel's Guardians of the Galaxy, which utilizes NVIDIA DLSS to boost performance by up to 2x"
 
Trinoo schrieb:
bei der kurzen Spielzeit warte ich auf nen 80% Sale...
Also muss heute jedes Spiel sinnlose Grinds, Sammelei und Laufwege, am besten in einer (toten) open world beinhalten, nur damit die "Spielzeit" künstlich lang gezogen wird? Am besten noch krampfhaft irgendwas mit MP rein, damit man "ewig" zocken kann. Das ist doch Schwachsinn. So ein Fixierung auf Spielzeit ist genau so dämlich wie das typische blenden lassen von Grafik. Zudem sind 15 Stunden schon echt nicht wenig für ein SP-Spiel, sofern die 15 Stunden auch wirkliche Spielzeit sind.

Dai6oro schrieb:
Ich weiß nicht ob ich da evtl. falsche Erninnerungen aus der Vergangenheit habe aber 15 Stunden Spielzeit? Da kenne ich Early Access Titel die ein Vielfaches davon haben.
Wenn du willst bastle ich dir ein Spiel mit unendlicher Spielzeit, also quasi das beste Spiel aller Zeiten! Wird early-access open-world usw., also all das, was ein Spiel gut macht. Inhalt kommt dann irgendwann, vielleicht, aber du kannst quasi unendlich lange... irgendwas machen! Z.B. in eine Richtung laufen und irgendwas sammeln. Spielzeit ist Spielzeit!
 
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Mag einfach am Alter und der vorhandenen Zeit liegen, aber ich bin heilfroh, wenn ab und an Spiele mal 10-20 Std Spielzeit "nur" haben. Mir fehlt schlichtweg die Zeit Games zu zocken, die immer 100+ Std. brauchen, um teilweise mit dem "must have" Content durchzukommen. Wenn dann alles noch gestreckt und mit sinnloses Quests gefüllt ist, damit das Open-World-Spiel auch bloß 60+ Stunden hat und sich damit "lohnt", bin ich eh raus ;)

Uncharted und Co. müssen daher ja richtig miese Games sein, so kurz wie sie waren...

Ist jedem selbst überlassen, aber ein Spiel nicht zu spielen, weil es nicht mindestens 60 Std. dauert ist für mich totaler Unfug. Ich werde lieber 10 Std fantastisch unterhalten als mich bei nem anderen Spiel 30 Std lang zu fragen, wann es endlich vorbei ist oder wenn ich zum 10. mal die selbe Missionsstruktur abarbeiten muss, ohne das es bei Story oder Gameplay auch nur irgendeine echte Neuerung gibt.
 
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Ist schon da WoW "Effekt":heilig:
Ich fand Avengers mit Hulk schon sehr "atemberaubend" und hier wird nochmal Action drauf gelegt ... erstmal Popcorn holen :schluck:
Danke für den Test!
 
@coolmodi Oh ja, die ganzen Singleplayertitel bei denen der Publisher noch verlangte, dass unbedingt ein Multiplayermodus eingebaut wird, um den Preis zu rechtfertigen.
Die man dann vielleicht einmal gestartet hat und danach nie wieder anschaute, weil der ganz offensichtlich einfach nur drin war um drin zu sein, nicht weil der irgendetwas bieten wollte!
 
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Mit Raytracing eins der schönsten PC-Spiele
Der Titel klingt so als ob es allein durch Raytracing zu einem der schönsten Spiele wird. Von den Screenshots her betrachtet, scheint mir das aber völlig übertrieben. Das einzige was RT hier macht, sind hier und da bessere Reflektionen, aber das wars. Und die machen nur einen kleinen Unterschied.
 
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Wolfgang schrieb:
Oh, gut aufgepasst! Die Bilder mit dem transparenten RT sind alle mit RT Ultra entstanden, das habe ich nun korrigiert :)

Gut spielen kann man es mit so ab 50 FPS, darunter läuft es nicht gut. Ab 60 FPS fühlt es sich dann flüssig an, mehr ist aber nochmal deutlich besser bei einem entsprechenden Monitor.
Mit meinen System werde ich wohl in Full HD alles auf Ultra auch Raytracing sehr gut mit hohen fps spielen können denke ich mal !?
 
Berserkervmax schrieb:
RTX 3090 - Wi(e)der nicht dabei
GPU Taktraten ?

Sonst gut und Danke
Das liegt daran, dass die RTX 3090 nur 1%-2% besser als die RTX 3080ti abschneidet. Wäre also unnötig. Genau so Unsinnig wäre es die RX 6900 XT LC zu testen, da sie auch nur mininimal schneller ist als die RX 6900 XT
 
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franzerich schrieb:
Das einzige was RT hier macht, sind hier und da bessere Reflektionen, aber das wars. Und die machen nur einen kleinen Unterschied.
Kommt immer auf die Szene an.
Der Unterschied zwischen Bild 6 und 7 ist z.B. schon enorm.
 
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Wer meinte noch dass raytracing auf AMD Karten überflüssig ist? Läuft doch.

Hier sehe ich jetzt nicht unbedingt große Unterschiede zw. Raytracing an und aus.
 
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mospider schrieb:

GeForce 496.49 WHQL:​

"This new Game Ready Driver provides support for Marvel's Guardians of the Galaxy, which utilizes NVIDIA DLSS to boost performance by up to 2x"
Ohne Garantie bezweifle ich übrigens, dass der Treiber einen Leistungsschub in dem Spiel bringt. Ich war mit Nvidia zu dem Spiel gestern in Kontakt, da wurde mir zumindest nichts diesbezüglich mitgeteilt.
 
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@Czk666

Ja, es läuft in den meisten Games besser als erwartet.

Allerdings kommen jetzt wohl auch keine Games mehr, die richtig "heavy" RT einsetzen wie es z.B. Cyberpunk macht. Beleuchtung Schatten und Reflexionen in einem zerlegen RDNA halt immernoch komplett.

Und die Performanceunterschiede sind trotzdem gewaltig.
Mit RT Ultra ist die RTX3080 50% schneller als die 6800XT und das obwohl die 6800XT ohne RT eh schon einen Vorsprung von 10% hat.

Mit DLSS lässt sich die Leistung dann sogar nochmal verdoppeln (hier jedoch kein starkes Argument, wenn die Qualität nicht passt)

Also wenn man auf RDNA2 Rücksicht nimmt, funktioniert das schon ganz gut. Sonst halt eher nicht.

Das schöne an RT ist aber wie ich finde, dass man auch mit niedrigen Settings wie hier RT auf "Hoch" schon sehr gute Ergebnisse erzielt, weil der Denoiser wohl so gute Arbeit leistet, dass die Anzahl der Strahlen keine so große Rolle spielt. Davon haben definitiv alle was.

Letztendlich kann man bei RDNA2 die Raytracing Schwäche oft genauso einfach umgehen wie die VRAM Knappheit bei Ampere, wenn man ein wenig mit Verstand an die Settings geht.


@Wolfgang
Ich glaube der "up to 2x" Leistungsschub bezieht sich auf DLSS, nicht auf den neuen Treiber. Der wird wohl einfach nur der übliche "game ready" treiber sein.
 
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Veneficium06 schrieb:
Bin ich blind oder muss ich die Vorteile von RT mit der Lupe suchen? In 90% der Fälle finde ich in den Bildern keinen erkennbaren Unterschied zwischen RT an und aus.
Man sieht schon Unterschiede, wenn man die Bilder runter lädt und schnell durchschaltet.

Aber richtig gut wird die Grafik dadurch für mich auch nicht. Für mich passt da in letzter Zeit in einigen Spielen die Grafik nicht richtig zusammen. Der Gesamteindruck ist einfach nicht so gut bzw. nicht so viel besser als in Spielen von vor 5 Jahren und ohne RTX.
So ganz genau an einzelnen Dingen kann ich es nicht fest machen, hier im Trailer sind es vielleicht die unglaubwürdigen bzw. seltsamen Leveldesigns. Manche Figur und Textur ist fast 100% fotorealistisch, andere Elemente und Animationen wirken wie aus PS3 Zeiten.
 
Nur mal so ein Vorschlag...wäre es nicht langsam mal besser statt Screenshots kurze Videos(Shorts) in bewegten hochauflösenden Bildern zu präsentieren?

Ich finde statische Screenshots geben sehr schlecht wieder wie sich ein Spiel optisch wirklich anfühlt. Technisch ist das jetzt auch nicht so kompliziert. Wahrscheinlich würden ja 10 Sekunden Video pro Screenshot reichen.

Mich holen die Screenshots der Artikel leider schon seit Jahren nicht mehr ab, gerade bei Guardian of the Galaxy fällt das besonders auf, denn wer erinnert sich nicht gerne an die fantastischen bewegten Specialeffekt-Bilder aus dem Film.

LG :)
 
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Dai6oro schrieb:
15 Stunden Spielzeit? Da kenne ich Early Access Titel die ein Vielfaches davon haben.
Und nun? Dafür sind diese EA-Titel unausgegoren und haben keinerlei Inhalt.

Es muss nicht immer aufgeblasen a lá Ubisoft sein...
 
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mylight schrieb:
Nur mal so ein Vorschlag...wäre es nicht langsam mal besser statt Screenshots kurze Videos(Shorts) in bewegten hochauflösenden Bildern zu präsentieren?

+1
Pixelpeepen bei Spiele Screenshots macht halt keinen Sinn. So spielt man das Spiel ja auch nicht...
 
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Ich sehe schon den Unmut über Ubisoft Spiele, aber diese habe ich ja gar nicht als Positivbeispiel genannt. Die kann ich auch nicht leiden. Dennoch sind 15 Stunden imo nicht viel für ein Vollpreistitel. Aber scheint nur mir so zu gehen.
 
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