iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@BorstiNumberOne Der Trend zu Open World-Titeln geht aus Sicht der Publisher ja auch dahin, weil man nur daraus Live-Service-Titel machen kann.
GotG ist einfach irgendwann durch und der Wiederspielwert evtl. gering, aber wenn man 100 Stunden in Assassin's Creed verbringt oder 250 Stunden in The Division hat der Spieler viel mehr Zeit sich am Hintern seiner Spielfigur sattzusehen, so dass man ihm Cosmetics für - im Vergleich zum Spielpreis - absolute Wucherpreise verkaufen kann und wer bereits nach einer Stunde die Macht haben will die man eigentlich nach 90 Stunden haben sollte: Hey, wir haben einen kostenpflichtigen Booster für dich!
So ist die Entwicklung so eines Titels etwas teurer als ein ähnlicher Singleplayertitel, dafür kann man dann aber auch für ein Viertel des Spielpreises (d.h. 15€) einen einzelnen Charakterskin verkaufen, an dem ein Designer vielleicht ne Woche gesessen hat oder für 10-20€ einen Charakterboost, (mehr Gold, mehr XP, alle Fähigkeiten freischalten), an dem ein Programmierer 3 Minuten gesessen hat.
An diesen Inhalten verdient man sich dann dumm und dämlich, weil sie im Vergleich zum Hauptspiel in der Entwicklung nix kosten, aber unverhältnismäßig teuer sind im Vergleich zur Arbeit die hinter dem Hauptspiel bzw. nun in diesem DLC steckt.
Dagegen ist GotG absolut ehrlich: Hier haben wir ein Spiel, es kostet X Geld und bietet Y Stunden Spiel, möchtest du dieses Angebot annehmen?
GotG ist einfach irgendwann durch und der Wiederspielwert evtl. gering, aber wenn man 100 Stunden in Assassin's Creed verbringt oder 250 Stunden in The Division hat der Spieler viel mehr Zeit sich am Hintern seiner Spielfigur sattzusehen, so dass man ihm Cosmetics für - im Vergleich zum Spielpreis - absolute Wucherpreise verkaufen kann und wer bereits nach einer Stunde die Macht haben will die man eigentlich nach 90 Stunden haben sollte: Hey, wir haben einen kostenpflichtigen Booster für dich!
So ist die Entwicklung so eines Titels etwas teurer als ein ähnlicher Singleplayertitel, dafür kann man dann aber auch für ein Viertel des Spielpreises (d.h. 15€) einen einzelnen Charakterskin verkaufen, an dem ein Designer vielleicht ne Woche gesessen hat oder für 10-20€ einen Charakterboost, (mehr Gold, mehr XP, alle Fähigkeiten freischalten), an dem ein Programmierer 3 Minuten gesessen hat.
An diesen Inhalten verdient man sich dann dumm und dämlich, weil sie im Vergleich zum Hauptspiel in der Entwicklung nix kosten, aber unverhältnismäßig teuer sind im Vergleich zur Arbeit die hinter dem Hauptspiel bzw. nun in diesem DLC steckt.
Dagegen ist GotG absolut ehrlich: Hier haben wir ein Spiel, es kostet X Geld und bietet Y Stunden Spiel, möchtest du dieses Angebot annehmen?
Zuletzt bearbeitet:
(peinlicher Tippfehler korrigiert^^)